Ca. 25 Pentium MMX Rechner - was damit anfangen

@Bucho: Es sin defitniv 20-40 GB Festplatten. :bigok:

Wie gesagt Fotos und Daten gibts später noch ganz genau.:wink:

Concept
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow - dann wurden die wohl später erst aufgerüstet.
Kann mich aber auch erinnern daß viele ältere Boards da Probleme mit Platten >= 32GB hatten. Deshalb gab' es auf den größeren Platten oft eine Jumper Einstellung mit "Limit Cap Size" oder so damit eine 45er Platte auch auf den alten Boards als 32er erkannt und verwendet werden konnte.

Wenn die wirklich später noch aufgerüstet wurden könnte es auch durchaus sein daß die mehr RAM haben ...

Na bin schon gespannt was da wirklich so drin ist.
 
Tag,

hier das versprochene Update. :bigok:

CPU 166 (6x) / 233 Mhz
Chipsatz VIA Vxpro
Grafik: S3 VirgeDX pci /// S3 VirgeGX (6x) onboard

Festplatte:
20 GB Maxtor 5400 U/min 20x
30 GB Western Digital 5400U/min 1x
40 Gb Maxtor 5400 U/min 4x
alle Festplatten ca. Mai 2002 gefertigt.

2x pci 2x isa (6x)
4x pci 3x isa Steckplatz

64 Mb ram edo ram, 50 MB? SDram (6x)

Bei 6 Modellen inkl. 2x Usb 1.1

3com 100mbit Netzwerkarten (alle)

Creative Soundblaster 128 (ct4810) (alle)


MFG

Concept

Pics lad ich bald hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha also VIA Apollo VPX Chipset mit geschaetzt:
FSB 50,55,60,66,75,83 MHz
Multiplikator bis 3.0x
Spannungen: 2.5 V, 2.8 V, 2.9 V, 3.2 V, 3.5 V (fuer P54C, P55C) ?

Die SBs duerften die PCI Karten mit den Ensonqiue Chips sein.
 
Hier wie versprochen die Bilder
 

Anhänge

  • Over.jpg
    Over.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 149
  • platte.jpg
    platte.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 123
  • side.jpg
    side.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 136
  • vier.jpg
    vier.jpg
    75 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
schick schick die rechner erinnern mich an meinen pentium mit 100 mhz. War mein einziger Big tower rechner, doch hier sind es ja doch midi tower.
 
@elianda: Die 233Mhz'ler sind P55C. Die 166 Mhz'ler sind P54C.

Beide jeweils 2,8V.

Hab eigentlich noch mehr Pics gemacht, nur davon sind die meisten voll verwackelt. :fresse:

Hier nochn Pic vom 486er
 

Anhänge

  • 486er.jpg
    486er.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
sehr nettes pic (staubwischen wäre einmal angebracht ;)).
Seh ich das richtig, gab es für die 486er noch keine pci karten?
Hatte einen 286 aber denn hab ich nie geöffnet (also weiss ich das nicht :()
 
Die ham die PC's in letzten Raum der Schule gepackt.:hmm:
Als Ich die pics hochgeladen hab is mir des auch aufgefallen.:fresse:


@Gahmuret: Wenn du Bilder haben willst, kann ich gerne nochmal welche machen.:bigok:
Schaut nich so aus, als hätte der PCI, seh auf dem Bild keine, vielleicht überseh ich die auch.


Concept ( der sich bald pennen legt, morgen issn verdammt langer Schultag.

Wollt nochmal Danke für die positive Resonanz sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ...
Mit den Platten kannst Du definitiv noch was anfangen oder ein paar EUR dafür kassieren. Die Soundblaster Karten sind wirklich die mit den billigen ES1373 (Ensonique) Chips. Da hab' ich selbst ein paar hier - sind leider ziemlich miese Dinger. Bekommt man auch nix mehr dafür.
Speicher 64MB pro Rechner ? Das ist ziemlich viel für damals - Hut ab !
50MB SD-RAMs funktioniert nicht ... entweder sind es 64 MB oder 48 MB oder 32 MB oder so.
Die onboard Grafikkarten damals hatten alle noch eigenen RAM mitverbaut - meist 1 - 2MB.

---

PCI gab's auch bei 486ern ... aber erst bei sehr spät erschienenen Mainboards. Somit hat man üblicherweise nur ISA Slots - oder ISA und Vesa Local Bus Slots auf 486er Boards. Eventuell noch ISA und EISA Slots bei Server / Workstation Boards.
 
Immerhin sind 3COM Etherlink III verbaut, die sind ganz ok.
Was steckt da fuer eine alte ISA Grafikkarte auf dem 486er Board (die im ISA Riser)?
Ansonsten kannst du vermutlich die 1 MB SIMMs durch 4 MB SIMMs ersetzen spaeter.
 
Pics würden mich immer freuen. Ich muss mal auf meinen Dachboden, vielleicht finde ich den 286er noch, mit cga grafik :d
 
Au man wie süß nen 386er Passiv ohne Kühler ^^

Falls die Platten abzugeben sind: Ich nehm auf jeden Fall 3, wenn nich 5 für nen Raid 5/10 in meinem NAS Server :] Falls du interesse am Verkauf hast, schreib mir ne PN ;)
 
ich hätte interesse an nem bisschen sd-ram. mein IPCOP rechner soll von athlon xp2000+ auf PII 350 MHz wegen des stromverbrauchs umziehen, nur habe ich keinen sd-ram mehr - alles verschenkt. 512 MB wären super, am besten 1, maximal 2 riegel :)
meld dich, wenn du was loswerden möchtest.
 
Ich kenne niemanden, der damals seinen 386er oder 486er im heutigen Sinne Case-Modded hat (Auch nicht Pentium 1).
Wenn hier jemand ist, der damit schon vor vielleicht 1993 angefangen hat, moechte sich bitte melden (Bilder waeren auch interessant).

Mein Vater hat mal n Desktopcase mit dunkelblauer Modellbaufarbe angemalt, da war auf jeden Fall n 40Mhz 386 drin. War Anfang der 90er (Rechner war da also schon veraltet ;) ) Bilder gibts leider keine, des Case is 1999 ausm Sperrmüll gelandet, genauso wie ich damals als Kind (ich Depp...) nen geöffneten 086 mit sämtlichen Werkzeugen misshandelt habe, das war so 1997.... ;)

@ Topic: Würde die Kisten auf jeden Fall wenn die Möglichkeit besteht aufheben. Solltest du was loswerden wollen ->pn.
 
Ich würde alles im Marktplatz reinstellen. Bei bedarf zerlegen. Möglichst Selbstabholer. Die Gehäuse inkl. Netzteil sind auch noch was Wert.

Du wist die Sachen hier bestimmt los.:)
 
Tag,

meld mich nach längerer Abwesentheid mal wieder.
Ein paar User aus dem Thread haben PN's. Falls ich jemand vergessen haben sollte, bitte laut "hier" schreien.


Die Teile der Pc's mit dazugehörigen Monitoren die ich noch nicht los bin, werd ich demnächst in den Marktplatz stellen. Außer den 486er DX.:bigok:

MFG

Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vermutlich die bessere wahl gewesen. jetzt haste den kram rumstehen und zahlst evlt. für die entsorgung mehr als für das, was die kisten noch wert sind.

- lan, wofür? alte games kannste auch auf neuen pcs spielen....
- creative soundkarten in der kiste vermutlich ISA oder? wiederverkaufswert gleich null
- cd-rom laufwerke möchte auch kein mensch mehr.
- ram ist auch uninteressant, so ein system baut sich heute niemand mehr zusammen und wenn doch, dann verschenkt man sowas eher
- festplatten.....für mich das einzig einigermaßen "wertvolle" dennoch uninteressant weil du auf allen 25 rechnern ein low level format machen müsstest um die platten ruhigen gewissens verkaufen zu können. das macht bei so alten schätzchen auch keinen sinn mehr

die einzige chance die ich sehe ist den ganzen kram, so wie er ist zu verschenken oder als gesamtpaket irgendwo bei ebay reinzustellen. sonst bleibste auf den entsorgungskosten sitzen.

zu den creative karten..wenn das AWE sind so alles 32 und höher dann mal gucken...die teile klingen besser als die heutigen schrott teile
 
@Everest2000: Wie ich oben schon geschrieben hab, sind das alles Soundblaster 128 (ct4810). :bigok:

Hab leider keine Ahnung wie gut die im Verhältnis zu anderen Karten klingen. Bin für jede Belehrung dankbar.

MFG

Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt einem auch viel eine GUTE ISA Soundkarte mit aktuellen PCs die nur noch über PCI und PCI-X Steckplätze verfügen zu vergleichen.

PS: Die Karte war nichts im Vergleich zu einer Spea V7 Media FX Soundkarte ;)
 
guck dir jeden einzelnen pc nach raritäten durch (kann tatsächlich vorkommen, dass du da was heute seltenes drin findest),
den rest spendeste irgendner organisaton (zb für schulen in afrika, müssen sich die kinder dort dann auch nicht mit
überteuerten OLPC-rechnern herumschlagen:shot: )
 
Macht ne LAN gruppe mit Oldschoolgames auf.Zb Starcraft oder so.
 
Installier mal starcraft zb dass spielen heute auch noch menschen ;) es gibt auch noch andere alten spiele die durchaus noch gespielt werden, sei es single player oder mp.
Komm also nicht ganz mit r@zr was du uns damit sagen willst? Es gibt einige uralt spiele die ich zb immer wieder gerne spiele. Fängt bei Descent und Dune2 an und kann so auch immer weiter geführt werden. Auch hat mir zb monkey Island damals gut gefallen (war nie so ein fan davon wie ein freund von mir aber hatte auch einen gewissen charme für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vermutlich die bessere wahl gewesen. jetzt haste den kram rumstehen und zahlst evlt. für die entsorgung mehr als für das, was die kisten noch wert sind.

Wieso zahlen? Es gibt doch jetzt die Altgeräte-Entsorgung und darunter fallen auch PC´s. Zwar nicht 25 Stück auf einmal. Dann muss er halt mehrmals hinfahren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh