[Guide] Car Hifi Guide

Schau dir mal das Pioneer DEH-6100BT an, das sollte all das können was du suchst.
 
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Auf einer guten HU baut jede Anlage auf, sie ist ja die Steuereinheit des ganzen ;)

Kann mich noch gut an den Deutschen Meister 2004 von der EMMA in der Klasse Rookie 2500 erinnern (max. 2500€ Anlagenwert) bei dem hat allein die HU 1000€ gekostet (irgendein 9000er Pioneer) an irgendwelchen exotischen AMPs aus Österreich.

Und eine gute Anlage muss nicht extrem teuer sein, mit bedacht gekauft ist halb gewonnen.

Was sehr zu empfehlen ist, ist das Frontsystem von µ-Dimension (200€) oder das von Powerbass (100€).

Falls es wen interessiert, hier mal mein Kofferraum ;) Von den HTs hab ich keine Bilder gemacht, die sind in gedrehten Alukugeln an der A-Säule, die TMTs sind auf MPX-Adaptern in der Tür, diese sind mit unmengen an Bitumen-Matten gedämmt. Wobei heute würd ich lieber Alubutyl nehmen, die Türen haben jetz nen Benz-Charakter, die fallen gerne zu wenn das Auto weng am Hang steht ;)

http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/666
 
Der Einbau ist das A und O. Wenn ich immer irgendwelche Leute prahlen höre was sie so für super teure Komponenten reingespaxt haben, aber Türdämmung, massive Adapter (selbst mein MPX-Holz ist nicht unbedingt das beste, aber günstig), abdichtung um den Korb usw. alles missachten, würde sogar ein Jensen-Set welches gut verbaut ist besser klingen, aber hauptsache man hat was zum angeben.

Am geilsten fand ich mal nen MM Verkäufer ;) Für was braucht ihr 16mm²? (war für ne Anlage eines Kumpels der erst gekauft hat und dann auf mich zukam, des MacAudio zeugs zu verbauen *bäh*) Ich hab 10mm² an ner 1500W Endstufe, das geht einwandfrei.

Hab dann einfach das 16mm² Set genommen, gegrinst und bin gegangen. Aus heutiger Sicht war sogar dieses Set grenzwertig, aber is ja auch schon ein paar Jahre her.

@TBird: Die Anordnung der HTs ist aber gewagt, vorher genug getestet? Scheibenreflektionen sind was ganz fieses, Stichwort Tattoowiernadel auf Trommelfell ;) Hatte ich mal mit Focal HTs an ner Helix (beides gute Komponenten aber aus klangtechnischer Sicht nicht zu empfehlen, da beide ihre Charakter haben die in die gleiche Richtung gehen und dann der sehr spitze Charakter multipliziert wird.)
 
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Ich habe einige HTs ausprobiert. Der Eton war einer der feinsten. Werd mir aber auch mal den Hertz Mille anhören.

Klanglich gibts keine größeren probleme, der EQ des Pioneers ist sehr mächtig.

Ebeso ist die Audison sehr gutmütig, fast "weich", ohne aber an Auflösung einzubüßen. Denke die Kombi ist der Grund, warums bei mir trotz der Ausrichtung gegen die Scheibe gut klingt.

Wenn du mal in der Gegend bist, kannst ja mal reinhören :)
 
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Wenn du mal in der Gegend bist, kannst ja mal reinhören :)

Das wird wahrscheinlich nicht sooo schnell der Fall sein ;) Aber wenn, dann gerne.

Stimmt Audison würde auch meine nächste, wenn ich mal tausche, jetz ist erstmal der Hausbau dran, vorher würde ich von meiner Holden eine gewaltige auf den Deckel kriegen ;)

Hab bei der Freundin meines Schwagers ne alte SRX3 verbaut, bin sehr angetan von deren Klang, obwohls nur die kleine Serie ist.
 
viele wichtigen Punkte wurden hier in den letzten Beiträgen aufgegriffen. Es muss nciht teuer sein. Wichtig ist, das man bei der Komponentensuche sein Hirn anschaltet und das Zeug dann vernünftig einbaut.
1 Dämmmatte von Sinus Live kostet etwa 2-3 euro, 20 Stück braucht man etwa für beide Türen. Das ist kein großer Betrag, aber wer den Unterschied zwischen keiner Dämmung und 10 sinus Live Dämmmatten in der Tür kennt, weiß was ich meine.
Teuer muss nicht sein. Gibt so viele tolle subs, Frontsysteme, Endstufe usw. die gebraucht gehandelt werden.
Eine kleine F2-130 von Audio System sollte für 50-70 Euro zu haben sein.
Da ein schönes Powerbass System für um die 100 Euro ran, 60 Euro Dämmung, ist man mit ca 200-250 Euro schon richtig richtig weit.
Auch bei Subwoofern. Gibt sooooo viele Oldschoolsubs, die günstig gehandelt werden.
Der Earthquake DBX 12er wurde als Auslaufmodell für 130 euro bei ebay weggeben. Und das Teil hat man zurecht über 400 neu gekostet.

Meine jetzige Endstufe, die Caliber CA 600 hat keine 100 Euro gebraucht gekostet. Klanglich dafür sehr fein und auch Leistung ist genügend da.

Meine erste HEadunit z.b. ein JVC SH99R 2001 gekauft war bis 2009 im Auto verbaut und das Teil läuft immer noch, hatte damals schon 3 Chinchausgänge, Equilizier usw. hat keine 120 Euro gebraucht kostet.

Der Spirit L30, der vpr paar Jahren mal rauskam, war nen sub der 50-60 Euro gekostet hat. HAt zwar 60-70 Liter geschlossen gebraucht, aber klanglich wirklich Top was da für 50-60 Euro rauskam.

Es muss nicht teuer sein, wichtig ist nur, dass es vernünftige Sachen sind. Leider gibts nirgendwo ne Liste, in die man mal eben reinschaut und anchschauen kann, ob etwas gut oder schlecht ist. Kenne z.b. keinen einzigen Car Hifianer, der wirklich etwas auf Testergenisse aus den ganzen Car Hifi Zeitschriften gibt.
Das einzige was in dem Bereich zählt ist Erfahrung.


PS 1500 Watt selbst mit 16qm ist schon hart. Strom ist einfach das a und o.
eine Endstufe wird beist bei 14,4 Volt gemessen. Naja die Leistung nimmt aber gewaltig ab, wenn da nur 12 volt anleigen ...
Gibt zwar ausnahmen wie Steg, da kommt immer das selbe raus, ob nun 11 oder 14 Volt reingehen, aber Grundsätzlich ist Storm mit eines der wichtigsten Sachen.
Bei mir wird die Caliber mit einer GelBatterie versorgt, dahinter noch ein MXM Silver Cap, das mit 0,9 F gemessen wurde usw.
Das gnaze ist leider nicht einfach Boxen anklemmen und gut.
Das mit der teilweise überheblichen und schlechten Beratung tut mir leid, aber ich kann das nicht. Für mich sind das teilweise Fehlkonfigurationen, die so nicht hinnehmbar sind.
Um es mit Computerwissen auszudrücken, will man ne HEadunit tauschen und de rRest des Systems ist eher halbherzuig aufgebaut, dann wäre das wie wenn man in einen Athlon 3000+ ne Ati 5870 schraubt.
Es muss einfach ausgewogen sein und zueinander passen.
Das tut es imho nicht wenn die Boxen vonre mit ner 10 Watt Radioendstufe versorgt werden immer kurz vorm abnippeln stehen und hinten der Bass in einer Papprolle von 100-200 Watt versorgt wird.
Wie schon im anfangspost erwähnt:

Das Hörvermögen geht etwa von 25-20000 Herz
80-20000 Herz übernimmt das Frontsystem
25-80 Herz der Subwoofer

schaut man sich das alleine an, sieht man schon was im Grunde erstmal wichtig ist.
 
Das Hörvermögen geht etwa von 25-20000 Herz
80-20000 Herz übernimmt das Frontsystem
25-80 Herz der Subwoofer

schaut man sich das alleine an, sieht man schon was im Grunde erstmal wichtig ist.

das kann man jetzt aber nicht so Pauschalisieren. Rein Praktisch klingt es nicht toll, wenn man kein Bass hat. Es sei denn man hat ein 16er FS, welches darauf eingestellt ist, OHNE Sub zu spielen. Aber selbst dann fehlt etwas. Verstehste was ich meine? Und Musik ohne Bass, ist wie Haare waschen ohne Shampoo ;)
 
das kann man jetzt aber nicht so Pauschalisieren. Rein Praktisch klingt es nicht toll, wenn man kein Bass hat. Es sei denn man hat ein 16er FS, welches darauf eingestellt ist, OHNE Sub zu spielen. Aber selbst dann fehlt etwas. Verstehste was ich meine? Und Musik ohne Bass, ist wie Haare waschen ohne Shampoo ;)

naja geht komm ganz gut ohne sub aus, hab aber eben auch 18er in den Türen.
die Predatoren sind knapp übner Normmaß.

Trotzdem als aller erstes muss eben gutes Frontsystem her....
gutes Frontsystem + scheiss Bass > schlechtes FS und guter Bass
Wollte die Gewichtung damit klar machen.

Kommt dann natürlich auch auf das Genre an, das man hört.
Für jemanden der z.b. nur Rock hört ist das nich ganz sooo wichtig. Bassdrum hat den Peak bei 55hz etwa. Elektro spielt sich im Bereich 40-60hz ab und Hip Hop, Black usw. geht natürlich weiter runter.
Das ist aber immer noch kein Kickbass, die Kickbässe spielen etwa von 80-200hz. Das übernimmt kein Bass ;-) und Schläge von der Seite machen gerade bei Techno auch extrem viel Spaß.

Zudem muss ein FS auch mit dem Bass mitkommen. Bringt ja nix wenn Bass auf 50% aufgedreht ist, FS steht schon im clipping bei 90% usw.
 
So und nu schmeissen wir mal was neues in die Runde, Laufzeitkorrektur *G*

Ist jetzt nicht aller Heilmittel, aber für mich eines der wichtigsten Gimmiks eines Radios, neben den aktiven Frequenzweichen für Voll-Aktiv. Man kann durch das zeitliche versetzen eines LS die akustische Bühne verschieben, sinnvoller weise dann angewendet, wenn man schon alles andere optimiert hat. Hts z.b. sauber ausrichten und net dahin bauen wo man meint dass es gut aussieht ;) (Kumpel hatte mal die HTs in der B-Säule, wie sinnbefreit)

Die Entscheidung von wegen gutes oder schlechtes FS, will man nur lauten Bass (davon kenne ich genug) is des FS wurscht, aber für eine gut klingende Anlage ist beides wichtig, wobei der Sub jetzt kein JL W7 sein muss, genauso wie das FS kein Brax Matrix. Bin z.B. mit meinem Helix recht zufrieden und der hatte damals 120€ gekostet, da zahlt man für so manchen "Schrott" viel mehr.

Eine der besten Anlaufstellen wenns um guten Klang geht ist das Klangfuzzi-Forum. Vorallem interessant für Einsteiger, die Börse ;) Da wird so manches Schätzchen günstig verkauft. Lieber was älteres dafür sehr gutes, Optik is im Grunde meist eh wurscht, zum gleichen Preis wie was neues was nix taugt.
 
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das KLangfuzzi ist natürlich extrem interessant, wobei man da als Neueinsteiger teilweise schon schluckt bei einigen Beiträgen ;-) dort trifft man eben auch Leute die sich 10 verschiedene Frontsysteme für 400-1000 Euro einbauen und Probehören um das beste rauszubekommen. Sehr schönes kleines Forum in dem Bereich, gibt nirgenwo anders in Deutschland fundierteres Wissen auf einen Fleck :-)

Laufzeitkorrektur ist natürlich schönes Feature, wobei man hier eben sagen muss, das HEadunits so ab 300 Euro aufwärts beginnen. Bei Alpine wirds richtig teuer, da wurde das ganze irgendwann ausgelagert und man braucht ein zusätzliches Gerät.
Kennt man auch aus dem Heimkino. Sitzt man z.b. im Auto auf dem Fahrersitz, dann braucht der Schall von dem System auf der Beifahrerseite länger zum rechten Ohr,wie de rSchall auf der linken Seite zum linken Ohr. Laufzeitkorrektur macht nun nix anders als eine verzögerung einzurichten, dass der Schall zeitgleich an den Ohren ankommt.
Als Effekt bekommt man so eine mehr oder weniger gute Bühne.

Das beste was ich in dem Bereich gehört hatte war ein Adrian Audio 165 mit einem AA25G zusammen an einem Alpine mit Signalprozessor. Bei einer guten CD und damit meine ich nicht MP3, kann man so bei z.b. Rock, Classic, Pop usw. alles orten.
Das geht dann soweit, dass der Sänger mitten auf dem Amaturenbrett sitzt, büschen dahinter rechts versetzt Schlagzeug usw. eben alles ortbar, so wie wenn man vor einer Livebühne steht.
Neueinsteiger sollten bei solchen Wünsche ohne jegliche Erfahrung einen guten Fachhändler aufsuchen. Gibt da einige sehr gute Händler in Deutschland, die man wirklich ohne Bedenken aufsuchen kann. Ohne Messequipment, alleine eben sehr schwer zu realisieren. Dachte auch sowas kann man einfach per HAnd einstellen. Nach 2-3 Stunden Testmessungen mit Laptop und gutem Messmikro wurde ich eines anderen belehrt ;-)

Wie scho ngesagt wurde, der Einbau ist das A und O, die besten Boxen klingen nix, wenn die einfach in die Türpappe geschraubt werden.
Der beste Bass klingt auch nix, wenn das Gehäuse falsch berechnet ist usw.
Im grunde gibt es keine wirklich sehr guten fertig Baulösungen, gibt es schon, aber die Auswahl ist doch sehr viel geringer, als Do it Yourself Angebote.
Vieles muss eben angepasst werden. Z.b. nen Fahrzeug mit abgeschlossenem Kofferaum und den Wunsch nach mehr Bass.... Sowas geht nur eben nicht so einfach. Fortissimo hat sich hier z.b. darauf spezialisiert. Wird extra durch Skisack usw. ein Bandpass berechnet der in den Innenraum spielt.
 
Ist es hier anders? Wenn wegen nem Spiel teilweise ein ganzer PC ausgetauscht wird? Gibt halt überall superlativen.

Und dasss MP3s nicht klingen können ist ein Irrglaube, den Voodooianer oder Kabelklanghörer immer noch hegen und pflegen, dass sind die, die sogar nen unterschied im Klang bei Digitalkabeln hören. Ja ja, wegen ner Leitung wird ne 1 zu ner 0 und umgekehrt. Kommt halt auf die Kompression an, ab 192kb sind sie gut, 256kb oder 320kb reicht, alles darüber ist Einbildung. Wurde auch schon getestet, Blindtest von so eingefleischten Voodoo Jüngern, keiner konnte nen Unterschied raushören, bei gleicher Anlage.

Und wegen einmessen und Laptop, wenns ums Alpine geht, ich habs nun selber eingestellt, das einmessen is zwar net gemeint, aber nicht gut umgesetzt, passt irgendwie nicht so wirklich was der macht und irgendwo eingreifen geht auch nicht. Wurde mir auch von nem größeren Händler bei mir in der Gegend bestätigt. Und das Clarion 788 RUSB kann auch LZK und kostete letztens 250€. Bevor man jetzt in irgendeinen Blähbass investiert, dann doch lieber erstmal in sowas. Richtig eingestellt kriegt man auch Werksanlagen einigermaßen zum klingen. Siehe im Klangfuzzi wo einer die beiden Werkströten vom Ford Ka eingemessen hat ;)
 
Naja klanglich gibt es schon Unterschiede. Haben selber schonmal einen A/B Test durchgeführt.
Mehrere High End Headunits, darunter Nakamichi, Alpine, mein altes JVC SH99R, Pioneer 9er Serie usw.
mehrere CDs, die sehr gut aufgenommen wurden verschiedenere Genres, viel im Klassikbereich. die CDs wurden bei mir proffessionell in MP3s umgewandelt und mit 2 facher Geschwindigkeit auf einen teuren Markenrohling geschrieben.
Unterschied war teilweise brachial. Wobei ich mal behaupte, dass dieser erst ab einem gewissen Grad hervorkommt.
Auto war ein Mercedes C Klasse Kombi mit einem Adrian Audio 165er System vorne, A25G Hochtöner. Das aktiv geregelt, konnten alle HEadunit, bis auf das alte JVC, hier haben noch vorhandene passiv Weichen dazugenommen. Wollte das aber nur testen weil es mein eigenes ist und eben mal Vergleich alt -> neu usw.
Endstufe Front war ne Audio Art, keine Ahnung mehr welche.
Subwoofer ein 18er Cerwin Vega Stroker an einer Mean Machine 333 BTS.
Das ganze Auto hatte Volldämmung mit mehreren Schichten Dynamat.
Klappern usw. gab es nicht. Klang der Anlage absolut Traumhaft, leider durch den Bandpass des Strokers nicht wirklich alltagstauglich.
In dieser Hörumgebung war ein Unterschied zwischen Mp3 in 320kb und Original zu hören.
Wenn es um digital Kompression geht, geht eben immer etwas verloren.
Abhilfe ist aber in Sicht. von den Beatles ist eine Sammleredition rausgekommen, hab die zu Weihnachten bekommen. Hier ist z.b. eine digitale Version im Flac-Format abgespeichert. Hab mich da mal etwas reingelesen und bisher scheint das sehr sehr vielversprechend zu sein.
Gebe aber ganz ehrlich zu, 90% im Auto höre ich auch MP3s, einfach weil es praktisch ist eine CD mit vielen Liedern ins Auto zu nehmen, als seine komplette Cd Sammlung mit ins Auto zu schleppen.

Ach ja das Clarion hab ich vor 1 Jahr auch verbaut, lag aber immer noch so um und bei 300 Euro. Ist auch wirklich Technisch absolut Top. Bei alpine bezahlt man hier locker das doppelte für den gleichen Funktionsumfang. Dafür ist das Design eben nicht jeder Manns Sache ;-) Ein Freund hat sich das damals rausgersucht, hab ihm das besorgt und er war glücklich, einem anderen sogar Live gezeigt und er wollte eben Designmäßig etwas besseres, Stand da auf Alpine und war eben paar Euro mehr los...
Ich versuche heir auch nicht irgendwie irgendwas anzudrehen, sondern einfach nur zu vermitteln, dass ihr wenn ihr sowas vorhabt mit Bedacht kauft und gut überlegt, wie wo was. Zu Media MArkt rennen, sich da etwas holen und reinfrickeln lassen ist definitiv die falsche Lösung. Für den selben Preis bekommt man LKösungen, das ein Media Markt Käufer zu weinen anfängt wenn beide Autos nebeneinander stehen ;-)

http://forum.realmofexcursion.com/gallery/showphoto.php?photo=6185

http://forum.realmofexcursion.com/gallery/showphoto.php?photo=3586

sowas ist z.b. Müll ;-) bei dem ersten Bild sieht man wie nen Kabel zwischen Anschlussfeld und Platine intern gelegt ist. Endstufen im niedrigen Preisbereich die z.b. bei ebay neu dargeboten werden und beworben werden mit astronomischen Zahlen,
kann man komplett knicken. Das ist Dreck.
Wenn die Kohle nicht reicht, kauft euch gebrauchte Endstufen, gute alte Technik geht selten kaputt, habe schon dutzende STufen gebraucht gekauft und bisher nie auf die Nase gefallen. Hifi Forum und Klangfuzzziforum sind da auch ein guter Anlaufpunkt.
Hab schon schöne Endstufen für 30-40 Euro gekauft.
Axton, Helix, Audison, und sehr viele unkenatte Firmen, gibt da so viel am Markt und alt heißt nicht unbedingt schlecht. Ne F2-240 von Audiosystem sollte für unter 100 Euro zu kaufen sein. reicht aus frün Frontsystem beispielsweise nen gebrauchtes Rainbow 265 Deluxe, ca 50-80 Euro etwa und eventuell nen kleinen gbrauchten 50-100 Euro Sub ran.
Gutes 20-30er Kabelset, gibt da von Dietz z.b. eins für um die 30 Euro, 20 Dämmmatten von MxM 30-40 Euro. 1-2 Freunden, nen sonniges Wochenende und büschen Zeit und fertig ist die Low Cost Anlage.

Gerade bei Subwoofer, scheut euch nicht davor nur das Chassis zu kaufen. Fangt mit nem Chassis an, was ein geschlossenen Gehäuse braucht. Z.B. jegliche Jl Audio Subs spielen super in kleinen geschlossenen. Wieviel Liter ihr braucht bekommt ihr auf der Homepage raus bzw. ein Thread in einem oben genannten forum mit einer Anfrage und ich wette 2 Tage später habt ihr nen kompletten bauplan fertig, bzw. braucht ihr lediglich die Abmaße. Fast jeder Baumarkt schneidet kostenlos Holz zu. Heißt ihr braucht MDF dafür. MDf kostet fast nix. Für so nen Gehäuse mit 20-40 Litern gehen vielleicht 20 Euro an Gehäusekosten rauf. Anschlussterminal kostet 3-4 Euro. Kabel könnt ihr aus dem Baumarkt 2,5qm nehmen oder da wo es am billigsten ist.
Das Gehäuse zuhause einfach zusammenleimen, nach dem Leimen vorbohren und nochmal mit Spax Schrauben alles festziehen. ISt wie LEgobauen und bekommt man auch mit 2 linken Händen in der Regel hin.
Stoff zum beziehen + einfacher Sprühkleber wfindet ihr bei fast jedem Car Hifi Versand.
10-15 Euro, ansonsten einfach blank lassen beziehen geht auch hinterher. ISt übrigens auch richtig einfach. Sub ausbauen, das Geäuse mit Sprükleber einnebeln und dann Bezugsstoff rauftun, Cutter hilft dabei ;-)
ruhig an die Sache ran gehen, dann ist sowas wirklich machbar.
Bevor jemand so einen 100 Euro Brüllwürfel ausm MM holt, lieber nen 50-60 Euro Sub kaufen, etwas Zeit investieren und dann hat man da um längen mehr davon.
Fand imer lustig als damals alle gemeint hätten, was ich im Kofferaum habe, war ein Kleinwagen und hatte da ne Zeit einen Earthquake DBX 10i an einer Audio System F2-130 spazieren gefahren. 30 Liter Kiste und die Endstufe hat gute 300 Watt gebracht an 4 Ohm. Ohne das Tei lgesehen zu haben, haben die meisten Unkundigen Hörer auf 1-2 38er getippt die da hinten drin sitzen, gepaart mit einem richtig großen Gehäuse ^^
gekostet hat der KRam vor 2-3 Jahre um die 100 Euro die Endstufe und der Bass auch um die 100 Euro, war sogar schon von einem User des hifi Forums mit einem Bassreflexxgehäuse ausgestattet.
 
Naja, bei Alpine zahlt man nicht das Doppelte, nur das 1,5fache ;) Die Anfassqualität is aber ne andere Klasse, Clarion find ich extremst grausig, Alpine dagegen ist sehr solide. Wobei die auch nachgelassen haben. Heute klappt das Display zum CD wechseln einfach nach unten, bei meinem 9813 ist das über 7 Jahre sicher elektrisch verfahren ;)

Eclipse is auch net verkehrt wenn auch ein relativ unbekannter hersteller, von Sony halt ich schon seit Jahren gar nix mehr, außer vielleicht die XES Reihe, aber wer hat schon 30000€ für ne Komplettanlage die noch nichtmal verbaut ist ;)

Und bezüglich MP3s, mir und sicher auch ganz vielen anderen, ist in letzter Zeit eh aufgefallen das sehr viele neue CDs sowas von grausig abgemischt sind, dass man sich manchmal über seine Anlage wundert ob da nicht was kaputt ist ;) Also is es eh wurscht, wenn das Ausgangsmaterial grotten schlecht ist, hab ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen das auf nen Stick zu ziehen und im Auto zu hören. Bestes Beispiel find ich die neuen Metallica oder die schlechteste Investition in letzter Zeit die Digital Remastered Bon Jovi - Keep the Face, wo ist hier der Bass geblieben? Jetz hör ich schon mit ner Spaßüberhöhung, wie die meisten halt, und ich dachte der Sub is durch, hörte nix von ihm.

Und Flac, kann man das irgendwie im Auto abspielen?

Hatte früher zwei JL 10W0 geschlossen an ner ESX 150.2 im alten Fiat Punto, mächtig rumms für relativ schmalen Taler und dafür auch nichtmal sooo unpräzise.
 
Oh ja, die guten alten ESX Amps (vom guten Herrn Mantz).
Hab selber noch so einen hier rumliegen (Q475.1) klick

Der werkelte zusammen mit einem Hollywood EDGE 1524-D4 SUB :)

Als FS benutzte ich ein DavidArt DA15 Silver AMP klick (hier die Gold Version), sehr feines Teil, zusammen an einem µ-Dimension JR 5 Comp FS.

HU war ein Alpine 9835er.

War jetzt vor 6 Jahren verbaut, seitdem ich damals nen Unfall hatte liegts nur im Schrank rum... :rolleyes: Das gute Zeuch...
 
ne Q60.4 vom Mantz hab ich auch noch hier ... schönes ding.

sind btw meine bilder im ampguts-forum von der q60.4 :bigok:

war defekt, kurzschluss im netzteil ... repariert, zusammengebaut, läuft ^^
 
Hatte von Mantz mal ne Hifonics Cyclopse VIII, hätte ich nie hergeben dürfen, dieser kleine Monoblock hat meine ESX in Grund und Boden gespielt, aber standen ja nur 100W drauf, man war ich jung und dumm ;)

Meine ESX war schon nicht mehr aus der Mantz Ära, meine kam schon von Audio Design, genauso wie die aktuellen Hifonics und was weiss ich noch, innen eh alles des selbe, nur anderes Gehäuse und ruht sich nur noch auf dem guten alten Namen aus....
Wobei meine Audio Design Silverado net mal so schlecht geht ;) Ist halt auch schon weng älter und nicht mehr so neumodischer Bling-Bling-Kram ;)
 
so werde wohl mein Auto upgraden von Nissan Micra K11 auf K12, dann kommt auch wieder neues Zeug rein, weiß nur noch nicht was. Wird aber definitiv wieder ne oldschoolanlage.
Earthquake DBX12er auf jeden Fall, lange rumüberlegt, aber will den sub wieder haben.
100 Euro gebraucht etwa.
Headunit bleibt erstmal mein SH99R von JVC. Hab das Teil zu lieb gewonnen und nach ner Säuberung rennt es wieder wie ne 1.
Frontsystem bleibt erstmal das Carpower Preset 1.
FS Endstufe bleibt auch die Caliber, gutes altes Teil. Werde die niemals hergeben. Hab mich schon so oft geärgert im nachhinein schöne Teile für billig Geld abgegeben zu haben.
Endstufe fürn sub bin ich noch am überlegen. Freund hat noch nen alten Tischgrill liegen,
Rockford Fossgate 800.2 mit 800 Watt RMS an 4 Ohm angegeben und gemessen mit 960 Watt. Stufe springt auf Protect, aber Kondis usw. sind in Ordnung, muss mir die mal vorknöpfen, wenn diue wieder laufen sollte kommt die erstmal vor den Earthquake, ansonsten mal schaun, geil wäre ne schöne DLS A6.

Zusatzbatterie bleibt meinen sonnenschein, 15 Jahre alt das Teil und rennt perfekt 13,8 Volt nach 2 Jahren Standzeit ohne Ladung ...
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Experten hier. Ich möchte in meinem Kofferraum in die Reserveradmulde einen Subwoofer einbauen. Wichtig ist mir dabei, dass ich möglichst wenig Platz verliere.
Gedacht habe ich mir das so, dass ich den Sub in die Mulde einbaue und über den Sub eine Platte die das ganze verdeckt. Allerdings mit einem Spalt an der Rückwand, dass der Bass auch raus kann. Kann man das so machen?

Gruß Viper
 
brauch auchmal nen kleinen tipp....

wollte mein FS tauschen...inkl. kleiner 2 kanal stufe unterm sitz.
soll zusammen ca 150 euro kosten.
muss ein 10er sein...
 
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