Canon 80D neues Objektiv - Landschaftsaufnahmen; +Probleme mit dem Bildschirm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BA hatte ich noch keine Zeit,
habe die Kamera erst seit letzter Woche Freitag und bin nur am fotogarfieren gewesen seit kurzer Zeit ...

Probiere ich gleich mal aus dem M modus!!!

Danke

Wenn ich mit dem Mac Foto Viewer RAW Bilder öffne, hängt sich alles her, was bei JPEG nicht passiert ... Kannste mir glauben,
die RAW files laden unheimlich lange!

Die Performance hängt stark von der Betrachtungs-Software ab. Es gibt einige, die erst die Vorschau anzeigen (was du auch auf dem Kameradisplay siehst) und erst das File komplett laden wenn du zoomst, einige die alles laden, oder einige die nur mit der Vorschau arbeiten. Du solltest dir wirklich die Möglichkeiten in der "echten" Bearbeitungssoftware ansehen. Daneben nimmt die Kamera auch Potentiell RAW+JPEG gleichzeitig auf. :)

Im P-Modus hast du Blende-Verschlusszeit automatisch, kannst aber die Belichtung korrigieren (Am Rad auf der Rückseite drehen) und mit dem Zeigefinger die "Balance" zwischen Blende und Belichtungszeit ändern. Für Teilautomatik die Modi Tv und Av und für Voll-Manuell M. Steht alles im Handbuch oder in deinem Buch ;)

Wenn ich mit dem Mac Foto Viewer RAW Bilder öffne, hängt sich alles her, was bei JPEG nicht passiert ... Kannste mir glauben,
die RAW files laden unheimlich lange!
Also ich hab bis vor kurzem einen Samsung Laptop mit Core i5 8GB Ram und SSD(nachträglich verbaut)
von 2011 gehabt. Da ging Lightroom und Photoshop problemlos. Hatte anfangs ne Festplatte drin,
da war alles schnarchlangsam. Kann mir nicht vorstellen, das es mit einem Macbook 2013 nicht
gehen soll. Hol dir doch mal die Testversion von DXO Optics Pro und/oder
Adobe Lightroom, da kannst es ja nochmal testen.

Und wegen den Objektiven würde ich mich nicht verwirren lassen.
Das Kit-Objektiv 18-55mm STM ist gut, was mich daran gestört hat,
ist die flexible Blende F3.5-5.6. Vor allem ist das wichtigste, das
dir die Bilder gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Youtube Video Reihe, werde ich mir speichern und angucken, danke dafür!!

Ich würde erst mit der BA starten und dann das Gelernte beim Fotos machen anwenden...

Bin auf Seite 73 von ca. 240 ... ;)

Also ich hab bis vor kurzem einen Samsung Laptop mit Core i5 8GB Ram und SSD(nachträglich verbaut)
von 2011 gehabt. Da ging Lightroom und Photoshop problemlos. Hatte anfangs ne Festplatte drin,
da war alles schnarchlangsam. Kann mir nicht vorstellen, das es mit einem Macbook 2013 nicht
gehen soll. Hol dir doch mal die Testversion von DXO Optics Pro und/oder
Adobe Lightroom, da kannst es ja nochmal testen.

Deine Vorstellung ist deine Vorstellung,
arbeite als Web Entwickler und habe schon genügend know how was Hardware betrifft,
glaub's mir einfach, habe nur einen i5 der mit max. 2.9GHz als Dual Core mit 4 Threads arbeitet ... ist nicht all zu schnell,
kaufe mir aber vielleicht demnächst ein Macbook Pro 15Zoll habe nur ein 13 Zoll Modell ...

Im P-Modus hast du Blende-Verschlusszeit automatisch, kannst aber die Belichtung korrigieren (Am Rad auf der Rückseite drehen) und mit dem Zeigefinger die "Balance" zwischen Blende und Belichtungszeit ändern. Für Teilautomatik die Modi Tv und Av und für Voll-Manuell M. Steht alles im Handbuch oder in deinem Buch

Weiss ich seit gestern, dass ich im M Modus Blende getrennt von der Belichtungszeit steuern kann. Danke dafür! :)

Die Performance hängt stark von der Betrachtungs-Software ab. Es gibt einige, die erst die Vorschau anzeigen (was du auch auf dem Kameradisplay siehst) und erst das File komplett laden wenn du zoomst, einige die alles laden, oder einige die nur mit der Vorschau arbeiten. Du solltest dir wirklich die Möglichkeiten in der "echten" Bearbeitungssoftware ansehen. Daneben nimmt die Kamera auch Potentiell RAW+JPEG gleichzeitig auf.

Ich gucke mir die Fotos mit der Vorschau App an, und die scheint es leider nicht so mit RAW Fotos zu haben ...
Habs gefunden, CPU durchgehend auf 100% ...

Sagt natuerlich alles ...

Oeffne ja auch alle Bilder auf einmal,
sodass ich sie mir per Tastaturklick direkt ansehen kann ...

Bei 200 Fotos in RAW == CPU 100% ... hehe :d

Vielen Dank fuer die Infos,
habe mir noch kein Objektiv gekauft bis jetzt,
und bin nun mehr am grübeln welches und ob überhaupt als wie vorher ...

Vielleicht sollte ich ja auf ein ImmerDrauf Objektiv sparen,
ein besseres wie ich jetzt habe z.B ???

Oeffne ja auch alle Bilder auf einmal,
sodass ich sie mir per Tastaturklick direkt ansehen kann ...

Bei 200 Fotos in RAW == CPU 100% ... hehe :d

In dem Fall solltest du dir eher über deinen Workflow Gedanken machen, als über neue Hardware ;)
So schlecht ist das Kitobjektiv nicht, dass du es gleich ersetzen müsstest. Aus meiner Sicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen. Wenn das Ausgangsmaterial stimmt, dann macht auch RAW Sinn. Und mit dem 10-18 machst sicher erstmal nichts verkehrt, zur Not verkaufst es halt wieder. Ich würde nur nicht allzuviel Geld jetzt in Objektive stecken, wo du noch gar nicht weißt, was dir liegt und wo dein fotografischer Schwerpunkt sein könnte.

Was ist mit meinem Workflow? Muss mir ja die Bilder ansehen, bewerten und falls sie verschwommen sind loeschen...
An meinem Rechner i7 6800k, GTX 980ti und 32 GB DDR3 3200MHz Ram kann ich sie mir alle "zugleich" ansehen ohne Probleme und ohne stottern ...

Da geht es ja auch, ein besseres Macbook muss her, ist ja klar in meinen Augen ...

Mal schauen, was ich mit den Objektiven mache, vielleicht warte ich noch etwas ab .. Ist ja auch keine Schande wie ich finde ... (Fuer einige User hier leider schon, wie es scheint... Da müsste man nochmals ein 1000E Objektiv besitzen, damit man cool ist ... Und melden sich dann im Nachhinein nicht mehr ... Frechheit nur mal so nebenbei ...)

Vielleicht solltest du einfach mal an deinem Ton arbeiten, wenn du hier wirklich Hilfe haben möchtest...:rolleyes:
Es gibt eine Grundregel, die lautet, dass man 1/3 des Budgets in den Body steckt und 2/3 in die Objektive. Der Meinung kann man sein, man kann aber auch völlig anderer Meinung sein. Fotografie ist keine exakte Wissenschaft. Und wenn du mit solchen Meinungen schon ein Problem hast, dann solltest du dich für deinen Seelenfrieden nicht in einem Fotografie-Forum anmelden, wo man sich gerne allein wegen der Sensorgröße schon die Köpfe einschlägt.
Der Sinn, alle Fotos gleichzeitig zu öffnen, ist mir nicht so richtig klar. Außerdem kannst doch auch gleichzeitig RAW und jpg aufnehmen, durch die jpg scrollen und dann beides löschen. Bei mir gibt es weder mit dem MBP 15" mid 2014 noch mit nem alten Sandy Bridge Lenovo Laptop Probleme mit RAW-Dateien, aber ich versuche halt auch nicht soviele gleichzeitig zu öffnen.

MBP 15" mid 2014 n
Sagt ja schon alles, du hast ne QuadCore ... Ist perfekt fuer dich ...

Der Typ Delta geht mir auf den Sack .. Mit seiner Aussage ...

Naja. als Anfänger bin ich gut aufgestellt, wie ich finde ...
Vielleicht solltest du einfach mal an deinem Ton arbeiten, wenn du hier wirklich Hilfe haben möchtest...

Mein Ton ist korrekt behaupte ich einmal! :) Habe mich xfach fuer Antworten bedankt, was will man mehr? :d

Außerdem kannst doch auch gleichzeitig RAW und jpg aufnehmen, durch die jpg scrollen und dann beides löschen.

Ist mir Zuviel Arbeit, sorry, arbeite bis 17:00 danach gehe ich noch eine Stunde Fotos schiessen,
Fotos angucken, schlechte löschen auf Flickr die guten laden und wieder schlafen gehen, mehr Zeit ist leider nicht drinnen ...

Ich öffne immer alle Fotos die ich in einer Session gemacht habe, und sortiere sie dabei auch ..

Ich brauche Adobe Lightroom, dass würde mir helfen, mal gucken ob ich's mir beschaffen kann ...

Gruesse und lieben Dank,
WaterCoolMaster

Hab etwas durch deine Bilder geguckt...Gute Fotos kommen von gutem Licht. Wenn du das nicht hast, musst du kreativ werden um aus schlechtem Licht ein gutes Foto zu basteln - und ich spreche jetzt nicht von Nachbearbeitung ;)

Hab etwas durch deine Bilder geguckt...Gute Fotos kommen von gutem Licht. Wenn du das nicht hast, musst du kreativ werden um aus schlechtem Licht ein gutes Foto zu basteln - und ich spreche jetzt nicht von Nachbearbeitung ;)

Was sagst du zu den Fotos?
Gut oder schlecht?

Ist das Licht ok? Oder zu wenig? Die meisten Aufnahmen sind nach 17:00 entstanden, von
daher konnte ich nix dafür ob noch genügend Licht war oder nicht ...

Gruesse,
der Master

Nur scheint, dass du da sehr unpräzise an die Sache rangehst, Master. Lies dich ein, schau Videos zur Kamera und Fotografie und dann mache überlegte Fotos. Deine Fotos sind alle, sorry, bei schlechten Licht, ohne Eye Catcher und ohne Inhalt. Die Masse macht es nicht am Ende :) Nimm dir einfach etwas Zeit.

Nur scheint, dass du da sehr unpräzise an die Sache rangehst, Master. Lies dich ein, schau Videos zur Kamera und Fotografie und dann mache überlegte Fotos. Deine Fotos sind alle, sorry, bei schlechten Licht, ohne Eye Catcher und ohne Inhalt. Die Masse macht es nicht am Ende :) Nimm dir einfach etwas Zeit.

Wow so viel schlechte Kritik,
da muss ja fast schon Neid dahinter sein...

Dass sie nicht gut sind waere ja noch ok,
aber so schlecht wie du sagst sind sie bestimmt nicht ...

Ich habe schon viele Fotos gemacht, da hast du Recht,
aber kein Eye Catcher stimmt leider in meinen Augen ueberhaupt nicht ...

Naja was solls,
haber 8 Follower und ca. 5-6 Favoriten bekommen,
wieviele hast du denn???? :confused:

Lol. U made my day :fresse:

Sent from my A0001 using Tapatalk

stages-of-a-photographer.jpeg

Das ist was dran ;)

Okay, dann bin ich halt ein schlechter Fotograf,
wenn ihr nun besser schlafen koennt,
gebe ich es halt zu ...

Fotos von einem Profi habe ich jetzt zwar immer noch keine gesehen,
aber die werden wohl unsichtbar sein oder was :confused:

Naja,
danke fuer eure Hilfen ich werde mir jetzt mal ein Buch und viele Youtube Videos und sonstiges was ihr mir gepostet habt mal sehr genau ansehen!!! :love:
Vielen Dank dafuer!

Wenn noch was ist bin ich einfach so frei,
und melde mich nochmals!
Viele Gruesse und lieben Dank,
der Master!! :p

Okay, dann bin ich halt ein schlechter Fotograf,
wenn ihr nun besser schlafen koennt,
gebe ich es halt zu ...

Um das geht's doch gar nicht ;-) Übung macht den Meister, aber wer von Anfang an sagt "ist doch schon super" der lernt nichts weil er keinen Bedarf sieht.

Was ich immer hilfreich finde ist einige Fotos gezielt zur Kritik zu stellen um zu sehen was ist gut, was nicht so, wie könnte man das Ganze verbessern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es hat niemand gemeint, dass deine Fotos schlecht sind – du bist hier angekommen, hast 4 Fragen gestellt, alle beantwortet bekommen und dann nach weiteren Tipps gefragt. Dabei wurde dann festgestellt, dass du auch ohne deine Einkaufstour bessere Ergebnisse erzielen kannst (ist klar, du hast die Kamera gerade gekauft und weiß offensichtlich selbst noch nicht so genau, was du willst) und dir wurden einige konkrete Tipps gegeben [+ den reichlich sinnlosen Beitrag von Delta, für Schönwetter+Landschaft braucht man imho eher ein Stativ mit Panoramakopf, denn extrem teure Objektive (richtig teuer sind ja für Canon-APSc ohnehin nur die L-Zooms (die man i.d.R. nicht braucht, außer fürs GAS, weil es ebenso gute alternativen für weniger Geld gibt) und einige Festbrennweiten, die man aber normal auch nur für Menschen und Makro "braucht"...)]. Darauf kamen dann sehr sinnlose Antworten, wie bspw.: "Ich habe eine einstellige Anzahl an Flickr-Followern" – nunja, ich habe letztens bei Facebook jemanden gesehene, der hat für (technisch schlechter als deine, aber bei besserem Licht gemachte, dafür aber dann auch tlw. richtig schlimm geframte) seine Bilder-Facebookseite 2300 Likes ... Und dann natürlich noch die Instagram-Accounts mit 400 Followern und 0 Fotos :p – wenn dir das sehr viel wert ist, machst du also unabhängig von der Qualität deiner Bilder irgendwas falsch ;). Wenn du Bilder von Profis suchst, gehe bitte in die Galerieabteilung des Forums, dort findest du zu 50% sehr überdurchschnittliche Werke, die in meinen Augen wirklich sehr gut sind und alle "Kriterien" eines guten Fotos erfülllen (wohl dem Technikcharakter des Forums geschuldet, findet man hier zwar eher exzellente Handwerker, denn Künstler, aber das macht die Bewertung einfacher :d).

Ja,
ein Stativ habe ich mir auch schon in den Kopf gesetzt,
da frage ich mich nur, ob es in meinen Rucksack passt, und nicht zu teuer ist,
aber vermute einmal dass ein gutes Stativ teuer ist und nebenbei noch zu gross fuer meinen Rucksack ist ... (Schade)

Ich gucke mir seit gestern die Video Reihe vom Benjamin Swarowski oder wie man den schreibt an,
und habe schon wieder neues dazu gelernt ...

gehe bitte in die Galerieabteilung des Forums, dort findest du zu 50% sehr überdurchschnittliche Werke, die in meinen Augen wirklich sehr gut sind und alle "Kriterien" eines guten Fotos erfülllen (wohl dem Technikcharakter des Forums geschuldet, findet man hier zwar eher exzellente Handwerker, denn Künstler, aber das macht die Bewertung einfacher ).

Woher soll ich denn als Laie erkennen, welche Fotos zu den guten oder welche zu den schlechten gehören ..??

Ich verfolge zur Zeit einige Youtube Playlists mit denen ich mich gut anfreunden kann, und lese noch ein Buch nebenbei,
ich schätze mehr Zeit kann ich momentan leider nicht aufbringen mir auch noch im Forum umzusehen ...

Dennoch bin ich dankbar fuer soviel konstruktive Kritik die mir bei meinem Wachstum als Profi Fotograf helfen wird :p

Naja, mal schauen wie weit ich kommen werde ... :) :d

Viele Gruesse,
der Master

Was ein gutes Foto ausmacht...naja es gibt verschiedene Kriterien.

* Es gefällt dir und anderen - das wäre so die allgemeinste und unschärfste Form.
* Technisch gut: Das sind so Sachen wie rauscharm, keine Farbsäume, Schärfe, Bokeh, Vignette, Verzerrungsarm/-frei ...
* Handwerklich gut: Linien gerade (Horizont waagerecht, senkrechte Linien wirklich auch senkrecht), keine "stürzenden Linien", sauber Belichtet (Zonenmodell), grundsätzliche Gestaltungsregeln berücksichtigt (Bei Portraits ist das Modell scharf, nicht der Hintergrund), nicht verwackelt, Lichter nicht ausgefressen, Farben nicht übersättigt...bei Portraits sollten die Augen scharf sein. Sowas.
* Gestalterisch/Künstlerisch: Also hier gehen die Meinungen auseinander. So einige Grundregeln sollte man kennen und anwenden:
** Während es bei der Malerei darum geht, was will ich darstellen => reinmalen geht es bei der Fotografie darum: Was kann ich weglassen und wie?
** Normalerweise willst du jemandem etwas zeigen. Einen Ort, einen Gegenstand, eine Stimmung, eine Person, Emotion, eine Geschichte...deine Fotos erzählen genau das.
** Du setzt genau das in den Fokus, was du zeigen willst, ebenfalls ins richtige Licht.
** Du setzt Gestaltungselemente ein: Rahmen, Freistellung, besondere Beleuchtung
** Wie sind die Blickwinkel, sieht eine Person/ein Tier "ins Bild" hinein, nach draußen? sich gegenseitig an?
** Geometrische Anordnungen, Muster, Symmetrie ...

Ich erlaub mir mal, das Foto mit deinen meisten Favorites "auseinanderzunehmen":

St. Georgen

Dass es Likes hat obwohl es nirgendwo verlinkt ist? Gute Frage, auf jeden Fall stellt es eine gewisse Stimmung dar: Regen in den Bergen, trüb, eine Stimmung bei der man lieber drinnen bleibt. Die EXIF-Daten sagen, dass du das Foto bei ISO100, 18mm, f3.5 und 1/5s aufgenommen hast. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass wenn ich das vergrößere, das meiste recht unscharf ist. Das könnte zwei Gründe haben: Verwackelt, Blende recht weit auf und deswegen nicht SO scharf wie es vielleicht gehen würde.
Gegen Verwackeln hilft die Faustregel Belichtung = 1/Brennweite. Nachdem das für Kleinbild gilt, rechne ich da ganz gern um: 1/(Brennweite*Crop) heißt 1/(18mm*1,6) => 1/29 (aufgerundet). Jetzt hast du einen Stabilisator im Objektiv. Zwei Stopps sollten gehen, das heißt: Faktor 4 länger: 4/29 => 1/7,25 ... das rundest du etwas zur nächsten Zeit und sieht dann, dass du wahrscheinlich eine Belichtungszeit von 1/8 nehmen müsstest.
Jetzt hast du aber eine DSLR - Sprich: Bei so langen Belichtungszeiten kommt der Faktor Spiegelschlag dazu - und der Finger am Auslöser. Deswegen limitiert die 80D normalerweise die Belichtungszeit auf 1/30 und dreht dann die ISO hoch.
Alternativ kannst du Spiegelvorauslösung und 2-Sec-Timer verwenden.

Das kannst du im Nachhinein nicht ändern. Dann geht's weiter: Dein Foto hat einen dominanten Blaustich. Wenn ich das Bild auf "automatischen Weißabgleich" in Lightroom werfe, dann sieht das so aus wie im Anhang - deutlich "gelber". Ich hab noch den Zuschnitt geändert, den Kontrast etwas erhöht und die Lichter etwas verringert. Dazu etwas Vignette und Körnung eingefügt. Das sind alles Dinge, die deine Kamera selbst auswählt, die du im RAW unter Kontrolle hast - oder eben durch einen anderen Picturestyle erhalten kannst.

33046857821_57bb447832_k.jpg

Ich finde dein Bild nicht schlecht,
aber bei meinem sieht man mehr das duestere Wetter finde ich ...

Die Regel kenne ich schon von Benjamin wie man ein Foto scharf schiesst,
habe es damals noch nicht gewusst ...

naja, ich melde mich morgen nochmals muss jetzt schlafen gehen!

Man hoert sich!! :)

Hallo,
ich haette bei der Kamera eig. schon den AWB aktiviert,
von daher verstehe ich nicht ganz warum die Farben nicht so stimmen wie sie sollten..

Diese vorgefertigten Modi habe ich noch nie probiert,
ich weiss eig. nicht einmal wie ich so einen Modus denn auswählen könnte, oder wo genau,
muss ich mir einmal anschauen ...

Jedenfalls danke fuer die konstruktive Kritik ich werde mir sie auf jeden Fall zu Herzen nehmen ...

Aber es wird sicherlich einige Zeit vergehen, bis ich alles verinnerlicht habe...

Fühle mich zur Zeit immer noch etwas überfordert ... :p

Naja, danke fuer alles!
Gruesse der Master

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh