Cages SHARK die 2. Runde (update)

So heute habe ich endlich die Grafikkarte aus meiner alten Kiste geschraubt und den Wasserkühler mointiert.
graka1.jpg

Der Wasserkreislauft ist nun eingentlich auch abgeschlossen. Jetzt werd ich nur nochmals alle Kabel und Verschlüsse kontrolieren und dann wird mal die Wakü gefüllt.
WAKU3.jpg

Ich hoffe dass alles io ist und ich bald mal dass erste Game mit der Kiste wagen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso haste an der Seite so milchiges Plexi drin?
Das Gitter hätte doch besser gepasst...

1.: wieso so viele hässlichen winkel?
2.: wieso hassu über der graka so nen schlauchsalat"bollen" hängen?
3.: die kabel könntest noch nen bissl schöner machen ...

Jup dass mit den Schläuchen muss ich wohl nochmals machen, die Frage ist nur wie ich dass ganze anschliessen soll.

Irgendwieh zieht dass wasser nicht so richtig, wie der Ausgang der Pumpe blockiert wird.

Im Moment ist es so verlegt:

--AB-->Pumpe-->WT-->TEMPSENSOR-->CPU-->Mobo-->GPU-->Durchfmesser-->AB

Aber eben ich finde das Wasser geht bei der Pumpe nicht korrekt durch, der Anschluss wird ziemlich Warm.

Muss wohl alle Kabel nochmals legen.

Wegen dem PLEXY, dass werde ich noch gegen ein Klarsicht tauschen, dass Gitter gibt es schon lange nicht mehr.

die schläuche kannst du bestimmt noch ganz schön reduziseren!

das is ja ein ganz schönes wirrwar :d

vlt schafts die pumpe nich ;)

les mal im wakü fprum den wakü optimierungs thread ;D da steht viel interesantes drinne ;D

Vaid-XXL schrieb:
les mal im wakü fprum den wakü optimierungs thread ;D da steht viel interesantes drinne ;D

Danke für den Tipp, habe dass mal durchgelesen. Einiges ist nun klarer.

Wenige Winkel:
So wie ich dass sehe kann ich bei der Verbindung von CPU zu FSB mit geraden Anschlüssen arbeiten, ebenfalls bei der Graka kann ich von FSB zu GPU einen Geraden Anschluss verbauen. Ebenfalls kann ich beim AB auch noch einene Geraden Anschluss verbauen (dann habe ich 2), somit wären dies mal vorerst 4 Winkel die ich gesparrt habe.

Je nachdem kann ich beim Durchflusssensor 2 Gerade verbauen was wieder 2 Winkel weniger bedeuten.

Kurzer Schlauchweg:
Hier kann sicher noch einiges bewirkt werden. Auch mit der Umstellung vom Durchflusssensor und algemeinse kürzer verlegen der Schläüche.

Neuer Weg:

Zuoberst im Case ist ja der AB, ich denke ein andere Reihenfolge wäre auch nicht schlecht:

AB --> WT --> Pumpe --> Durchflussensor --> CPU --> FSB --> GPU --> AB

Gibt allerdings noch einige Arbeit und muss wohl bis zum WE warten.

Also, ich habe mir nun mal folgendes notiert:

Durchfluss:
AB ---> Radiator ---> CPU ---> Chipsatz ---> GPU ---> Durchfluss M. ---> Pumpe ---> AB

Sollte doch so auch gehen, oder ist es ein Muss dass man vom AB gleich zur Pumpe geht ? So könnte ich bevor ich den Kreislauf schliesse mal durch alle Komponenten Wasser lassen und erst am Schluss den Kreislauf schliesen.

Anschlüsse und Auflistung der Wasserkühlung:

AB (Aqua Tube)
Eingang = Anschluss-Verschraubung 10/8mm gewinkelt 1/8 Zoll
Ausgang = Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/8 Zoll

Radiator (Alphacool NexXxoS Xtreme III)
2 x Anschluss-Verschraubung

CPU (Zern PQ plus LGA 775)
2 x Anschluss-Verschraubung gerade

Chipsatz (Keine Ahnung fand nix anderes)

GPU (Innovatek Cool-Matic - G70 -7800GTX 512MB-GPU+RAM)
Eingang = Anschluss-Verschraubung gerade
Ausgang = Anschluss-Verschraubung gewinkelt

Durchfluss (M.KTC Tban)

Pumpe (Laing DDC-Pumpe 12Volt mit Aufsatz)

Damit habe ich nur noch 2 Winke Anschlüsse mehr im Kreislauf die sich nicht verhindern lassen.

Schlauch habe ich so jede Menge eingesparrt.

So habe das meiste bereits geändert. Alle Winkel bis auf 2 sind weg und eine unmenge Schlauch wurde reduziert.

waku_3.jpg

Jetzt muss ich noch eine neue Lösung suchen um die Pumpe gut zu befestigen und entkoppeln, dann kann ich noch mal einen Anauf wagen.

Sieht schon mal um Welten besser aus. Schaffts die Pumpe jetzt?

Sodele nach einigen Stunden Verzweiflung, denn es hat immer noch nicht gefunzt, Schlussendlich ist mir noch Wasser auf die Graka geflossen (zum Glück war kein Strom auf der HW !!!) lies ich alles sein und ging schlafen.

Und dann heute morgen funzte es endlich :d Sogar dort wo es leckte ist auf einmal Dicht, Tempsensor, keine Ahnung wiso und warum.

blue.jpg

Habe nun den Durchflussmesser weggelassen, ich sehe auch so dass es nun mächtig rupft. Auch wenn noch 2 Winkel verbaut sind. Ich denke damit kann ich leben.

jo schaut jetzt um einiges besser aus!

was geht denn da für ein schlauchwirrwar unter der pumpe weg? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Pumpe kommt quasi der Radiator, von daher siehst du dessen Ein und Ausgang.

AXO

Dass ist die TBAN, Luftsteuerung wo alle Lüfter und Tempsensoren dranhängen. Zudem sind dort unten auch die Stromanschlüsse für Pumpe und Beleuchtung gesammelt.

Irgendwo kommen einfach alle Kabel zusammen. Sieht man aber dank der Abdeckung nicht.

abdeckung.jpg

Nun habe ich mal den Multi auf 20 erhöht und den Cor ein wenig angehoben und die CPU läuft Loker auf 4 Ghz ;D

temps.jpg

Ich musste nochmals an den Kreislauf ran, da es zwischen CPU und GPU einen knick im Schlauch gab, nun habe ich beim GPU einen Winkelanschluss verwendet und nun tut es auch wie es soll. Der Knick hat ganze 13 grad ausgemacht.

tban1.jpg

Der TBAN ist wirklich eine TOP Lüftersteuerung, mann kann so ziemlich alles einstellen und configen, sogar Lichtefekte könnte man erstellen !! Aber zu dem Komme ich ein anderes mal.

Ich werde den TBA noch besser configen und mal den Durchflussmesser wieder verbauen.

Vaid-XXL schrieb:
jo schaut jetzt um einiges besser aus!
was geht denn da für ein schlauchwirrwar unter der pumpe weg? :d

Sorry habs erst jetzt gesehen :wall:

Also Schlauch geht keiner mehr unter der Pumpe Weg, was man dort sieht sind die Kabel der Luftsteuereung und der Lüfter.

Leider läuft dass Ding immer noch nicht so wie es soll, beim Gamen habe ich nach 5 min FPS einbrüche, ich habe alles versucht und keine Lösung gefunden.

Von daher tausche ich nun mal das Mobo gegen ein ASUS Nforce aus und hoffe dass es dan tut wie es soll.

Somit darf ich nochmals an die arbeit und quasi von vorne beginnen.

haste die graka vielleicht zu viel oced? dreh mal um 20 mhz runter....

du hast noch ne frage von mir nich beantwortet^^ welcher schlauch?

Nein ich habe die Karte unceoct und dennoch geht die FPS Rate immer zurück. Ich denke auch nicht dass es an der Graka liegt, denn wenn ichd ie Cores umteile geht es wiederum für 5 min ohne Probleme.

Ich sehe keinen Schlauch unter der Pumpe, nur Kabel von der Luftsteuerung, und ein Blaues Sata Kabel von der HD.

Von daher was meinst du genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber ehrlich gesagt habe ich keinen PLAN, hatte eigentlich nur diesen Schlauch (ist biegsamer und weicher) zur auswahl da der andere eher hart und für so stöpselanschlüsse ist.

Also ich habe endlich mein neues Mobo verbaut und nun läuft dass Ding endlich stabil und ich konnte endlich wieder ein wenig gamen.

Hab doch noch ein wenig an der Kiste rumgeschraubt, mit standart installation erreichte ich etwa 7200 3D MARK 05 Punkte.

Nach einigen Versuchen erreichte ich schon bessere Werte, aber am FSB konnte ich vorerst gar nix machen ansonsten schmierrt dass Ding ab.

CPU 4.0 Ghz (ca. 35 c)
Multi x20 / FSB 200 / 1.375 V
GPU 607 Mhz / Grafikram 1.76 Ghz (ca 42 c)
4_0GHZ_x20_FSB200.jpg

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2041112

Aber schon mal nicht schlecht.

So die Kiste läuft wieder und es ist krass was die Core Duo 2 Generation so leistet. Leider kann ich nicht mehr weitermachen da arbeiten angesagt ist...

Hier noch einige Bilder:
cored_1.jpg

cored_2.jpg

cored_3.jpg

Core Duo 2 E6700
Asus P5N32 SLI SE Deluxe
XFX XXX 7800 GTX 512
2048 OCZ 667 DDR2 Gold Edition
Creative X-Fi EE
Hyper Modular 580 W
HD WD RAPTOR
Wakü

05_nos_gpu600.jpg

CPU mit NOS / Graka @ 600 Mhz

Gestern ist endlich die 8800 GTX gekommen und ich konnte Sie mal testen, klar es fehlt noch die Wakü und dass neue NT, aber zu zum rumpröbeln reichte es mal.

Dass Hyper NT reicht leider nicht aus da ein EPS und PCIE Anschluss fehlt, ich musste ein wenig improvisieren und auf ein CD Rom und die Beleuchtung verzichten damit ich die Kiste zum laufen gebracht habe. Hier wird das TAGAN Easycon XL sicherlich gute Arbeit leisten.
8800GTX1.JPG

Die Karte habe ich gerade noch so ins Case gebracht, mit Ihren 27 cm ist die längste Graka die ich verbaut habe, sollten da noch längere Karten auf uns zukommen kann ich mein SHARK Case bald vergessen.
8800GTX2.JPG

Der Lüfter ist wirklich flüsterleise, dennoch bin ich froh wenn die Wakü Lösung eintrifft, den die Karte wird so um 80° Heiss. Ist allerdings im Berreich des normalen.
8800GTX3.JPG

Die Leistung wird einem bei einem durchlauf im 3D Mark 06 sehr schnell klar, ohne viel einzustellen oder zu ocen gleich über 10000 Points kann sich sehen lassen.
3D_Mark_06_8800GTX.jpg

Ebenfalls keine Probleme mehr irgend ein Game in allerhöchster Auflösung und Qualitätseinstellungen laufen zu lassen, Fear bleibt stabil bei 60 FPS.

Von daher berue ich den Kauf der Karte nicht und es rockt ganz schön !

Wie gesagt wird da ein anderes NT verbaut, back to TAGAN....

Ja die Spinnen so langsam mit den Kartenlänge, mit einem Standard HC Käfig hätte ich das Ding nicht reingebracht.

Ah ja klar !! Aber wenn das NT eh raus geht next week werde ich mir da kein Bein abreissen die Kabel schön zu verlegen. grins

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder ein Update.

Ich habe den langen Weg zu meinem PC zusammengestellt und auch alle Bilder dokumentiert.

Ich habe so gut wie es geht nur noch Bilder mit der aktuelen Hardware verwendet.

Aber es ist einfach ein langzeitprojekt und auch im Moment warte ich noch auf neue Teile die ich einbauen werde.

Case Umbau:
001.jpg

Als Case habe ich mich für dass Thermaltake Shark entschieden. Ausschlaggebend war die 2x 120er Lüfter und dass Ultraleiche Gewicht von 6.8 Kg.
Zudem fand ich die Anordnung des HD Käfigs und die HD Entkoppelung sehr gut. Und es verfügt auch über eine rausnehmbarer Mainboardhalterung.

003.gif

Zuerst habe ich dass Case einmal zerlegt, und die Original Lüfter gegen einen PAPST mit angenehmen 18dBA ausgetauscht. Die Luftsteuerung auf diesem Bild
ist nicht mehr im Betrieb, mehr dazu später.

005.gif

Auch für die hintere Ansicht habe ich mir noch etwas überlegt, hier einmal die Original Ansicht.

006.gif

Hier sieht man noch die Mainboardhalterung. Dass Seitenteil ist Original mit einer Wabenstruktur versehen.

006_b.jpg

Diese habe ich raus geschnitten auf der Rückseite eine Plexiglasscheibe eingesetzt. Durch den darüber liegenden Plastikrahmen sieht dies sehr sauber aus und man sieht keine Schnittkante oder ähnliches.

007.gif

Auch mit der Front war ich optisch nicht zufrieden. Zudem verhinderten die Aluplatten eine anständige Luftdurchfluss. Ich entfernte diese Platten (geht ganz einfach da diese einfach geschraubt sind)

010.JPG

Im Bereich des 120er Lüfters habe ich dass ALU mit mehreren großzügigen Löchern versehen und einen Staubfilter montiert. Nun kommt so genügend Luft ins Case und
der Lüfter sowie der Case Innenraum ist dennoch vor Staub geschützt.

008.jpg

009.jpg

An der inneren Seite der Außenseite habe ich eine dünnere Wabenstruktur (aus dem Baumarkt) mit Silikonkleber eingepasst.

Radiator & Ausgleichsbehälter:
011.jpg

Nach einigem Überlegen sind Mr. Scotty und ich darauf gekommen den Radiator an der Case Seitenwand anzubringen. War der einzig vernünftige Platz und sieht auch "geil" aus. Somit brauchten wir
spezielle Abstandshalter die Scotty anfertigte.

scotty.jpg

Danke hier auch noch an Mr. Scotty für seine tatkräftige Unterstüzung und mithilfe. Sowie dass er mir einen INTEL C2D zur verfügung stellte.

012.JPG

Am Seitenteil brachten wir auf der Innenseite eine Stabile Metallleiste an, damit die Sache auch wirklich hält und stabil ist.

013.JPG

016.jpg

018.JPG

019.jpg

Also haben wir insgesamt 8 Abstandshalter am Radiator angebracht, maximaler halt! Auf dem Bild ist der Radiator noch mit SilentX Lüftern ausgestattet.
Allerdings habe ich diese bereits ausgewechselt da Sie nach kurzer Zeit bereits Lagerschäden aufwiesen. Anstelle werkeln Yate Loon D12SL-12 die günstiger
und dennoch sehr leise sind.

020.JPG

Wegen den Anschlüssen brauchten wir spezielle 4 CM Abstandshalter. Die im Baumarkt erhältlichen waren entweder zu lang oder zu kurz.

021.jpg

Hier sieht man noch die Metallverstrebung und die Schlauch sowie Lüfterkabel Einführung.

023.JPG

Natürlich kann man das Case nun nicht mehr einfach auf die Seite legen, aber Not macht erfinderisch ;-)

022.JPG

Die Lochstruktur der Hinteren Lüfterabdeckung habe ich ebenfalls ausgeschnitten und mit einer Lüfter blende versehen.

044.jpg

Zudem habe ich die Rückseite mit schwarzem Filzstoff überklebt.

024.jpg

014.jpg

Den Ausgleichsbehälter habe ich im Casedeckel eingebaut. Der Platz reicht gerade so aus und so kann ich das System am einfachsten befüllen.

Grafikkarte:
026.jpg

027.jpg

029.jpg

Wie immer setze ich auf Nvidia Karten. Und habe mich erstmals für ein EVGA Modell entschieden und bereue dies nicht. Mit dem Standard Luftkühler
lief Sie schon sehr gut auf 575@630 MHz

030.JPG

Dennoch wollte ich natürlich dass Teil mit einem Wasserkühler versehen, aber dennoch lies ich Sie einige Zeit Original im System laufen. Wollte sicher sein dass Sie geht
bevor ich daran rumschraube und die Garantie flöten geht.

031.jpg

Nach einiger Beratung im Forumdeluxx.de holte ich mir den "EK Waterblocks EK-FC8800 GTX" Wasserkühler, da dieser einen sehr guten Durchfluss erzielt. Und dann gab es kein
zurück mehr und die Karte musste dran glauben. Lukü weg, Karte reinigen, Wakü rauf.

032.jpg

Natürlich ist der EK Cooler SLI Fähig und es hat auch noch eine 2 Karte daneben Platz. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Restliche Hardware:
036.jpg

Mein INTEL Core2Duo E6700 wird durch den "Zern PQ plus" gekühlt. habe ich jetzt schon einige Zeit verbaut (glaube mittlerweile auf dem 4 Board) und bin immer noch zufrieden.

034.jpg

035.jpg

Der Kreislauf wird durch eine Laing DDC mit Koolance Aufsatz angetrieben, mit Ihrer max. Förderleistung von 600L/h hat Sie genug Power und ist dennoch klein genug um
im HD Käfig Platz zu finden.

case.JPG

Also Kabel verlegen ist so eine Sache !! Wohin damit?. Hier sieht man den momentanen Stand.
Als Kraftwerk nutze ich ein TAGAN Easy Con XL 600W, die 2 HD haben noch locker Platz über der Pumpe gefunden. Als Mainboard habe ich mich ebenfalls für Nvidia und dem
ASUS Striker Modell entschieden. Als Soundkarte kommt die Creative X-Fi extreme music zum zuge.

ocz_cooler.jpg

Der RAM Kühler von OCZ, sieht einfach besser aus als der von CORSAIR und vorallem deckt er alle 4 Module ab.

037.jpg

038.jpg

Ich habe alle früheren Lüftersteuerungen verabschiedet und mich für den T-BAN Balancer entschieden. Von mir aus gesehen die einzig vernünftige Lüftersteuerung. Ich schaue so oder so
nie auf ein Frontpanel und wollte eine Steuerung die ich optimal einstellen kann. Wie gesagt ist auch dieser noch nicht optimal verbaut, bis die restlichen Teile hier sind.

Thermaltake SHARK cagemod:
039.jpg

Shark mit Seitenfenster

040.jpg

041.jpg

An der Seite angebrachter Radiator.

042.jpg

Sicht von oben auf den Ausgleichsbehälter

043.jpg

Die Rückseite

045.jpg

Die neue Front für einen besseren Lufteinlass.

dark_1.jpg

dark2.jpg

UNd dass ganze noch ohne Licht & Blitz

Verwendete Hardware

CPU: Intel Core2Duo E6700
Motherboard: Asus Striker Nvidia 680i
GPU: EVGA 8800 GTX
RAM: 2048 MB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Sound: Creative X-Fi EE
Netzteil: Tagan 600W EasyCon XL
HD Sys: 36GB WDC WD360GD-00FLA2
HD Data: 200GB WDC WD2000JD-22HBB0
Monitor: Asus PW201 20.1
Maus: Logitech G5
Tastatur: Logitech G15
Case: TT Shark, 2xPapst 4412 F/2 GLL - 0,72Watt - 18dBA

Wasserkühlung:
- Zern PQ plus LGA 775
- EK Waterblocks EK-FC8800 GTX
- Alphacool NexXxoS Xtreme III
- Laing DDC-Pumpe 12Volt mit Aufsatz
- 3 x Yate Loon D12SL-12
- Ausgleichsbehälter Aquatube schwarz
- T-Ban Balancer Lufsteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh