b3nn1_thereal
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Car Hifi Guide
Aufgrund der Car Hifi Threads, die hier entstehen, möchte ich gerne meine Erfahrung zu dem Thema einbringen. Habe mich sehr intensiv für mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt und ich denke, das ich doch einigen sehr viele Tipps weitergeben kann, damit am Ende eine vernünftig klingende Anlage steht
Möchte hier mit meinen Erfahrungen beginnen.
Habe vor 7 Jahren mit Car Hifi angefangen, als das erste Auto vor der Tür stand mit 18 Jahren.
Ein Ford Essi CLX 16V. Bin dann losgezogen bei ebay einen Doppelbandpass für ca 50 Euro gekauft, eine Magnat Classic 360 und ein Pyle 10cm Coaxsystem für vorne.
Auf der Heckablage waren alte, aber anscheinend für mich damals gute blaupunktboxen installiert.
Die Anlage war nach meinen heutigen Erfahrungen der komplette Schrott. Auch damals hat mir das alles nur kurze Zeit Spaß gemacht und dann kam schnell der Wunsch nach mehr auf.
Mit Radio allen drum und dran hatte ich zu dem Zeitpunkt etwa 500 Euro in den Sand gesetzt. Dachte mir da muss einfach mehr gehen.
Fing dann auch an die ganzen Car Hifi Zeitschriften wegzulegen und im Internet zu stöbern.
Vor allem das Hifi-Forum und das Klangfuzzi forum wurden meine Heimat. Im Klangfuzzi habe ich eher passiv gelesen und im Hifi-Forum dann auch viel geschrieben.
Über Jahre habe mich so auch durch Tutorials Wissen und Erfahrung angeeignet.
Dies ist auch extrem wichtig, da ein auto sehr viel komplizierter Aufgebaut ist wie ein Wohnraum. Zudem ist Car Hifi auch absolut nicht weit verbreitet. Es gibt heir viele Selbst ernannte Experten, die eine Media Marktanlage drin haben und viel zu viel Geld für das Zeug ausgegeben. Hinterher klingt dann alles Grütze. Schon 1000 mal erlebt. Im privaten Bekanntenkreis habe ich dann viele damit bekommen, das Sie einmal probesitzen durften und meine damals 3. Anlage auf über 1000 Euro geschätzt hatten. Gekostet hat der Kram weitaus weniger. Hatte damals aber auch noch sehr viel Zeit. Inzwischen bei vielen Freunden Anlagen verbaut, bei einem A3 der in der Car Hifi abgelichtet war habe ich die Komponenten ausgewählt und stand beratend beim Einbau zur Verfügung.
Ich bin kein Vollprofi, aber habe doch einige Sachen gelernt, die ich euch gerne weiter vermitteln möchte.
Erst mal ein paar Ratschläge vor dem Kauf:
Schaut euer Budget an und überlegt euch, was ihr erreichen wollt.
Um ein Auto mit richtig Druck zu füllen reichen keine 200 Euro.
Wäre schön wenn, aber dafür braucht es etwas mehr an Budget.
Ziele – diese Möglichkeiten der Ausrichtungen gibt es, natürlich dann gewisse Mischungen, aber im Grunde haben sich die beiden Ziele herausgearbeitet
1. SQ orientierte Anlage – ist auf Klang ausgerichtet. Lautstärke ist sekundär
2. DB orientierte Anlage – es geht vornehmlich um Lautstärke, Klang isst hier sekundär
Auch für den Anfang lohnt es sich hier darüber klar zu werden, was einem wichtig ist. Ich bin hier meist den Mittelweg gegangen, Druck muss da sein, Klang natürlich auch.
Habe hier mal eine kleine Richtlinie, an die ihr euch Orientieren könnt:
Headunit(Radio – abgekürzt HU):
Mit der Headunit steht und fällt der Klang einer Anlage, wobei man nicht übertreiben sollte.
Gibt schon günstige Modelle, die auch wirklich ausreichend für den Anfänger sind.
Clarion, Pioneer und Alpine sind die 3 Hersteller, die im Grunde den Bereich dominieren.
Liest man sich etwas ein und hat sich mal Headunits anderer Hersteller Live angesehen und mit Headunits von den 3 genannten Herstellern verglichen, dann weiß man was ich meine ;-)
Alpine ist hier der teuerste Vertreter. Die Headunits sind natürlich alles super verarbeitet, Klang ohne Zweifel auch Klasse, im Grunde wirklich schöne Geräte, nur bezahlt man leider den Namen Alpine meiner Meinung nach noch etwas mit.
Clarion und Pioneer liegen hier klanglich gesehen auf gleicher Schiene wie die alpines, auch Bedienung und Verarbeitung ist wunderbar.
Habe mich in den letzten 7 Jahren bei Auswahl von Headunits immer auf diese 3 Hersteller beschränkt und Headunits zwischen 100 und 1000 Euro gekauft. Alle waren Ihr Geld absolut wert und haben das gebracht, was man von den Dingern erwartet.
Bei der ersten Anlage reichen theoretisch 1 Chinchausgang aus, aber aus Erfahrung gebe ich euch den Ratschlag, holt euch ein Radio, das schon mindestens 2 Ausgänge hat. Wenn ihr mal nachrüsten wollt, geht es so definitiv einfacher. Vorteilhaft ist, wenn die Chinchausgänge 4 volt oder mehr besitzen. Umso höher die Voltzahl, umso stärker ist das Ausgangssignal des Radios. Dies hat zur Folge, dass das Signal Fehlerunanfälliger auf dem Weg zur Endstufe wird. Lichtmaschinenpfeifen usw. kann dadurch verhindert werden. Zudem muss die Endstufe nicht so weit aufgedreht werden, spielt dadurch entspannter, freier, rauscht auch meist nicht so viel im günstigeren Preisbereich.
Für eine gute Headunit, die fast allen Ansprüchen genügen sollte, rechnet etwa 200 Euro ein.
Ab 300 Euro fangen dann die Headunits mit Laufzeitkorrektur an. Ohne Frage geiles Feature, nur bringt dies auch erst bei gewissen Komponenten etwas. Mit einer Headunit die Laufzeitkorrektur besitzt, einer gut eingebauten Anlage, die danach eingemessen wird ist es möglich eine richtig gute Bühne zu zaubern….
Die Headunit kommt auch als erstes normalerweise bei einer Anlage dran.
Habt ihr ein Budget von 200 Euro und wisst nicht was ihr tun sollt, kauft euch eine gute Headunit, damit habt ihr sozusagen den Grundstein einer guten Anlage gelegt.
Frontsystem
Viele denken immer, dass man unbedingt mehrere Boxen braucht.
Ziel sollte es hier sein lediglich am Anfang ein System zu verbauen.
Komposystem, also ein Tiefmitteltöner/Kickbass und ein passender Hochtöner.
Das richtig angeschlossen und verbaut reicht völlig aus. Ich kenne Leute die mit Doppelkomposystemen rumfahren mehrere boxen in den Türen usw. installiert haben.
Glaubt mir, das bringt sicherlich etwas, aber als Anfänger fehlt einem dafür die Erfahrung und man verschlimmert meist den Klang durch solche Aktionen. Am einfachsten ist es wirklich einfach nur einen 13-16cm Lautsprecher in die Türen zu setzen und einen Hochtöner weiter oben zu platzieren.
Achtet bei der Auswahl der Komponenten auf ein paar wichtige Sachen – Frontsysteme gibt es schon für um die 100 Euro Einsteiger taugliche Sachen nur solltet ihr hier schon wissen, was ihr gerne hört und in welche Richtung der Klang gehen soll. Wir hören von etwa 25-20000hz und das Frontsystem deckt den Bereich 80Hz bis 20000hz ab. Das heißt der größte Teil der Musik kommt von diesem System.
Ein Klassikhörer sollte hier z.b. keinen Metalhochtöner nehmen. Diese klingen meist etwas schrill. Wohingegen der Technohörer damit sogar ganz glücklich werden könnte.
Viel beraten kann ich hier eigentlich nicht. Schaut euch auf jeden Fall diese Hersteller einmal an:
Power Bass
Sinus Live
Eton
DLS
Audio System
Hertz
Exact
Rainbow
Helix
Hat ein Händler einen Teil oder Großteil der aufgeführten Marken im Programm könnt ihr meist sicher sein, dass der Rest auch etwas taugt ;-)
Geht beim Frontsystem auch davon aus etwas für den Einbau beiseite zu legen.
An Dämmmaterial empfehle ich am Anfang etwa 10 Matten MXM oder von Sinus Live für jede Tür und eine 2-3 KG Dose Antivibrationspaste. Gibt’s von Brax z.b.
Kostenmäßig etwa 50-70 Euro für 2 Türen an Dämmung.
Solltet ihr mehr ausgeben wollen, könnt ihr das natürlich, bringt auch enorm was, ist eben teuer.
Gibt hier verschiedene Alubutyl Sorten, die man verwenden kann. Das Zeug ist steifer, bringt auch mehr wie reine Bitumenmatten, ist aber teilweise eben teuer. Um die 100-200 euro ist da Kostenmäßig mit so einer Dämmung zu rechnen.
Bei einem Einbau der Boxen verlangen Händler hier zwischen 250 – 300 Euro für Türendämmung und Einbau der Boxen.
Bass
Hier gibt es wohl die unterschiedlichsten Richtungen. Allrounder, tief gehend Hip hop Woofer,
reinrassige SQ Subwoofer, Körperbetont, usw.
Dazu kommt der Platzbedarf. Volumen ist wichtig! Die kleiner JL Audio Subwoofer brauchen z.b. mindestens 10-15 Liter um vernünftig zu laufen. Dies kommt wirklich auf den sub drauf an. Es empfiehlt sich im regel Fall das Chassis zu kaufen und dann ein Gehäuse anzufertigen.
Gute Subwooferfirmen liefern die TSP Daten mit. Mit diesen Daten ist bei einem Lautsprecher die dazugehörige Box und der zu erwartende Frequenzverlauf errechenbar.
Für den Anfänger empfiehlt sich hier eine geschlossene Box. Mindestens 19mm MDF, besser 22mm MDF verwenden. Wenn Ihr Erfahrung durch Modellbau oder sonstiges mit GFK habt, könnt ihr euch auch daran wagen, nur würde ich das nicht gleich fürs erste Mal empfehlen ;-)
Bei der Berechnung der Box, denkt daran, dass der Sub auch noch Platz weg nimmt.
Wenn der kleine 40 Liter braucht z.B. nehmt ihr 43 Liter etwa her an Innenvolumen, weil der sub nach innen auch noch Platz wegnimmt.
Für den Anfang empfehle ich euch hier etwas im 150-500 Watt Bereich zu suchen.
JL audio
Atomic
Powerbass
Earthquake (nach alte DBX Ausschau halten bei ebay ;-) )
Digital Design
Audio System
…
Gibt hier auch richtig viele gute Firmen. Die alle zu nennen wäre zu viel.
Abstand halten könnt ihr hier auf jeden Fall von Pyle, Magnat, Crunch, Hifonics usw.
Alles was bei Media Markt drin steht. Viel zu teurer Chinaschrott.
Gute Subs fangen so bei 100 -150 Euro an. Die obere Grenze gibt es fast nicht.
Ein Atomic APX oder Digital Design 3515 ist eben etwas teurer.
Endstufen
Bitte achtet nicht auf Wattangaben!!!!
Ganz wichtig, deswegen Ausrufenzeichen. In gewissen Foren habe ich schon reihenweiße 1600 Watt Powersuperduper Endstufen von ebay aufgeschraubt gesehen. Teilweise ist da nur ne Platine von der Größe einer Rittersporttafel verbaut. Lasst die Finger von so einem Kram.
Gute Endstufen fangen hier schon bei um die 100 Euro an. Carpower baut hier schon für das Geld vernünftige Stufen. Bei 200 Euro gibt es dann schon echt gute vernünftige Geräte.
Eton, Hertz, Audio System, DLS, Helix, usw.
Eine gute Eton 4 Kanal liegt im Moment z.b. bei um die 200 euro.
Die Eton EC500.4, erst letztens verbaut und reicht für einen Anfänger super aus.
Bleibt hier auch erst mal bei unter 750 Watt. Da drüber müsst ihr gleich an Strom mitdenken und das wird teurer.
Bei Stufen kommt es nicht auf die Beschreibung an. Eine DLS a6 mit unter 1kw wird an jedem Sub besser klingen, als digital Endstufen, die 1,5kw und mehr liefern.
Dies liegt unter an dem Dämpfungsfaktor. Das ist ein Faktor, der etwas zur Kontrolle des Subs sagt.
Manche Subwoofer benötigen diese Kontrolle, andere nicht.
Ein Phase Linear Aliante gepaart mit einer digitalen Endstufe würde ihr auf nem Car Hifi Treffen nicht überleben, die reißen euch den Kopf ab ^^. Andererseits ein Digital Designs 3512er z.b. ist so hart und steif aufgehängt, den interessiert Dämpfungsfaktor nicht wirklich.
Es kommt auf ein Zusammenspiel der Komponenten mit den Lautsprechern an.
Dies gilt auch für das Frontsystem. Eine Analytisch klingende Endstufe Helix, Brax z.b. kann bei einem Metalhochtöner im Frontsystem ziemlich schnell sehr schrill und unangenehm werden.
Hecksystem
Dazu schreibe ich keine Empfehlung. Ein Hecksystem kann euch bei einem Unfall mit wenigen Stundenkilometern töten. Ein 1,5kg schwerer Lautsprecher, der sich aus einer Verankerung reißt und nach vorne schlägt ist ein Geschoss, das tötet. Da aus klanglicher Sicht ein Hecksystem Schwachsinn ist und dazu noch gefährlich, rate ich euch ganz klar davon ab ein Hecksystem nachträglich zu verbauen. Gerade diese großen Heckablagen sind gefährliche Geschosse! Tut mir einen Gefallen macht es nicht, fangt gleich vernünftig an. Bei Gelegenheit suche ich hier nochmal 1-2 bilder raus von Unfällen….
Kabel und Strom
Faustregel bis 500 Watt etwa 25qm bis 1kw etwa 35qm, da drüber dann auf 50qm gehen.
Bis 1kw etwa braucht ihr keine Zusatzbatterie, ein Kondensator wird meist empfohlen.
Ich empfehle den Kondensator zu vergessen und bevor ihr da 100 Euro oder mehr ausgebt, holt euch eine gute Batterie, die 1500 Ampere Kaltstartstrom hinlegt. Ne Kinetic, Maxxima usw. gibt da einige gute. Ab 1kw wird es richtig interessant. Bedenkt, dass die Leistung von eurer Lichtmaschine auch erbracht werden muss. Meine popplige Caliber mit 400 Watt Sinus zieht schon um die 50 Ampere.
Bis ca 500 Watt braucht ihr euch hier aber denke ich im Regefall keine Sorgen machen und für den normal Sterblichen reichen 500 Watt Sinus im Auto auch mehr als Dicke aus. Es sei denn man mag Tinnitus und Schmerzen in den Ohren.
Als Lautsprecherkabel könnt ihr ganz normales 2,5qm aus dem Baumarkt nehmen, das reicht völlig aus. Chinchkabel am besten am Anfang ein Dietz oder Sinus Live 2-3 fach abgeschirmt und dann passt das auch. Denkt auch an einen Sicherungshalter, Die Sinus Live SH01 Halter gibt’s für knapp 10 Euro und der kann Flachsicherungen aufnehmen. Installation usw. sehr schön geregelt. Sowas braucht ihr zumindest vor der Batterie, sonst wird der Tüv und die Versicherung von euch böse ^^
Fazit
Komplizierte Sache, ich weiß, mein erster Tipp am Ende lautet deswegen, sucht euch einen guten Fachhändler. Braucht ihr Hilfe bei der Suche, dann fragt mich. Bin gerne bereit weiterzuhelfen und einen Händler weiterzuempfehlen bei euch in der Nähe. Gebt am anfang auch nicht so viel aus. Denke mal zwischen 500 und 1000 Euro gibt es schon echt was Vernünftiges.
Gebrauchte Sachen lohnen sich natürlich auch, sind aber eben gebraucht. Für um die 400 Euro + eigene Zeit lässt sich so schon eine hammermäßige Anlage finanzieren.
www.hifi-forum.de
da könnt ihr gerne mal ne Kaufanfrage stellen.
Im forumdeluxx kennt ihr die Praxis aus dem aufrüstungs- und Zusammenstellungsforum für Kaufberatung..
Im Grunde das selbe in grün, nur eben mit Carhifi. Mitlerweile rennen da auch ein paar Idioten rum, aber größtenteils noch fähige Leute. Auch der Kontakt zu freundlichen Händlern ist über das Forum möglich.
Tut nicht den gleichen Fehler wie ich, nehmt euch Zeit für die Sache, fragt erst und kauft dann!
Glaubt mir das Thema ist echt kompliziert. Solltet ihr noch etwas wissen wollen, dürft ihr euch gerne an mich wenden.
Gruß
benni
(Version 0.1 erste Verson am 11.1.2010)
Aufgrund der Car Hifi Threads, die hier entstehen, möchte ich gerne meine Erfahrung zu dem Thema einbringen. Habe mich sehr intensiv für mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt und ich denke, das ich doch einigen sehr viele Tipps weitergeben kann, damit am Ende eine vernünftig klingende Anlage steht
Möchte hier mit meinen Erfahrungen beginnen.
Habe vor 7 Jahren mit Car Hifi angefangen, als das erste Auto vor der Tür stand mit 18 Jahren.
Ein Ford Essi CLX 16V. Bin dann losgezogen bei ebay einen Doppelbandpass für ca 50 Euro gekauft, eine Magnat Classic 360 und ein Pyle 10cm Coaxsystem für vorne.
Auf der Heckablage waren alte, aber anscheinend für mich damals gute blaupunktboxen installiert.
Die Anlage war nach meinen heutigen Erfahrungen der komplette Schrott. Auch damals hat mir das alles nur kurze Zeit Spaß gemacht und dann kam schnell der Wunsch nach mehr auf.
Mit Radio allen drum und dran hatte ich zu dem Zeitpunkt etwa 500 Euro in den Sand gesetzt. Dachte mir da muss einfach mehr gehen.
Fing dann auch an die ganzen Car Hifi Zeitschriften wegzulegen und im Internet zu stöbern.
Vor allem das Hifi-Forum und das Klangfuzzi forum wurden meine Heimat. Im Klangfuzzi habe ich eher passiv gelesen und im Hifi-Forum dann auch viel geschrieben.
Über Jahre habe mich so auch durch Tutorials Wissen und Erfahrung angeeignet.
Dies ist auch extrem wichtig, da ein auto sehr viel komplizierter Aufgebaut ist wie ein Wohnraum. Zudem ist Car Hifi auch absolut nicht weit verbreitet. Es gibt heir viele Selbst ernannte Experten, die eine Media Marktanlage drin haben und viel zu viel Geld für das Zeug ausgegeben. Hinterher klingt dann alles Grütze. Schon 1000 mal erlebt. Im privaten Bekanntenkreis habe ich dann viele damit bekommen, das Sie einmal probesitzen durften und meine damals 3. Anlage auf über 1000 Euro geschätzt hatten. Gekostet hat der Kram weitaus weniger. Hatte damals aber auch noch sehr viel Zeit. Inzwischen bei vielen Freunden Anlagen verbaut, bei einem A3 der in der Car Hifi abgelichtet war habe ich die Komponenten ausgewählt und stand beratend beim Einbau zur Verfügung.
Ich bin kein Vollprofi, aber habe doch einige Sachen gelernt, die ich euch gerne weiter vermitteln möchte.
Erst mal ein paar Ratschläge vor dem Kauf:
Schaut euer Budget an und überlegt euch, was ihr erreichen wollt.
Um ein Auto mit richtig Druck zu füllen reichen keine 200 Euro.
Wäre schön wenn, aber dafür braucht es etwas mehr an Budget.
Ziele – diese Möglichkeiten der Ausrichtungen gibt es, natürlich dann gewisse Mischungen, aber im Grunde haben sich die beiden Ziele herausgearbeitet
1. SQ orientierte Anlage – ist auf Klang ausgerichtet. Lautstärke ist sekundär
2. DB orientierte Anlage – es geht vornehmlich um Lautstärke, Klang isst hier sekundär
Auch für den Anfang lohnt es sich hier darüber klar zu werden, was einem wichtig ist. Ich bin hier meist den Mittelweg gegangen, Druck muss da sein, Klang natürlich auch.
Habe hier mal eine kleine Richtlinie, an die ihr euch Orientieren könnt:
Headunit(Radio – abgekürzt HU):
Mit der Headunit steht und fällt der Klang einer Anlage, wobei man nicht übertreiben sollte.
Gibt schon günstige Modelle, die auch wirklich ausreichend für den Anfänger sind.
Clarion, Pioneer und Alpine sind die 3 Hersteller, die im Grunde den Bereich dominieren.
Liest man sich etwas ein und hat sich mal Headunits anderer Hersteller Live angesehen und mit Headunits von den 3 genannten Herstellern verglichen, dann weiß man was ich meine ;-)
Alpine ist hier der teuerste Vertreter. Die Headunits sind natürlich alles super verarbeitet, Klang ohne Zweifel auch Klasse, im Grunde wirklich schöne Geräte, nur bezahlt man leider den Namen Alpine meiner Meinung nach noch etwas mit.
Clarion und Pioneer liegen hier klanglich gesehen auf gleicher Schiene wie die alpines, auch Bedienung und Verarbeitung ist wunderbar.
Habe mich in den letzten 7 Jahren bei Auswahl von Headunits immer auf diese 3 Hersteller beschränkt und Headunits zwischen 100 und 1000 Euro gekauft. Alle waren Ihr Geld absolut wert und haben das gebracht, was man von den Dingern erwartet.
Bei der ersten Anlage reichen theoretisch 1 Chinchausgang aus, aber aus Erfahrung gebe ich euch den Ratschlag, holt euch ein Radio, das schon mindestens 2 Ausgänge hat. Wenn ihr mal nachrüsten wollt, geht es so definitiv einfacher. Vorteilhaft ist, wenn die Chinchausgänge 4 volt oder mehr besitzen. Umso höher die Voltzahl, umso stärker ist das Ausgangssignal des Radios. Dies hat zur Folge, dass das Signal Fehlerunanfälliger auf dem Weg zur Endstufe wird. Lichtmaschinenpfeifen usw. kann dadurch verhindert werden. Zudem muss die Endstufe nicht so weit aufgedreht werden, spielt dadurch entspannter, freier, rauscht auch meist nicht so viel im günstigeren Preisbereich.
Für eine gute Headunit, die fast allen Ansprüchen genügen sollte, rechnet etwa 200 Euro ein.
Ab 300 Euro fangen dann die Headunits mit Laufzeitkorrektur an. Ohne Frage geiles Feature, nur bringt dies auch erst bei gewissen Komponenten etwas. Mit einer Headunit die Laufzeitkorrektur besitzt, einer gut eingebauten Anlage, die danach eingemessen wird ist es möglich eine richtig gute Bühne zu zaubern….
Die Headunit kommt auch als erstes normalerweise bei einer Anlage dran.
Habt ihr ein Budget von 200 Euro und wisst nicht was ihr tun sollt, kauft euch eine gute Headunit, damit habt ihr sozusagen den Grundstein einer guten Anlage gelegt.
Frontsystem
Viele denken immer, dass man unbedingt mehrere Boxen braucht.
Ziel sollte es hier sein lediglich am Anfang ein System zu verbauen.
Komposystem, also ein Tiefmitteltöner/Kickbass und ein passender Hochtöner.
Das richtig angeschlossen und verbaut reicht völlig aus. Ich kenne Leute die mit Doppelkomposystemen rumfahren mehrere boxen in den Türen usw. installiert haben.
Glaubt mir, das bringt sicherlich etwas, aber als Anfänger fehlt einem dafür die Erfahrung und man verschlimmert meist den Klang durch solche Aktionen. Am einfachsten ist es wirklich einfach nur einen 13-16cm Lautsprecher in die Türen zu setzen und einen Hochtöner weiter oben zu platzieren.
Achtet bei der Auswahl der Komponenten auf ein paar wichtige Sachen – Frontsysteme gibt es schon für um die 100 Euro Einsteiger taugliche Sachen nur solltet ihr hier schon wissen, was ihr gerne hört und in welche Richtung der Klang gehen soll. Wir hören von etwa 25-20000hz und das Frontsystem deckt den Bereich 80Hz bis 20000hz ab. Das heißt der größte Teil der Musik kommt von diesem System.
Ein Klassikhörer sollte hier z.b. keinen Metalhochtöner nehmen. Diese klingen meist etwas schrill. Wohingegen der Technohörer damit sogar ganz glücklich werden könnte.
Viel beraten kann ich hier eigentlich nicht. Schaut euch auf jeden Fall diese Hersteller einmal an:
Power Bass
Sinus Live
Eton
DLS
Audio System
Hertz
Exact
Rainbow
Helix
Hat ein Händler einen Teil oder Großteil der aufgeführten Marken im Programm könnt ihr meist sicher sein, dass der Rest auch etwas taugt ;-)
Geht beim Frontsystem auch davon aus etwas für den Einbau beiseite zu legen.
An Dämmmaterial empfehle ich am Anfang etwa 10 Matten MXM oder von Sinus Live für jede Tür und eine 2-3 KG Dose Antivibrationspaste. Gibt’s von Brax z.b.
Kostenmäßig etwa 50-70 Euro für 2 Türen an Dämmung.
Solltet ihr mehr ausgeben wollen, könnt ihr das natürlich, bringt auch enorm was, ist eben teuer.
Gibt hier verschiedene Alubutyl Sorten, die man verwenden kann. Das Zeug ist steifer, bringt auch mehr wie reine Bitumenmatten, ist aber teilweise eben teuer. Um die 100-200 euro ist da Kostenmäßig mit so einer Dämmung zu rechnen.
Bei einem Einbau der Boxen verlangen Händler hier zwischen 250 – 300 Euro für Türendämmung und Einbau der Boxen.
Bass
Hier gibt es wohl die unterschiedlichsten Richtungen. Allrounder, tief gehend Hip hop Woofer,
reinrassige SQ Subwoofer, Körperbetont, usw.
Dazu kommt der Platzbedarf. Volumen ist wichtig! Die kleiner JL Audio Subwoofer brauchen z.b. mindestens 10-15 Liter um vernünftig zu laufen. Dies kommt wirklich auf den sub drauf an. Es empfiehlt sich im regel Fall das Chassis zu kaufen und dann ein Gehäuse anzufertigen.
Gute Subwooferfirmen liefern die TSP Daten mit. Mit diesen Daten ist bei einem Lautsprecher die dazugehörige Box und der zu erwartende Frequenzverlauf errechenbar.
Für den Anfänger empfiehlt sich hier eine geschlossene Box. Mindestens 19mm MDF, besser 22mm MDF verwenden. Wenn Ihr Erfahrung durch Modellbau oder sonstiges mit GFK habt, könnt ihr euch auch daran wagen, nur würde ich das nicht gleich fürs erste Mal empfehlen ;-)
Bei der Berechnung der Box, denkt daran, dass der Sub auch noch Platz weg nimmt.
Wenn der kleine 40 Liter braucht z.B. nehmt ihr 43 Liter etwa her an Innenvolumen, weil der sub nach innen auch noch Platz wegnimmt.
Für den Anfang empfehle ich euch hier etwas im 150-500 Watt Bereich zu suchen.
JL audio
Atomic
Powerbass
Earthquake (nach alte DBX Ausschau halten bei ebay ;-) )
Digital Design
Audio System
…
Gibt hier auch richtig viele gute Firmen. Die alle zu nennen wäre zu viel.
Abstand halten könnt ihr hier auf jeden Fall von Pyle, Magnat, Crunch, Hifonics usw.
Alles was bei Media Markt drin steht. Viel zu teurer Chinaschrott.
Gute Subs fangen so bei 100 -150 Euro an. Die obere Grenze gibt es fast nicht.
Ein Atomic APX oder Digital Design 3515 ist eben etwas teurer.
Endstufen
Bitte achtet nicht auf Wattangaben!!!!
Ganz wichtig, deswegen Ausrufenzeichen. In gewissen Foren habe ich schon reihenweiße 1600 Watt Powersuperduper Endstufen von ebay aufgeschraubt gesehen. Teilweise ist da nur ne Platine von der Größe einer Rittersporttafel verbaut. Lasst die Finger von so einem Kram.
Gute Endstufen fangen hier schon bei um die 100 Euro an. Carpower baut hier schon für das Geld vernünftige Stufen. Bei 200 Euro gibt es dann schon echt gute vernünftige Geräte.
Eton, Hertz, Audio System, DLS, Helix, usw.
Eine gute Eton 4 Kanal liegt im Moment z.b. bei um die 200 euro.
Die Eton EC500.4, erst letztens verbaut und reicht für einen Anfänger super aus.
Bleibt hier auch erst mal bei unter 750 Watt. Da drüber müsst ihr gleich an Strom mitdenken und das wird teurer.
Bei Stufen kommt es nicht auf die Beschreibung an. Eine DLS a6 mit unter 1kw wird an jedem Sub besser klingen, als digital Endstufen, die 1,5kw und mehr liefern.
Dies liegt unter an dem Dämpfungsfaktor. Das ist ein Faktor, der etwas zur Kontrolle des Subs sagt.
Manche Subwoofer benötigen diese Kontrolle, andere nicht.
Ein Phase Linear Aliante gepaart mit einer digitalen Endstufe würde ihr auf nem Car Hifi Treffen nicht überleben, die reißen euch den Kopf ab ^^. Andererseits ein Digital Designs 3512er z.b. ist so hart und steif aufgehängt, den interessiert Dämpfungsfaktor nicht wirklich.
Es kommt auf ein Zusammenspiel der Komponenten mit den Lautsprechern an.
Dies gilt auch für das Frontsystem. Eine Analytisch klingende Endstufe Helix, Brax z.b. kann bei einem Metalhochtöner im Frontsystem ziemlich schnell sehr schrill und unangenehm werden.
Hecksystem
Dazu schreibe ich keine Empfehlung. Ein Hecksystem kann euch bei einem Unfall mit wenigen Stundenkilometern töten. Ein 1,5kg schwerer Lautsprecher, der sich aus einer Verankerung reißt und nach vorne schlägt ist ein Geschoss, das tötet. Da aus klanglicher Sicht ein Hecksystem Schwachsinn ist und dazu noch gefährlich, rate ich euch ganz klar davon ab ein Hecksystem nachträglich zu verbauen. Gerade diese großen Heckablagen sind gefährliche Geschosse! Tut mir einen Gefallen macht es nicht, fangt gleich vernünftig an. Bei Gelegenheit suche ich hier nochmal 1-2 bilder raus von Unfällen….
Kabel und Strom
Faustregel bis 500 Watt etwa 25qm bis 1kw etwa 35qm, da drüber dann auf 50qm gehen.
Bis 1kw etwa braucht ihr keine Zusatzbatterie, ein Kondensator wird meist empfohlen.
Ich empfehle den Kondensator zu vergessen und bevor ihr da 100 Euro oder mehr ausgebt, holt euch eine gute Batterie, die 1500 Ampere Kaltstartstrom hinlegt. Ne Kinetic, Maxxima usw. gibt da einige gute. Ab 1kw wird es richtig interessant. Bedenkt, dass die Leistung von eurer Lichtmaschine auch erbracht werden muss. Meine popplige Caliber mit 400 Watt Sinus zieht schon um die 50 Ampere.
Bis ca 500 Watt braucht ihr euch hier aber denke ich im Regefall keine Sorgen machen und für den normal Sterblichen reichen 500 Watt Sinus im Auto auch mehr als Dicke aus. Es sei denn man mag Tinnitus und Schmerzen in den Ohren.
Als Lautsprecherkabel könnt ihr ganz normales 2,5qm aus dem Baumarkt nehmen, das reicht völlig aus. Chinchkabel am besten am Anfang ein Dietz oder Sinus Live 2-3 fach abgeschirmt und dann passt das auch. Denkt auch an einen Sicherungshalter, Die Sinus Live SH01 Halter gibt’s für knapp 10 Euro und der kann Flachsicherungen aufnehmen. Installation usw. sehr schön geregelt. Sowas braucht ihr zumindest vor der Batterie, sonst wird der Tüv und die Versicherung von euch böse ^^
Fazit
Komplizierte Sache, ich weiß, mein erster Tipp am Ende lautet deswegen, sucht euch einen guten Fachhändler. Braucht ihr Hilfe bei der Suche, dann fragt mich. Bin gerne bereit weiterzuhelfen und einen Händler weiterzuempfehlen bei euch in der Nähe. Gebt am anfang auch nicht so viel aus. Denke mal zwischen 500 und 1000 Euro gibt es schon echt was Vernünftiges.
Gebrauchte Sachen lohnen sich natürlich auch, sind aber eben gebraucht. Für um die 400 Euro + eigene Zeit lässt sich so schon eine hammermäßige Anlage finanzieren.
www.hifi-forum.de
da könnt ihr gerne mal ne Kaufanfrage stellen.
Im forumdeluxx kennt ihr die Praxis aus dem aufrüstungs- und Zusammenstellungsforum für Kaufberatung..
Im Grunde das selbe in grün, nur eben mit Carhifi. Mitlerweile rennen da auch ein paar Idioten rum, aber größtenteils noch fähige Leute. Auch der Kontakt zu freundlichen Händlern ist über das Forum möglich.
Tut nicht den gleichen Fehler wie ich, nehmt euch Zeit für die Sache, fragt erst und kauft dann!
Glaubt mir das Thema ist echt kompliziert. Solltet ihr noch etwas wissen wollen, dürft ihr euch gerne an mich wenden.
Gruß
benni
(Version 0.1 erste Verson am 11.1.2010)