Zur Sicherheit: "Die folgenden Sätze, stellen meine Meinung dar!"
Crysis:
Crysis war bis zum Alien-Ufo (schwereloses Level) ein sehr gutes Spiel, danach nur noch 08/15-Geballere.
Der erste Teil von Crysis war sehr gut gemacht, sehr viel Freiheit in den Levels. Man konnte die Gegner überraschen, z.B.: gezielt ausschalten, Rambo spielen, unbemerkt ohne zu Leute töten durchs Level schleichen, Fahrzeuge benutzen, den Nano-Suit sehr gut einsetzen, andere Wege wählen, etc.
Also sehr viele Möglichkeiten die ersten Level zu bewältigen - bis hier hin einfach ein Top Titel, ... doch dann war es plötzlich zu Ende.
Das Alien Ufo war einfach Schei**e, sah alles gleich aus, Gegner immer gleich abknallen - fad. Anschließend ... wieder Aliens, Eiswüste ... Aliens kommen frontal auf einen zu, 08/15-Geballere, keine Taktik, keine Abwechslung etc.
Kampfjet Level war auch sehr schwach ...
Ende = Mist
Fazit: Erster Teil: sehr gut (Trotzdem war Far Cry hier besser, weil man nicht so stark war und einfach "der Gejagte" war, Atmo besser, geileres feeling).
Zweiter Teil: mangelhaft, unnötiges herumgeballere, beschränkte Level, man hatte einfach keine Optionen was man machen konnte ... ausser blödes ballern.
Call of Duty 4:
Kann den Hype um dieses Spiel nicht nachvollziehen - Warum?
Es befinden sich Massen an Gegnern auf dem Bildschirm, die durch stupides drücken der linken Maustaste "entfernt" werden. Wieso soviele Gegner? Achja, Konsolenshooter - "Hirn-aus" ...
Das Spiel ist in meinen Augen langweilig bis zum geht nicht mehr. CoD 1 war da sehr viel besser, hinter Mauer legen, 2 Head Shots, weiter bis zum nächsten sicheren Punkt. CoD 4 einfach mit dem MG in die Massen halten, 30 Gegner, einige werden schon hineinlaufen, ect.
Zuviele Gegner ...
Die Chernobyl-Misson ist gut geskriptet, bis man entdeckt wird ein sehr gutes Level. Danach absurdes "durch-haufenweise-Gegner-laufen-ohne-getötet-zu-werden", das Ende dieses Levels war ebenfalls ... Schrott! ... Wie soll ich mich mit einem verwundeten gegen ~100 Gegner durchsetzen? Habe es zwar im Spiel geschafft, aber ein sehr absurdes Szenario ...
Die komplette Ami Misson war wiederum 08/15-Geballere vom feinsten,wer steht drauf?
Ich bin es jedenfalls nicht.
In meinen Augen ist dieses Spiel Moorhuhn in perfektion.
Blödes ballern und fertig, einfach nur noch langweilig ...
Abgesehen davon ist es viel zu kurz ... Wo ist denn eine dritte Mission?
Amis, Briten, ... Ende?
Der Abspann kam nach 6 Stunden, ... viel zu kurz.
Fazit: Kann mit diesem Spiel nichts Anfangen, einmal durchgespielt und fertig.
Stupides ballern? - Nein Danke!
Falls sich jetzt Jemand, fragt ob ich mit Shootern im allgemeinen nichts anfangen kann der irrt, ...
Meine Lieblingsshooter sind: Half Life 1 u. 2, No One Lives Forever 1 u. 2, Far Cry, S.T.A.L.K.E.R., Riddick, F.E.A.R., Call of Duty 1 u. 2, Prey, Wolfenstein, XIII, ect.
Weitere Spiele, welche zwar keine "reinen" Shooter sind aber mit schießen zu tun haben und von mir gerne gespielt werden ...
Hitman, Max Payne 1 u. 2 , Mafia, Dark Projekt 1 u. 2, Thief, Splinter Cell, Jedi Knight, GTA, Condemned, etc.
Fazit:
Beide Spiele sind in meinen Augen einfach nichts Besonderes.
Die Frage die ich also zu beantworten habe lautet: "Welches Spiel ist schlechter?"
Antwort: Call of Duty 4
"Shooter 2007" ...
Sehr gut - Genial: S.T.A.L.K.E.R.
Gut - Sehr gut: Episode 2
Schwach: Crysis, Call of Duty 4, Bioshock