[Guide] Car Hifi Guide

b3nn1_thereal

Enthusiast
Car Hifi Guide

Aufgrund der Car Hifi Threads, die hier entstehen, möchte ich gerne meine Erfahrung zu dem Thema einbringen. Habe mich sehr intensiv für mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt und ich denke, das ich doch einigen sehr viele Tipps weitergeben kann, damit am Ende eine vernünftig klingende Anlage steht 
Möchte hier mit meinen Erfahrungen beginnen.
Habe vor 7 Jahren mit Car Hifi angefangen, als das erste Auto vor der Tür stand mit 18 Jahren.
Ein Ford Essi CLX 16V. Bin dann losgezogen bei ebay einen Doppelbandpass für ca 50 Euro gekauft, eine Magnat Classic 360 und ein Pyle 10cm Coaxsystem für vorne.
Auf der Heckablage waren alte, aber anscheinend für mich damals gute blaupunktboxen installiert.
Die Anlage war nach meinen heutigen Erfahrungen der komplette Schrott. Auch damals hat mir das alles nur kurze Zeit Spaß gemacht und dann kam schnell der Wunsch nach mehr auf.
Mit Radio allen drum und dran hatte ich zu dem Zeitpunkt etwa 500 Euro in den Sand gesetzt. Dachte mir da muss einfach mehr gehen.
Fing dann auch an die ganzen Car Hifi Zeitschriften wegzulegen und im Internet zu stöbern.
Vor allem das Hifi-Forum und das Klangfuzzi forum wurden meine Heimat. Im Klangfuzzi habe ich eher passiv gelesen und im Hifi-Forum dann auch viel geschrieben.
Über Jahre habe mich so auch durch Tutorials Wissen und Erfahrung angeeignet.
Dies ist auch extrem wichtig, da ein auto sehr viel komplizierter Aufgebaut ist wie ein Wohnraum. Zudem ist Car Hifi auch absolut nicht weit verbreitet. Es gibt heir viele Selbst ernannte Experten, die eine Media Marktanlage drin haben und viel zu viel Geld für das Zeug ausgegeben. Hinterher klingt dann alles Grütze. Schon 1000 mal erlebt. Im privaten Bekanntenkreis habe ich dann viele damit bekommen, das Sie einmal probesitzen durften und meine damals 3. Anlage auf über 1000 Euro geschätzt hatten. Gekostet hat der Kram weitaus weniger. Hatte damals aber auch noch sehr viel Zeit. Inzwischen bei vielen Freunden Anlagen verbaut, bei einem A3 der in der Car Hifi abgelichtet war habe ich die Komponenten ausgewählt und stand beratend beim Einbau zur Verfügung.
Ich bin kein Vollprofi, aber habe doch einige Sachen gelernt, die ich euch gerne weiter vermitteln möchte.
Erst mal ein paar Ratschläge vor dem Kauf:
Schaut euer Budget an und überlegt euch, was ihr erreichen wollt.
Um ein Auto mit richtig Druck zu füllen reichen keine 200 Euro.
Wäre schön wenn, aber dafür braucht es etwas mehr an Budget.
Ziele – diese Möglichkeiten der Ausrichtungen gibt es, natürlich dann gewisse Mischungen, aber im Grunde haben sich die beiden Ziele herausgearbeitet

1. SQ orientierte Anlage – ist auf Klang ausgerichtet. Lautstärke ist sekundär
2. DB orientierte Anlage – es geht vornehmlich um Lautstärke, Klang isst hier sekundär
Auch für den Anfang lohnt es sich hier darüber klar zu werden, was einem wichtig ist. Ich bin hier meist den Mittelweg gegangen, Druck muss da sein, Klang natürlich auch.

Habe hier mal eine kleine Richtlinie, an die ihr euch Orientieren könnt:

Headunit(Radio – abgekürzt HU):
Mit der Headunit steht und fällt der Klang einer Anlage, wobei man nicht übertreiben sollte.
Gibt schon günstige Modelle, die auch wirklich ausreichend für den Anfänger sind.
Clarion, Pioneer und Alpine sind die 3 Hersteller, die im Grunde den Bereich dominieren.
Liest man sich etwas ein und hat sich mal Headunits anderer Hersteller Live angesehen und mit Headunits von den 3 genannten Herstellern verglichen, dann weiß man was ich meine ;-)
Alpine ist hier der teuerste Vertreter. Die Headunits sind natürlich alles super verarbeitet, Klang ohne Zweifel auch Klasse, im Grunde wirklich schöne Geräte, nur bezahlt man leider den Namen Alpine meiner Meinung nach noch etwas mit.
Clarion und Pioneer liegen hier klanglich gesehen auf gleicher Schiene wie die alpines, auch Bedienung und Verarbeitung ist wunderbar.
Habe mich in den letzten 7 Jahren bei Auswahl von Headunits immer auf diese 3 Hersteller beschränkt und Headunits zwischen 100 und 1000 Euro gekauft. Alle waren Ihr Geld absolut wert und haben das gebracht, was man von den Dingern erwartet.
Bei der ersten Anlage reichen theoretisch 1 Chinchausgang aus, aber aus Erfahrung gebe ich euch den Ratschlag, holt euch ein Radio, das schon mindestens 2 Ausgänge hat. Wenn ihr mal nachrüsten wollt, geht es so definitiv einfacher. Vorteilhaft ist, wenn die Chinchausgänge 4 volt oder mehr besitzen. Umso höher die Voltzahl, umso stärker ist das Ausgangssignal des Radios. Dies hat zur Folge, dass das Signal Fehlerunanfälliger auf dem Weg zur Endstufe wird. Lichtmaschinenpfeifen usw. kann dadurch verhindert werden. Zudem muss die Endstufe nicht so weit aufgedreht werden, spielt dadurch entspannter, freier, rauscht auch meist nicht so viel im günstigeren Preisbereich.
Für eine gute Headunit, die fast allen Ansprüchen genügen sollte, rechnet etwa 200 Euro ein.
Ab 300 Euro fangen dann die Headunits mit Laufzeitkorrektur an. Ohne Frage geiles Feature, nur bringt dies auch erst bei gewissen Komponenten etwas. Mit einer Headunit die Laufzeitkorrektur besitzt, einer gut eingebauten Anlage, die danach eingemessen wird ist es möglich eine richtig gute Bühne zu zaubern….

Die Headunit kommt auch als erstes normalerweise bei einer Anlage dran.
Habt ihr ein Budget von 200 Euro und wisst nicht was ihr tun sollt, kauft euch eine gute Headunit, damit habt ihr sozusagen den Grundstein einer guten Anlage gelegt.

Frontsystem
Viele denken immer, dass man unbedingt mehrere Boxen braucht.
Ziel sollte es hier sein lediglich am Anfang ein System zu verbauen.
Komposystem, also ein Tiefmitteltöner/Kickbass und ein passender Hochtöner.
Das richtig angeschlossen und verbaut reicht völlig aus. Ich kenne Leute die mit Doppelkomposystemen rumfahren mehrere boxen in den Türen usw. installiert haben.
Glaubt mir, das bringt sicherlich etwas, aber als Anfänger fehlt einem dafür die Erfahrung und man verschlimmert meist den Klang durch solche Aktionen. Am einfachsten ist es wirklich einfach nur einen 13-16cm Lautsprecher in die Türen zu setzen und einen Hochtöner weiter oben zu platzieren.
Achtet bei der Auswahl der Komponenten auf ein paar wichtige Sachen – Frontsysteme gibt es schon für um die 100 Euro Einsteiger taugliche Sachen nur solltet ihr hier schon wissen, was ihr gerne hört und in welche Richtung der Klang gehen soll. Wir hören von etwa 25-20000hz und das Frontsystem deckt den Bereich 80Hz bis 20000hz ab. Das heißt der größte Teil der Musik kommt von diesem System.
Ein Klassikhörer sollte hier z.b. keinen Metalhochtöner nehmen. Diese klingen meist etwas schrill. Wohingegen der Technohörer damit sogar ganz glücklich werden könnte.
Viel beraten kann ich hier eigentlich nicht. Schaut euch auf jeden Fall diese Hersteller einmal an:
Power Bass
Sinus Live
Eton
DLS
Audio System
Hertz
Exact
Rainbow
Helix

Hat ein Händler einen Teil oder Großteil der aufgeführten Marken im Programm könnt ihr meist sicher sein, dass der Rest auch etwas taugt ;-)
Geht beim Frontsystem auch davon aus etwas für den Einbau beiseite zu legen.
An Dämmmaterial empfehle ich am Anfang etwa 10 Matten MXM oder von Sinus Live für jede Tür und eine 2-3 KG Dose Antivibrationspaste. Gibt’s von Brax z.b.
Kostenmäßig etwa 50-70 Euro für 2 Türen an Dämmung.
Solltet ihr mehr ausgeben wollen, könnt ihr das natürlich, bringt auch enorm was, ist eben teuer.
Gibt hier verschiedene Alubutyl Sorten, die man verwenden kann. Das Zeug ist steifer, bringt auch mehr wie reine Bitumenmatten, ist aber teilweise eben teuer. Um die 100-200 euro ist da Kostenmäßig mit so einer Dämmung zu rechnen.
Bei einem Einbau der Boxen verlangen Händler hier zwischen 250 – 300 Euro für Türendämmung und Einbau der Boxen.

Bass
Hier gibt es wohl die unterschiedlichsten Richtungen. Allrounder, tief gehend Hip hop Woofer,
reinrassige SQ Subwoofer, Körperbetont, usw.
Dazu kommt der Platzbedarf. Volumen ist wichtig! Die kleiner JL Audio Subwoofer brauchen z.b. mindestens 10-15 Liter um vernünftig zu laufen. Dies kommt wirklich auf den sub drauf an. Es empfiehlt sich im regel Fall das Chassis zu kaufen und dann ein Gehäuse anzufertigen.
Gute Subwooferfirmen liefern die TSP Daten mit. Mit diesen Daten ist bei einem Lautsprecher die dazugehörige Box und der zu erwartende Frequenzverlauf errechenbar.
Für den Anfänger empfiehlt sich hier eine geschlossene Box. Mindestens 19mm MDF, besser 22mm MDF verwenden. Wenn Ihr Erfahrung durch Modellbau oder sonstiges mit GFK habt, könnt ihr euch auch daran wagen, nur würde ich das nicht gleich fürs erste Mal empfehlen ;-)
Bei der Berechnung der Box, denkt daran, dass der Sub auch noch Platz weg nimmt.
Wenn der kleine 40 Liter braucht z.B. nehmt ihr 43 Liter etwa her an Innenvolumen, weil der sub nach innen auch noch Platz wegnimmt.
Für den Anfang empfehle ich euch hier etwas im 150-500 Watt Bereich zu suchen.
JL audio
Atomic
Powerbass
Earthquake (nach alte DBX Ausschau halten bei ebay ;-) )
Digital Design
Audio System

Gibt hier auch richtig viele gute Firmen. Die alle zu nennen wäre zu viel.
Abstand halten könnt ihr hier auf jeden Fall von Pyle, Magnat, Crunch, Hifonics usw.
Alles was bei Media Markt drin steht. Viel zu teurer Chinaschrott.
Gute Subs fangen so bei 100 -150 Euro an. Die obere Grenze gibt es fast nicht.
Ein Atomic APX oder Digital Design 3515 ist eben etwas teurer.

Endstufen
Bitte achtet nicht auf Wattangaben!!!!
Ganz wichtig, deswegen Ausrufenzeichen. In gewissen Foren habe ich schon reihenweiße 1600 Watt Powersuperduper Endstufen von ebay aufgeschraubt gesehen. Teilweise ist da nur ne Platine von der Größe einer Rittersporttafel verbaut. Lasst die Finger von so einem Kram.
Gute Endstufen fangen hier schon bei um die 100 Euro an. Carpower baut hier schon für das Geld vernünftige Stufen. Bei 200 Euro gibt es dann schon echt gute vernünftige Geräte.
Eton, Hertz, Audio System, DLS, Helix, usw.
Eine gute Eton 4 Kanal liegt im Moment z.b. bei um die 200 euro.
Die Eton EC500.4, erst letztens verbaut und reicht für einen Anfänger super aus.
Bleibt hier auch erst mal bei unter 750 Watt. Da drüber müsst ihr gleich an Strom mitdenken und das wird teurer.
Bei Stufen kommt es nicht auf die Beschreibung an. Eine DLS a6 mit unter 1kw wird an jedem Sub besser klingen, als digital Endstufen, die 1,5kw und mehr liefern.
Dies liegt unter an dem Dämpfungsfaktor. Das ist ein Faktor, der etwas zur Kontrolle des Subs sagt.
Manche Subwoofer benötigen diese Kontrolle, andere nicht.
Ein Phase Linear Aliante gepaart mit einer digitalen Endstufe würde ihr auf nem Car Hifi Treffen nicht überleben, die reißen euch den Kopf ab ^^. Andererseits ein Digital Designs 3512er z.b. ist so hart und steif aufgehängt, den interessiert Dämpfungsfaktor nicht wirklich.
Es kommt auf ein Zusammenspiel der Komponenten mit den Lautsprechern an.
Dies gilt auch für das Frontsystem. Eine Analytisch klingende Endstufe Helix, Brax z.b. kann bei einem Metalhochtöner im Frontsystem ziemlich schnell sehr schrill und unangenehm werden.

Hecksystem
Dazu schreibe ich keine Empfehlung. Ein Hecksystem kann euch bei einem Unfall mit wenigen Stundenkilometern töten. Ein 1,5kg schwerer Lautsprecher, der sich aus einer Verankerung reißt und nach vorne schlägt ist ein Geschoss, das tötet. Da aus klanglicher Sicht ein Hecksystem Schwachsinn ist und dazu noch gefährlich, rate ich euch ganz klar davon ab ein Hecksystem nachträglich zu verbauen. Gerade diese großen Heckablagen sind gefährliche Geschosse! Tut mir einen Gefallen macht es nicht, fangt gleich vernünftig an. Bei Gelegenheit suche ich hier nochmal 1-2 bilder raus von Unfällen….

Kabel und Strom
Faustregel bis 500 Watt etwa 25qm bis 1kw etwa 35qm, da drüber dann auf 50qm gehen.
Bis 1kw etwa braucht ihr keine Zusatzbatterie, ein Kondensator wird meist empfohlen.
Ich empfehle den Kondensator zu vergessen und bevor ihr da 100 Euro oder mehr ausgebt, holt euch eine gute Batterie, die 1500 Ampere Kaltstartstrom hinlegt. Ne Kinetic, Maxxima usw. gibt da einige gute. Ab 1kw wird es richtig interessant. Bedenkt, dass die Leistung von eurer Lichtmaschine auch erbracht werden muss. Meine popplige Caliber mit 400 Watt Sinus zieht schon um die 50 Ampere.
Bis ca 500 Watt braucht ihr euch hier aber denke ich im Regefall keine Sorgen machen und für den normal Sterblichen reichen 500 Watt Sinus im Auto auch mehr als Dicke aus. Es sei denn man mag Tinnitus und Schmerzen in den Ohren.
Als Lautsprecherkabel könnt ihr ganz normales 2,5qm aus dem Baumarkt nehmen, das reicht völlig aus. Chinchkabel am besten am Anfang ein Dietz oder Sinus Live 2-3 fach abgeschirmt und dann passt das auch. Denkt auch an einen Sicherungshalter, Die Sinus Live SH01 Halter gibt’s für knapp 10 Euro und der kann Flachsicherungen aufnehmen. Installation usw. sehr schön geregelt. Sowas braucht ihr zumindest vor der Batterie, sonst wird der Tüv und die Versicherung von euch böse ^^

Fazit
Komplizierte Sache, ich weiß, mein erster Tipp am Ende lautet deswegen, sucht euch einen guten Fachhändler. Braucht ihr Hilfe bei der Suche, dann fragt mich. Bin gerne bereit weiterzuhelfen und einen Händler weiterzuempfehlen bei euch in der Nähe. Gebt am anfang auch nicht so viel aus. Denke mal zwischen 500 und 1000 Euro gibt es schon echt was Vernünftiges.
Gebrauchte Sachen lohnen sich natürlich auch, sind aber eben gebraucht. Für um die 400 Euro + eigene Zeit lässt sich so schon eine hammermäßige Anlage finanzieren.

www.hifi-forum.de

da könnt ihr gerne mal ne Kaufanfrage stellen.
Im forumdeluxx kennt ihr die Praxis aus dem aufrüstungs- und Zusammenstellungsforum für Kaufberatung..
Im Grunde das selbe in grün, nur eben mit Carhifi. Mitlerweile rennen da auch ein paar Idioten rum, aber größtenteils noch fähige Leute. Auch der Kontakt zu freundlichen Händlern ist über das Forum möglich.
Tut nicht den gleichen Fehler wie ich, nehmt euch Zeit für die Sache, fragt erst und kauft dann!
Glaubt mir das Thema ist echt kompliziert. Solltet ihr noch etwas wissen wollen, dürft ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß
benni

(Version 0.1 erste Verson am 11.1.2010)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Toller Guide, wird manchen denk ich mal selber helfen!

Hab vor nem halben Jahr ca. auch angefangen mit dem Hifi-Forum, eine gute Adresse für Car-Hifi, da sehr große Community. Allerdings gibts dort auch ein paar spinner, die meinen für guten Klang nur das beste kaufen zu müssen. Aber sowelche gibts ja hier auch :d

Hab jetzt gestern meine Anlage fertiggestellt, man muss dazu sagen, das ich erst in 3 Tagen 18 werde, und viel wert auf guten Klang überall lege. Bin zwar kein Typ der da 2000 euro für seine HiFi sachen ausgibt, aber auch keiner von der Logitech-PC-System und MP3 Stick Fraktion.

Ich hab auch mit dem Radio angefangen, wie gesagt, man sollte schon so 120 euro für was gutes ausgeben. Hab mich für das Kennwood KDC-BT8044U entschieden (http://geizhals.at/deutschland/a418281.html). Kennwood ist auch eine gute Marke die HUs herstellt. Ich hätte zwar auch lieber Alpine genommen, aber beim Kenwood gabs mehr fürs Geld. Ich brauchte halt was für meinen iPod, mein Bluetooth Handy und ein mehrzeiliges Display. Das Radio hat 3x Chinch (Sub, FS und Rear). Kostet 200 euro und wird auch erstmal reichen.
Man sollte wie gesagt erstmal ein gutes Radio kaufen, besser als ein billiges Elta o.Ä. Radio...

Dann mein Subwoofer: Bull Audio ESW-12...im Hifi-Forum ein Geheimtipp für Anfänger. Gibts zurzeit bei ATU für 49 euro, dort hab ich ihn auch bestellt. normalerweise kostet er so 90 euro. Aber laut div. Tests kann er locker mit Subs mithalten die das doppelte Kosten. Es ist ein fertigbau-Sub, d.H. ihr braucht da kein Gehäuse mehr zusammenbasteln. 35l hat das gehäuse und ist voll ausreichend.

Endstufe ist eine Mac Audio ZX4000. Wollte mir erst zwar eine Carpower HBP-604 kaufen, aber ich musste bei Amazon einkaufen, da ich nen Gutschein hatte. Die Endstufe habe ich für 105 euro ergattert. Jetzt kostet sie bei Amazon wieder 130 euro?!
OK, ich muss sagen, Mac Audio ist nicht das gelbe vom Ei, allerdings gibts von der Marke auch seehr viele Billigkomponenten...Aber meine Endstufe kann locker mit der Carpower mithalten, wenn nicht sogar besser. Mein kollege hat die Carpower, allerdings kann ich die auch empfehlen, da sie ca. 30-40 euro weniger kostet.

Als FS sind bei mir atm noch Blaupunkt Lautsprecher drin, die kommen aber wenn ich geld habe raus, sind noch vom vorgänger drin...Ich denke dann werd ich mir ein kleines Audio System Kompo-System kaufen.

Alles in allem kann es sich hören lassen. Zwar nicht perfekt aber es ballert :d
Fürn anfang wird es reichen...aber sobald ich Geld habe, werd ich aufjeden Fall wieder investieren!

joa man sieht bei dir aber auch gut dass du 2 mal kaufen wirst. Sei mir nicht böse, aber du hast da ganz viel Geld für Schrott ausgegeben.
Billig eEndstufen gibts sonst im Notfall auch gebraucht bei ebay. Meine Caliber hat keine 100 euro gebraucht ksotet, hat aber schon über 400 Watt Sinus und dazu nen arschgeilen Klang. Ne Steq 105.4 letztens auch für billig geld bekommen. Audio System F4-600 für unter 200 Euro weggehen sehen usw.
Dazu kommt der Widerverkaufswert. So ne Kack audio System Stufe bkeommst nur mit Verlust wieder los. Die ganzen guten Hifi Sachen nehmen mtid er Zeit an Wert. Sorry ich hab auch meine 300 euro Anlage hinter mir, aber da gabs wenigstens Komponenten ^^
Ich war auch mal 18 und du wirst auch mal älter und wirst dann nach der 2-3. anlage wissen was ich ich meine.
Ist in etwas so, wie wenn man sich als Gamer nen Aldi PC holen würde.

Von Hifonics soll man Abstand halten?? Kannst Du das begründen? Ich habe ein Doppelbass-800W-RMS-System verbaut, was selbst Audio-Fachleute zum staunen bringt (hängt an einem Audiobahn 900W-RMS Monoblockamp).

€: Sorry - Daten vertauscht: Bass 900W RMS, Amp 800W RMS 1Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Hifonics ist eine gute Marke. Hab selber ein Sub von denen ink Verstärker. Aber wie zum Teufel kann man sich Mac Audio oder Bull kaufen ? Das ist das gleiche wie den ganzen schrott den man auf der Essen Motor Show bekommt.

Lieber gleich was vernünftiges.

Ausserdem kommt es nicht wirklich auf die RMS werte an. Was will man mit 1000 oder 2000 rms ect..... ? Es muss einen Vernünftigen klang wieder geben und einen Dezenten aber denoch Kräftigen und Klaren bass. Brüll würfel nüzten keinen was und schaden nur das Gehör !!!!!

Hi nochmal. Ich weiss selber das es nicht das beste ist ;) Aber ich bin noch Schüler...

Zum Bull:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-569.html

..."Schrott" würd ich das nicht nennen...klar ist es schrott im vergleich zu nem Hertz Woofer mit berechnetem Gehäuse. Aber dafür zahlt man dann auch 400 euro. Und für 50 euro ist es sicherlich kein Schrott, mehr fürs Geld bekommt man nicht. Höchstens gebraucht (nix gegen gebrauchtware) wenn man ein schnapp macht.

Und die Mac...genauso wie zum Bull. Im vergleich zu ner Eton ist sie Schrott, aber der Preis ist trotzdem gerechtfertigt.
Mir wurd das zeug ja schließlich nicht umsonst im Hifi-Forum empfohlen (rolleyes)

...und die Speaker...ja ich weiss die sind echt nicht Pralle, auch wenn ich jetzt noch nicht mit was teurem verglichen habe. Aber ich hab im moment kein geld mehr :d Also muss das noch warten ;)

...und die HU wird ja wohl OK sein :d

Von Hifonics soll man Abstand halten?? Kannst Du das begründen? Ich habe ein Doppelbass-800W-RMS-System verbaut, was selbst Audio-Fachleute zum staunen bringt (hängt an einem Audiobahn 900W-RMS Monoblockamp).

€: Sorry - Daten vertauscht: Bass 900W RMS, Amp 800W RMS 1Kanal

ganz einfach weil Hinfoinics laut kann, die Kisten sind wunderbar zum laut hören, aber fürs gleiche Geld gibts auch von anderen firmen Produkte die nicht nu laut können. Hifonics entwickelt sich auch meiner Mienung nach gerade zurück. Die hatten mal echt gute analoge Stufe mit richtig Dampf und Kontrolle. Hatte selbst mal ne alte analoge Colossus, aber den digitalen KRam kann man in die Tonne treten und klanglich sind wie gesagt diese Bandpässe totaler Schrott, laut ja, aber Klang nein! Für das Geld was so ne Kiste kostet kann man auch zu Digital Designs, Atomic usw. gehen, bekommt genauso viel Druck und den Klang noch dazu. Kenne selbst diese Bandpässe. Da ist null Staffelung drin, der Bass ist arschlahm, 125-130BPM geht der schon in die Knie. Dafür schiebt man mit der Kiste an die 140 BPM *g*
was ich damals mit einem 30er gemacht habe in 40 Litern ^^

Dein Audiobahn Hifonics kram ist so leid es mir tut also laut, aber klanglich sowas von Grütze, viel von Boa usw. ist das nicht entfernt. ehrlich Hifonics war mal dolle, aber mitlerweile sind die einfach nur teuer.

so nen Teil
http://www.caraudio-store.de/ZL-12,...al-Bandpass,Hifonics::::5838::::a3af27fa.html

bevor ich mir so nen Dröhner hole, kommt dann liebr sowas rein für die 600 Euro:
1x Atomic AP12er
oder
2 Earthquake DBX 12er
oder
1x neuer Stroker 15/18er
oder
1x DD 3512

usw. usw.
das ist Hinfonics mit einer der schlechtesten Möglichkeiten Geld fürn sub rauszuhaun. Ehrlich hör dir mal nen Atomic oder DD dagegen an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hifonics ist eine gute Marke. Hab selber ein Sub von denen ink Verstärker. Aber wie zum Teufel kann man sich Mac Audio oder Bull kaufen ? Das ist das gleiche wie den ganzen schrott den man auf der Essen Motor Show bekommt.

Lieber gleich was vernünftiges.

Ausserdem kommt es nicht wirklich auf die RMS werte an. Was will man mit 1000 oder 2000 rms ect..... ? Es muss einen Vernünftigen klang wieder geben und einen Dezenten aber denoch Kräftigen und Klaren bass. Brüll würfel nüzten keinen was und schaden nur das Gehör !!!!!

Hifonics WAR mal eine gute Marke...mitlerweile kann man sie auch teilweise in die Tonne kloppen...Die Monoblocks sind noch gut, aber die Lautsprecher...ihgitt...

Und wo sind im Auto denn Brüllwürfel? :d

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Kiste bekommen habe, waren die Referenz, ist halt schon ein paar Jahre her. Was die heute an Subs bauen weiss ich nicht. Aber es ist immer Geschackssache. Und ich behaupte mal das meine Hifonics-Kiste nicht nur Krach macht, sondern auch ein ordentliches Klangbild hat ;) Die Kiste hat damals 500€ gekostet und ist jeden € wert.

Hi nochmal. Ich weiss selber das es nicht das beste ist ;) Aber ich bin noch Schüler...

Zum Bull:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-569.html

..."Schrott" würd ich das nicht nennen...klar ist es schrott im vergleich zu nem Hertz Woofer mit berechnetem Gehäuse. Aber dafür zahlt man dann auch 400 euro. Und für 50 euro ist es sicherlich kein Schrott, mehr fürs Geld bekommt man nicht. Höchstens gebraucht (nix gegen gebrauchtware) wenn man ein schnapp macht.

Und die Mac...genauso wie zum Bull. Im vergleich zu ner Eton ist sie Schrott, aber der Preis ist trotzdem gerechtfertigt.
Mir wurd das zeug ja schließlich nicht umsonst im Hifi-Forum empfohlen (rolleyes)

...und die Speaker...ja ich weiss die sind echt nicht Pralle, auch wenn ich jetzt noch nicht mit was teurem verglichen habe. Aber ich hab im moment kein geld mehr :d Also muss das noch warten ;)

...und die HU wird ja wohl OK sein :d

das ist Schrott.
Ravellan AXX12er wenns laut und billig sein soll unter 50 Euro
Spirit L30 - klanglich sehr fein, selbst schon in 70 Litern geschlossen damit rumgefahren, auch der ist unter 100 Euro machbar.
Earthquake DBX 12er gebraucht auch unter 100 Euro machbar und de rWoofer hat mal 400 neu gekostet. Mit einer der geilsten Woofer die ich bisher hatte.
Gibt da so viel, da muss man kein Boa scheiss kaufen, ehrlich nicht.
aber wie gesagt kann es nachvollziehen, war mal genauso drauf, deswegen hab ich den Thread ja erstellt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Kiste bekommen habe, waren die Referenz, ist halt schon ein paar Jahre her. Was die heute an Subs bauen weiss ich nicht. Aber es ist immer Geschackssache. Und ich behaupte mal das meine Hifonics-Kiste nicht nur Krach macht, sondern auch ein ordentliches Klangbild hat ;) Die Kiste hat damals 500€ gekostet und ist jeden € wert.

die kostet jetzt auch noch so viel...
Referenz ist die bei den Car Hifi Zeitschriften die auch Pyle usw. als Referenz teilweise ansehen, obwohl es Dreck ist, aber oh nWunder das ganze Heft ist voller Werbung mit Pyle ^^
ne ernsthaft 90% der guten Car Hifisachen kommen gar nicht erst in so nem Heft vor zum Test und dann zweifle ich bei nem großteil der Tests die Richtigkeit an. Die Hinfoics Kiste, die ich vermute, dass die hast, eben der Zeuss Doppelbandpass liegt bei nem Freund in der Garage, hab die anlage 3-4 mal pro Woche gehört und hab die Kiste an einer alten Rockford Fossgate 800.2 dran gehabt. Ne sehr gute alte Tischgrillstufe von Rockford Fossgate.
Definitiv besser wie die audiobahn und das ding dröhnt sit laut, aber kein Klang. lass doch mal nen Frequenzverlauf von 25hz - 80hz durchlaufen, fahr zu ner atomic vertretung und lass dir mal nen quantom oder ap reinsetzen und dann nochmal durchlaufen lassen, spätestens dann müssten dir die augen aufgehen ;-)

Nicht alles was teuer ist, ist auch gut. Die Hifonics ist nen Kindersub. Dafür eben laut, aber das is auch schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon... alles was Du hast ist super und der Rest Schrott ;)

-> Over and out.

bzw. was hast du denn im Vergliech zu deiner Hifonics Kiste schon gehört?
Referenz war wohl über Jahre hinweg der Stroker in allen erdenklichen Varianten, bis dann Digital Designs, Atomic Rüberschwappte, Rockford Fossgate hat dann etwas nachgelassen. SPL Dynmaics kam noch dazu und das wars dann auch ziemlich bei den großen.
Ja MXM vielleicht noch...
Jahrelang war das gnaze nen Untergrundhobby. 99% der Leute kennen deswegen nur den Media Markt scheiss.
Für 600 Euro oder auch shcon 500 tacken fallen mir eifnach bestimmt schon 10 Kombinationen an Endstufe und Sub ein, die den hinfonics sowas von einstampfen klanglich gesehen, Lautstärke sit irgendwann wenn man bei 140db nach termlab rumgesitert sowieso egal.

das ist Schrott.
Ravellan AXX12er wenns laut und billig sein soll unter 50 Euro
Spirit L30 - klanglich sehr fein, selbst schon in 70 Litern geschlossen damit rumgefahren, auch der ist unter 100 Euro machbar.
Earthquake DBX 12er gebraucht auch unter 100 Euro machbar und de rWoofer hat mal 400 neu gekostet. Mit einer der geilsten Woofer die ich bisher hatte.
Gibt da so viel, da muss man kein Boa scheiss kaufen, ehrlich nicht.
aber wie gesagt kann es nachvollziehen, war mal genauso drauf, deswegen hab ich den Thread ja erstellt ;-)

Erstmal hab ich keine 100 euro bezahlt, sondern 50. Und hallo? Der Sub wurd mir im Hifi-Forum empfohlen, weils einfach das beste fürn Einsteiger ist, und vor allem für 50 euro! Und du bist ja selber dort angemeldet, also wirst du auch wissen, das sie da keinen Schrott, so wie du es nennst empfehlen. Ich glaub dir ja auch das deine oben genannten Subs besser sind (bzw sein können) als mein jetziger. Allerdings müsste ich da wieder nen Gehäuse für bauen, wovon ich keine Ahnung hab, Material kaufen (Holz/Stoff) usw. Und da wirst du auch gebraucht nicht unter 50 euro landen.

Ich verstehe schon... alles was Du hast ist super und der Rest Schrott ;)

-> Over and out.

ne das wa sich habe ist im Moment im Grunde auch schrott.
Ein Carpower Preset 1 in super gedämmten Türen an einer Caliber CA600 Competition. Sind ca 200 Watt an jeder Seite sinus, reicht für super Klang aus und spielt bis an die Schmerzgrenze.
Im sommer kommt dann ein Andrian Audio 16er System rein. AA25g und AA165er. 2 16er auf jeder Seite. Wollte dann etwa 1 kw aufs Frontsystem spielen lassen. Als Sub weiß ich noch nicht, wahrscheinl ein neuer Earthquake DBX 12er an einer DLS A6.

Manche LEute tuen sich eben schwer einzguestehen scheisse gekauft zu haben bzw. ist nicht leicht zu verstehen, dass man viel Geld für Mist rausgehaun hat. Bin da radikal ehrlich weil ich einfach shcon zuviel gehört und gesehen habe und jemand de rmeint das ein Hifonics Bandpass gut klingt hat noch gar nix gehört sorry.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Erstmal hab ich keine 100 euro bezahlt, sondern 50. Und hallo? Der Sub wurd mir im Hifi-Forum empfohlen, weils einfach das beste fürn Einsteiger ist, und vor allem für 50 euro! Und du bist ja selber dort angemeldet, also wirst du auch wissen, das sie da keinen Schrott, so wie du es nennst empfehlen. Ich glaub dir ja auch das deine oben genannten Subs besser sind (bzw sein können) als mein jetziger. Allerdings müsste ich da wieder nen Gehäuse für bauen, wovon ich keine Ahnung hab, Material kaufen (Holz/Stoff) usw. Und da wirst du auch gebraucht nicht unter 50 euro landen.

Raveland Axx12er wird teilweise für 20-30 Euro gehandelt, Gehäusebaupläne stehn im NEtz damit zum Baumarkt, Holz passend schneiden lassen, verleihmen, verspaxen, fertig. Bekommt jeder Leihe hin, der mit nem Akkuschrauber Spaxx eindrehen kann und fähig ist ein wenig leim auf holz aufzutragen. Auf die billigen Tipps dort gebe ich nix. selbst schon mit dem alten Axton Cab 308 und 256 auf die ANse gefallen, die wurden vor paar Jahren empfohlen und klangen einfach nur grottig.

Die Idee für so einen Thread ist echt gut aber...

Du hast schon recht das es verdammt viel Schrott gibt aber das ganze so nach Marken zu pauschalisieren halte ich für schlecht.
Natürlich gibt es Marken die überdurchschnittlich viel Mist im Sortiment haben aber deswegen alle Produkte von diesem Hersteller verteufeln?

Auch sind nicht alle Produkte der Marken die du empfiehlst gut (gerade die Einsteiger HU von Pioneer und Alpine sind mMn (oft) ihr Geld nicht wert).

Einige Ansätze im ersten Post sind wirklich gut (Wattzahlen). Etwas mehr Aufklärung in die Richtung wäre sinnvoller gewesen als: "Abstand halten könnt ihr hier auf jeden Fall von Pyle, Magnat, Crunch, Hifonics usw."

Ich bin auch kein Freund von den Hifonics Bandpässen, allerdings haben die einige Woofer im Programm die sehr gut in Bassreflexgehäusen klingen.
Ein Magnat Agressor würde ich mir auch gerne einbauen (wenn ich den Platz dafür hätte).

Mit dem Thema Auto-Hifi beschäftige ich mich auch schon 10 Jahre und habe da fast mehr Geld rein gesteckt als die Autos gekostet haben. Sehr viel davon war "Lehrgeld".

Zu Mac Audio: Die haben immerhin einen der besten Woofer überhaupt im Programm (Alliante ftw!).

mfg nic

Die Idee für so einen Thread ist echt gut aber...

Du hast schon recht das es verdammt viel Schrott gibt aber das ganze so nach Marken zu pauschalisieren halte ich für schlecht.
Natürlich gibt es Marken die überdurchschnittlich viel Mist im Sortiment haben aber deswegen alle Produkte von diesem Hersteller verteufeln?

Auch sind nicht alle Produkte der Marken die du empfiehlst gut (gerade die Einsteiger HU von Pioneer und Alpine sind mMn (oft) ihr Geld nicht wert).

Einige Ansätze im ersten Post sind wirklich gut (Wattzahlen). Etwas mehr Aufklärung in die Richtung wäre sinnvoller gewesen als: "Abstand halten könnt ihr hier auf jeden Fall von Pyle, Magnat, Crunch, Hifonics usw."

Ich bin auch kein Freund von den Hifonics Bandpässen, allerdings haben die einige Woofer im Programm die sehr gut in Bassreflexgehäusen klingen.
Ein Magnat Agressor würde ich mir auch gerne einbauen (wenn ich den Platz dafür hätte).

Mit dem Thema Auto-Hifi beschäftige ich mich auch schon 10 Jahre und habe da fast mehr Geld rein gesteckt als die Autos gekostet haben. Sehr viel davon war "Lehrgeld".

Zu Mac Audio: Die haben immerhin einen der besten Woofer überhaupt im Programm (Alliante ftw!).

mfg nic

ich weiß was du meinst, es gibt sicherlich auch Ausnahmen bei den HErstellern, die etwas taugen. Das Problem ist das Preisleistungsverhältniss.
die etwas teureren Sachen von Magnat und Pyle z.b. mögen gar nicht schlecht sein, nur ist das günstige der totale Schrott. Die Endstufen haben meist nicht die angegebene Leistung. Verarbeitung unter aller Grotte, usw.
Aus diesem Grunde habe ich mich von diesen HErstellern abgewandt.
Audio System z.b. bekommt es ja auch hin für jeden Preisbereich gute Sachen zu liefern...
Ein Anfänger hat nicht wirklich die Muße und Zeit bzw. Lust dazu sich richtig in das Thema einzulesen.
Bei Audio System Produkte kann ich guten Gewissens sagen, die taugen zum größten Tei letwas. Die Endstufen sind wertig verarbeitet, klein und klingen für den Preis vernünftig. Die Subwoofer angefangen vom Radeon hoch sind auch alle in Ordnung. Die Frontsysteme sind auch ok. Das Xion könnte nen ticken besser sein, aber die kleineren Systeme und das große Helon Doppelkombo klingen echt gut.
Genauso von Eton, DLS, usw.
die haben einfach kein Schrott im Angebot, deswegen kann man für die fast eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Bei Pyle kann ich das keines guten Gewissens.
Man macht in einere gewissen Zeit eben auch Erfahrungen.
z.b. die Hinfonicskiste. Ja die macht nen derben Druck, schon oft genug wiederholt.
Habe zu dem Zeitpunkt, wo ich die Kiste gehört hatte bei mir 2 Earthquake DBX 12er am laufen. Da hat einer damals bei ebay als Restposten 150 Euro gekostet. 2 12er Earthquake DBX12er geschlossen verbaut gegen die Hinfonics zu hören war einfach pervers.
Der DBX kann Staffeln, zwar auch nicht eprfekt aber man hört ne Staffelung raus. Die Hifonics Kiste brummt einfach nur.

Das meine ich eigentlich damit. Gibt sehr viele Sachen, die niemand kennt und die gut sind, aber bin ungerne Schuld, wenn hier irgendwo von mir ein gutes Wort über Pyle und co steht und ich weiß, dass in dem selben Preisbereich Marken rangieren, die eben sowohl im günstigen, als auch im teuren Segment gute Teile haben. Dann die ganzen Gebrauchten Sachen, die heute keine Sau mehr kennt. Würd emir für eine intakte Autotek Mean Machine 333 BTS nen Bein ausreisen. Die STufe sieht nach nix aus, wird meist total vergammelt und verrostet bei ebay verkauft, aber bisher keine andere Stufe gehört, die an die Kontrolle und den Klang ran kam. Ne MEan Machine ist hier fast die eprfekte Stufe *g*

Ich will auch gar nicht böse wirken, hab nur selber richtig viel Kohle für Schrott rausgehauen und kenne auch viele, die sich erstmal für 1000 eiro oder so Car Hifi Sachen gekauft haben, die es nicht wert waren.
Wie oft ich jemanden Treffe, der eine Endstufe bei ebay mit 2kw gekauft hat von ner noname firma, man schraubt das Teil auf da isst bei nem halben Meter langen Kühlkörper eine PLatine von der Größe einer Rittersporttafel verbaut.
aus 2500 Watt Sinus werden dann schnell mal 10-20 Watt Sinus.

Bei Hinfonics gefällt mri die neue Serie einfach nicht. Colossus alleine.
Die gibts heute auch noch zu kaufen, nur in Sachen Kontrolle, Wärme usw. kommt die neue digitale Colossus mit der alten nicht ansatzweiße mit.
Bei nem Prügel wie nen hart aufgehängten Digital Design juckt das nicht.
Die Teile brauchen nur Saft. Geht man aber z.b. her und will einen Jl Audio 13W7 damit anfahren. Was klingt wohl besser, die uralte Hifonics, oder der neue Hifonicsschrott? Genau deswegen mag ich die Firma auch nicht. Wissen ist da gute Stufen zu bauen, leider wird das nicht eingesetzt und die STufen werden von Jahr zu Jahr schlechter.
Viele andere Firmen und Produkte brauchen dnan auch ne spezielle Behandlung. Stell dir z.b. vor ein Newbie auf Klang aus kauft sich einen Phase Linear Alliante und schließt diesen an einer digitalen Endstufe von hifonics an...
Das wäre wie normal Benzin in einen Lamborghini zu kippen.
Deswegen habe ich hier ein paar Firmen aufgelistet, deren Produkte einfach gut sein. gibt noch 20000 mehr und im allgemeinen Raten ich dazu ne Kaufanfrage im Hifi Forum zu machen und sich dort erstmal eraten zu lassen, was man sich anhören kann usw. der Markt ist hier einfach zu groß.

Hab ja selber im Moment kein wirklich normales System eingebaut.
Ein Carpower Preset 1 an 400 Watt Sinus.
Das System braucht mindetens 100 Watt auf jeder Seite um etwas frischer zu spielen. Die Hochtöner CT284 aka the dome müssen auch speziell ausgerichtet werden. Bass ar am Anfang gar nicht vorhanden, trotz Dämmung. NAch einbau eines Stahlringes und weiteren geschätzten 5kg Dämmung pro Tür kann ich sagen, dass die Teile Bass ohne Ende machen, nur ein klitzekleien Einbaufehler sorgt dafür, dass die grausam klingen.
Solche Spielereien sollte man sich aber nicht unbedingt mit der ersten anlage zumuten, wenn man das Problem nicht vermeiden kann.

Hallo,

ich les grad das du eine neue Anlage ins Auto bauen willst.
Ich hab ein Paar Andrian Audio A25G zu verkaufen, wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal melden.
Hab übrigens auch noch einen neuen Stroker 18D4, der iss noch eingeschweist im Karton und diverse Zapco Teile aus der alten Serie, einige noch neu.

mfg

Andrian Audio hole ich mir neu bei Anselm ab, hab nur 100km zu ihm und wollte da auch mal vorbeifahren :-)
Aber über den Stroker müssen wir uns unterhalten. Hab nen fertigen Unibandpass stehen, da fehlt nur noch der 18er drin.
Und was für Zapco Teile hast du denn noch rumfliegen? *g*
Die Caliber wird definitiv am Frontsystem bleiben. Liebe diese Stufe einfach. Fürn subwoofer hab ich eigentlich ne DLS A6 gedacht, aber wenn du so ne nette Zapco noch rumliegen hast weckt das Interesse :-) schreib mal bitte ne Pm, was du da noch alles hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol gleich mal den Zapco Karton raus und gugg mal was da noch drin iss.

Im Auto hab ich eine Z300C2-SLX und eine Z600C2-SL angesteuert von einem SP4-SL.
Sub iss 15er Stroker.

Im Regal liegt noch eine Z600C2-SL, die iss defekt, geht in Protect kann aber net viel dran sein, muß ich mal bei Bogdan bringen.

So gleich mal in der Zapcokiste wühlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

So hier mal die Liste eingelagerter Zapco Teile

1 mal eine Frequenzweiche Axi mit vielen Modulen

2 mal SLB-TP

1 mal SLB-T

1 mal ein neues SEQ mit Kabelsatz. (sehr selten)

1 mal SLB-R

Und hier die Sahnestücke.

1 SX-SLII neu The ultimate In-car audio control center

The SX-SLII is a fully balanced in-dash signal processor, which
combines several units into one compact chassis. The SX-SLII features a
paragraphic equalizer, a two or three way electronic crossover, a front/rear
fader, and a frequency balance control - giving you total control over your
audio system from your listening position.
The paragraphic equalizer featured in the SX-SLII can be
programmed to meet the exact requirements of your audio system by
changing the internal equalizer modules. Over 120 different modules are
available from Zapco, or custom modules can be made to suit your
particular requirements.

1 SLX-4 Frequenzweiche neu

The SLX-4 is a six-way four output electronic crossover. An
unprecedented amount of flexibility has been designed into this unit allowing
configuration for practically any system. Featuring SymbiLink™ balanced
inputs and outputs, the SLX-4 embodies the total dedication to sonic fidelity
that has made ZAPCO famous around the world.

Und diverse SL Kabel und Adapter.

Hier die passende Homepage

http://www.zapco.com/prod/heritage/

kannst du eine aktuelle HU mit bluetooth freisprech + a2dp stream und usbslot emüfehlen ?

habe im Moment eine Pioneer HU drin, möchte aber genannte features unbedingt nutzen.

Sonstige Anlage Serienlautsprecher incl. Bitumendämmung in den Türen + Kofferraum und nur eine Bassrolle von Magnat + McAudio Verstärker für die Bassunterstützung (damals zusammen 100€ und schon seit 6 Jahren in meinem Besitz).

Hab mir auch schon überlegt 16er Front zu tauschen, aber hab nur wenig einbauraum zur verfügung und schmal = teuer. Bass könnt etwas kleiner sein, mein Kofferraum ist sowieso nich arg groß, aber nutz ihn ja ansonst eh kaum. Verstärker hat schon ziemlich gelitten, der Lüfter muss von mir noch getauscht werden, ansonsten musste ich wegen Rost sogar schon das gehäuse schwarz matt lackieren :d...

also nich erschrecken grins, eigentlich brauch ich nur ne neue HU bzw möcht ich mir eine gönnen, denn mit dem rest bin ich ansich zufrieden, auch mit dem klang. Habe immer positive erfahrungen mit JVC gemacht da gefällt mir die KD-R901 und R801 sehr gut. Ist halt nix besonderes, aber denke sollte meinen Ansprüchen genügen ?

grüße

enhale... was du da schreibst ist an sich ne katastrophe...
Vergiss die HU und investier lieber mal in Boxen + anständigen 4-Kanal Amp + nen schönen Sub.... Sub "rollen" sind aus Pappe und von daher überhauptnicht zu empfehlen!
Wenn du mal nen Betrag für eine Investition deinerseits sagen könntest stell ich dir gerne mal was zusammen!

die Rollen kann man eintreten wenn die Nass sind, eben nur Pappe...

Schmal muss nicht teuer sein, sag doch am besten mal was du in etwas ausgeben willst.
HEadunit hätte ich dir auch wieder nen Pioneer emfphlen. Habe bei nem Freund im Z3 letzens so nen Teil eingebaut, der hört jetzt auch Radiostreams usw. über sein HTC diamond 2 im Auto, Bluetooth usw. auch super.

ich denke mal, dass man hier wirklich nicht Kosten / Nutzen aus den Augen verlieren darf.

Ich habe für den ersten Aufbau in meinem Clio auch die Teile aus dem Fiesta meines Bruders übernommen, die Hutablage passte mit kleinen Anpassungen, dazu noch ein älterer 2 Kanal Kenwood Verstärker und damals noch ein 6 fach CD-Wechsler.

Zwischenzeitlich kam dann noch eine Pioneer HU, mit der ich dann auch endlich mp3's hören konnte.

Das ganze reichte für ca. 2 Jahre, war sowieso die einzige Anlage, die ich mal über längere Zeit ausspielen konnte ;)

Dann zog die Anlage in meinen neuen Clio um, zuerst mal wieder selber Aufbau. Nach ca. 3 Monaten kam ich dann günstig an einen Sinus Live Verstärker und einen Subwoofer aus dem Teufel Concept G System ohne Aktiv-Modul.

Der Subwoofer wurde in ein MDF-Gehäuse umgebaut mit selbem Volumen und die 2 Reflexrohre wurden zum Innenraum hin Richtung Rückbank ausgerichtet, das ganze dann von innen noch mit Silikon abgedichtet, um ungewollte Luftlöcher zu vermeiden.

Durch die Bandpass- und Input Gain-Regelung des 4 Kanal Sinus Live Verstärkers wurde das ganze klanglich noch angepasst und dreht nun seit ca. 5 Monaten seine Runden.

Klar würde es noch besser gehen, aber wenn ich voll aufspiele kommen auch Plastik-Teile im Innenraum als Störgeräusch dazu und ohne weitere Umbau-Arbeiten bleibt die Latte erst mal da stehen ;)

Gekostet hat mich der ganze Spaß insgesamt ca. 150-200 Euro und dafür hab ich mMn ein System mit bißchen Reserve, falls man mal wieder nix vom Straßenlärm hören will ;)

joa nur das du und deine Familie Freundin usw. eventuell von der anlage bei einem Unfall getötet wird. Heckablagen sind tötliche Geschosse, die sich slbstständig machen und Insassen töten. Dafür habe ich mitlerweile nach dutzenden bildernn und Autos die ich live nach einem Unfall gesehen habe kein Verständnis mehr da, das ist eifnach nur dumm fahrlässig.

http://www.motor-talk.de/attachment/195648/basscrash.jpg

und sowas passiert nich bei wahnsinnigen Geschwindigkeiten. 40-50km/h in der Stadt riechen aus um nen Soundboard, das auch fest verankert und verschraubt ist rauszureißen und nach vorne zu schleudern.

Verstehe manche Sachen einfach nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in meinem Clio BJ 94 nen ernsthaften Unfall habe, rettet mir ne leichte Anlage aber auch nicht den Arsch.

Natürlich ist es scheiße, aber wie deine Rechnung schon zeigt, reicht doch jede Kleinigkeit. Wenn ich dann z.B. nen Kugelschreiber mit 100g vorne aufm Armaturenbrett liegen hab, hat der bei nem Crash mit 50 auf einmal auch seine 4 kg.

Die Hutablage ist relativ leicht mit 2-3 kg und die Kiste der Bassbox wurde auch recht flach gebaut, um die Grundfläche des Kofferraums zu füllen.

Ist ja nicht so, als würde ich mich da wie Susi Sorglos einfach reinsetzen, mein eigener Arsch ist mir auch was wert.

Ich versuche, vorrausschauend und angepasst zu fahren und für die Verkehrssituationen, in die ich bisher geraten bin, hat die Anlage gut gehalten. Wenn ich dann wirklich mal irgendwo reinrausche, siehts wahrscheinlich anders aus, aber für den Fall dürfte man sich eh in kein altes Auto setzen

Mal von der Unfallgefahr abgesehen, ist eine Hutablage auch kontraproduktiv für einen guten Klang, da du dann die "Bühne" hinter dir hast!

Mal von der Unfallgefahr abgesehen, ist eine Hutablage auch kontraproduktiv für einen guten Klang, da du dann die "Bühne" hinter dir hast!

mein Bruder hat die Hochtöner im Spiegeldreieck vorne. Ist zwar vom Klang her besser, aber ich hab lieber noch ein Ohr für das Motorengeräusch ;)

zumindest bei den Tests bei ihm ging da der Motor komplett unter

naja, ich lehne die Hilfe dann doch dankend ab, weil hier gleich wieder Sachen angeboten werden, die überhaupt nicht meinem Denken entsprechen. Ich habe einzig und allein nach einer neuen HU gefragt, da ich mit meiner sonstigen ausstattung zufrieden bin und eben maximal 150 bis 200 euro übrig habe und einfach was mit bluetooth und usb haben will mehr nicht.

ich habe die türen zusätzlich mit Bitumen verkleidet, damit das blecherne weg ist, dieses ist nun getan, und ich werde jetzt nicht anfangen, meinen Karren mit beinahe Vollausstattung noch weiter mit ner Anlage zu verbauen, die ich so einfach nicht benötige. Alleine 4kanal amp ist für mich überflüssig, ich brauch keine Boxen in den Türen am Amp betreiben weil die radioausgangsleistung für mein Hörvolumen vollkommen ausreicht. Ich höre nämlich nicht laut, sondern gerne einfach nur Musik, und da reicht mir meine Serienanlage + bass, der ein wenig unterstützt vollkommen aus...

Irgendwann kann man sicher an was neues denken, aber nach 6 Jahren Zufriedenheit und nach ein bisschen rumprobieren für mich ausreichenden einstellungen muss ich nicht alles umschmeissen und Geld ausgeben für etwas, was ich nicht unbedingt brauch...

Tut mir leid, das ist irgendwie eingebrannt.
Stellt dir vor jemand hat nen Medion PC, 1-2 JAhre alt, total schlcht aufgebaut und will da ne neue ATI KArte für 350 Euro einbauen.
Bringt im Grunde nix, da CPU zu langsam, zu wenig Speicher und der ganze Aufbau für den Arsch ist. Hier dann noch über 300 Euro für die Grafikkarte zu investieren lohnt einfach nicht.
Wenn du nun fragst, welche HEadunit du dir holen sollst, erzählst aber, wie dein restliches System aussieht, dann kann ich nicht anders, als dir erstmal zu empfehlen das andere System aufzurüsten.
Irgendwie ist da bei mir mitlerweile was aktiv, das alles perfekt machen will, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Ne Anlage muss ja nicht teuer sein, meine aktuelle verbaute Anlage kostet keine 400 Euro.

ich sagte aber, dass ich zufrieden bin mit Klang, ich möchte einfach Bluetooth stream freisprech und en USBSlot :d da gibts schon lösungen für 150 euro und für meine HU bekomm ich auch noch 30 vom Kumpel, dann hab ich mir mein Weihnachtsgeschenk gegönnt :)...

ich hab auch nurn kenwoodreceiver, teufel 5.1 und en 32" LCD daheim mit hd ready, trotzdem hab ich mir ne logitech harmony one fernbedienung geholt ^^ weils einfach praktisch ist ;) wie die genannten features vom radio auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh