Canon MP520 druckt verzerrt!

www

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
2.635
Hallo zusammen,
mein Drucker druckt verzerrt! In den Einstellungen habe ich Düsen normal und intensiv gereinigt. Hat leider nichts gebracht :(

Patronen sind neu, aber lief eine Zeit lang ohne.. vll. ist es deswegen so.
Hier mal paar Muster die ich gedruckt habe:




Und die Farben sind nicht so prall aber das kann ja am Drucker-Modell selbst liegen, aber denke das es am anfang besser gedruckt hat.. ist aber ne Vermutung.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. wäre echt dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Reinigung ist das falsche, du mußt eine Kalibirierung durchführen! Dabei wird eine sEite gdruckt und danach gescannt um festzustellen ob alles passt. dann sollte es behoben sein. Kannst du entweder am Gerät starten oder über die Software.
 
Was fürn Programm brauche ich denn?
 
Du hast doch das Canon My Printer installiert. Dann kannst du da wo du auch Testseiten drucken kannst auch den Drucker kalibrieren. Der Mp 520 ist doch auch ein Gerat mit Display oder? Dann kannst du es auch am Gerat starten unter Wartung. Oder mal einen Blick ins Handbuch werfen, da stehts drin.
 
Ich hab das My Printer nicht installiert.. hatte damals über HardwareManager das nötigste installiert.
Hmm.. müsste ich mal schauen.
Aber der Drucker ist nicht kaputt oder?
 
Normal nicht. Das mit dem Gerätemanager ist bei Multifunbktionsdruckern keine gute Idee.
Die Herstellersoftware hat schon ihren Sinn.
 
Ich hab bei mir geguckt, bei mir heißt es automatische Druckkopfausrichtung, kann man direkt am Gerät starten. wenn das nicht klappt, dann mal die manuelle versuchen.
 
Ich wollte anmerken, dass man die Software auf jeden Fall installieren sollte. Erst dann hat man Kontrolle über die Einstellungen.
 
Was? Die sind doch standardisiert? Oder welche Einstellungen genau meinst du?
 
Sie sind nicht standardisiert. Man kann zwar drucken aber der Rest der Einstellungen fehlt. Wir leben nicht mehr in Zeiten von Windows 98. Die Druckersoftware enthält wichtige Funktionen. Man kann ja gerne auf den Fotodruckquatsch verzichten und den Webdruckquatsch, nciht aber auf dir Software an sich, damit man eben solche Probleme lösen kann.
 
Ja genau, genau in dieser kleinen Software & dessen Einstellungsmöglichkeiten erhält man alle nötigen Wartungsoptionen. (auch Qualitätseinstellungen, Optionen für Farbmenge, Duplex-Einheit, CD-Fach) Also reicht der Druckertreiber nicht aus, um irgendetwas zu bewirken. Auch hat jeder Hersteller seine eigenen Befehlssätze. Ansonsten bräuchten wir ja für alles nur einen Treiber. Die Nutzung von Duplex-Einheit & CD-Fach ist absolut nicht standardisiert. Ich gehe da jetzt von der Pixma-Serie aus. Die Software selber ist letzten Endes ein Treiberaufsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Canon My Printer installiert und alle Wartungs-Optionen durchgeführt. Aber leider nichts gebracht :(

Und mittlerweile habe ich über 30 Testdrucks gedruckt :(
 
Wenn ich jetzt tief überlege, hatte ich das mit mangelhafter Tinte gehabt. Beim Testdruck mit Schwarz sehe ich zwar nichts, aber die unteren Farben sind nicht okay. Die andere Alternative wäre, dass etwas schiebt. Deswegen sollte man mal mit der Papierausrichtung experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Druckkopfausrichtung gemacht? Dazu wird ein Blatt gedruckt, welches anschliessend gescannt wird.
 
Druckkopfausrichtung habe ich gemacht.. aber mit scnanne war da nix?
 
:/ hat keiner ne idee
 
aber mit scnanne war da nix?

Das scannen passiert im Drucker, das merkt man nicht. Bei meinem MP600 gibt es auch einen manuellen Modus zur Ausrichtung. Im Reiter Wartung sollte ein Icon "Benutzerdefinierte Einstellung" sein, da kannst Du den manuellen Modus aktivieren. Schau einfach mal ob es das bei dir auch gibt.
 
Bei mir kommt immer die Meldung kein Papier aber oben und unten ist immer welche drin.
Ich versteh das alles nicht :(
 
Immer noch nichts gefunden was das Problem behebt :(
 
schon mal ins handbuch geschaut? oO
 
ich könnte mir gut vorstellen, das diese kunststoffkarte, die zumindest noch letztes jahr verbaut wurde, verdreckt ist. würde auch in der anleitung stehen denke ich.
 
Ich bau die ganze sche*** auseinander und mach alles sauber!
Das kann echt nicht war sein :( Hab für die neuen Patronen knapp 50€ bezahlt.. 30€ mehr hätte ich mir nen neuen Drucker kaufen können! :(
 
Natürlich hab ich mich getraut alles zu zerlegen.. bin echt am verzweifeln. Kann man das Ding denn gar nicht retten?
 
Haste keine Garantie mehr drauf? war doch zum nächsten Canon ServicePoint..
 
Das Ding ist über 2 Jahre alt :(
Und hier noch ein Bild!




Ich benutze aktuell hochwertige Home&Office Papier von HP. Aber wenn ich Papier aus meinem Heft reisse, was viel hochwertiger und dicker ist scheint es besser zu drucken?
 
Hallo zusammen,
heute habe ich es satt! Es muss was passieren!
Habe alles versucht, das Ding zu retten aber hilfloser Fall.
Bekomme immer Fehler 5100. Habe daraufhin das Druckerkopf mit Isopropanol gereinigt und Tage Isopranol-Bad stehen lassen.

Will mir jetzt neuen Drucker kaufen aber das Problem ist das ich die teuere Patronen bereits gekauft habe und die auch nicht wegschmeißen will.
Könnt ihr mir bitte ein guten Multifunktionsdrucker empfehlen wo die Patronen auch beim neuen Gerät passen?

Ich danke euch im Voraus!
 
Du solltest noch angeben, was genau du druckst (zB mehr S/W Texte oder mehr bunte Flyer) und vor allem wie viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh