CarPlay sobald verbunden keine Auto-Telefonfunktion mehr

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen Skoda Superb Bj. 2019 mit dem Skoda Amundsen System (das "kleine" Navi - Baugleich mit dem VW Discover Media).

Mein iPhone 8 habe ich per Kabel mit dem Auto verbunden.
Mein Ziel ist, dass ich ab und zu (z.B. bei dichtem Verkehr) lieber mit Google Maps über Apple CarPlay navigiere als über das Skoda Navi.
Außerdem kann man über CarPlay Audible oder andere interessante Apps sinnvoll nutzen.

Nun ist es aber so, dass man bei verbundenem Apple CarPlay nicht mehr die Telefonfunktion vom Auto nutzen kann.
Also Freisprechen funktioniert natürlich noch, aber eben über Apple CarPlay.
Wenn ich am Infotainment-System auf "Telefon" gehe, kommt die Meldung "Bitte trennen Sie zuerst Apple CarPlay".

Das Seltsame dabei - bei verbundenem Apple CarPlay ...
- ... kann man entweder das interne Skoda-Navi oder Google Maps übe CarPlay nutzen
- ... kann man nur die Telefonfunktion über Carplay nutzen, nicht jedoch die eigentliche Telefon-Funktion Auto

Ich kann zwar telefonieren, aber ich würde a) lieber die interne Skoda-Funktion nutzen und b) kann man bei aktivem CarPlay nicht die Tasten am Lenkrad im digitalen Kombiinstrument fürs Telefon nutzen.

Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen VW sondern einen Zafira (ohne eigenes Navi das eh abstinken würde gegenüber CarPlay), aber das funktioniert genauso. Verbinde ich mein Telefon per Kabel, wird die Bluetooth Verbindung gekappt. Wie sollte das auch gleichzeitig funktionieren?
Allerdings werden meine Knöppe am Lenkrad dann auf Siri geleitet, von daher wüsste ich eh nicht wieso ich das System im Auto nutzen wollen würde.

Ich habe keinen VW sondern einen Zafira (ohne eigenes Navi das eh abstinken würde gegenüber CarPlay), aber das funktioniert genauso. Verbinde ich mein Telefon per Kabel, wird die Bluetooth Verbindung gekappt. Wie sollte das auch gleichzeitig funktionieren?
Allerdings werden meine Knöppe am Lenkrad dann auf Siri geleitet, von daher wüsste ich eh nicht wieso ich das System im Auto nutzen wollen würde.

Bei mir ist das auch so. Fahre einen 2018er Polo GTI mit Discover Media. Wenn mein iPhone X per Kabel mit dem System verbunden ist, wird Siri bzw. Apple Carplay zum telefonieren benutzt. Denke das ist auch so gewollt bzw. man kann da auch nix einstellen.

Ist auch bei meinem 2018er Ford Fiesta ST mit SYNC3 nicht anders. Sehe aber auch keinen Sinn dahinter die Telefon-Funktion vom Auto selbst zu nutzen, wenn's direkt über CarPlay genauso bzw. noch besser funktioniert.

Jo da kannst du nix machen. Das ganze Infotainment ist imho sowieso ziemlicher Mist, nachdem ich mit dem jetzt gut 70.000km durch hab bin ich damit alles andere als zufrieden. Das einzige was du machen kannst ist das iPhone nur anstecken wenn du das Handynavi brauchst. Ich fahr auch nur noch damit, das Skoda ist ja sogar mit WLAN ein Witz bei den Verkehrsdaten. Sei auch froh darum, mit Android Auto meint meiner ab und zu beides gleichzeitig zu nutzen und ich kann dann das Gespräch nicht mehr auflegen.

ISehe aber auch keinen Sinn dahinter die Telefon-Funktion vom Auto selbst zu nutzen, wenn's direkt über CarPlay genauso bzw. noch besser funktioniert.
Die Sprachbedienung vom CarPlay (also Siri) ist für mich unzufriedenstellend. Grundsätzlich geht das klar, z.B. mit "Anrufen Peter Müller" und dann ruft Siri den an. Leider ist die Netzabdeckung in Deutschland trotz Telekom-Firmentarif nicht ausreichend, sodass manchmal (mir persönlich zu oft) Siri sich zu Tode rödelt ...... und dann mit der Meldung "Leider gibt es ein Problem mit der Internetverbindung". Da könnte ich jedes Mal platzen, wieso so einfache Funktionen (wie jemanden Anrufen) von Siri nicht einfach offline laufen :grrr:
Das ist der Vorteil vom internen Skoda-System, weil das halt "offline" arbeitet und somit dieses Problem nicht auftaucht.

Das einzige was du machen kannst ist das iPhone nur anstecken wenn du das Handynavi brauchst. Ich fahr auch nur noch damit, das Skoda ist ja sogar mit WLAN ein Witz bei den Verkehrsdaten.
Stimmt, Google Maps ist einfach unübertreffbar was Verkehrsdaten und optimale Route angeht. Sowohl mein vorheriger 3er BMW (F30) als auch der Skoda können da bei weitem nicht mithalten.

Sei auch froh darum, mit Android Auto meint meiner ab und zu beides gleichzeitig zu nutzen und ich kann dann das Gespräch nicht mehr auflegen.
Geil :d

Danke für eure Antworten, hat zwar mein Problem nicht gelöst (weils keine Lösung gibt) aber schlauer bin ich trotzdem geworden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh