Canon Pixma 520 Drucker noch zu retten?

Strawberry

Enthusiast
Ich habe einen Canon Pixma 520 Drucker, doch leider funktioniert dieser nicht mehr.
Selbst mit neuen Druckerpatronen druckt er nicht. Ich gehe davon aus das der Druckkopf zu trocken geworden ist, weil er länger nicht benutzt wurde. Kann man den irgendwie als Laie noch retten, oder direkt in den Müll damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst Dich damit abfinden müssen, alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Drucker /Multifunktionsgerät zu kaufen!
Die sind ja so gebaut, mit vollen Schwamm hier und da, und immer Druckkopfreinigung bei jeden anstellen. Ist so gewollt. Epson kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich hatte ein Epson BX635FWD, ein Top Gerät! Konnte Seiten doppelt automatisch bedrucken, faxen und Scannen.
Hatte den etwas über 2 Jahre wohl, auch nicht soviel benutzt, dachte noch bis kurzen "mein schöner neuer Drucker", dann ging auf einmal, ohne Vorwarnung nichts mehr", gestern noch mit gedruckt, Tag später schrieb er Systemfehler...

Nun habe ich für 60 Euro den Canon mx 4xx ...auch mit fax und scanner...wenn der nun für 60 Euro 3 Jahre hält dann bin ich zufrieden. Allerdings muss ich dafür die teure Originaltinte kaufen, sonst wird er wohl schon eher, dicke Backen machen...

Zuletzt bearbeitet:
hast du alle tests der canon software durchgeführt?

Was meinst du mit "alle Tests"?
Ich kann den Drucker reinigen lassen, mehr aber auch nicht. Das Problem ist, er druckt gar nicht bzw er druckt, aber anscheinend kommt keine Farbe raus. Es gibt gar kein Prüfmuster und das Blatt bleibt dementsprechend weiß.

also ich konnte bisher (jedes halbe jahr) den canon drucker meiner mutter immer wieder reaktivieren - sie druckt recht selten...
wenn man den drucker in der systemsteuerung auswählt, steht da eigentlich der reiter "systemtools bzw. wartung" - dort kann man diverse tests durchführen, die allerdings recht viel tinte verbrauchen...
danach lief der drucker erst mal wieder ohne probleme

edit:
auf andere geräte und drucker in der systemsteuerung gehen

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte bisher (jedes halbe jahr) den canon drucker meiner mutter immer wieder reaktivieren - sie druckt recht selten...
wenn man den drucker in der systemsteuerung auswählt, steht da eigentlich der reiter "systemtools bzw. wartung" - dort kann man diverse tests durchführen, die allerdings recht viel tinte verbrauchen...
danach lief der drucker erst mal wieder ohne probleme

Wie gesagt, es kommt gar keine Farbe raus, auch mit Intensivreinigung nicht.

hast du denn den original-canon-treiber installiert?

- - - Updated - - -

es sind da schon - ich glaube - mindestens 4-5 tests, die man da durchführen kann

hast du denn den original-canon-treiber installiert?

Ja, aber daran wird es vermutlich eh nicht liegen. Vor ein paar Monaten als ich ihn brauchte hat er noch gedruckt, zumindest in Schlieren. Er erkennt auch die Druckerpatronen und alles, druckt nur eben keine Farbe aus.

Der Drucker ist nicht mehr der Neuste, dementsprechend bietet auch die Software nicht all zu viele Wartungsfunktionen - nur Reinigen. Keine Ahnung also welche Funktionen du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@Strawberry
ich kann dir leider kein bild zeigen, da ich einen kyocera SW laserdrucker habe - wie gesagt - bei der mudda
du kannst mir aber gerne über PN eine mitteillung schicken, und schaue dann kurz über teamviewer bei dir drauf...
greetz

https://www.amazon.de/Düsenreiniger-Druckkopfreiniger-Reinigen-Druckköpfe-Drucker/dp/B00935H7MW

https://www.youtube.com/watch?v=BryQ57F7G_4

Hilft da normalerweise immer und habe Ich schon erfolgreich bei etlichen Drucken gemacht und auch bei Canons!

Der Reiniger muß rund 2h einwirken.

Das werde ich mal versuchen. Auch wenn es wieder eine Investitation ist, ist es denke ich die erstmal die beste Lösung bevor ich ihn wegschmeiße.
Danke

Edit: Kann ich dazu auch Isopropanol aus der Apotheke verwenden?

- - - Updated - - -

@Strawberry
ich kann dir leider kein bild zeigen, da ich einen kyocera SW laserdrucker habe - wie gesagt - bei der mudda
du kannst mir aber gerne über PN eine mitteillung schicken, und schaue dann kurz über teamviewer bei dir drauf...
greetz

Es gibt: Reinigung, Intensivreinigung, Druckkopfausrichtung, Düsentest, Bodenplattenreinigung und Reinigung der Papiereinzugswalzen.
Ich werde erstmal versuchen den Druckkopf zu reinigen, denn der geht doch einfacher raus als befürchtet. Dank dir trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Programme die man am PC auslösen muss. Die können nichts machen wenn die Tinte eingetrocknet ist.
Das beste wäre denn dein Gerät einen Druckkopf hat den man rausnehmen kann. Dann könnte man diesen in Isopropylalkohol einlegen (das gleiche was im obigen Link ist). Das bekommst du auch in kleineren Mengen und daher günstiger in der Apotheke.
Wenn man ihn nicht rausnehmen kann, wird es halt schwieriger. Aber das ist das einzige mir bekannte was eingetrocknetes wieder löst. Und nach dem Reinigen mit diesem Mittel kannst du dann einen Test am PC ausführen lassen

@Strawberry
ja genau das meinte ich - ok - dann hast du ja alles ausprobiert...
versuche den tipp von alpha11 - ich wünsche dir viel glück - bei meiner mudda hat das immer hingehehauen und die hat nen canon pixma 519 oder so ;)

Vergiss die Programme die man am PC auslösen muss. Die können nichts machen wenn die Tinte eingetrocknet ist.
Das beste wäre denn dein Gerät einen Druckkopf hat den man rausnehmen kann. Dann könnte man diesen in Isopropylalkohol einlegen (das gleiche was im obigen Link ist). Das bekommst du auch in kleineren Mengen und daher günstiger in der Apotheke.
Wenn man ihn nicht rausnehmen kann, wird es halt schwieriger. Aber das ist das einzige mir bekannte was eingetrocknetes wieder löst. Und nach dem Reinigen mit diesem Mittel kannst du dann einen Test am PC ausführen lassen

Okay ich habe hier noch Desinfektionsmittel für die Hände. Da steht hinten 2-Propanol 70% drauf, damit dürfte es doch auch gehen oder? Der Druckkopf lässt sich glücklicherweise leicht rausnehmen.

- - - Updated - - -

@Strawberry
ja genau das meinte ich - ok - dann hast du ja alles ausprobiert...
versuche den tipp von alpha11 - ich wünsche dir viel glück - bei meiner mudda hat das immer hingehehauen und die hat nen canon pixma 519 oder so ;)

Danke.
Schön das es noch Söhne gibt, die ihre Mudda unterstützen.:d

@Strawberry
die 70 stehen für den alkoholgehalt - besser wäre in der apotheke 95% (Isopropylalkohol ) und 5% destiliertes wasser - habe es damals zum abspielen meiner schallplatten benutzt

edit:
der vorteil:
je mehr alkohol und destiliertes wasser - desto weniger rückstände auf (alten) datenträgern - zB. schallplatten
falls jemand das medium überhaupt noch kennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Strawberry
die 70 stehen für den alkoholgehalt - besser wäre in der apotheke 95% (Isopropylalkohol ) und 5% destiliertes wasser - habe es mir damals zum abspielen meiner schallplatten benutzt

Aber probieren könnte ich es damit schon, right? Heute hat ja nichts mehr auf und wenn ich zur Notfallapotheke wegen Iso gehe - dann...:fresse2:
Falls es nichts bringt, kann ich mir morgen dann ja noch immer das 95%ige holen.

Update: Okay hab das Zeug einfach mal drauf geträufelt und es fließt so gut wie nichts nach unten durch. Scheint wohl wirklich verstopft zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich damit abfinden müssen, alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Drucker /Multifunktionsgerät zu kaufen!
Die sind ja so gebaut, mit vollen Schwamm hier und da, und immer Druckkopfreinigung bei jeden anstellen. Ist so gewollt. Epson kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich hatte ein Epson BX635FWD, ein Top Gerät! Konnte Seiten doppelt automatisch bedrucken, faxen und Scannen.
Hatte den etwas über 2 Jahre wohl, auch nicht soviel benutzt, dachte noch bis kurzen "mein schöner neuer Drucker", dann ging auf einmal, ohne Vorwarnung nichts mehr", gestern noch mit gedruckt, Tag später schrieb er Systemfehler...

Nun habe ich für 60 Euro den Canon mx 4xx ...auch mit fax und scanner...wenn der nun für 60 Euro 3 Jahre hält dann bin ich zufrieden. Allerdings muss ich dafür die teure Originaltinte kaufen, sonst wird er wohl schon eher, dicke Backen machen...

Wenn man am falschen Ende spart, dann ist das wohl so.
Du hast ja schon in deinem anderen Thread genau das gleich postuliert, und wirst es vermutlich auch mit deinem neuen Canon bestätigt finden, der unterm Strich teuer wird.
Mein Epson Workforce Pro WF-4535 DWF vollendet im Dezember sein 4. Lebensjahr und hat gerade mal 10-15% seiner "Lebendauer" eingebüsst, wenn ich die Restkapazität der austauschbaren Wartungseinheit (= Behälter für "Waste-Tinte") zu Grunde lege.

Die Ergebnisse mit dem von mir verlinkten Druckkopfreiniger sind sowas von besser!

Isopropylalkohol ist da bestenfalls ne Notlösung!

Die Ergebnisse mit dem von mir verlinkten Druckkopfreiniger sind sowas von besser!

Isopropylalkohol ist da bestenfalls ne Notlösung!

Das Händedesinfektionsmittel hat leider gar nichts gebracht, es kommt noch immer keine Farbe raus und das obwohl ziemlich viel Farbe ausgetreten ist nachdem ich den Kopf habe einweichen lassen.:fresse2:
Muss ich mir wohl doch mal das Zeug holen.

Mit Desinfektionsmittel für die Hände kannst du da deine Kiste auch in die ewigen Jadggründe befördert haben, da ist natürlich neben Alkohol noch einiges andere Zeug drin was ein Druckkopf garnicht mag...

Mit Desinfektionsmittel für die Hände kannst du da deine Kiste auch in die ewigen Jadggründe befördert haben, da ist natürlich neben Alkohol noch einiges andere Zeug drin was ein Druckkopf garnicht mag...

Nunja, gedruckt hat er auch vorher schon nicht und der Inhalt gibt nur Propanol und gereinigtes Wasser an.

Ich habe mir eben mal die Druckpatronen für deinen Drucker angesehen. Daher frage ich nochmals nach, bist du dir sicher das du den Druckkopf rausnehmen konntest?
Ich vermute nämlich das dein Schlitten und der Druckkopf eine einzige Einheit ist.

Falls du das Ding wirklich rausnehmen kannst, leg es locker mal für einen Tag oder länger in Alkohol ein. Die Düsen sind so mikrig klein und wenn die Tinte verklebt, braucht das eben so seine Zeit.

...gehe davon aus das der Druckkopf zu trocken geworden ist...

Dr. Nestl`s Düsenreiniger bringt manchmal Erfolg ( im Ultraschallreiniger f. 20 euro ) ?
für paar Euro, bei ebay

Oft lässt sich der Druckkopf reinigen; verstopft sich aber dann wieder?(Lotterie) Dann hilft nur ein neuer Druckkopf = teuer.

die china-refurb-Druckköpfe sind oft Abfall. Ein neuer Druckkopf kostet ab 100 euro f. d. 520-iger - ob sich der Invest noch noch lohnt?
Ein neuer Drucker ist wohl günstiger?

Für Büroscheiss langt so ein epson-Kombi-Gerät f. 80 euro ( refill-Patronenpack 20 euro )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh