[Kaufberatung] CAD und Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre so meine Empfehlung für jetzt (falls man die neuen Realease nicht abwarten kann ) zzgl Windows key 10-20€.

Anhang anzeigen 1066576

Schau dir auch mal 34 Zoll Monitore an die könnten sdiese 2x 4k ablösen :d
Mein Monitor hat schon 32 Zoll nen 34 daneben braucht nen größeren Schreibtisch;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mal aus den oben genannten Ideen mir die eher günstigen rausgesucht. Damit lande ich bei rund 1200 und muss so oder so noch was oben drauf schlagen für Windows, evtl. Teureren Anbieter usw.
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/4273870

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der RAM dein einziger echter Fehler.

RAM passt gar nicht, du hast Laptop RAM genommen, nimm welche aus dieser Liste mit den Filtern:

Nimm doch ein ordentliches Gehäuse, die paar €... Lüfter sind ein paar dabei. Viel wirst nicht brauchen. Die andere Pure Base sind auch nett, gibt einige unter 100€, mit oder ohne Fenster, schau mal nach.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html vielleicht sowas? Mir würds gefallen. Weiss nicht, was du gern hast.

CPU Kühler ist okay, ob man RGB braucht ohne Window, aber ansich passts. Die Thermalright sind sehr beliebt:

MB würd ich fast ein ATX nehmen, bekommst mehr M.2 drauf und hast generell weniger Gefummel, wenn du eh ein Gehäuse hast, wo ATX rein passt. Gibt zwar billigere, aber da hast echt viel drauf:

edit:
Einen PC mit B850 Mainboard wirst du wsl. noch länger haben, und M.2 ist (leider) der SSD Faktor, der sich durchgesetzt hat erstmal für daheim.
Ich würd die 20€ riskieren, da hast schön weit unten weit weg von der Graka noch nen PCIe Slot für ne Erweiterung...

Von der 4060 darfst dir halt hinsichtlich Gaming am 4k nix erwarten, da musst echt auf 1080p stellen.

Im Prinzip ist der RAM dein einziger echter Fehler.

RAM passt gar nicht, du hast Laptop RAM genommen, nimm welche aus dieser Liste mit den Filtern:

Nimm doch ein ordentliches Gehäuse, die paar €... Lüfter sind ein paar dabei. Viel wirst nicht brauchen. Die andere Pure Base sind auch nett, gibt einige unter 100€, mit oder ohne Fenster, schau mal nach.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html vielleicht sowas? Mir würds gefallen. Weiss nicht, was du gern hast.

CPU Kühler ist okay, ob man RGB braucht ohne Window, aber ansich passts. Die Thermalright sind sehr beliebt:

MB würd ich fast ein ATX nehmen, bekommst mehr M.2 drauf und hast generell weniger Gefummel, wenn du eh ein Gehäuse hast, wo ATX rein passt. Gibt zwar billigere, aber da hast echt viel drauf:

edit:
Einen PC mit B850 Mainboard wirst du wsl. noch länger haben, und M.2 ist (leider) der SSD Faktor, der sich durchgesetzt hat erstmal für daheim.
Ich würd die 20€ riskieren, da hast schön weit unten weit weg von der Graka noch nen PCIe Slot für ne Erweiterung...

Von der 4060 darfst dir halt hinsichtlich Gaming am 4k nix erwarten, da musst echt auf 1080p stellen.
Hab es angepasst.
Dann bin ich beim RAM wohl verrutscht

Da hast ja sehr solide Sachen in der Auswahl jetzt (auch die 850W reichen dann eigentlich für jede Grafikkarte).
Kann man so machen.

Da hättest du z.B. auch die Möglichkeit den 7700 und die 4060 irgendwann an den Sohnemann weiterzugeben und selbst was neues reinzustecken (9900x, 9950x z.B.), falls du irgendwann mal wirklich soo viel Leistung brauchen solltest.
Das schöne an AM5 ist ja wie auch bei AM4, dass alles so kompatibel und flexibel zusammenpasst.

Viel Erfolg!
Ich hoff, dass die Grafikkarte kein Fehlkauf ist, ich denke aber, für deine Zwecke ist das vom Preis her das sinnvollste.

Da hast ja sehr solide Sachen in der Auswahl jetzt (auch die 850W reichen dann eigentlich für jede Grafikkarte).
Kann man so machen.

Da hättest du z.B. auch die Möglichkeit den 7700 und die 4060 irgendwann an den Sohnemann weiterzugeben und selbst was neues reinzustecken (9900x, 9950x z.B.), falls du irgendwann mal wirklich soo viel Leistung brauchen solltest.
Das schöne an AM5 ist ja wie auch bei AM4, dass alles so kompatibel und flexibel zusammenpasst.
Danke schön.
Lach. Genau den Satz hat Junior schon gebracht. Papa wenn du dann was besseres kaufst bekomm ich dann deine alten Komponenten
Er bekommt dann nen AM5 in günstig für wenig Geld und soll sein Fortnite eben weiter auf der PS4 zocken solange die noch unterstützt wird.
Minecraft muss man ja nicht mit HD Package spielen und 1500 Dynamitblöcke gleichzeitig explodieren lassen. ;-)

Ne, es geht rein ums Gaming, CAD in 4k ist kein Problem.

Meinte, dass er in Minecraft/Fortenite etc. einfach auf 1080p zocken soll, was ja kein größeres Problem darstellt.
Duke3d, Ion Fury, Wrath oder Graven machen ja auch Spaß, so isses ja nicht.

Manchmal frag ich mich, was in den Köpfen der Menschen vorgeht.
in 4K TV kann Bilder mit einer Auflösung von 4K darstellen. Das bedeutet, dass 3.840 horizontale Pixel und 2.160 vertikale Pixel verwendet werden, was insgesamt 8,3 Millionen Pixel ergibt. In den technischen Daten zu 4K TV-Geräten wird dies oft mit "3840 x 2160" angegeben.
Warum man das nun "4k" nennt ist ne andere Sache, auf jeden Fall... naja. :d
Es ist halt 4x die Fläche von FHD, 2x in der Breite, 2x in der Höhe.
Insofern tuts nicht besonders weh einen 4k Monitor mit einem 1080p Signal zu füttern.

Ich hab inzwischen auch nochmal hin und her gerechnet und recherchiert. Dabei sich nochmal die Liste umgestellt bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden / gemacht hab

Der Ryzen 7700 unterstützt nativ ja nur 5200 MHz. Overclocking RAM mit 6000 brauch ich dann gar nicht. Evtl. Zwecks Aufrüstbarkeit später auf einen Ryzen 9 würde ich evtl. Noch 5600 MHZ Speicher wählen.
Dafür würde ich evtl. Statt 2x16 gleich auf 2x32 GB gehen. Fusion zieht bei mir mal kurz 4-8 GB allein, manchmal laufen gleichzeitig noch Blender und der Slicer wenn ich etwas exportiere und im anderen Tool importieren muss.

Beim Board werde ich aus den Spezifikationen nicht schlau. Das B850 ist AM5 und hat USB 3.1 aber kein PCIe 5
Passt auch ein x870 Board mit einem 7700 zusammen? Dann mit 5600 MHZ RAM. Laut den Spezifikationen sind die x870 Boards doch eigentlich für die Ryzen 9 oder?

Geht natürlich wieder alles ins Geld…. Aber mit meiner Konfiguration für 1250 € hab ich ja bewusst noch Luft zu den Maximalen 1500 € gelassen.

Aber mit 64 GB RAM und nem x870er Board würde ich dann bei 1400 € landen

Zuletzt bearbeitet:
oh doch besser sogar 6800mhz

das kommt drauf an bei wieviel Teilen z.b unter 25k reichen 32GB über 25k 64GB an RAM

rausgeschmissenes Geld dann lieber B Board und Ryzen 9 CPU

Im Gehäuse was vorne keine meshfront hat / wenig Lüfter wird es auch ganz schön warm b.z.w. so warm das nix mehr mit schallgedämmt ist
da besser ein Pure Base 501 Airflow nehmen:d
Umgebaut….. :-) dann bleib ich bei 1320 €

Und Junior bekommt nen eigenen für 600-800 € AM5 mit 16 GB DDR und Radeon RX 6600
https://geizhals.de/wishlists/4280426

Damit hab ich Ruhe und kann auch mit Blender oder Fusion gut arbeiten oder mal selbst zocken.

Der Ryzen 7700 unterstützt nativ ja nur 5200 MHz. Overclocking RAM mit 6000 brauch ich dann gar nicht.
6000 schaffen sie immer mit 2 Modulen, war bei AM4 ähnlich. Das was sie "offiziell" unterstützen muss man nicht so ernst nehmen... und die 3€ die man gegenüber 6000 spart... meh.
Statt 2x16 gleich auf 2x32 GB gehen.
Ja das is schon ok... oder du gibst den PC einfach wie er ist deinem Sohn weiter, wenn du was neues brauchst... kannst auch machen. Also falls das halt im Raum steht.
Aber mit Schule etc. "braucht" man eh irgendwann nen eigenen PC (ist auch so ne Sicherheitssache... Jugend Forscht ist halt besser am eigenen Gerät...).
Beim Board werde ich aus den Spezifikationen nicht schlau. Das B850 ist AM5 und hat USB 3.1 aber kein PCIe 5
B850 hat imho alles was du brauchst.

Die Config aus #49 ist imho okay.
7700 kann man immer noch später mal gegen die letzte AM5 Gen tauschen, der RAM und das Mainboard sind dafür langlebig genug.
Ob man 64gb "braucht" oder nicht ist so ne Sache, ich hab seit Jahren 64gb drin... hängt halt vom Benutzerprofil ab. Brauchen tut mans nicht. Aber für die Zukunft schon ok.

Die Junior Gurke halte ich auch für in Ordnung.
Würde halt überlegen dort gleich 32gb RAM rein zu machen, 16 is schon knapp irgendwie. 32gb in halbwegs günstig (5600 oder cl36 etc. tuts ja auch) gibts ab ca. 90€ (Patriot Viper bzw. Venom oder wie die heissen z.b.).

Die Config aus #49 ist imho okay.
7700 kann man immer noch später mal gegen die letzte AM5 Gen tauschen, der RAM und das Mainboard sind dafür langlebig genug.
Ob man 64gb "braucht" oder nicht ist so ne Sache, ich hab seit Jahren 64gb drin... hängt halt vom Benutzerprofil ab. Brauchen tut mans nicht. Aber für die Zukunft schon ok.
Wie geschrieben hab es heut wieder gehabt. Slicer, Fusion und Blender gleichzeitig offen.
Da sind die 16 GB vom Notebook völlig am Ende und das Modell war nicht groß

warum nicht gleich die 3060 mit 12GB VRAM zum gleichen Preis ? für das cad system versteht sich für den Junior sollte mindestens eine 6750 drine sein wenn man sich schon ein " i9 9900" cad system holt :d
Wie kommst du denn darauf? 1. die 3060 ist ne Generation älter und die 12 GB brauch ich für das CAD oder nen bisschen zocken nicht.
Und die 6750 ist mal locker 100€ oder macht 30% teurer wie die 6600.

Alles gut du bist mit @pwnbert der anscheinend nicht so den plan hat bestens beraten wenn du denkst für eine Workstation wäre eine 4060 8GB besser als eine 3060 mit 12GB wurde alles gesagt

Und die 6750 ist mal locker 100€ oder macht 30% teurer wie die 6600.
jo lohnt sich wer nicht will der hat schon
und tschüss :wink:

zum schluss noch vergiss nicht die Lüfter für deine ausgesuchten Gehäuse einzukalkulieren:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh