Canon EOS 20D vs. 30D vs 400D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die 20/30D war von dem Handling der 20D begeistert, egal ob mit oder ohne Batteriegriff :)

Madixx

was ist der Vorteil, und was ist der Nachteil des 90mm Tamrn und was des 30mm kürzeren Canons?
Das Canon ist ja auch noch einmal 80€ günstiger....

Maddix empfahl mir als günstige(re) Alternative zm 1750mm Tamron das etwas Lichtschwächere Sigma 17-70mm http://geizhals.at/eu/a184756.html ist das auch ok, oder lohnen sich die 40€ Aufpreis zm Tamron mit geringerer Endbrennweite?

Was mich nun noch interessiert, was brauche ich ausser der Kamera (plane hier mit 600€ - gebrauchte 30D atm bei ebay) und 2 Objektiven (ich rechner hier erstmal mit dem Tamron 90mm und dem Sigma 17-70mm - zusammen nocheinmal gut 650€) noch alles an Zubehör (außer Speicherkarten, dass ist klar ;) ) und was ist für den Anfang wichtig/sinnvoll und was kostet mich das nochmal?

zu dem makro hat powl ja schon alles geschrieben. außerdem sei noch erwähnt, das man es, dank des recht flotten (usm)af auch gut als FB verwenden kann.

ein paar bilder mit dem 60mm makro:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9993620
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9993617
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/288192/display/8842036
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/288192/display/8689359
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/288192/display/8689359

außerdem hat man noch den vorteil, das man eher freihand arbeiten kann, weil die brennweite nicht so lang(groß) ist. dazu kommt noch, das die bilder mit dem kurzen makro eher plastisch wirken. je länger die brennweite, um so mehr kommt es zu einer optischen verdichtung und die bilder wirken platt.
viele halten das ef-s 60mm für viel zu kurz, für makros, ich finde das nicht. ich komme sehr gut mit ihm zurecht. ich bin aber auch nicht unbedingt der makrofotograf. es sei noch kurz erwähnt, dass es eine sehr, sehr scharfe linse ist.

so, kurz vorweg. 28mm als anfangs brennweite ist viel zu viel.

dann zu deiner frage, sigma oder tamron.
das tamron ist schärfer und bietet einen bessere bildquallität. außerdem ist es lichtstärker und das nicht nur etwas, sondern 1,5 blenden am langen ende. das ist eine ganz schöne menge! durchgängig f2,8 ist eine feine sache und rechtfertigt alle male die 40eu mehr. ich persönlich, finde dass man die 20mm brenweiten unterschied am langen ende eher nicht merkt. damit du eine Vorstellung davon bekommst, was das in der praxis bedeutet, sei dir gesagt, dass das nicht mehr als ein schritt auf das motiv zu ist. das kann man verschmerzen. eine berennweite die bis 70mm reicht ersetzt kein tele! ein tele wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang eh noch kaufen.

ich selbst habe auch das tamron, nur verwende ich das eher wenig und wenn dann fast nur auf familienfeiern. deswegen habe ich da eher weniger fotos, die ich zeigen kann. die paar, die ich habe, sind dann auch noch oft mit polfilter aufgenommen.

also bewerte die tamron fotos nicht über aber ich denke, man kann sehen, was es kann:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10068531
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10053922
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9477804
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9348020
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272988/display/6935382

das ich das sowenig nutze erstaunt nun selbst mich.......:fresse:
der kauf meines uww`s war, für mich, die richtige entscheidung.

ich denke aber der unterschied, zwischen dem sigma und dem tamron ist eher gering. ich würde das tamron nehmen, vor allem, da der service von denen auch besser ist, als der von sigma. der ist im moment eher schlecht. sowas kann sich aber schnell wieder ändern. ich denke, mit dem sigma hättest du auch deine freude. es gibt halt nicht die lösung. vielleicht fehlen dir dann ja doch die 20mm mehr, die das tamron nicht hat.

:)

Es würde auch ein Großer reichen den du dann per Adapter auf kleinere Durchmesser schraubst, allerdings weiß ich nicht ob sich ds auf die Bildqualität auswirkt wenn du die Adapterlösung wählst.

genauso sollte man das machen. es geht natürlich dann die Geli verloren.
Unbedingt einen Nachteil bringt es dir nicht. JEDOCH ist der Filter weiter weg von der Frontlinse. das kann sich auf den Staub auswirken, der im Streiflicht "aufblühen" könnte.(weniger Kontrast)
aber sonst...nicht wirklich.
das Canon oder doch das Sigma 17-70mm?
das Canon ist nix. Das is weder Fisch noch Fleisch.
Warum?
Es deckt am Crop weder ww noch tele gut ab. Eigentlich nur normal. und diese Brennweite nutzt du relativ selten. Am normalen vollen Format (also ohne x 1,6 ) macht es sinn.
das Sigma/Tamron deckt diesen Bereich, den das Canon ohne Crop abdeckt, mit crop ab.
Canon: 28-105mm (Crop: 44,8-168)
Sigma: 17-70mm (Crop: 28-112)
Tamron: 17-50mm (Crop: 28-80)

eine berennweite die bis 70mm reicht ersetzt kein tele!
weiß ich

ein tele wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang eh noch kaufen.
japs :)
ich würde das tamron nehmen
nur: rechtfertigt das die 80..90€ mehr für das Tamron? Das ist für mich die entscheidene Frage!

ps: du hast echt klasse Bilder :) Wo findest du solch klasse Makromotive? Im Wald?
Hinzugefügter Post:
das Sigma/Tamron deckt diesen Bereich, den das Canon ohne Crop abdeckt, mit crop ab.
Canon: 28-105mm (Crop: 44,8-168)
Sigma: 17-70mm (Crop: 28-112)
Tamron: 17-50mm (Crop: 28-80)

hier versteh ich nur Bahnhof, was meinst du mit Crop etc?

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Kameras werden CCD Sensoren verwendet. Jedoch setzten auch einige Hersteller, wie zum Beispiel Canon, auf CMOS Sensoren. Durch auftreffendes Licht, werden in den Pixeln in ihnen Elektronen frei, die in einem "Topf" gesammelt werden und die Lichtmenge darstellen. Diese gesammelte Ladung wird nach einigen weiteren Vorgängen in Licht abhängige elektrische Spannung umgelegt und in der Kamera verwertet.
Das normal verwendete Kleinbild entspricht in der analogen Fotografie einer Filmgröße von 35mm (Kleinbildformat/APS-C Format). Jedoch werden in den wenigsten digitalen Kameras Sensoren mit dieser Bildgröße genutzt. Solche "Vollformatsensoren" sind nur in professionellen DSLR's ala Canon 1D Mark II bzw. Canon 5D üblich. Vollformatsensor heißt, dass er 35mm eines Filmes entspricht.
Große Sensoren sind teuer daher wird in "kleineren" Kameras meist ein Sensor mit einer deutlich geringeren lichtempfindlichen Fläche verwendet. Somit ergibt sich ein Ausschnitt des Bildes, im Vergleich zum Vollformat. Dieser Ausschnitt nennt sich Crop. Um diesen Faktor werden dann die Brennweiten von Kleinbildobjektiven verlängert (DSLR: Canon bis 30D: 1,6 ; Sony-Ko/Mi: 1,5 ; Pentax/Samsung: 1,5 ; Olympus: 2,0 ; Nikon 1,6). Beim Crop wirft ein Kleinbildobjektiv immer nur einen Teil des eigentlichen Bildes auf den Sensor, da das eigentliche Bild (Bildkreis) über den Sensor heraus ragt.
In der Klasse der Kompakten Kameras sind Sensoren mit einer Größe bis 1/1,8" üblich. Dort werden auch Objektive mit geringeren Brennweiten verwand. Üblich sind hier 8-24mm. In der sog. Superzoomklasse werden dann 63mm und mehr verbaut.
aus der Fotoschule ;) erklärt es eigentlich ganz gut, was der Crop ist...

*klick mach* danke :) Jetzt hab ich es verstanden! :)

ich fasse mal zusammen:

Canon EOS 30D
dazu erstmal Tamron 17-50mm
später (nach Weihnachten) Canon 60mm Makro
1..2 Ersatzakkus
Geli
Polfilter (+ adapter)
Speicherkarte(n)
Tasche bzw Fotorucksack

fehlt was??

was ist mit den Sachen zum Sensor reingien? Habe da mehrmals solche lustigen Blasebalge gesehen, ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
mh, werde mal gucken ob ich da einen Testbericht zu finde, aber eure Meinung dazu würde ich auch gern hören :)

Meint ihr, man könnte die Objektive auch bei Ebay kaufen, oder gibt es die da nicht, bzw. ist es nicht ratsam Objektive gebraucht zu kaufen?

@lemonsoda: hast du Testbilder des Sigma 50mm? und hat das Sigma auch AF oder nur MF?

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht ratsam Objektive gebraucht zu kaufen?

.... ich kaufe seit vielen Jahren nur gebrauchte Objektive und hatte nicht ein einziges Problem damit.

Das Sigma hat selbstverständlich af. Ein paar Bilder habe ich am Freitag im Bilder-Thread eingestellt.

Noch was zu deiner Einkaufsliste: ich finde es ziemlich unglücklich, mit einem 17-50 alleine zur großen Reise zu starten. Abseits von allen Diskussionen zur Abbildungsleistung würde ich mir lieber für wenig Geld ein Kitobjektiv (18-55) und dazu ein Telezoom und (falls noch Geld übrig ist) das Makro holen. Lieber habe ich "schlechte" Bilder gemacht (was hinterher sowieso keinem auffällt, notorische Nörgler mal ausgenommen) als garkeine, weil mein einziges Objektiv den falschen Brennweitenbereich hatte. Eine Lichtstärke von 2.8 finde ich bei einem 17-50 nicht soooo spannend, dass ich dafür auf andere Brennweiten verzichten würde.

Hol dir lieber noch ein Einbeinstativ, http://www.fotoversand24.de/fotover...f561456f915a37b8ac31cba95&pid=2931&tid=shop/4 das lohnt sich.

was ist mit den Sachen zum Sensor reingien? Habe da mehrmals solche lustigen Blasebalge gesehen, ist das sinnvoll?

.... damit reinigt man keinen Sensor, sondern bläst lediglich Staub aus dem Gehäuse oder vom Objektiv. Schaden kanns nicht, eine Sensorreinigung ist aber deutlich komplizierter und heikler....

Noch was zu deiner Einkaufsliste: ich finde es ziemlich unglücklich, mit einem 17-50 alleine zur großen Reise zu starten. Abseits von allen Diskussionen zur Abbildungsleistung würde ich mir lieber für wenig Geld ein Kitobjektiv (18-55) und dazu ein Telezoom und (falls noch Geld übrig ist) das Makro holen. Lieber habe ich "schlechte" Bilder gemacht (was hinterher sowieso keinem auffällt, notorische Nörgler mal ausgenommen) als garkeine, weil mein einziges Objektiv den falschen Brennweitenbereich hatte. Eine Lichtstärke von 2.8 finde ich bei einem 17-50 nicht soooo spannend, dass ich dafür auf andere Brennweiten verzichten würde.

also dann kannst du auch gleich zu einem suppenzoom ala tamron 18-250mm raten. und das man den unterschied nicht zwischen einem tamron 17-50 f2,8 und dem kit sieht, ist einfach nicht war!
wenn man nicht breit ist sich ordentliche linsen für eine dslr zu kaufen, dann tut es auch kompakte oder bridge. wie kann man ernsthaft zu schlechten linsen raten? ich habe mich immer über die schlechte quallität geärgert. ich mache lieber nicht das foto als ein zu schlechtes.
ich selbst habe mein tele nicht im geringsten im urlaub vermisst, dabei hatte ich ein ordentliches dabei. ohne ww, wäre ich viel unglücklicher gewesen, tatsächlich habe ich zu 80% mit dem uww fotografiert, und den rest mit dem tamron 17-50mm f2,8 und vielleicht ca 2% mit dem tele.
hätte ich kein uww gehabt, wäre zu 90% das tamron mein begleiter gewesen, wegen dem ww. du selbst fotografierst gerne tele und rätst deswegen zu einem tele. der threadstarter weiß aber selbst noch nicht, was für eine brennweite er bevorzugt! der brennweitenbreich 17-50 wird aber immer gebraucht, deswegen ist das sehr vernünftig den auch als erstes zu kaufen. warum dann nicht gleich was richtiges? und das tamron ist was richtiges! was besseres wirst du für den preis nicht bekommen! 80 euro für etwas zu bezahlen, was man dann doch nicht braucht, das ist teuer!

wahrscheinlich wird das so sein wie immer, erst wird dann noch nen tele gekauft...wobei dann selbst 400mm immer noch kurz sind. am schluß stellt man dann fest, das man eigentlich am liebsten ww oder uww fotografiert. und dann wird ein ordentliches uww objektiv gekauft...wie hier ja nun auch schon eine weile zu beobachten ist.......:d

der spruch, das der einsteiger am anfang nicht genug tele haben kann und späte nicht genug ww, stimmt einfach!

das tamron ist für den preis, einfach sehr gut! wenn ich für wenig geld mehr, f2,8 bekomme, dann kaufe ich das natürlich. getreu dem motto, das einzige was besser ist als lichtstärke, ist noch mehr lichstärke! außerdem denke ich, das eine eher etwas kürzere brennweite noch den vorteil hat, das man sich bewegen muss, sich also die besten Perspektiven erlaufen muss. so bekommt man ein viel besseres verständniss für motive, perspektive und bildgestalltung, als wenn man bequem auf seinem Sessel sitzt und fröhlich vor sich her zoomt.......

wenn man in die DSLR welt aufsteigen oder einsteigen will, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass das nur wirklich sinnvoll ist, wenn man auch bereit ist, in das nötige glas zu investieren und auch willens genug, diese noch zu schleppen. :d

Lieber habe ich "schlechte" Bilder gemacht (was hinterher sowieso keinem auffällt, notorische Nörgler mal ausgenommen)

öhem, du machst es dir ja einfach. wenn also jmd was an deinen bildern zu meckern hat, das ist er also einfach ein notorischer nörgler......

dann oute ich mich mal als notorischer nörgler. ich wäre mit der qullität dieser bilder nicht im geringesten zufrieden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6932434&postcount=16038
vor allem, da du genug geld für eine 30D ausgibst und dann so einen flascheboden ranflanschst. ich selbst habe auch die 30D, ich weiß, das die viel mehr kann, als das was du zeigst......

oder willst du ernsthaft behaupten, deine fotos können, rein von der qualli(die bildgestalltung, lassen wir mal vorne weg), mit diesen bildern mithalten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9993620
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/9993617
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/9803367
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/9691262
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/7664200
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/7664271

im zweifel ist der richtige rat, nicht zu billigen objektiven, sondern der zu einer günstigeren kamera. denn du siehst auf dem fertigen foto sehr wohl, ob ein billiges objektiv verwendet wurde aber du wirst nicht erkennen, ob das ein 350D,400D, 30D, oder MK II war!

so, ich habe fertig! :d

Tests gibts wie immer bei photozone
jo, hab ich gerade bei der Arbeit gelesen :d nur intereessieren mich auch die Fotos die Lemonsoda gemacht hat.

@hummel: naja, ich weiß das ich gerene Landschafts und sehr gerne Makroaufnahmen mache. Aber Das Objektiv soll halt auch Allroundfähig sein,
darum scheidet ein UWW am Anfang aus.
Später soll eh noch ein Tele und ein UWW kommen.

[QUOTEw]enn man in die DSLR welt aufsteigen oder einsteigen will, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass das nur wirklich sinnvoll ist, wenn man auch bereit ist, in das nötige glas zu investieren und auch willens genug, diese noch zu schleppen.[/QUOTE]
jap, das ist mir bewusst :)
dann oute ich mich mal als notorischer nörgler. ich wäre mit der qullität dieser bilder nicht im geringesten zufrieden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ostcount=16038
vor allem, da du genug geld für eine 30D ausgibst und dann so einen flascheboden ranflanschst. ich selbst habe auch die 30D, ich weiß, das die viel mehr kann, als das was du zeigst......

Die Eidechse gefällt mir, der Rest wirkt irgendwie verwaschen (von den Farben her) und ist auch immer nicht ganz scharf :(

sind die Makros mit dem 60mm Canon gemacht?

Pro Canon:
Ultraschall-Autofokusmotor
etwas schärfer im Bildzentrum
kürzere Bauweise (Innenfokussierung)

Pro Sigma:
weniger Vignettierung
etwas weniger CAs
kein EF-S
Preis

ich tendiere hier trotz des höheren Preis eher zum Canon, ist das ok?
Was mich immer noch beschäftigt und auch nicht loslässt ist, Tamron 17-50mm oder doch das günstigere aber etwas schlechtere (Lichtschwächer, was noch?) Sigma 17-70mm...

Zuletzt bearbeitet:
... damit outest du dich ganz einfach als Ignorant, nichts weiter.....

o.k, damit kann ich leben. vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass ich ein notorischer nörgler und ignorant bin?! :d

könntet ihr bitte beim Thema bleiben?! ;) helft mir lieber hierbei
;) :)

tja, das ist eine schwere frage und lässt sich nicht ganz so einfach beantworten. das ist auch oft genau das problem, wenn man neu in die dslr welt einsteigt. da gehört es einfach dazu, das man Fehlkäufe macht. frag mal MFlox, was er an objektiven getestet hat, bis er dann das richtige gefunden hat. da gehört dann kaufen und verkaufen einfach dazu. wenn man gebraucht kauft, dann ist der verlust dabei auch nicht so riesig aber man läuft immer gefahr, dass man auf die schnauzte fällt. du weiß ja schließlich nicht was der Vorbesitzer mit dem objektiv gemacht hat......da reicht ja oft schon ein kleiner sturzt vom tisch und es ist dezentriert. bei einem neukauf hat man ja zumindest garantie. das ist dann ein kleines polster.

ich denke, das du auch mit dem sigma zufrieden sein könntest. der unterschied ist nicht so riesig und es stellt sich auch die frage, ob du am anfang überhaupt den vorteil eines lichstarken zooms zu schätzen weißt. um sich mit den grundfunktionen der kamera vertraut zu machen und das fotografieren erst mal zu erlernen, ist das sigma mit Sicherheit auch gut geeignet....und bestimmt auch darüber hinaus. ich glaube hombre hat das von dir erwähnte sigma. vielleicht solltest du ihn dazu mal ausquetschen. der brennweitenbereich von 17-70mm ist auf alle fälle schon mal sehr gut!! und auch unbedingt zu empfehlen für den anfang! am anfang hätte man eh am liebsten ein objektiv von 10mm-400mm und dann noch makro mit 1:1. später dann, wenn man etwas erfahrung hat, kann man dann sicherer sagen, was einem liegt. bevor man aber diese erkenntniss hat, liegt erst der steinige weg, durch den objektivdschungel vor einem. :asthanos:
ich selbst hätte z.b. nie gedacht, das ich am liebsten uww fotografiere.........

btw: der unterschied zwischen dem tamron und dem sigma beträgt nur ca 50,- eu. wie kommst du denn auf die 100,-? hast du denn auch darauf geachtet, dass das auch für canon ist? sigma und tamron stellen nicht exklusiv für canon her, sondern auch noch für andere marken.

das beste ist immer noch, wenn du mal in einen fotoladen fährst und dir die sachen mal life anschaust. so bekommst du ehesten einen eindruck. grundsätzlich kann ich nur den rat geben, dass du dir genau das objektiv kaufst, wofür du es auch brauchst. wenn du versuchst zwei fotografische fliegen mit einer objektivklappe zu schlagen, geht das oft zu lasten der bildqualli und der arbeitsfreude. außerdem ist es noch sehr hilfreich, wenn du auf user treffen der fc, oder anderen fotocommunitys gehst. da hat man dann oft die gelegenheit alle möglichen objektive und kameras mal in ruhe zu betrachten und zu testen. das ist oft viel hilfreicher als alles lesen und fragen in foren.

die entscheidung, ob sigma oder tamron, kann dir keiner abnehmen! der unterscheid zwischen diesen beiden objektiven ist aber auch nicht so riesig, wie es vielleicht, auf den ersten blick, scheint.

so, viel spaß beim grübeln. :asthanos:

ich denke, das du auch mit dem sigma zufrieden sein könntest. der unterschied ist nicht so riesig und es stellt sich auch die frage, ob du am anfang überhaupt den vorteil eines lichstarken zooms zu schätzen weißt. um sich mit den grundfunktionen der kamera vertraut zu machen und das fotografieren erst mal zu erlernen, ist das sigma mit Sicherheit auch gut geeignet....und bestimmt auch darüber hinaus

:) das wollte ich hören ;) :) Dann nehm ich wohl das.
vorallem da
der brennweitenbereich von 17-70mm ist auf alle fälle schon mal sehr gut!! und auch unbedingt zu empfehlen für den anfang!
:d
10mm-400mm und dann noch makro mit 1:1.
ist das so eine Art Anfängerkrankheit?! :lol: So geht es mir nämlich auch gerade :xmas:

wenn man etwas erfahrung hat, kann man dann sicherer sagen, was einem liegt.

momentan mache ich Makros und (u)ww Aufnahmen sehr gerne :)

dass du dir genau das objektiv kaufst, wofür du es auch brauchst. wenn du versuchst zwei fotografische fliegen mit einer objektivklappe zu schlagen, geht das oft zu lasten der bildqualli und der arbeitsfreude.
das weiß ich, darum ja auch erstmal Makro und WW.

wenn du auf user treffen der fc, oder anderen fotocommunitys gehst. da hat man dann oft die gelegenheit alle möglichen objektive und kameras mal in ruhe zu betrachten und zu testen. das ist oft viel hilfreicher als alles lesen und fragen in foren.

ich wollte Tobi (20D Besitzer und kumpel von mir) mal fragen ob er mich mal mit seiner Cam rumspielen lässt :)

hab mich in der Zwischenzeit mal schlau gelesen, und nun habe ich wieder ein paar Fragen ;)

1. Sind alle Polfilter Zirrkularfilter?
2. Wie sieht es eigentlich mit Nikon Kameras aus, scheinen auch recht gut zu sein.

@1: Nein, es gibt auch Linearpolfilter.
@2: Ja, auch mit Nikon-Kameras kann man Fotos machen.

Hi,

ein 60mm Macro wäre mir zu wenig. Ich habe ein 105mm Sigma (Eine klasse Scherbe:bigok: ). Bedenke die Fluchtdistanz der Insekten.

G P

Hallo
Wieso kaufst du dir nicht schon einige Wochen vor der Abreise den gewünschten Body inkl. Kit Objektiv und guckst, welche Brennweiten dir so liegen?
Gehe in die Stadt, laufe im Wald herum etc. Dann hast du zumindest ähnliche Situationen wie bei deinem Aufenhalt in Südamerika.
Anschließend hast du immer noch etwas Zeit, dir dann passende Objektive auszusuchen.

Sicherlich ist das genannte Tamron deutlich besser als das Kit Objektiv, aber auch nur, wenn man mit der Kamera und dem Objektiv umgehen kann. Läuft alles auf Auto oder Programmautomatik, dann sieht man den unterschied als Laie nicht. (Bezogen auf die eigenen Bilder!)

Just my two cents

Jan

Hi,

ein 60mm Macro wäre mir zu wenig. Ich habe ein 105mm Sigma (Eine klasse Scherbe:bigok: ). Bedenke die Fluchtdistanz der Insekten.

G P

Wie teuer ist das Objektiv? Ist es dem 60mm Canon bzw. 90mm Tamron qualitativ ebenbürtig?
Wieso kaufst du dir nicht schon einige Wochen vor der Abreise den gewünschten Body inkl. Kit Objektiv und guckst, welche Brennweiten dir so liegen?
werde mir im November jetzt die Canon EOS 400D kaufen wenn da niemand etwas gegen hat, 440€ für den Body bzw 520€ für das Kit sind unschlagbar für eine NEUE DSLR :bigok:

Der Tip mit dem Durch die Gegend laufen ist supi :) Nur weiß ich jetzt schon, dass ich ein Makro brauche, weil mir Makros riesen Spaß machen ;)

Läuft alles auf Auto oder Programmautomatik, dann sieht man den unterschied als Laie nicht. (Bezogen auf die eigenen Bilder!)
ich wollte Blende selber einstellen, und ISO und verschlusszeit erst einmal auf AUTO lassen wenn das möglich ist.
Wenn die Verschlusszeit dann zu hoch wäre, könnte ich ja manuell die ISO hochsetzen, oder?!

Was haltet ihr eigentlich von folgendem Objektivpark:

Canon 60mm USM Makro
Ultra Weitwinkel (welches?)
Canon Standardkitojektiv

Welches günstige Objektiv für Potraitaufnahmen (Menschen und Hunde/Tiere) könnt ihr empfehlen?

Habt ihr einen guten und schicken aber nicht zu teuren Fotorucksack den ihr mir empfehlen könnt?
Passen zirkular Polfilter auf jedes Objektiv, oder brauch ich dann für jedes Objektiv einen neuen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Av Modus empfehlen! Damit kannst du dann unter anderem Blende und Iso Einstellen und die Verschlusszeit stellt dir dann die Kamera!
Das ist garnicht so schwer und du kannst schön mit der Blende spielen (Stichwort Schärfentiefe!).

Zu dem Objektivpark, da machst du nichts falsch mit dem 60mm Makro!
Wie schon von Hummel und mir gesagt, das Canon ist echt spitze und voll Makrotauglich, dank Innenfokus hältst du etwa den gleichen Abstand zum Motiv wie beim Tamron! Ich glaube das Sigma fährt auch zum fokussieren raus. Wie weit weiß ich allerdings nicht, hatte es nur mal beim einer Fototour von jemanden getestet. Ich glaube auch, dass das Sigma 105mm einen winzigen Tick weicher ist als die beiden von Tamron & Canon, aber trozdem natürlich noch auf hohem Schärfeniveau!
Du kannst mit allen drei jedenfalls erstklassige Makros machen.

Zum UWW: Es gibt da zum einen das Canon 10-22mm und das Sigma 10-20mm mit 10mm min. Brennweite und dann noch das 12-24mm Tonika. Diese 3 würden mir jetzt einfallen (das Sigma 12-24mm hab ich bewusst weggelassen). Das Conon und Sigma sind ca. auf gleichem Niveau, jedes hat seine Stärken und Schwachen.. der eine ist am unteren Ende besser das andre am Oberen! Das Tonika soll sehr gut sein, sogar mit Affangsblende von 4, dafür nur 12mm!

ABER: Hummel hat da 2 gute Sprüche: "Wenn Ultraweitwinkel, dann richtig mit 10mm!" und "Am Crop zählt jeder mm im unteren UWW Bereich doppelt und dreifach!". Denn du merkst den unterschied zwischen 10mm und 12mm doch recht deutlich! Leider habe ich die Seite mit Vergleichsbilder grad nicht zu Hand.. da sieht man das ganz gut.
Ich würde auch zu einem 10mm UWW gehen, beim 1.6er Crop ist das schon ganz nett und eindrucksvoll.
Das Canon ist zwar teurer, dafür gibts jetzt dann dafür Geld bei der Cashback Aktion von Canon.

Für Portraits könntest du A. dein 60mm Makro verwenden (scharf und dank dem USM auch recht flott!) und B. das Standardobjektiv nutzen (wird ja wohl das 18-55mm sein). Wenn dir das nicht reicht kannst du dich später nach ner Festbrennweite umschauen, je nachdem wie du mit der Brennweite zurecht kommst! Langt dir der Bereich um 50mm, dann ist das EF 50mm f1.8 von Canon schon unter 100€ zu haben oder mehr Brennweite, schönes Bokeh und auch sehr scharf das EF 85mm f1,8. Dies ist allerdings im Bereich von 360€ oder 370€, sein Geld aber wies scheint auf jeden Fall wert!

Mit der Portrait Linse würd ich wie gesagt noch warten, damit du siehst wie du mit der Brennweite zurecht kommst. Allerdings würde ich dann später auf das EF 85mm f1.8 gehen, da du ja schon Linsen mit Brennweiten um die 50-60mm hast! Zudem ist das EF 85 einfach ne klasse Linse, steht bei mir auch auf der Wunschliste! Mit Übung kommt dann auch sowas wie von Hummel dabei Raus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10249946

Kannst dich ja bei ihm etwas Umschauen in seinem FC Profil, da hat er genügend Bilder die mit den Angesprochenen Linsen gemacht wurden (Canon EF-S 10-22mm, EF-S 60mm makro und EF 85mm).

Hummel macht wirklich klasse Bilder! Gut, dann werde ich die reine Potraitlinse weglassen, und den Kram in Zubehör stecken!

Sehe ich das richtig, das das Canon 700€ kostet?:shot: :shake:
http://geizhals.at/deutschland/a116023.html

Das Sigma ist mit 450€ zwar auch ziemlich happig, aber immer noch billiger als das Canon! http://geizhals.at/deutschland/a148227.html

wie sieht es eigentlich mit Zoom Objektiven aus? so im bereich 50..70mm-~200mm? gibts da etwas finanzierbares und vernünftiges?

Zuletzt bearbeitet:
Von Canon entweder das 70-200 4 L, zwar ohne Stabi und nur 200mm, dafür aber L Optik die scharf, schnell ist und tolle Bilder liefert! Dank Caschback saugünstig unter 500€, oder eben die 70-200mm 4 L IS Version, da wäre dann noch ein IS dabei (wenn du hauptsächlich Sportaufnhamen oder Actionbilder mit kurzer Verschlusszeit machst, brauchst du den IS nicht umbedingt!)
Alternativ das 70-300mm, in der gleichen Preisklasse wie das L, ähnlich scharf und mit IS, dafür nicht mit diesem schnellen AF!

Schau dich da auch im Objektiv Thread um :)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst das http://geizhals.at/deutschland/a44479.html bzw das hier http://geizhals.at/deutschland/a164222.html
richtg?
was wäre denn vorzuziehen? das 70-200mm?

ich rechne dann mal vor:

Canon EOS 400D kit = 540€ + Gegenlichtblende ?€ + Polfilter ??€
Fotorucksack (welchen)
Speicherkarte
Canon 60mm USM Makro ~ 300€ + Gelgenlichtblende ??€ + Polfilter ??€
Ersatzakkus
Batteriegriff
je nach dem wie Weihnachten und Geburtstag ausfallen :d dann noch das
70-200 f4,0 L USM

Also das mit den beiden Tele kommt auf dich drauf an:
- machst du viel Actionfotografie oder sogar Sportfotografie würde ich das 70-200mm nehmen
- suchst du ein gutes allaround Tele, nimm das 70-300mm. da haste dann noch nen IS und 100mm mehr Brennweite dabei!

Wie es der Zufall will, haben Hummel und ich auch dsa 70-200mm und können nur gutes Bereichten ( ich schreib mal für ihn, denn er würde dir gutes von der Linse erzählen!).
Mflox z.B. hatte das 70-300mm, ist dann allerdings auf das 100-400mm L umgesteigen, er war aber wohl auch sehr zufrieden!

Zu deiner Einkaufsliste, da fällt mir als erstes auf: Polfilter für Kit und Makro Linse... das würd ich miur überlegen, für ein Kit sehe ich das ja grad noch so ein, aber fürs Makro brauchst du den Filter nicht!
Wenn später noch ein UWW ansteht, könntest du gleich den dazu passenden Filter kaufen und per Step Down Ring an dein Kit knallen. Hat den Nachtteil dass du die GeLi wphl nichtmehr nutzen kannst, dafür hast du schon den passenden Filter für ein späteres UWW. Für diesen Fall solltest du A. einen Circular Pol nehmen und B. die Slim Version.
Bei Filtern solltest du die Sparschraube nicht zu sehr andrehen, denn der Filter ist sonst dsa schwache optische Glied auf dem Objektiv!
z.B. sowas http://www.foto-erhardt.de/bw-k%E4s....html?osCsid=39338fdbea481d019b06f6c946f321e4

GeLi beim 60mm kostet nochmals 20€ soweit ich weiß, auf jeden Fall zu empfehlen!

Speicherkarte habe ich eine Transcend x120, schnell und günstig aber in Top Quali!
Super eignen sich auch Karten von Sandisk oder Kingston. Bei Sandisk würde ich für den Preis keine Extreme III nehmen, da tuts eine Ultra II auch oder wie gesagt die Transcend!

Fotorucksack brauchst du den, der die vom Komfort dir am meisten zusagt! Hier gibts 2-3 Slingshot Fans, also Rucksäcke mir einem Tragegurt. Mir sagen die ganz normalen Rucksäcke am meisten zu, sowas wie der Lowepro Minitrekker AW. Dann gäbs noch Umhängetaschen, auch eine Variante.
Dazu empfehle ich www.taschenfreak.de, da kannst du Berichte zu sehr sehr vielen Taschen und Rucksäcken lesen!

Der Batteriegriff ist schwer zu empfehlen, gut für die Haptik! An Ersatzakkus für ich einen Nachbau Akku nehmen, z.B. von Ansmann!

Falls noch Fragen offen sind, einfach melden :)

Der Batteriegriff ist schwer zu empfehlen, gut für die Haptik!
jap, vorallem weil mir die 40=D sonst fast schon etwas klein ist.

suchst du ein gutes allaround Tele, nimm das 70-300mm. da haste dann noch nen IS und 100mm mehr Brennweite dabei!
muss ich mal drüber nachdenken!
Wenn später noch ein UWW ansteht, könntest du gleich den dazu passenden Filter kaufen und per Step Down Ring an dein Kit knallen.
zu finden/kaufen wo?

Wieso die Slim Version des Polfilters?

GeLi beim 60mm kostet nochmals 20€ soweit ich weiß, auf jeden Fall zu empfehlen![/QUOTE]
denke ich auch :) Füs Kit ist die aber auch sinnvoll oder?
so, nun muss ich erstmal Taschenfreaks angucken ;)

PS: was für ein Stativ soll ich nehmen?
PPSS: wer geräumige und schiucke Fotorucksäcke kennt (bitte nicht all zu teuer, bin Schüler ;) ) immer her damit! Sollte halt nur auch ein schönes Tele reinpassen, welches ich mir früher oder später zulegen werde!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 70-300er geb ich powl vollkommen recht: Tolles Objektiv :)

Slim-Filter brauchst du, da sonst bei einem UWW der Rand vom Filter einen Schatten wirft. Bei den UWW würde ich das Sigma nehmen, angeblich besser verarbeitet und das bischen Lichtstärke mehr wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Zum 60er Makro: Imo zu wenig Brennweite für "echte" Makros (weit-aus-dem-fenster-lehn :haha: ), hat bei mir stark vignettiert und den direkten Vergleich mit dem 90er Tamron verloren, ich hatte beide hier und hab mich für das 90er Tamron entschieden. Zudem ist der Fokusring, der bei Makro-Aufnahmen doch wichtig ist, sehr klein und durch den kurzen Tubus sehr nah am Body und daher unbequem zu bedienen.

Hattest du die 40D schonmal in der Hand ? Den BG "brauchst" imo nur bei wirklich großen Händen und schweren Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte sich ja für die 400D entschieden, soweit ich seinen oberen Post verstanden habe!

Zum 60mm Makro: Du lehnst dich wirklich weit aus dem Fenster (du 150mm verwöhnter) :d Ich denke Hummel ist da wirklich das beste Beispiel, man bekommt mit dem ding genauso gute Makros hin, der Abstand zum Motiv ist ja in etwa gleich im vergleich mit dem Tamron!
Bei mir ist die Vignettierung nicht so auffällig wie auf deinem Testbild, bzw ist mir überhaupt noch nie so sehr aufgefallen!
Das mit dem Handling kann gut Stimmen, bin aber eher ein AF knipser und korrigiere nur Manuel während des AF.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh