Auch mal wieder ein Update.
Ich habe den langen Weg zu meinem PC zusammengestellt und auch alle Bilder dokumentiert.
Ich habe so gut wie es geht nur noch Bilder mit der aktuelen Hardware verwendet.
Aber es ist einfach ein langzeitprojekt und auch im Moment warte ich noch auf neue Teile die ich einbauen werde.
Case Umbau:
Als Case habe ich mich für dass Thermaltake Shark entschieden. Ausschlaggebend war die 2x 120er Lüfter und dass Ultraleiche Gewicht von 6.8 Kg.
Zudem fand ich die Anordnung des HD Käfigs und die HD Entkoppelung sehr gut. Und es verfügt auch über eine rausnehmbarer Mainboardhalterung.
Zuerst habe ich dass Case einmal zerlegt, und die Original Lüfter gegen einen PAPST mit angenehmen 18dBA ausgetauscht. Die Luftsteuerung auf diesem Bild
ist nicht mehr im Betrieb, mehr dazu später.
Auch für die hintere Ansicht habe ich mir noch etwas überlegt, hier einmal die Original Ansicht.
Hier sieht man noch die Mainboardhalterung. Dass Seitenteil ist Original mit einer Wabenstruktur versehen.
Diese habe ich raus geschnitten auf der Rückseite eine Plexiglasscheibe eingesetzt. Durch den darüber liegenden Plastikrahmen sieht dies sehr sauber aus und man sieht keine Schnittkante oder ähnliches.
Auch mit der Front war ich optisch nicht zufrieden. Zudem verhinderten die Aluplatten eine anständige Luftdurchfluss. Ich entfernte diese Platten (geht ganz einfach da diese einfach geschraubt sind)
Im Bereich des 120er Lüfters habe ich dass ALU mit mehreren großzügigen Löchern versehen und einen Staubfilter montiert. Nun kommt so genügend Luft ins Case und
der Lüfter sowie der Case Innenraum ist dennoch vor Staub geschützt.
An der inneren Seite der Außenseite habe ich eine dünnere Wabenstruktur (aus dem Baumarkt) mit Silikonkleber eingepasst.
Radiator & Ausgleichsbehälter:
Nach einigem Überlegen sind Mr. Scotty und ich darauf gekommen den Radiator an der Case Seitenwand anzubringen. War der einzig vernünftige Platz und sieht auch "geil" aus. Somit brauchten wir
spezielle Abstandshalter die Scotty anfertigte.
Danke hier auch noch an Mr. Scotty für seine tatkräftige Unterstüzung und mithilfe. Sowie dass er mir einen INTEL C2D zur verfügung stellte.
Am Seitenteil brachten wir auf der Innenseite eine Stabile Metallleiste an, damit die Sache auch wirklich hält und stabil ist.
Also haben wir insgesamt 8 Abstandshalter am Radiator angebracht, maximaler halt! Auf dem Bild ist der Radiator noch mit SilentX Lüftern ausgestattet.
Allerdings habe ich diese bereits ausgewechselt da Sie nach kurzer Zeit bereits Lagerschäden aufwiesen. Anstelle werkeln Yate Loon D12SL-12 die günstiger
und dennoch sehr leise sind.
Wegen den Anschlüssen brauchten wir spezielle 4 CM Abstandshalter. Die im Baumarkt erhältlichen waren entweder zu lang oder zu kurz.
Hier sieht man noch die Metallverstrebung und die Schlauch sowie Lüfterkabel Einführung.
Natürlich kann man das Case nun nicht mehr einfach auf die Seite legen, aber Not macht erfinderisch ;-)
Die Lochstruktur der Hinteren Lüfterabdeckung habe ich ebenfalls ausgeschnitten und mit einer Lüfter blende versehen.
Zudem habe ich die Rückseite mit schwarzem Filzstoff überklebt.
Den Ausgleichsbehälter habe ich im Casedeckel eingebaut. Der Platz reicht gerade so aus und so kann ich das System am einfachsten befüllen.
Grafikkarte:
Wie immer setze ich auf Nvidia Karten. Und habe mich erstmals für ein EVGA Modell entschieden und bereue dies nicht. Mit dem Standard Luftkühler
lief Sie schon sehr gut auf 575@630 MHz
Dennoch wollte ich natürlich dass Teil mit einem Wasserkühler versehen, aber dennoch lies ich Sie einige Zeit Original im System laufen. Wollte sicher sein dass Sie geht
bevor ich daran rumschraube und die Garantie flöten geht.
Nach einiger Beratung im Forumdeluxx.de holte ich mir den "EK Waterblocks EK-FC8800 GTX" Wasserkühler, da dieser einen sehr guten Durchfluss erzielt. Und dann gab es kein
zurück mehr und die Karte musste dran glauben. Lukü weg, Karte reinigen, Wakü rauf.
Natürlich ist der EK Cooler SLI Fähig und es hat auch noch eine 2 Karte daneben Platz. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt.
Restliche Hardware:
Mein INTEL Core2Duo E6700 wird durch den "Zern PQ plus" gekühlt. habe ich jetzt schon einige Zeit verbaut (glaube mittlerweile auf dem 4 Board) und bin immer noch zufrieden.
Der Kreislauf wird durch eine Laing DDC mit Koolance Aufsatz angetrieben, mit Ihrer max. Förderleistung von 600L/h hat Sie genug Power und ist dennoch klein genug um
im HD Käfig Platz zu finden.
Also Kabel verlegen ist so eine Sache !! Wohin damit?. Hier sieht man den momentanen Stand.
Als Kraftwerk nutze ich ein TAGAN Easy Con XL 600W, die 2 HD haben noch locker Platz über der Pumpe gefunden. Als Mainboard habe ich mich ebenfalls für Nvidia und dem
ASUS Striker Modell entschieden. Als Soundkarte kommt die Creative X-Fi extreme music zum zuge.
Der RAM Kühler von OCZ, sieht einfach besser aus als der von CORSAIR und vorallem deckt er alle 4 Module ab.
Ich habe alle früheren Lüftersteuerungen verabschiedet und mich für den T-BAN Balancer entschieden. Von mir aus gesehen die einzig vernünftige Lüftersteuerung. Ich schaue so oder so
nie auf ein Frontpanel und wollte eine Steuerung die ich optimal einstellen kann. Wie gesagt ist auch dieser noch nicht optimal verbaut, bis die restlichen Teile hier sind.
Thermaltake SHARK cagemod:
Shark mit Seitenfenster
An der Seite angebrachter Radiator.
Sicht von oben auf den Ausgleichsbehälter
Die Rückseite
Die neue Front für einen besseren Lufteinlass.
UNd dass ganze noch ohne Licht & Blitz
Verwendete Hardware
CPU: Intel Core2Duo E6700
Motherboard: Asus Striker Nvidia 680i
GPU: EVGA 8800 GTX
RAM: 2048 MB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Sound: Creative X-Fi EE
Netzteil: Tagan 600W EasyCon XL
HD Sys: 36GB WDC WD360GD-00FLA2
HD Data: 200GB WDC WD2000JD-22HBB0
Monitor: Asus PW201 20.1
Maus: Logitech G5