Cage`s NCASE-M1 - "Mamba" Mod "2019"

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.254
Ort
www.bellmund.ch (CH)
Hallo zusammen

Mein Schwager hat lust auf einen neuen PC und von daher komme ich wieder einmal mit einem neuen Projekt. In Sache PC muss es für meinen Schwager schnell, klein & leise sein. Übersetzt heisst dies: INTEL i7, EVGA Stinger, EVGA 680 GTX HC verbaut in einem NCASE (B:33cm T:16cm H:24cm) und natürlich muss die CPU und Grafikkarte Wassergekühlt sein. Ich dachte bereits beim "BitFenix Prodigy M" weöches er jetzt in Betrieb hat, kleiner geht es nicht mehr, wie konnte ich nur :lol:

Hier einmal einige Bilder. Natürlich wurde das gute Stück bereits bis aufs Gerippe zerlegt :)






Wird sicherlich spannend hier alles schön verbauen zu können. Ich habe jetzt einmal MARTMA angeschrieben damit ich einige Ideen betreffend Windows & Beleuchtung prüfen kann. Netzteil wurde soweit bestellt, hier werden wir sicher Lüfter technisch und auch betreffend Verkabelung einiges zu tun haben. Die Swiftech scheint für das Vorhaben perfekt zu sein. Sobald diese hier ist, sehe ich was genau wir daran verändern können und wie wir die Grafikkarte sauber in den Kreislauf einbinden können.

Dies wird keine schnelle Sache und wir lassen uns Zeit. Erst das Case und die Verkabelung anpassen und am Schluss die HW verbauen. Gerade die Verkabelung scheint mir hier am wichtigsten. Das Case ist extrem klein und es kommt doch einiges rein. Bei den Kabeln kann man einiges an Platz einsparen. Step by Step schauen was geht :banana:

Hardware:
  • ASUS ROG STRIX H370-I GAMING (LGA 1151, Intel H370, Mini ITX)
  • Intel Core i5-8400
  • EVGA GTX 1060 (6GB)
  • Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
  • Silverstone SFX Series 500W
  • WD Blue 3D NAND (1000GB, M.2 2280)


Case & Kühlung:
  • NCASE M1 mit Alu Terminal Front Mod, Martma Inlay und Top Window
  • Noctua NH-U9B SE2 (12.50cm)
  • 2x Noctua NF-A12x15 PWM (120mm, slim Case Fan)
  • Aquacomputer Quadro Luftsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich interessant an Stephan! :wink:
 
Auf ein NCASE Wakü Mod habe ich gewartet. Liebäugle selbst bisschen damit :)
 
Da die Hardware noch im alten Case verbaut und in Verwendung ist habe ich mir, damit das Planen einfacher geht, eine Mainboard Schablone erstellt. Einfach ein Bild des EVGA Stinger in Originalgrösse ausgedruckt und auf ein Stück Plastik geklebt. Löcher gebohrt und das Teil einmal im Case verschraubt.

Sobald das Netzteil hier ist, kann so die Hauptarbeit betreffend Kabel Managements beginnen. Da wird einiges gekürzt werden müssen. Ebenfalls gespannt bin ich auf die Swifttech Wasserkühlung. Ich hoffe das wir den Original-schlauch gegen 16/10er von Tygoon tauschen können, denn damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Somit heisst es abwarten auf die Teile.
 
Heute ist die Die Swiftech H220 Wasserkühlung gekommen. Muss sagen sieht doch gar nicht schlecht aus für so eine fertig Wakü. Auf jeden Fall ist sie leicht erweiterbar. Hat einen eingebauten AGB im Radi und schon einen sehr anständigen Schlauch (Zumindest im Vergleich zu den Corsiar waküs) verbaut. Bemängeln kann ich bis jetzt nur die 2 120er Lüfter, die machen eigenartige Geräusche im Betrieb. Das die gewechselt werden, war aber vorher klar. Super finde ich die mitgegeben Platine welche über einen SATA Anschluss mit Strom versorgt wird und und so die Lüfter (7Stück) und Pumpe mit Strom versorgt und sich, so wie es ausschaut, über den Board Molex regeln lässt.




Jetzt werden einmal die passenden Lüfter ausgesucht.
 
Bin ma gespannt was du daraus machst, das m1 beitet ja veiele möglichkeiten :)
 
Heute habe ich einmal die Swiftech Wasserkühlung zerlegt. Wie bereits gesagt, die Lüfter sind unbrauchbar, der verwendete Schlauch ist schon recht ordentlich, aber da es im Case recht eng wird, ist der Tygon sicherlich die Bessere Wahl. Der Original schlauch hat den Durchmesser 16/10mm, somit passt auch der Tygon perfekt. Der Schlauch wird mit Kunststoff Schlauchschellen fixiert. Ist ganz OK, werden wir aber wohl auch wechseln.





Ich baue das Teil ja nur zusammen. Gehören tut das Teil ja meinem Schwager, somit habe ich Ihm einmal eine Wunschliste zusammengestellt, was wir aus meiner Sicht noch so brauchen. Natürlich fehlen noch die richtigen Anschlüsse, die kann ich aber erst bestellen, wenn ich genau weiss, wie ich den Schlauch verlegen will.

Aquatuning Wunschliste
  • 4 x Phobya Schlauchschelle Inbus 16 - 17mm (Aluminium schwarz eloxiert)
  • 2 x Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PCP (80x80x15mm) --> Für das Netzteil und das Case
  • 2 x Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PL-PS (120 x 120 x 25mm) --> Für die Wasserkühlung
  • 1 x Tygon R3603 Schlauch 15.9/9.5mm) Clear
  • Verschiedene Power Stecker in Schwarz (Damit wir die Kabel des NTs einfach kürzen können)

Martma hat sich auch gemeldet, alle unsere Ideen sind realisierbar, was wir davon aber Umsetzen ist noch unklar. Es soll schlussendlich auch einen Sinn ergeben. Von daher Verrate ich nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich kurz mit meinem Schwager abgesprochen und wir haben uns für einige Dinge entschieden.
  • Die Kontrastfarbe zu dem vielen Schwarz, soll Grün werden. Anhand des Sleeves "TOXIC GREEN" von MDPC-X sind wir dann auf den Namen "Mamba" gekommen.
  • Wir werden auf der Case Unterseite einen zusätzlichen 120er und kein 80er Lüfter verbauen. Wie viel der bringen wird, sieht man dann noch. Aber schaden wird es auf jeden Fall nicht. Somit werden 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS ( 120x120x25mm ) bestellt.
  • Da wir ja ein wenig Farbe in das Case bringen wollen, haben wir uns für den PrimoFlex Pro 16/10 Schlauch in Grün entschieden.
  • Da wir ja Farbe im Case haben, soll man da auch ei wenig was sehen können und es wird ein Top-Windows, und somit Arbeit für Martma, geben.

Ich habe einmal einen 1. Entwurf für das Top Windows gemacht. Wie es am Schluss genau umgesetzt werden kann muss dann MARTMA sagen. Auf jeden Fall soll es ein geklebtes Inlay geben.


Das Netzteil, wird dann sobald es einmal angekommen ist mit einem Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PCP ( 80x80x15mm) ausgerüstet. Der originallüfter ist sicherlich nicht so leise wie der NB. Wir werden die Kabel anpassen, kürzen und in MDPC-X "TOXIC GREEN" sleeven. Natürlich auch noch die anderen Kabel, wie SATA und Lüfter wo es sinn macht. Gibt noch einiges zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bereits angekommen. Laut Herstellerinformationen sollte die Power für die CPU und Graka reichen. Winzig das Teil aber voll Modular, natürlich herrlich für die Sleeve Arbeiten. Wie gesagt der Lüfter wird getauscht...... Kabelfotos gibt es dann, wenn das Paket von MDPC-X gekommen ist ;-)

 
Mag dieses Gehäuse extrem!

Ist ja leider nicht mehr käuflich :(
 
Ja da hat mein Schwager gut reagiert und sich das Teil sehr frühzeitig gesichert. Es gab anscheinen nur 1000 Stürck der 1. Revision.

Update:
Aquatuning Paket ist auf dem Weg und die MDPC-X Bestellung ist auch gemacht. Neben den Sleeve SMALL/SATA in "TOXIC GREEN" haben wir auch noch Schrauben, Brainwasher und sonstiger Kabelkrimskrams geordert. Soll ja am Schluss "Sexy" aussehen.
 
hmm soll das Case eigtl. dann mal in Serie gehen? Echt ein sehr schickes Projekt :)
 
MDPC-X & Aquatuning Paket sind gekommen. Ich denke soweit haben wir nun alles zusammen was wir so brauchen.


Die Farbkombi passt auf jeden Fall zum Thema. Wir haben bewusst eine starke Kontrastfarbe gewählt um ein wenig Akzente zu setzen.


Im Case bleibt wirklich wenig Platz. Dies zwingt gerade dazu alle Kabel wirklich anzupassen.



Und das ganze soll am Schluss auch leise sein. Von daher vertraue ich wie immer auf die Noiseblocker Lüfter. 3 x 120er für das Case und einmal 80er für das Netzteil.


Somit kann die Arbeit so langsam aber sicher beginnen. Der Winter ist ja optimal dafür :-)
 
ohw ich freu mich auf neue Bilder :) schaut nice aus - kannst Du bitte n paar gute fotos machen wie man den schlauch bei der H220 tauscht? :)
 
ohw ich freu mich auf neue Bilder :) schaut nice aus - kannst Du bitte n paar gute fotos machen wie man den schlauch bei der H220 tauscht? :)

Hi ist absolut keine Sache. Schlauch mit einem 10er Innendurchmesser nehmen und die passenden Schlauchschellen dazu.
 
Ja, bin auch schon gespannt.
Nur schade, dass es so selten nen Update gibt. Ist echt tolle Arbeit und ich würde gerne mehr Bilder sehen! :)
 
Ja, bin auch schon gespannt.
Nur schade, dass es so selten nen Update gibt. Ist echt tolle Arbeit und ich würde gerne mehr Bilder sehen! :)

Ja leider geht es Momentan nicht schneller ;-) Aber jetzt ist ja alles da.....und die Feiertage kommen auch. Aber eben "gut Ding will Weile haben" ;-)
 
Das Netzteil ist nun lange genug gelaufen das wir das Teil umbauen können. Wäre ja schade wenn wir da dran rumlöteten und das Teil hat bereits ab Werk einen Schaden.

Als erstes alles auseinander geschraubt. Ich habe den original Stecker vom alten Lüfter abgeschnitten und an den neuen Lüfter gelötet.


Als Lüfter haben wir den NB-BlackSilent Pro 80x80x15mm gewählt.


Das ganze Zusammengeschraubt.


Und nun wird das Netzteil noch einmal getestet.


Als nächstes stehen die Sleeves auf dem Programm.
 
Über einen zusätzlichen 240er Radi im Boden habt ihr nicht nachgedacht? Könnte mit der GPU und CPU im Kreislauf bei einem Radi knapp werden, oder? Bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt! Mein M1 kommt hoffentlich mit der "Januar-Auslieferung". Bei mir ist es ein ähnliches System mit einem 2500K @ 4,5Ghz und einer GTX680 @1300.
 
Ich denke es eher nicht. Jetzt ist die Hardware ja in einem Bitfenix Case verbaut und wird mit einem 180er Radi gekühlt. Da ist der 240 ja quasi ein kleines Upgrade. Mein Schwager ist nicht der Overclocker und ich denke dafür wäre das Netzteil ein wenig zu Schwach. Ich bin ebenfalls gespannt was die Kühlung hergeben wird. Ich weiss auch nicht wie gut da die Pumpe ist um da noch einen weiteren Radiator damit zu betreiben. Ich hätte noch ein 120er Radiator rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 450W-NT und das haut locker hin. Wie waren die Temps denn mit dem 180er Radi?
 
Ich habe auch das 450W-NT und das haut locker hin. Wie waren die Temps denn mit dem 180er Radi?

Muss ich ihn fragen wenn er heute Abend kommt. Auf jeden Fall bedenkenlos zum stundenlang BF4 zocken ;-)
 
Also laut meinem Schwager wir die CPU um die 50° und die Graka zwischen 60-70° unter Last gemessen (BF4).
 
Ok... Und übertaktet war nichts? Ich denke ich versuche es dann direkt mit einem zusätzlichen Radi. Meine CPU und GPU sind übertaktet und das wird die Kühlung so nicht schaffen.
 
Nunr ein wenig. Die Karte ist ja bereits ab Werk hochgeschraubt.
 
Ich würde noch das Lüftergitter sauber wegdremeln, weil es den Geräuschpegel hoch halten soll, trotz Lüftermod.
 
Ich würde noch das Lüftergitter sauber wegdremeln, weil es den Geräuschpegel hoch halten soll, trotz Lüftermod.

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Habe das Netzteil jetzt einmal eine Weile unter Last laufen lassen und finde das Teil, mit dem NOISEBLOCKER sehr sehr leise-
 
Hab ich nur gelesen gehabt und deswegen bei meinem auch gleich das Gitter sauber raus getrennt. Persönliche Erfahrung zwischen drin und raus gedremelt hab ich leider nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh