Canon Digital Ixus 70 oder Ixus 75?

micki70

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
4.144
Ort
Ruhrgebiet
Zur Zeit nutze ich noch eine ziemlich betagte Canon Powershot S20.
Sie hat 3.2 Megapixel und war damals State of the Art als ich sie kaufte.
Allerdings wird die Kamera nicht von VISTA-64 unterstuetzt.

Also habe ich mir gedacht, es muss eine neue her. :xmas:

Ich wollte zuerst die Ixus 60 kaufen (209,- EUR bei MediaMarkt).

Jetzt bin ich aber auf den Nachfolger Ixus 70 gestossen.
Dieser kostet nur unwesentlich mehr (30,- EUR), hat dafuer den DIGIC III (Ixus 60 hat noch DIGIC II) und eine hoehere ISO 1600 (Ixus 60 hat nur 800) und einige andere Verbesserungen.
Ausserdem gefaellt mir das Design der 70/75er Reihe besser.

Mir stellt sich nun die Frage, was die 70 von der 75 unterscheidet?
Ist es "nur" das groessere Display (3" gegenueber 2.5") oder hat die 75 gegenueber der 70 sonst noch irgendwelche Vorteile (andere Tasten, nicht nur ein groesseres, sondern auch ein besseres Display).

Dann kaeme es mir um weitere 30,- EUR mehr auch nicht darauf an ...

Ich bin kein Profi-Fotograf. Mit der Kamera moechte ich vor allem auf Knopfdruck gute Fotos machen und diese an meinem PC weiterverarbeiten.

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das die 75er eib 3" großes Display hat und keinen Sucher und die 70 2,5", dafür aber mit Sucher.
 
Zur Zeit nutze ich noch eine ziemlich betagte Canon Powershot S20.
Sie hat 3.2 Megapixel und war damals State of the Art als ich sie kaufte.
Allerdings wird die Kamera nicht von VISTA-64 unterstuetzt.

Also habe ich mir gedacht, es muss eine neue her. :xmas:

Ich wollte zuerst die Ixus 60 kaufen (209,- EUR bei MediaMarkt).

Jetzt bin ich aber auf den Nachfolger Ixus 70 gestossen.
Dieser kostet nur unwesentlich mehr (30,- EUR), hat dafuer den DIGIC III (Ixus 60 hat noch DIGIC II) und eine hoehere ISO 1600 (Ixus 60 hat nur 800) und einige andere Verbesserungen.
Ausserdem gefaellt mir das Design der 70/75er Reihe besser.

Mir stellt sich nun die Frage, was die 70 von der 75 unterscheidet?
Ist es "nur" das groessere Display (3" gegenueber 2.5") oder hat die 75 gegenueber der 70 sonst noch irgendwelche Vorteile (andere Tasten, nicht nur ein groesseres, sondern auch ein besseres Display).

Dann kaeme es mir um weitere 30,- EUR mehr auch nicht darauf an ...

Ich bin kein Profi-Fotograf. Mit der Kamera moechte ich vor allem auf Knopfdruck gute Fotos machen und diese an meinem PC weiterverarbeiten.

DANKE!

Mir gehts ähnlich. Gibts die Ixus 70 auch bei Media Markt, vielleicht sogar für 239€? Also die Ixus 60 gabs bei uns auch für 209€.
 
Mir gehts ähnlich. Gibts die Ixus 70 auch bei Media Markt, vielleicht sogar für 239€? Also die Ixus 60 gabs bei uns auch für 209€.

Im MediaMarkt haette die IXUS 70 299,- EUR gekostet.

Die MM-Verkaeuferin riet mir zum Kauf der "alten" IXUS 60, weil man mit der ja auch fotografieren koenne :fresse:
Den Betrag, den ich dann gespart haette, sollte ich lieber in einen Ersatzakku oder in eine groessere SD-Karte investieren.
Ausserdem fand sie die IXUS 60 optisch ansprechender. :lol:
Naja, es ging mir nicht nur um die Optik ... die ja sehr subjektiv ist.

Also habe ich mir die IXUS 70 nun bei amazon bestellt.
Hier war sie fuer 248,- EUR inkl. Versand am guenstigsten.

Das Zubehoer kaufe ich mir wahrscheinlich dann, wenn ich es wirklich benoetige. :lol:

Der link zu den Fotos von Musicman hat mir gezeigt wie gute Fotos sich doch mit so einer IXUS 70 machen lassen.
 
habe mir gestern die ixus 75 betsellt bei alternate. plus 2gig sd karte.
wenn ich die cam habe werde ich meine erfahrung posten.
 
habe mir gestern die ixus 75 betsellt bei alternate. plus 2gig sd karte.

Welche SD-Card hast du denn bestellt?

Ich moechte mir zu meiner IXUS 70, die heute uebrigens angekommen ist und mit der ich sehr zufrieden bin, naemlich auch eine 2 Gig Card kaufen.

Ich spekuliere auf die Sandisk Secure Digital Card (Extreme III), weil sie wohl die schnellste und beste ist.

Mit der beiliegenden 32MB Karte kommt man ja nicht weit. :(
 
Die extreme 3 ist zu schnell, bzw. die kamera kann mit der geschwindigkeit nichts anfangen. Die Ultra Karte wäre schon dicke ausreichend. Die hat eine Übertragungsrate von 10 MB/s. Die Extreme 20 MB/S.
 
Die extreme 3 ist zu schnell, bzw. die kamera kann mit der geschwindigkeit nichts anfangen. Die Ultra Karte wäre schon dicke ausreichend. Die hat eine Übertragungsrate von 10 MB/s. Die Extreme 20 MB/S.

Danke fuer diese Erklaerung! :bigok:

Ich haette mir glatt eine Extreme 3 "aufschwatzen" lassen, weil ich dachte, dass diese bei Uebertragungen auf den PC oder Zugriff der Kamera schneller ist.
Dass dieser Speed gar nicht ausgenutzt werden kann, hoere ich jetzt zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gilt jedoch nur, wenn man die Karte auch über die Kamera ausliest.
Ich mache das zum Beispiel generell nur über meinen Cardreader und der hat nichts gegen schnelle Karten.
 
Naja, das gilt jedoch nur, wenn man die Karte auch über die Kamera ausliest.
Ich mache das zum Beispiel generell nur über meinen Cardreader und der hat nichts gegen schnelle Karten.

Stimmt, aber meistens ist bei den beiden Karten doch ein Preisunterschied da und ob ich nun 20 Sekunden zum übertragen brauche oder 30 das sollte eigentlich ziemlich egal sein.
 
hab mir gestern bei MF auch die IXUS 75 bestellt.
paket ist seit heute früh unterwegs und hoffentlich morgen bei mir :)

dazu den TRANSCEND 2048MB 150x! der soll laut c´t der schnellste sein.
gekauft bei K&M für ~25 EUR...

meine DSC-W5 verkaufe ich :d
 
hab mir gestern bei MF auch die IXUS 75 bestellt.
dazu den TRANSCEND 2048MB 150x! der soll laut c´t der schnellste sein.
gekauft bei K&M für ~25 EUR...

Kannst du mal hier berichten, wie diese Transcend mit der IXUS laeuft?
Wuerde mich interessieren. :)
 
@CM50K
Ich bin heute beim K&M gewesen und wollte mir auch die TRANSCEND 2048MB 150x fuer knapp 25,- EUR holen.
Als ich dann aber eher beilaeufig den Verkaeufer fragte, ob sie denn auch mit einer IXUS 70 funktioniert, kam eine Antwort mit der ich so nicht gerechnet hatte. :eek:
Er sagte, dass diese SD-Card das SLC (SingleLevelCell)-Verfahren verwendet, daher sei sie so schnell. Ich muesste wissen, ob die IXUS 70 Karten mit diesem Verfahren unterstuetzt. Ansonsten taete es ihm Leid. Ein Umtausch der Karte waere nicht moeglich, falls sie doch nicht laufen sollte. :stupid:
Ich sagte ihm, dass die IXUS 70 die neueste Kamera ist und dieses Verfahren eigentlich unterstuetzen sollte. Als ich ihm mitteilte, dass SANDISK auch mit der IXUS funktioniert, meinte er erneut, dass SLC ein anderes Verfahren sei. Im uebrigen wisse er auch nicht genau, was der SD-Standard 1.1 bedeute, den diese Karte wohl unterstuetzen soll. Etwas verwirrt habe ich von dem Kauf zunaechst Abstand genommen.
Ich sollte mich beim Hersteller erkundigen. Im Handbuch steht aber nur "unterstuetzt SD Speicherkarte oder SDHC Speicherkarte/MultiMediaCard".
Kein Wort von SLC.

Ich wollte eigentlich gar nicht so tief in die Materie der verschiedenen Speicherkartentechniken einsteigen. Ich moechte nur eine schnelle 2 Gig-SD-Card, die preiswert ist und funktioniert.
So einfach scheint das wohl nicht zu sein. :confused:
 
LoL, dann kaufe die Karte einfach im Versand, da hast Du auf jeden Fall zwei Wochen Umtauschrecht.
 
LoL, dann kaufe die Karte einfach im Versand, da hast Du auf jeden Fall zwei Wochen Umtauschrecht.

jup, habe ich gerade gemacht ... sogar die 4GB-Version. :xmas:

Die soll laut www.transcend.de sogar mit der IXUS 60 laufen.

Wenn nicht, dann geht sie zurueck :shot:

THX an alle hier :)
 
@CMK50

Dein Bild ist sehr vielversprechend. Könntest Du noch mehr Samples hier einstellen? Das wäre echt super! ;)
 
Hallo,

wie lange hält denn die Batterie durch ?
Kann einer,der die hat,mal im Handbuch nachschauen wieviel cipa sie hat ?
Überlege sie mir nämlich auch zu kaufen.

danke arrcos
 
sehr schönes bild (für mich). leider ist meine cam noch nciht da. hatte sie bei alternate per express betsellt. aber nix^^
 
sehr schönes bild (für mich). leider ist meine cam noch nciht da. hatte sie bei alternate per express betsellt. aber nix^^

hehe danke.

Hab sonntagabend bei Mindfactory bestellt, damit ich keine Versandkosten zu tragen habe.

Kam heute vormittag dann an, geht eigentlich =)
 
Erbarmt sich einer ins Handbuch zu schauen,wieviele Bilder die ixus 70 mit einer Akkuladung schafft ?
 
Erbarmt sich einer ins Handbuch zu schauen,wieviele Bilder die ixus 70 mit einer Akkuladung schafft ?

Das kannst du eh nicht genau sagen, da es extrem von den Einstellungen und dem Nutzer abhängt. Wenn du Langzeitbelichtungen machst, ist der Akku rasend schnell leer. Wenn du tagsüber bei gutem Licht ohne Blitz fotografierst, sind es aber viele. Allerdings fiel mir bei Gommoras Testfotos auf, dass wie bei meiner (schon recht alten) Ixus 30 immer noch das Problem besteht, dass helle Bereiche im Bild überstrahlen. Kannst du bitte noch ein paar Fotos in die Richtung machen und auch noch welche, die nachts bei hohen ISO-Werten gemacht wurden? Würde gerne sehe, wie stark das Rauschen mittlerweile ist und wie unscharf die Fotos dadurch werden, da hatte ich bei meiner 30er ziemlich Probleme.

Ich stelle gerne auch noch ein paar Fotos zum Vergleichen rein, wenn gewollt.
 
ich werde über ostern mehr bilder machen!
bin die woche wg. arbeit nicht dazu gekommen :-[
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh