[Kaufberatung] ca 3500 Euro für Gaming PC - Optik egal!

MarcBy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte das Projekt neuer PC jetzt doch angehen und suche eine gute PC Zusammenstellung.
Am besten mit dem 7800x3d, an dem geht von Preis/Leistung gerade nichts vorbei oder? Auch dachte ich an eine 4090er Grafikkarte, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Zu einer 4080 sind es ja meist schon so locker 30 fps Unterschied... und die 7900xtx scheint ja in der Leistung nicht hin zu kommen. Gerade mit Raytracing oder irre ich mich da?
Speicher gleich 64gb kaufen oder doch noch 32?
Als Festplatte mochte ich eine oder mehrere M2 mit zusammen 4 TB.
Ich brauch kein Wifi und Aussehen / RGB ist mir egal. Big Tower ist voll ok, wenn Vorteile.

Bitte Komplettsystem, oder ein Anbieter, der auch zusammenbaut. Leider keine Zeit für Eigenbau.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Shooter wie Cod, Battlefield, Cyberpunk usw
StarCitizen ( braucht viel Speicher und SSD )
Mmorpgs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein auch unter Volllast. Größe Gehäuse ist mir egal, Hauptsache guter Luftstrom.
Rgb und Aussehen sind mir total egal!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe 2 Monitore:
LG 27GL850-B 27 ", 2560 x 1440 Pixel 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der wird verkauft

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 3500-3600 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah, wird ja irgendwie auch nicht billiger, oder lohnt es sich bis nach Weihnachten zu warten? Graka Preise gehen ja gerade eher wieder hoch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Leider wegen Job und Familie wenig Zeit. Daher würde ich ihn zusammenbauen lassen. Gerne mit Zusammenstellungslink bei Alternate oder so.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nee, kein Streaming

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der wird verkauft
Hallo,
warum wird der jetzige verkauft (welche CPU mit Grafikkarte wäre gut anzugeben)

2560 x 1440 Pixel 144hz soll es dabei bleiben oder wird es bald Richtung 4k gehen und wird nur auf einem Monitor gespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle ist ein älterer Aldi Komplett PC. Davon möchte ich nichts mehr nutzen. Da passt es leider hinten und vorne nicht

Monitore bin ich noch nicht sicher. Irgendwann wird es sicher 4k... ob dann ein großer oder zwei 27er ... keine Ahnung. Kommt auch aufs Budget an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle ist ein älterer Aldi Komplett PC. Davon möchte ich nichts mehr nutzen. Da passt es leider hinten und vorne nicht
kommt auf den Prozessor und die Grafikkarte drauf an und die wären ?
Nicht das es nur das Gehäuse ist was Temperaturprobleme verursacht :hust:
 
i9-11900K und ne 3080

Will ich beide nicht mehr nutzen
 
Cpu ist mit 5,3ghz und 8 kernen mehr wie ausreichend.
3080 reicht für 1x 144hz 2k auflösung locker

Die Probleme die du jetzt hast auser es wäre die temperatur, könntest du in einem neuen system genauso haben. Das ist dir bewusst ja ?
 
Huhu coolup,

Danke für deine Antworten, ich möchte gern meine Spiele in 4k mit full Raytracing spielen, was aktuell nicht geht. Mir ist bewusst, dass ich dazu ein 4k Monitor brauche. Hast du evtl eine Empfehlung?

Frage ist halt auch das Budget. So ein Monitor kostet ja auch gern 1000 Euro.
Evtl auch etwas runter mit der Grafikkarte, die kann man ja später leicht tauschen und dafür gleich ein guter Monitor dazu?


Mir geht's vorallem darum, welcher Hersteller bei Lüftern, Mainboard, Gehäuse, Speicher, m2 usw.
 
ich würde beim monitore eigentlich auf die kommenden 32"4k oleds warten wenn du eh schon geld ausgeben willst. aber das musst am ende du entscheiden

die 4090 wird ja gerade wieder teuer. vor 3 monaten wär der bessere kaufzeitpunkt gewesen.
 
Ich denke du kommst mit 3.000€ gut hin bei einem Build mit 7800x3D und einer 4090.

Mal ein Vorschlag:

1700041123233.png


kein unnötiger SchnickSchnack und das Potenteste was du aktuell fürs Gaming kaufen kannst, außerdem wäre noch Geld aus dem Budget übrig, was du in einen 4k-Monitor investieren könntest. Wenn du noch ein bisschen mehr Speicher willst, nimmst du statt einer KC3000 2TB, dann 2 Stück und liegst immer noch nur knapp über den 3.000 €. Sollte es beim WQHD-Monitor bleiben würde es auch ne 4080 gut tun

Wenn du das ganze bei Alternate zusammenbauen lässt, solltest du nochmal knapp 250€ drauflegen müssen (geschätzt).
 
Ich denke du kommst mit 3.000€ gut hin bei einem Build mit 7800x3D und einer 4090.

Mal ein Vorschlag:

Anhang anzeigen 939785

kein unnötiger SchnickSchnack und das Potenteste was du aktuell fürs Gaming kaufen kannst, außerdem wäre noch Geld aus dem Budget übrig, was du in einen 4k-Monitor investieren könntest. Wenn du noch ein bisschen mehr Speicher willst, nimmst du statt einer KC3000 2TB, dann 2 Stück und liegst immer noch nur knapp über den 3.000 €. Sollte es beim WQHD-Monitor bleiben würde es auch ne 4080 gut tun

Wenn du das ganze bei Alternate zusammenbauen lässt, solltest du nochmal knapp 250€ drauflegen müssen (geschätzt).
Danke dir. Hast du auch einen Tipp für einen 4k Monitor? Denk mal 32 oder 34 zoll sind ganz ok oder? Würde dann nur noch einen Monitor nehmen. Welche Formate sind denn bei den Spielen am sinnvollsten? Teilweise werden ja ultra wide nicht unterstützt usw.
 
Bei Monitoren sind andere sicher tiefer im Thema als ich - ich persönlich würde den 32 Zöller mit 4k dem 34 zöller mit uwqhd vorziehen. Ist aber denke ich reine Geschmacksache und der nächste sagt genau das Gegenteil.
Am besten gehst du mal auf geizhals und klickst mal ein bisschen durch die Filter und vergleichst da mal ein paar Monitore. Und wie @Scrush schon geschrieben hat stehen jetzt auch ein paar neue OLED Modelle in der Pipeline, die wirklich interessant werden könnten.
 
Kennt sich jemand mit den Monitoren aus?

UHD und min 144hz... bringt 240hz was?
und denk mal IPS oder? OLED sind ja krass teuer... kosten ja doppelt so viel wie ein IPS... ob es der Aufpreis wert ist?
 
Kennt sich jemand mit den Monitoren aus?
Du solltest mal das hier lesen, das ist wichtig für die Monitorauswahl:
Und dann solltest du überlegen was der Monitor können soll... und was dein PC können wird. Und ob das gut zusammenpasst oder eher nicht.

Ach und du könntest in ein elektrisches Problem mit den HDMI Standards reinrennen. Ich hab keine Ahnung was es für UHD un 240Hz braucht, aber ich bezweifle dass das problemlos geht, und ich denke die wenigsten Monitore, Grafikkarte und HDMI Kabel können das.
 
Kennt sich jemand mit den Monitoren aus?

UHD und min 144hz... bringt 240hz was?
und denk mal IPS oder? OLED sind ja krass teuer... kosten ja doppelt so viel wie ein IPS... ob es der Aufpreis wert ist?
welche spiele willst du denn mit 240fps in 4k spielen? cyberpunk wirds wohl kaum sein^^

natürlich sehen 240hz besser aus als 144hz sofern es das panel sauber darstellen kann. ich hab 240hz bei nem kumpel gesehen. es ist sichtbar und spürbar ja, aber solche monitore sind dann eher was für high fps games wie cs, valorant, fortnite, quake, etc.. competetive eben. und die zocken net in 4k

ein oled mit 165hz sieht aber schon besser aus als ein IPS mit 165hz. 99% aller IPS panels sehen gegen einen oled kein land was den speed angeht. von der bildqualität sowieso schon mal gar nicht.
 
naja es soll ja was für die Zukunft sein, Spiele entwickeln sich ja rasend. Mit 7800x3d und 4090 sollte man doch jeden Monitor doch betreiben können.

Aber ich seh schon, ein 144er sollte reichen. Dann halt noch schauen ob oled oder IPS. Es gibt ja schon einige OLED, kommt da noch was ganz neues mit neuer Technik oder einfach nur noch mehr Modelle?

Ach und du könntest in ein elektrisches Problem mit den HDMI Standards reinrennen. Ich hab keine Ahnung was es für UHD un 240Hz braucht, aber ich bezweifle dass das problemlos geht, und ich denke die wenigsten Monitore, Grafikkarte und HDMI Kabel können das.

Bisher hab ich immer den DP genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade noch am überlegen, da der Preisunterschied von der 4080/ 7900xtx zur 4090 doch krass ist, ob sich das aktuell lohnt.
Falls es nicht die 4090 wird, was würdet ihr nehmen 4080 oder 79000xtx ? Also in kombio mit dem 7800x3d

Hab das Gefühl, dass DLSS besser performt in den meisten Spielen als FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt wie gesagt auf die spiele an. 144hz wirst du in cyberpunk^in max settings nicht sehen. (und damit ist pathtracing gemeint). ob man framegen dazu zählt oder nicht soll jeder selbst entscheiden.

Auch nicht mit einer 4090^^ bei weitem nicht.

cs 2 oder battlefield sind dann wiederrum möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade noch am überlegen, da der Preisunterschied von der 4080/ 7900xtx zur 4090 doch krass ist, ob sich das aktuell lohnt.
Falls es nicht die 4090 wird, was würdet ihr nehmen 4080 oder 79000xtx ? Also in kombio mit dem 7800x3d

Hab das Gefühl, dass DLSS besser performt in den meisten Spielen als FSR
die 4090 war vor 3 monaten bei 1580 euro (palit, kfa, gainward). jetzt ist halt echt zu spät.

ich persönlich würde mich für einen 1440p oled entscheiden.

damit erhälst du gleich mehrere vorteile und musst dich nicht zwischen 4k oder oled entscheiden. dazu ne 4070 oder ne günstige 4080 und fertig.

4k oled geht natürlich auch jetzt schon indem man sich nen LG tv holt aber die dinger sind halt 55" groß und mehr als 120hz ist dann nicht.

oder du wartest ab was nvidia mit den 4000Super karten fabriziert. das könnte interessant werden
 
naja es soll ja was für die Zukunft sein, Spiele entwickeln sich ja rasend. Mit 7800x3d und 4090 sollte man doch jeden Monitor doch betreiben können.

Aber ich seh schon, ein 144er sollte reichen. Dann halt noch schauen ob oled oder IPS. Es gibt ja schon einige OLED, kommt da noch was ganz neues mit neuer Technik oder einfach nur noch mehr Modelle?


Bin gerade noch am überlegen, da der Preisunterschied von der 4080/ 7900xtx zur 4090 doch krass ist, ob sich das aktuell lohnt.
Falls es nicht die 4090 wird, was würdet ihr nehmen 4080 oder 79000xtx ? Also in kombio mit dem 7800x3d

Hab das Gefühl, dass DLSS besser performt in den meisten Spielen als FSR
nein, selbst mit einer 4090 wirst du schon heute bei 4k und 144hz nicht alles betreiben können, jedenfalls nicht auf vollen einstellungen.
da muss man je nach spiel schon mit den reglern gut arbeiten und das wird mit neueren spielen dann nicht besser.

die 4090 ist eben im moment die speerspitze im gaming, das muss leider auch bezahlt werden.
wobei die preise in den letzten wochen wieder gut nach oben gegangen sind. die karte gab es auch schon für um die 1.600€

bei der frage 4080 oder 7900xtx kommt es sehr darauf an auf was du wert legst.
ist ray tracing wichtig wirst du nicht um nvidia herumkommen.
bei dlss und fsr ist es nicht ganz so ausgeprägt aber auch da ist noch etwas vorsprung bei nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ich muss mir nochmal Gedanken machen.

Was sind eigentlich gute Seiten mit gutem Preis/Leistung für Komplettsysteme? Dubaro hab ich schon gehört...
Und was für Zusammenstellungen? Alternate und Mindfactory kenne ich da...
 
die grafikkarte musst du dann selbst einbauen. das ist dir bewusst?
 
warum eine aio? optik?

die msi ssd hat kein dram und die kingston von boostbox auch nicht. würde ich meiden
 
äh das ist die normale Konfig. Hab ich nicht gewählt. Deshalb frag ich ja, was ihr ändern würdet. Optik ist mir total wumpe. Das Ding muss rennen, leise sein und gut gekühlt. :)
 
die auswahl bei den shops ist echt zum heulen....

selbst bau keine alternative?

ansonsten kühler zum dark rock pro 4 ändern und die ssd auf einen renegade. idealerweise 2 tb weil 1tb sind arsch knapp

netzteil würden 850w reichen, bietet dubaro in der vorkonfig aber nicht an......
 
Hab ich schon ewig nimmer gemacht... ist ja auch die Frage, ob alles passt, man alles richtig anschließt und wenn irgendwo was nicht geht, muss man Einzelteile testen. Bei Komplettsystem ist die Garantie ja aufs ganze System.
Glaube eher der Schiss was falsch zu machen ^^

Generell würde ich eh auf 2x2 TB SSD gehen.
 

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? DIe Preise sind ja besser als wenn ich es selbst baue...

Würdet ihr noch was ändern? Mainboard, SSD oder Gehäuse? Netzteil ( Davor war das Deepcool drin, das ist aber nur ein 2.4er... man sollte doch ein 3.0er nehmen oder? Doch 64GB Speicher?
 
Die Liste ist nicht schlecht.
Nur ist mir der ganze Asus Kram und die AIO zu teuer. Ich würde die Liste unter 3000€ drücken mit anderen günstigeren Komponenten und Luftkühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh