Call of Duty 4 oder Crysis ?

Call of Duty 4 oder Crysis ? Welches findet ihr besser ?

• Call of Duty 4

Stimmen: 123 74,5%
  • Crysis

Stimmen: 42 25,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    165
Nachdem ich beide Demos angespielt hatte und mir nur eins von den beiden Spielen kaufen wollte, halte ich heute C0D4 in der Hand. Macht mir deutlich mehr Spaß.
Bei Crysis hatte ich leider nicht so wie bei FarCry den "must have" Bezug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir beide sind echt der Hammer kann sie dir beide ans Herz legen waren neben Bioshock echt nice. Jedes hat halt seine speziellen favoritten im game. Weiß ja net auf was du so stehst aber abwechslungsreich waren alle auf ihre Art. Bei Bio warens halt die möglichkeiten der Bewaffnung durch neue stimulantien bei crysis der wechsel der modi vom Anzug und COD is alles sehr gut kombiniert. Man is sofort einbezogen in das handeln der Kameraden die einem helfen und man muss sich drauf einlassen dass sich alles auf dem Bildschirm dreht und schwankt ab der ersten Mission. Ich fands von anfang an einfach nur genial, kann aber Crysis auch einige nette Details abgewinnen in sachen Grafik und gameplay. Entscheiden wirst du dich selbst müssen. Aber COD lief einfach schöner als Crysis. Wenn du also nicht die Killer Hardware hast nimm COD. Mit meinem Sys war Crysis unter vista grauenvoll.

vlt. hat cod4 den geileren mp aber der singleplayer von crysis ist schon über geil und realisticher finde ich oder kann man bei cod4 z.b. palmen umschiessen oder umfahren ?

vlt. hat cod4 den geileren mp aber der singleplayer von crysis ist schon über geil und realisticher finde ich oder kann man bei cod4 z.b. palmen umschiessen oder umfahren ?

Bei CoD4 gibts wenigstens keine Aliens also komm hier nicht mit Realismus (oder der tolle Anzug, auch sehr realitätsnah :d ). Ich hab mir Crysis auch nur geholt weil es damals für 30€ bei Amazon angeboten wurde, aber nach max. 2mal durchspielen liegts in der Ecke rum...

Ich hab für CoD4 gestimmt, weil sowohl SP als auch MP unterhaltsamer ist.. Crysis ist dagegen kaum mehr als eine Grafikpracht (ich mag aber auch keine Aliengeschichten, evtl. kommt daher die etwas negative Einstellung ;) ).

Hallo,
dann zeig mir mal bitte einen Händler der entsiegelte Software umtauscht. Das geht nicht mal nach Fernabsatzgesetz.

LG
Wanner

Wer sagt denn, dass mans per Internet kaufen muss?

Kauf dir beide Spiele bei Saturn, Media Markt, etc und gib eins nach spätestens 14 Tagen zurück und du bekommst mindestens eine Gutschrift über den Betrag, wenn nicht das Geld ausbezahlt (richtet sich nach dem Zustand der DVD, etc...)

Bei mir hats bis jetzt keine Probleme gegeben. Der Kunde ist König :bigok:

Wer sagt denn, dass mans per Internet kaufen muss?

Kauf dir beide Spiele bei Saturn, Media Markt, etc und gib eins nach spätestens 14 Tagen zurück und du bekommst mindestens eine Gutschrift über den Betrag, wenn nicht das Geld ausbezahlt (richtet sich nach dem Zustand der DVD, etc...)

Bei mir hats bis jetzt keine Probleme gegeben. Der Kunde ist König :bigok:

also kann sich jeder im saturn das game holen, key abschreiben, zurückbringen, und hat das game dann gratis ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei uns ist auf alle fälle immer "keine rücknahme" deklariert.

@Topic; ganz klar CoD4, dafür ist allerdings keine Umfrage nötig, da Verkaufszahlen ect. (vorallem Konsole) für sich selber spricht.

Crysis kann mit seinen anforderungen gar nicht mithalten was verkauf und community angeht...(was auch so seinen vorteil hat)

ps. ich hab beide games ;)

ich wollte nur beweisen dass Cod 4 engegen anderen aussagen einfach besser ist und Crysis ein Hype game schlechthin ist
schade eigentlich

Was ich interessant finde ist das wo beide games rausgekommen sind bei solchen threads in der regel 50:50 bei den votes und meinungen raus kam aber jetzt nach ca einem haben jahr das schiff ganz klar richtung COD4 segelt denke mal das hat was mit der langzeitmotivation vom MP zu tun bzw das vielleicht viele Crysis einmal durch haben und davon nun gesättigt sind !

was cod4 hat langzeitmotivtion?
man levelt viel zu schnell auf lvl55 (oder wie es einige immer öfter machen, erhacken sich).
da kommt garnicht das gefühl auf "geil, endlich mal was neues".

das leveln geht schnell und das find ich sehr gut so weil man dann relativ schnell alles wichtige hat ! man hat aber auch noch die extrem vielen herrausvorderungen und wer auf sowas steht hat genug motivation denke ich. Find auch nicht die das waffenballance so schlecht ist wie geschrieben im gegenteil find sie sehr gelungen. Es wird online nicht nur 1 waffe gespielt wie bei anderen games und die P90 ist nur bei hardcore etwas stärker durch das rumgespamme wegen des großen magazins ! Andere frage welche spiel bietet denn mehr langzeit motivation im MP? BF muste ewig spielen um die letzten waffen zu bekommen da verlieren 90% die lust am spiel und erreichen nie alle waffen. Bei CS gibts garnix zum freischalten und bei so beliebten spielen wie WC3+C&C auch nicht aber sie halten sich erstaunlich gut das wird daran liegen das die spielbarkeit einfach den leuten spaß macht ! Wie gesagt find das Tempo des levelaufstieges so wie es ist ok. Man hat halt am anfang erfolge durchs freischalten als anfänger und hat so motivation auch wenn man recht deutlich übern haufen geschossen wird !Bei anderen spielen verliert man die lust gleich nach der ersten runde als anfänger. Und über meine erste Goldene waffe hab ich mich sehr gefreut genau das gefühl GEIL endlich mal was neues ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also:

CoD4 hat mich mehr gefesselt! Jedoch ist die Grafik bei Crysis besser und man kann mehr machen, also mehr Langzeitspaß!

Der MP von CoD4 ist nämlich beschissen, typischer ESL Kram wo man ständig weggeknallt werden kann, zum Kotzen!

also kann sich jeder im saturn das game holen, key abschreiben, zurückbringen, und hat das game dann gratis ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei uns ist auf alle fälle immer "keine rücknahme" deklariert.

Ich weiß leider nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber das letzte Mal, als ich ein Spiel zurückgegeben hab bei Saturn(ca. 1 Jahr her), ist das ganz schnell gegangen.

1. Zum Kundenschalter gegangen und gesagt, dass ich ein Spiel zurückgeben will.

2. Zum zuständigen Fachetage gegangen, also Spieleabteilung und denen gesagt, dass das Spiel nicht auf meinem Pc läuft.

3. Die haben sich die DVD, Hülle, etc angeschaut(Spiel war natürlich nicht mehr eingeschweißt) und haben mir dann nach 5min einen Zettel gegeben, den ich dann bei der Kasse vorgezeigt hab und mein Geld bekommen hab.

Fertig!:d

@pathema
kenne ich auch nur so, war bei mir damals mit BF2 der fall.

@Supermax2003
in wie fern meinst du den part?
Der MP von CoD4 ist nämlich beschissen, typischer ESL Kram wo man ständig weggeknallt werden kann, zum Kotzen!
zu acradelastig?
zu realistisch?
zu n00bfreundlich? (sprayen, bunnyjumper, spammer, lamer, etc)

Zur Sicherheit: "Die folgenden Sätze, stellen meine Meinung dar!" :)

Crysis:
Crysis war bis zum Alien-Ufo (schwereloses Level) ein sehr gutes Spiel, danach nur noch 08/15-Geballere.

Der erste Teil von Crysis war sehr gut gemacht, sehr viel Freiheit in den Levels. Man konnte die Gegner überraschen, z.B.: gezielt ausschalten, Rambo spielen, unbemerkt ohne zu Leute töten durchs Level schleichen, Fahrzeuge benutzen, den Nano-Suit sehr gut einsetzen, andere Wege wählen, etc.
Also sehr viele Möglichkeiten die ersten Level zu bewältigen - bis hier hin einfach ein Top Titel, ... doch dann war es plötzlich zu Ende.

Das Alien Ufo war einfach Schei**e, sah alles gleich aus, Gegner immer gleich abknallen - fad. Anschließend ... wieder Aliens, Eiswüste ... Aliens kommen frontal auf einen zu, 08/15-Geballere, keine Taktik, keine Abwechslung etc.
Kampfjet Level war auch sehr schwach ...
Ende = Mist

Fazit: Erster Teil: sehr gut (Trotzdem war Far Cry hier besser, weil man nicht so stark war und einfach "der Gejagte" war, Atmo besser, geileres feeling).
Zweiter Teil: mangelhaft, unnötiges herumgeballere, beschränkte Level, man hatte einfach keine Optionen was man machen konnte ... ausser blödes ballern.

Call of Duty 4:
Kann den Hype um dieses Spiel nicht nachvollziehen - Warum?

Es befinden sich Massen an Gegnern auf dem Bildschirm, die durch stupides drücken der linken Maustaste "entfernt" werden. Wieso soviele Gegner? Achja, Konsolenshooter - "Hirn-aus" ...

Das Spiel ist in meinen Augen langweilig bis zum geht nicht mehr. CoD 1 war da sehr viel besser, hinter Mauer legen, 2 Head Shots, weiter bis zum nächsten sicheren Punkt. CoD 4 einfach mit dem MG in die Massen halten, 30 Gegner, einige werden schon hineinlaufen, ect.
Zuviele Gegner ...

Die Chernobyl-Misson ist gut geskriptet, bis man entdeckt wird ein sehr gutes Level. Danach absurdes "durch-haufenweise-Gegner-laufen-ohne-getötet-zu-werden", das Ende dieses Levels war ebenfalls ... Schrott! ... Wie soll ich mich mit einem verwundeten gegen ~100 Gegner durchsetzen? Habe es zwar im Spiel geschafft, aber ein sehr absurdes Szenario ...

Die komplette Ami Misson war wiederum 08/15-Geballere vom feinsten,wer steht drauf?
Ich bin es jedenfalls nicht.

In meinen Augen ist dieses Spiel Moorhuhn in perfektion.
Blödes ballern und fertig, einfach nur noch langweilig ...

Abgesehen davon ist es viel zu kurz ... Wo ist denn eine dritte Mission?
Amis, Briten, ... Ende?
Der Abspann kam nach 6 Stunden, ... viel zu kurz.

Fazit: Kann mit diesem Spiel nichts Anfangen, einmal durchgespielt und fertig.
Stupides ballern? - Nein Danke!

Falls sich jetzt Jemand, fragt ob ich mit Shootern im allgemeinen nichts anfangen kann der irrt, ...
Meine Lieblingsshooter sind: Half Life 1 u. 2, No One Lives Forever 1 u. 2, Far Cry, S.T.A.L.K.E.R., Riddick, F.E.A.R., Call of Duty 1 u. 2, Prey, Wolfenstein, XIII, ect.

Weitere Spiele, welche zwar keine "reinen" Shooter sind aber mit schießen zu tun haben und von mir gerne gespielt werden ...
Hitman, Max Payne 1 u. 2 , Mafia, Dark Projekt 1 u. 2, Thief, Splinter Cell, Jedi Knight, GTA, Condemned, etc.

Fazit:

Beide Spiele sind in meinen Augen einfach nichts Besonderes.
Die Frage die ich also zu beantworten habe lautet: "Welches Spiel ist schlechter?"
Antwort: Call of Duty 4

"Shooter 2007" ...

Sehr gut - Genial: S.T.A.L.K.E.R.

Gut - Sehr gut: Episode 2

Schwach: Crysis, Call of Duty 4, Bioshock

Zuletzt bearbeitet:

Leider wird Crysis oft schlecht bewertet, weil es die unrealistisch hohen Erwartungshaltungen naturgemäß nicht bestätigt hat, und eben doch nur ein "klasse Spiel" ist und kein "Spiel des Jahrtausends". Man hat für Crysis 100/100 Punkten erwartet, und jetzt hat es "nur" 90/100. Das scheint für viele leider ein Grund zu sein, Crysis als "Blender" abzutakeln.

Totaler Quatsch. Crysis war definitiv ein Blender. Lieblose Story, langweiliger MP und insgesamt kaum Atmosphäre, außer die, die durch Grafik entsteht.

COD4 ist Storytechnisch, Atmosphärisch und Actionmäßig weit besser! Die Erwartungen (welche ich nicht hatte, ich habe das von anfang an geahnt, dass es nur eine langweilige Grafikengine ist) sind keine Entschuldigung für die billige Story. Auch die anderen Charaktere sind nicht wirklich gut gelungen, eher mittelmaß.

Hab beide durchgespielt, von daher weiss ich, wovon ich rede. Also: Die Erwartungen sind keine Ausrede für das misslungene Crysis, welches prinzipiell nur durch die Grafik gepusht wurde. Wäre es auf COD4 Grafik Niveau, wäre es ein totaler Flopp gewesen. Es zählt eben mehr, als nur die Grafik! Das gleiche gilt für Farcry :/ Infinity hat da wirklich gute Arbeit geleistet, für mich war COD4 das Spiel 2007! Die Verkaufszahlen und die unmengen an Spielern bestätigen das!

Habe für Call of Duty 4 abgestimmt. Crysis ist was die Grafik anbelangt zwar der Hammer aber was Spielspaß anbelangt ist CoD4 um einiges besser. Wenn ich nur an den MP denke zuckt mir schon wieder der finger^^
Ist einfach auch realistischer und die Grafik ist auch sehr gut.

Zu Crysis:
Am anfang ist es noch relativ okay aber nach einiger zeit wenn die Aliens kommen sinkt der Spielspaß bei mir. So hochgepriesen wie es vor dem Release war ist es bei weitem nicht. Soll ja eine Trillogie von Crysis geben. Aber Grafik ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind immer geschmackssache

damals sagten alle zu Doom 3 auch grafikblender

ich persöhnlich fand Doom 3 war der beste horror shooter bis dato

alles geschmackssache. es gibt keine ultimative richtige meinung.

also regt euch ab ;)

Ich hab für Crysis gevoted. MP ist CoD4 freilich besser, aber der SP ist viel zu kurz. Ausserdem hat mir die WW2 Thematik der ersten Teile besser gefallen, als das moderne Zeugs.
Crysis find ich von der Grafik einfach umwerfend (obwohl mit meiner Graka grad mal mittel funzt :fresse:), ausserdem dir taktischen Möglichkeiten durch den Anzug und man kann Fahrzeuge benutzen. Deswegen zock ich auch noch CoD UO gern wegen Panza fahn :bigok:

@Nighteye
doom war höchstens erschreckend langweilig und einseitig.
sry, wer sich bei tür auf, monster springt einem an, tür auf, monster springt einem an, ... erschreckt muss wirklich schwache nerven haben.

es gibt tausend mal bessere schocker als dieser doom³ verschnitt.

@morgessa
endlich jemand der auch gerne WW2 szenario spielt :fresse:

ja und es gibt auch tausend mal bessere kritiker als dich

Kampfwurst bist wohl der oberchecker hier oder warum spielst du dich so auf ? :mad:

außerdem wurde hier Stalker erwähnt dass für mich wohl der schlechteste shooter ever ist da alles zu tode gekürzt wurde!

Am anfang hatten sie noch coole features drin aber am ende war es doch ein schlechter 0815 Shooter schade eigentlich.

Naja Crysis und COD 4 hin oder her

der beste shooter ist für mich immernoch HL 2

@Nemesys & razorlight
darf man hier schon nicht mehr seine meinung kund tuen?

außerdem zeigst du doch schon mit "oberchecker" in wellcher niveau schublade du steckst ;) das hat nichts mit aufführen zu tuen.

ich finde stalker garnicht mal so schlecht, bei stalker (besonders mit div. mods) rutscht einem das herz 1000 mal tiefer in die hose als bei dieser faden lachnummer von doom³.
doom³ war ja nicht umsonst ein flop des jahres und das ist garnicht mal so unberechtigt gewesen.

außerdem wurde hier Stalker erwähnt dass für mich wohl der schlechteste shooter ever ist da alles zu tode gekürzt wurde!

Am anfang hatten sie noch coole features drin aber am ende war es doch ein schlechter 0815 Shooter schade eigentlich.

Naja Crysis und COD 4 hin oder her

der beste shooter ist für mich immernoch HL 2

bei stalker hab ich 2 aufträge gespielt, die zum anfang mit da waren und danach hab ich gelangweilt solitär gespielt, bei solitär ist ja auch mehr spielspaß

hl2 zock ich auch gern, allerdings regt es mich tierisch auf, dass ich für episode 2 nochmal 50€ legen soll und die anderen spiele in der gleichen packung ich sowieso niemals zocken werde

fakt ist, dass cod4 sowohl im SP als auch MP sehr viel spaß machen, crysis ist mehr auf den singleplayer ausgelegt

Kampfwurst schrieb:
@Nemesys & razorlight
darf man hier schon nicht mehr seine meinung kund tuen?

außerdem zeigst du doch schon mit "oberchecker" in wellcher niveau schublade du steckst das hat nichts mit aufführen zu tuen.

ich finde stalker garnicht mal so schlecht, bei stalker (besonders mit div. mods) rutscht einem das herz 1000 mal tiefer in die hose als bei dieser faden lachnummer von doom³.
doom³ war ja nicht umsonst ein flop des jahres und das ist garnicht mal so unberechtigt gewesen.

das ist vielleicht deine meinung, wenn dus besser kannst, dann programmier doch ein besseres horrorspiel

du liest, dass an dir jetzt kritik geübt wird und nimmst jedes wort auf die goldwaage? auch sehr niveauvoll, sachliche argumente gehören aber nicht dazu

doom3 war kein flop, das spiel hat sich in deutschland nur nicht so gut verkauft, das muss aber nicht für andere länder zutreffen

keine seite oder zeitschrift der welt, auf die normale leute auch was geben, hat das spiel als das schlechteste spiel eines bestimmten jahres gewählt, da find ich stalker billiger, das beste an stalker war die promotion, die um das spiel betrieben wurde und dass der hersteller stets damit geprotzt hat, dass 80% der landschaft nachgebaut aus dem original wären, das gibt dem spiel aber keine bessere benotung

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist ja wohl klar bei Crysis besser und die Physik auch. Allerdings ist der Multiplayer Modus bei CoD4 genial, nicht weil er was neues hat, sondern weil er alt bewährtes gut zusammen bringt und ein (fast, aber ein sehr kleines fast) perfektes spielerlebnis bietet. die grafik bei cod4 muss sich auch nicht verstecken und ist auch für alte systeme noch gut spielbar. ich habe nen freund der spielt cod4 mit nem amd athlon 3000 + und 1 gb sdr ram + gf 6600. ich fürchte wenn crysis unser standart lan party spiel wäre, müsste er zuhause bleiben oder nen neues rechner kaufen ...

Totaler Quatsch. Crysis war definitiv ein Blender. Lieblose Story, langweiliger MP und insgesamt kaum Atmosphäre, außer die, die durch Grafik entsteht.
Was an der Story im Vergleich zur Story in anderen Spielen lieblos sein soll, wird nicht ganz klar.

Hab beide durchgespielt, von daher weiss ich, wovon ich rede. Also: Die Erwartungen sind keine Ausrede für das misslungene Crysis, welches prinzipiell nur durch die Grafik gepusht wurde. Wäre es auf COD4 Grafik Niveau, wäre es ein totaler Flopp gewesen. Es zählt eben mehr, als nur die Grafik! Das gleiche gilt für Farcry
Gerade an Far Cry bestätigt sich doch meine Vermutung. Damals war es ein Überraschungshit und wurde dementsprechend unterschätzt. Im Endefekkt war es dann für viele Spieler der beste Egoshooter aller Zeiten, weil sie nie im Leben mit so etwas gerechnet haben.

Crysis ist mit Far Cry vergleichbar, nur wurde diesmal die Erwartungshaltung so gepusht, dass es zwangsweise ne Enttäuschung geben musste. Also das genaue Gegenteil.

Das ist der Fehler, den auch viele Spielemagazine machen: Spiele an ihren Erwartungen messen, und nicht am Genrestandard.

Die Verkaufszahlen und die unmengen an Spielern bestätigen das!
Masse < > Klasse

Zuletzt bearbeitet:
man kann im grunde crysis nicht wirklich mit cod4 vergleichen
maßstäbe wären da eher der vergleich zwischen cod2 und cod4 oder farcry und crysis

finde aber crysis nicht als misslungen, habs jetzt schon mehrmals in verschiedenen phrasen gespielt, beispielsweise kein einsatz von waffen (nur fäuste benutzen usw.)

@Nemesys
immer wieder diese faden kommentare wie "programmier doch selber ...".
muss ich als potentzieller kunde jetzt den leuten schon ihre arbeit abnehmen um dann auch negatives über ein spiel zu berichten? :rolleyes:

wenn du der meinung bist, kannst du mir nur leid tuen.

das doom³ ein flop ist, sollte klar sein. denn unter einem doom sollte man etwas mehr erwarten als es geboten hat. das fängt bei der komisch wirkenden grafik an und endet beim immer selben gameplay/ aufgebaute levels.

wie gesagt, tür auf, tür fällt zu ... monster springt dich an ... *peng* ... *tür auf*

PS: kannst du denn sachliche argumente bieten außer dieses bla bla was man nur von dir liest? also sag mir nicht, ich könne keine argumente liefern. doom war einfach schlecht und entäuschend.

@bertel1987
naja far cry war nur in einer sache ein hit, der grafik ... das selbe trifft auf crysis zu.
storytechnisch und vom gameplay hatte das spiel nicht viel geboten.
auch im MP war es sehr fade und eine dauermotivation war nicht gegeben, das sah man auch an der spielerzahl.

mehr oder minder kann man das auch auf crysis übertragen.
in einem punkt hast du recht, crysis wurde gehypt bis zum geht nicht mehr. allerdings zu unrecht.
es bietet wie viele andere spiele ein paar nette punkte, neben der grafik. mehr aber auch nicht, es ist halt nichts besonderes.
sei es von gameplay bis MP.

Zuletzt bearbeitet:
crysis wurde gehypt bis zum geht nicht mehr. allerdings zu unrecht.
Eben. Genau das meine ich ja. Das ist ja das Problem. Viele haben den Shooter des Jahrhunderts erwartet und im Endeffekt gibt es ne 08/15-Story, unnötiges Alien-Geballer, geniale Grafik und Spielwelt und ein durch den Nanosuit interessantes Gameplay.

Crysis ist ein Beispiel, wie die vorherige Berichterstattung eine Spielercommunity so beeinflussen kann, dass sie nachher nicht mehr vom Spiel enttäuscht ist, sondern von ihren eigenen, nicht realisierten Wünschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh