Canon EF 50 mm 1.8 II-Erfahrungsberichte?

Bender Bieger

Neuling
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Linse?

Was hat euch dabei gefallen und was nicht und würdet ihr es eventuell wiederkaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps. Dann werde ich mal reinschauen. Das Objektiv ist für mein Vater, der gerne Porträts macht. Preis ist natürlich Super. Ich kann mich bloß nicht zwischen der und der 1.4 entscheiden. Mir persönlich gefällt mir das Bokeh der 1.4 besser, weil mehr Lamellen. Aber von Sigma 50mm 1.4 ist das noch ein Stückchen schöner. Von der liest man aber oft von Frontfokus-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich ist ja auch schon etwas übel, dass Sigma kostet 4x so viel, da sollte schon etwas mehr Leistung drinne stecken..

Upps. Dann werde ich mal reinschauen. Das Objektiv ist für mein Vater, der gerne Porträts macht. Preis ist natürlich Super. Ich kann mich bloß nicht zwischen der und der 1.4 entscheiden. Mir persönlich gefällt mir das Bokeh der 1.4 besser, weil mehr Lamellen. Aber von Sigma 50mm 1.4 ist das noch ein Stückchen schöner. Von der liest man aber oft von Frontfokus-Problem.

Das Bokeh ist leider schon eindeutig eine Schwäche am 50/1.8, trotzdem würde ich die Linse empfehlen.
Sollte das Geld kein Kriterium sein, würde ich allerdings auch einen Blick auf die anderen 50er werfen oder sogar auf das 85/1.8 :)

Hab mir das 50/1,8 letztes Jahr zugelegt und bin mehr oder weniger zufrieden. An meiner EOS 500D hat der Autofokus schon öfter größere Probleme - aber wenn er dann mal sitzt ist das Bild wirklich gestochen scharf. Mittlerweile würde ich wohl zum 1,4er tendieren, einfach aufgrund des besseren Autofokus und natürlich auch der Haptik (Fokusring).

Preislich wären alle drei maximal drin. Das Canon 1.2 ist zuteuer. Das Sigma macht auf mich einen sehr guten Eindruck, von Haptik/Verarbeitung deutlich besser als das 50/1.4.

Am Crop ist 85mm zulang.Das wären dann 136mm. Meine ich. Ich werd mal weiterschauen. Vielen Dank.

Am Crop ist 85mm zulang.Das wären dann 136mm. Meine ich.

Ich mag mir für Portraits unglaublich gerne das 70-200er ausleihen und dann im Bereich 180-200mm nutzen - auch 135mm sind gerne gebraucht, kann man also nicht notorisch ausschließen sondern kommt auf eigene Präferenzen an.

Wenn ich mir aussuchen würde, dann würde ich wohl die Sigma nehmen. Für den Preis einfach eine tolle Linse. Einfach nachjustieren lassen und dann sollte das einwandfrei funktionieren? Wie sieht es aus, wenn man die Kamera wechselt( spielt das eine Rolle oder ehe nicht?). Ein Test wie man ein Front-Backfokus-Problem herrausfinden kann habe ich bei Traumflieger gefunden.

Justieren ist kostenlos oder kostenpflichtig?

Zuletzt bearbeitet:
nö justieren ist kostenlos, kann aber seine Zeit dauern (mit 2 wochen bist du gut dabei). Du musst halt Body + Linse hinschicken. Bestell einfach 3-4 Exemplare auf einmal und schick dann zurück, was nicht gefällt.

Wie sieht es aus, wenn man die Kamera wechselt( spielt das eine Rolle oder ehe nicht?). Ein Test wie man ein Front-Backfokus-Problem herrausfinden kann habe ich bei Traumflieger gefunden.
Das spielt eine Rolle und ist der Grund dafür, warum ich keine Fremdhersteller-Objektive mehr besitze. Und der Traumflieger Test macht dir mit einer top justierten Kamera u.U auch einen Fehlfokus weil das "Motiv" viel zu groß ist.

Das spielt eine Rolle und ist der Grund dafür, warum ich keine Fremdhersteller-Objektive mehr besitze. Und der Traumflieger Test macht dir mit einer top justierten Kamera u.U auch einen Fehlfokus weil das "Motiv" viel zu groß ist.
Eigentlich ist der Test auch dazu da, ein Problem zu bestimmen, wenn die echten Bilder auf einen Objektivfehler hinweisen ... vorher würde ich den Test niemals anfassen, zumal man bei der Durchführung auch gerne mal Fehler macht und sich dann unnötig an die typische Fehlfokus-Hysterie anschließt ... ist ja auch recht bequem ;)

@xpfreddy:
wir sind hier nicht im DSLR-Forum, das Fernabgesetzt so zu "missbrauchen", empfinde ich als etwas deplaziert ...

Das Fernabgabegesetzt ist allerdings dafür da sich ein Bild von der Ware machen zu können, ich finde es durchaus legitim sich zwei oder drei verschiedene Objektive zu bestellen um eins davon zu behalten. Anders sehe ich es wenn man die Anbieter als kostenlose, zwei Wochen Leihstation nutzt mit der Absicht eh nichts zu kaufen.

Ich habe den Gesetzestext nicht zur Hand, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es dazu da ist, sich ein Bild der Ware machen zu können, wie man es sonst im Einzelhandel machen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob dazu ein "Selektieren" gehört, was mir vielleicht der größere Fachhändler anbietet, nicht aber mein Saturn um die Ecke. Im Prinzip tust du dann ja auch was du gerade beschreibst: du bestellst vier Exemplare mit der Gewissheit, dass du drei davon zurücksenden wirst. Egal, ob sie einwandfrei funktionieren oder nicht. Für mich ist da kein Unterschied zur "Leihstation".

Das wäre eine Grundsatzdiskussion wo man mal eine genaue Aussage des Gesetzes haben müsste - alleine schon um für sich selber eine gewisse Sicherheit zu haben. Aber wie mit allen Gesetzen ist das zu letzt eine Interpretationssache.

Das Gesetz ist dazu da um Verbraucher vor Fehllieferungen bzw von der Beschreibung oder den Erwartungen abweichenden Produkten zu schützen.

Mehrere Produkte zu bestellen um diese zu testen/vergleichen ist demnach zweifelsfrei ein, wenn auch leider weiter verbreitete, Missbrauch.

Mehrere Produkte zu bestellen um diese zu testen/vergleichen ist demnach zweifelsfrei ein, wenn auch leider weiter verbreitete, Missbrauch.

Interessant, wusste ich so gar nicht :) Kenne auf jeden Fall genug Profis, die bei jeder Neubestellung so agieren. Einfach weil den meisten die Zeit/Lust fehlt auf ewige Rennereien - was bei Fremdherstelleroptiken leider oft genug vorkommt.

Sollen sie sichs halt nicht so schwer machen und Originalteile kaufen. Dann kann man immerhin auch die Profiservices in Anspruch nehmen, wenn man schon sein Geld damit verdienen muss.

Die Idee hinter dem Fernabsatzgesetz ist schon die, dass man im Internet keine Möglichkeit hat, die Ware in Augenschein zu nehmen. Käme quasi dem Händler gleich, der einem 3 Objektive auf die Theke stellt, dass man durchprobieren kann, soeinen muss man aber auch erst finden. ;)
Ich habs natürlich noch nie so gemacht, soviel Dreistigkeit, das bei meinem Lieblingshändler zu machen habe ich dann nicht. Wenn mal was dejustiert ist, wirds halt gegen ein anderes getauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh