Cape Cora Pro Maxi oder Watercool MO-RA 2 Pro

shine89

Enthusiast
Hi
Ich habe mir eine WaKü für mein System zusammengestellt und habe momentan einen Watercool HT Extern Tripple im Kreislauf.
Jedoch wie man auf nachfolgenden Bildern sieht, steht der Radi auf dem Gehäuse was mir persönlich aber doch nicht so gefällt, da in meinem Gehäuse kein Platz ist für einen Radi muss er zwangsläufig außerhalb verbaut sein.

Dann sind mir 2 Passivradiatoren ins Auge gefallen:
-Watercool MO-RA 2 Pro
-Cape Cora Pro Maxi

Jedoch habe ich fast gar nichts zu Testergebnissen herausgefunden und ob mein System damit überhaupt zu kühlen ist.

Mein System:
DFI LanParty LT X48-T2RS X48
Intel E6750 @ 3400MHZ, 1,35 Volt
2x OCZ Reaper X 1066 2048MB
ATi X1800XT wird durch eine HD4870 ersetzt
4x HDD

Momentane Temperatur:
Idle: 27° C
Load: 48° C

WaKü:
-Laing DDC-Ultra AGB
-CPU, Northbridge, SouthBridge, Mosfet, Graka, HDD @WaKü

Bilder:

Und jetzt meine eigentliche Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den Passivradis? Oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen? Ich bin dankbar für jede Antwort :)

MFG
shine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

komplett passiv kannst du bei deinen Komponenten sowieso abschreiben. Du bist auf jeden Fall auf Lüfterunterstützung angewiesen. Wenn dann die HD 4870 dazukommt, dann muss ordentlich was an Abwärme abgeführt werden, aber auch so ist deine Komponentenanzahl schon recht beachtlich. Eine niedrige Wassertemperatur tut deinen Festplatten im Kreislauf auf jeden Fall gut.

Da du an einem Cora schlecht Lüfter montieren kannst, würde ich an deiner Stelle den Mora mit Lüfterblende nehmen und da ein paar Lüfter montieren, müssen nicht unbedingt 9 sein. Diese würde ich dann fix auf 5 V laufen lassen, dann stimmt auch die Lautstärke. Den Radiator würde ich dann einfach extern aufstellen und nicht ans Gehäuse schrauben. Als Ergänzung nimmst du am besten ein Paar CPC-Schnellkupplungen, dann kannst du den Mora schnell abkoppeln und das Gehäuse und den Radi getrennt transportieren. Ist angenehmer, als ein 30 kg Gehäuse auf einmal zu schleppen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Chubertus hat eigentlich schon alles gesagt. :bigok:

Brauchst mindestens 10 Module CC und dann hast auch eher schlechte Temps..
Ich hab deshalb noch nen aktiven Triple drin. Würde auch den Mora empfehlen samt 3-5 leisen Lüfter mit der Blende und auf jeden Fall, egal welcher Radi nun, mach Schnelltrenner hin, die Dinger wiegen wie Sau!

Ich glaube kaum das die DInger mehr Wiegen als meine Stahlblende mit ihren 6.95kg :fresse:

Täuschst dich ;)
Mein Seitenteil bringt laut Waage gute 10kg aufn Pott.. mit 10 Modulen CC, selfmade Alu-Halterung und halt das Lian Alu-Seitenteil..

hi,

ich hätte zu dem thema noch ne frage...

Gekühlt wird bei mir nur E8400 @4,2 Ghz und 8800GTS (G92) @830mhz

Radi hab ich n 240htsf (ohne lüfter, nur netzteil zieht frischluft durch) und nen passiven alten mora 1( durch Konvektion kühlt, sprich nur unten und oben offen. so entsteht n leichter luftzug)

Wassertemp ist bei 21° raumtemperatur nach 3 stunden zocken 35°

wenn nu aber der sommer kommt hab ich locker mal 27° im raum. und meiner pumpe will ich net grad mehr temperatur zumuten.

hab auch schon getestet, lüfter an meibnen 240er zu montieren. doch mit der drehzahl, die für mich in frage kommt verbessert sich die temp max um 1°, da das netzteil schon fühlbar was durch den radi zieht.

ich wollte jetzt wissen, ob es sich lohnt noch n passiv radi auf die andere seite zu montieren, um so ca 4 - 5 grad rauszuholen und besonders welcher passiv radi NUR im passiven betrieb besser is. Lüfer mach ich keine aussen ran.

danke schon mal fürs durchlesen, und für eventuelle atworten

Hast du einen Keller und wohnst im eigenen Haus?

Schade, eine Kellerkühlung kommt also nicht in Frage. Die einfachste Lösung wäre eigentlich 3-4 Loons auf 3-400 u/min auf den Mora zu schnallen.

stimmt. will ich aber nicht.

da is ne saubere verkleidung drüber. da is kein platz mehr für lufter...

ich würde 6 stangen cape cora für 70 € bekommen. meinst du die kühlen die fehlenden 5° nicht ab?

oder sind 40° sowieso für die pumpe ungefährlich... weil dann mach ich mir den ganzen aufwand umsonst. Hersteller sagt halt nicht mehr als 35° :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die lüfterblende.

ich hab mal n bild als anlage dabei, dann verstehst du, warum ich keine lüfter ran machen kann.

Das blech hab ich mir selber gebaut, sprich ich kann das nicht einfach wegschmeissen und es durch ein 30€ teures blech ersetzen, was wie ich finde, nicht so gut zu dem gehäuse passt.
wegen persöhnlichem wert und so^^

die frage is doch nur:

bringt es mir meine erwünschten 4-5° bessere wassertemperatur, wenn ich mir n anderen mora oder n 6er cape cora an die andere seite häng?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 30
Durch die deutlich gesteigerte Fläche halte ich es für möglich aber nicht sinnvoll. Das System läuft doch so, oder?

ja

is nur vorsorglich, für den sommer

da dann die wassertemperatur auf 40° oder mehr ansteigt... über meine Komponenten mach ich mir keine sorgen. eigentlich gehts nur um die pumpe, da sie laut hersteller nur 35° verträgt

Also passiv finde ich einen Mora wenig sinnvoll. Die Lamellen sind dann ja horizontal ausgerichtet, was der natürlichen Konvektion nicht besonders zuträglich ist.
Die Coras sind hier von der Geometrie her besser, aber die wärmeabgebende Oberfläche ist deutlich kleiner. Hinter dem Blech könnte sich dann aber der gewünschte "Kamineffekt" einstellen.

Ob das alles in der Praxis wirklich so kommt, kann ich nicht sagen :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh