[Guide] Cartago´s kleine Radiator Guide

Cartago2202

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Cartago´s kleine Radiator Guide​


Hallo, und herzlich willkommen zu meiner erster Guide.

In diesen Guide möchte ich euch ein wenig bei der Auswahl an richtiger Radiator Größe helfen.
Es ist der größte Test, den ich bis dato gemacht habe.



Viele von uns sind sich in Auswahl an passenden Radiatoren nicht ganz sicher.
Auch sind die Möglichkeiten des Einbaus in vielen Gehäusen recht eingeschränkt.
Also stellt sich des Öfteren die Frage, wie leistungsstark ein Radiator sein muss, um mein System zu kühlen.
In der Masse der verschiedenen Radiator Größen ist es leicht radikale Fehler zu machen, und sein System mit unterdimensionierten Radiatoren auszustatten.
Auch die Möglichkeit das Geld unnütz aus dem Fenster zu werfen ist natürlich gegeben in Form von zu viel Radiator Fläche.
Natürlich ist die zweite Möglichkeit das kleinere Übel, dennoch es wäre besser das Geld an anderer Stelle zu investieren.



Also, wie groß muss ein Radiator sein?



Ich habe mir natürlich auch diese Frage des Öfteren gestellt, daher kam ich auf diese Idee, einen recht großen Guide über die Leistungsfähigkeit der Radiatoren in verschiedenen Größen zu machen.
Für diesen Guide standen mir insgesamt neun Radiatoren zur Verfügung, im Einzelnen wäre das:

Phobya G-Changer 120 Ver. 1.2 Black
Phobya G-Changer 140
Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black
Phobya G-Changer 280
Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
Phobya G-Changer 420
Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black
Phobya G-Changer 560
Und zu guter Letzt ein Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator




In Anbetracht des enormen Sortiments der verschiedenen Hersteller und Radiatoren habe ich mich entschlossen,
alle Tests mit Radiatoren des Hersteller Phobya zu machen. Zumal dieser Hersteller alle relevanten Größen in seinem Sortiment führt,
und man einen guten Eindruck bekommt von der Skalierbarkeit einer Baureihe.



Dieser Guide wird in drei, Grund Verschiedene abschnitte gestaltet.

Zu einem mit Standard Einstellungen für Prozessor und GPU, zum Zweiten mit stark übertaktetem Prozessor, bei recht hoher Spannung und zugute letzt, mit OC und gedrosselten Lüftern.

Einer der vorgaben dieser Guide war, dass keine Komponente die 80° erreichen darf. Sollte es dennoch passieren, wird der Test abgebrochen und als nicht bestanden eingestuft,
da der Sinn eine Wasserkühlung damit komplett verfehlt wäre.

Der Sinn einer Wasserkühlung besteht, in meinen Augen, darin die Komponenten so gut wie möglich kühl zu halten und das bei niedriger Geräuschkulisse.
Deshalb auch der Testlauf mit gedrosselten Lüftern.


Das System:



Für diesen Guide habe ich ein recht gebräuchliches System mit sockel 1156 genutzt, das es einen guten Kompromiss zwischen Wärmeentwicklung und Leistung bittet.
Der neuere Sockel 1155 System ist, was die Wärmeentwicklung angeht, deutlich unproblematischer
sofern man nicht mit all zu hohen Spannungen spielt.
Und der Sockel 1366 wiederum würde in dieser Review praktisch alle kleinere Radiatoren von vornherein ausschließen,
dass das System deutlich mehr Abwärme produziert.


Das Testsystem im einzelnen:


Hauptplatine: Asus Maximus III Formula
Prozessor: Intel Core i7 860 stock und mit 4 Ghz@1,4V
Grafikkarte: AMD ATI Radeon HD6950@6970 bei 1,175V
Speicher: 8GB Corair Vengeance CL9
Netzteil: be quite! Dark Power Pro P9 850W
HDD: Samsung F3 500GB


Wasserkühlung im einzelnen:


CPU Kühler: Alphacool HF14 Yellowstone CooperEdition
GPU Kühler: Koolance VID697
Pumpe: Phobya DCP-12 400
AGB: Alphacool HF38 Cape Cyclone 150 V.2
Anschlusse: 16/10 Alphacool Cooper Schraubanschlüsse
DFM: AC DFM HighFlow
Steuerung: Alphacool Heatmaster
Temperatursensoren: 2xPhobya IG/AG ¼ und Einschraubsensor für AGB
Schlauch: 16/10 Masterkleer
4 Schnellkupplungen Koolance VLN3


Als Lüfter kamen zu Einsatz:


Phobya Nano-G 12 PWM Silent RedLed
Phobya Nano-G 14 Black Silent Edition
Phobya G-Silent 18 RedLed


Auf Durchflusswerte einzelne Radiatoren habe ich bewusst verzichtet, dass Sie in dieser Kombination
weit über 150 Lph egal welche Radiator dran war.

Gemessen wurde Wassertemperatur in ° Celsius mit einer Sensoren Toleranz von 1°.

Getestet würde mit Prime95 und rthdribl.exe.

Idle bedeutet nicht das das System unbenutzt vor sich hin läuft sonder es wird für Mail, Youtube surfen usw. genutzt.

Die Werte der drei Sensoren habe ich zusammengefasst und einer Durchschnitttemperatur in Diagrammen dargestellt.




Hier sind die Werte:


Stock:


nonocstock3nqe.png


dnonocstockqufj.png



Stock@50%


nonocstock50tudx.png


dnonocstock50snur.png



OC:


oc100eu4i.png


doc100qndr.png



OC@50%


oc50mnnv.png


doc50iu8m.png





Man muss sich noch vor Augen halten, dass diese Tests bei einer, recht niedriger Raumtemperatur durchgeführt worden sind.



Die Lüfter Geschwindigkeiten sahen wie folgt aus:


Phobya Nano-G 12 PWM Silent RedLed
Bei 100% = 1460 rpm
Bei 50% = 720 rpm


Phobya Nano-G 14 Black Silent Edition
Bei 100% = 1160 rpm
Bei 50% = 600 rpm


Phobya G-Silent 18 RedLed
Bei 100% = 720 rpm
Bei 50% = 350 rpm




Nachtrag:


Delta Werte Wasser zu Luft.

@stock 100%


delta-l-w-100.nonoc78rv.png


diagramdelta-l-w-100noy81v.png



@Stock 50%


delta-l-w-50.nonoc2jri.png


diagramdelta-l-w-50non3myo.png



OC 100%


delta-l-w-100.ocumcf.png


diagramdelta-l-w-100ocamf5.png



OC 50%


delta-l-w-50om7a.png


diagramdelta-l-w-50tj1k.png




Nun wie man es sehen kann, haben nicht alle Radiatoren es geschafft, das System ausreichend kühl zu halten.
Waren es noch ohne Übertaktung alle Radiatoren die es geschafft habe das System zu kühlen, änderte sich das Bild schon bei der Reduzierung der Drehzahl.
Schon mit der auf 50% reduzierter Drehzahl musste der 120er, 140er und der 240er Radiator aufgeben.
Somit sind sie nicht geeignet alleine, dieses System zu kühlen. Der Rest der Radiatoren hat hiermit keinerlei Probleme.



Bei übertaktetem System sieht die Sache noch schlechter aus.
Da sind zwar noch die Werte im Idle noch annehmbar, das ändert sich aber, sobald nur die CPU beansprucht wird.
Sollte dabei noch die Grafikkarte beansprucht werden, fehlen nach und nach weitere Radiatoren raus.


Erst ab dem 280er Radiator ist es möglich, dieses System ausreichen zu kühlen.
Wohl bemerkt mit Lüfter auf 100% was nicht besonders Silent ist ausgenommen den Nova mit ihren 180 Lüftern, die auch bei 100% noch angenehm leise sind.


Reduziert man dabei noch die Drehzahl, wird so langsam sehr eng.
Das Testsystem wird nur noch von vier der neun Radiatoren ausreichend gekühlt.


Dabei erlebte ich recht große Überraschung.
Der 360er ist nicht in der Lage das System zu kühlen und das wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von maximal 25°.
Was kommt dann im Sommer, wenn bei manchen unter Dach die Raumtemperatur auf über 30° steigt?
Ich bin mir dessen bewusst das nur sehr wenige spiele diese simulierte Belastung auch in realem Spielebetrieb erzeugen,
aber man sollte wirklich die Raumtemperatur nicht außer Acht lassen.




Mein Fazit, für dieses System wohlgemerkt, fehlt hier eindeutig.
Mindestens ein 420er Radiator oder wenn der Platz im Gehäuse es nicht erlaubt, ein 360er Radiator plus 120/140er Radiatoren ist das Minimum,
was man braucht. Möchte man ein SLI/CF oder evtl. noch weitere Komponente mit kühlen, sollte man die Möglichkeit einer externen Radiator Aufstellung in Betracht ziehen.
Hier ist der Nova1080 Radiator oder auch Mora, mit der Möglichkeit der Installation von 180mm Lüftern, eine perfekte und vor allem einfach zu realisierende alternative zum internen Einbau.
Man muss auch mein Fazit in Bezug auf mein System einsehen.
Bei Systemen, vor allem nicht übertaktetem, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Hierfür reicht, in der Regel ein 360er Radiator vollkommen aus um das System effektiv und leise zu kühlen.
Wiederum bei einem stark Übertaktetem so.1366 System mit zwei oder mehr Grafikkarten würde ich auf jeden Fall zu einem Nova1080 oder vergleichbaren Radiator greifen.



Ich hoffe, dass dieser Guide euch ein wenig weiter helfen kann und stehe natürlich für offene fragen der Community zu Verfügung.




Legende:

AGB = Ausgleichsbehälter
DFM = Durchflussmesser
@stock = Standardwerte für den Prozessor und Grafikkarte HD6950
OC = System übertaktet, Prozessor auf 4GHz bei 1,4V, Grafikkarte mit BIOS der HD6970
50% = Lüfter drehen mit halber Leistung
100% = Lüfter drehen mit voller Leistung
Lph = Liter pro Stunde


Erklärung zu Einfluss vom Durchfluss auf die Kühlleistung:


Da, in diesen Vergleich, der Durchfluss bei allen Radiatoren weit über 150 Liter pro Stunde lag, spielte der Durchfluss hier keine Rolle.
Jedoch mit restriktiveren Kühlern und schwächere Pumpe ändert sich natürlich auch der Einfluss des Durchflusses auf die Kühlleistung.
In der Regel ist ein Durchfluss von über 60 Liter pro Stunde als das Optimum angesehen. Eine weitere Steigerung bring in der Regel keine größere Temperatur gewinne mit sich.




Für die Unterstützung bei diesem Guide möchte ich mich bei den Firmen: Alphacool, Aquatuning und Phobya sehr herzlich bedanken.
Mein Dank geht weiter an die Firmen: Asus, Corsair, PowerColor und be quiet! Für die freundliche Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schade, das nirgends die Typen der Radis dabei stehen - ein Black Ice oder Koolance mit 600 U/Min. performt beispielsweise deutlich schlechter, als ein XSPC oder Thermochill Radi.
 
Die Radis in seinem Guide sind alle Phobya.

Man kann den Guide auch nur bedingt auf sein eigenes

System übernehmen - eben wie vom Bundy angesprochen

andere Radis anderst performen.

Es gilt eben nur für jemanden der Phobya Teile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin recht erstaunt, dass der 560er den Nova teilweise schlägt.


Gruß
 
Meinte es weniger aufs System bezogen - als auf die Radis.

So haben Leute - die Phobya Teile aussuchen - nen Anhaltspunkt.

Wenn jemand andere Radis verbauen möchte - kann nur bedingt

ableiten - weil diese anders performen.
 
Erstmal ein Lob! Da stecken zwar noch paar Rechtschreibfehler drin aber es ist deutlich besser geworden seit dem letzten Review :). Die wichtigsten Angaben sind auch alle vorhanden!

Interessant wäre natürlich noch der Stromverbrauch bei den jeweiligen Laststufen gewesen ;). Vllt. lässt sich das noch ergänzen. Die Temperatur hat darauf zwar auch einen gewissen Einfluss aber ein Daumenwert wäre hier für Viele wahrscheinlich schon hilfreich. Ohne OC sollte die CPU ca. 80W bis 90W und die Grafikkarte bis maximal 250W bei Vollast einspeisen (im Gaming-Betrieb eher weniger als 200W).

Da das System also lange noch nicht so viel Heizleistung hat, wie sie viele Systeme mit noch dickeren Grafikkarten liefern (im Sinne des Stromverbrauchs), wäre das Fazit natürlich verheerend. Die Praxis beweist aber, dass auch höhere Heizleistungen mit relativ kleinen Radiatoren noch problemlos abgeführt werden können ohne die Hardware in Gefahr zu bringen. Man muss sich auch vor Augen halten, dass All das auch mit Luft möglich wäre (beim OC vllt. nicht ganz so hoch aber nahezu). Da sind die Flächen natürlich noch viel geringer - die Lautstärke dafür ohrenbetäubend. Gegenüber Lukü fährt man also auch mit relativ kleinen Radiatoren noch besser, auch wenn natürlich keine Wakü-typisch niedrigen Temperaturen mehr erreicht werden und man tatsächlich Abstriche bei der Lautstärke machen muss. Da man anhand der Hardware-Sensoren aber nichts über die realen Komponenten-Temperaturen aussagen kann, zählt eigentlich nur die Stabilitäts- bzw. Throttlegrenze.

Im Endeffekt zeigen die Hüllkurven der Messwerte auch schön das zu erwartende Verhalten. Man kann sich leicht vorstellen, das große Radiatoren ala Nova 1080, besonders mit noch verbrauchsstärkeren Grafikkarten, wirklich angebracht sind, wenn das Ganze temperatur- und lautstärkemäßig noch wakü-like arbeiten soll. Was man auch schön sieht, ist die Tatsache, dass für CPU-only-Kühlung ohne massive Übertaktung ein 120er bestens langt und auch mit OC oder für verbrauchsstärkere Modelle @stock noch ein 140er reicht. Vertretbare Temps sollten für CPU-only ab einem 240er immer drin sein. Die Grafikkarten hauen hingegen richtig rein - das sind die wahren Stromschleudern und es ist imo höchste Zeit, dass die Hardwareschmieden da in die Gegenrichtung umsteuern - aber das sage ich ja nicht zum ersten mal :d ;).


Bin recht erstaunt, dass der 560er den Nova teilweise schlägt.

Wenn du die Messtoleranz anschaust nicht wirklich ;). Aber gleich auf sind sie in der Regel. Die zusätzliche Fläche bringt halt erst bei noch mehr Heizleistung (also SLI oder CF) was. Man sieht´s ansatzweise bei den OC-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test danke dafür, ich würde mir aber ein paar Bilder wünschen von den Delinquenten ^^
 
1.Rechne die Raumtemp raus oder normiere zumindestens auf ne Raumtemp von bspw. 20°C, dafür brauchst du aber für jede Messung die passende Temperatur.
2.Man braucht nicht bei 40°C Wassertemperatur abbrechen, auch wenn dann deine (bescheiden wärmeübertragende) CPU die 80°C Marke durchbricht.
3.Lief die GPU die ganze Zeit mit BIOS-Mod?
4.Möglichst eine Lüftergröße für alle Tests, aber nicht 120er, 140er und 180er. Vergleichbarkeit = 0. Hätten alle die annähernd gleiche Drehzahl oder den gleichen Luftfluss oder die gleiche Lautstärke, wäre es irgendwo noch vertretbar gewesen.
 
Das stinkt geradezu nach viel Arbeit :bigok:

Der Einwand bezüglich Lüftern ist allerdings berechtigt, wobei kaum vermeidbar bei 120er und 140er Modellen.

Trotz allem schöne Übersicht!
 
Super Test, sehr praxisnah. Das Ding wird bestimmt oft in Zukunft verlinkt werden, wenn es um Radigrößen Empfehlungen geht, und das zu Recht.

Man kann die Ergebnisse sicherlich auf dicke Radi's, mit eher weiten Lamellen, generell im allgemeinen umlegen. Eben genau die Radi Klasse die für die Allgemeinheit interessant ist.

Das man heute leider nicht nur mit einer Lüftergröße testen kann versteht sich ja von selbst. Ich glaube der ein oder andere sucht hier die negative Nadel im Heuhaufen ;)
 
Liest sich nicht schlecht cartago :)
Da bin ich mit 2x560 und 1x1080 definitiv auf der sichereren Seite ;)
 
Danke euch allen, natürlich ist der Lüfter Einwand im einem bestimmten maß berechtigt, nur man muss es auch bedenken das es unterschiedliche Radiator Größen sind. Ich hätte auch bei dem Nova die 120mm Lüfter nehmen können aber auch hier bin ich der Überzeugung das der Radiator erst mit dem 180mm Lüfter nicht nur sein volles potenzial liefert sonder auch in Sachen Silent und Praktikabilität überzeugt.

DragoMuseweni, Auf Bilder der Radiatoren habe ich hier bewusst verzichtet um das Guide übersichtlicher zu gestalten.

VDC,
1. Klima gerät ist schon bestellt, die kommenden Reviews werden immer gleiche Raumtemperatur haben
2. Natürlich nicht aber das war eine von mir gesetzte grenze, was wäre der sinn ne wakü wenn man es nicht besser oder leiser kühlen konnte als mit Luft
3. nein, sry hab vergessen zu erwähnen. @stock lief die karte als HD6950, bei OC als HD6970
4. siehe oben

Hex, da bist auf jeden Fall auf sichere Seite du Radi freak:fresse::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidewitzka, war sicherlich eine Menge Arbeit. Gratulation.

Als WaKü-Einsteiger wünscht man sich genau solche, leicht nachvollziehbare Informationen ohne viel Schnickschnack.
 
Sicherlich war es für dich jede Menge Aufwand aber Butter bei die Fische der Test enttäuscht auf ganzer Linie. Zu viele Rechtschreibfehler, keine Bilder, keine Wassertemperatur angegeben und Temperaturangaben ein Witz. Schon mal was von Delta-Werten gehört? Außerdem was ist denn bitte "Load CPU + GPU". Wen bitte interessiert diese Aussage?

Die Idee zum Guide ist gut aber die Durchführung sehr schlecht. Auch bei den Lüftern und deinem Argument kann ich nur den Kopf schütteln. Solange Noctua, be quiet und Noiseblocker nicht solche 180mm Lüfter im Programm haben, werden Silent-Freaks immer die Variante mit neun Lüftern vorziehen.

Ja, ja ihr könnt jetzt alle auf mir rumhacken weil ich den armen Cartago so kritisiere. Er hat sich ja freiwillig die Mühe gemacht. Schon recht aber was man bedenken sollte ist, dass er von Aquatuning/Phobya Radiatoren im Wert von über 600 Euro bekommen hat und die er, wie ich ganz stark vermute, alle behalten darf. Und nun stellt euch noch mal die Frage, ob dieses Review hier tatsächlich 600 Euro wert ist. Für mich definitiv nicht! Dieser Artikel hier wäre mir als Hersteller nicht mal 50 Euro wert.

PS: der absolute Knaller:

Idle bedeutet nicht das das System unbenutzt vor sich hin läuft sonder es wird für Mail, Youtube surfen usw. genutzt.

:lol: Die ganze Welt testet idle so, du aber nicht? Hast du dir das Wort schon mal übersetzt?

Ist ja egal, ich weiß warum du das so gemacht hast. Damit du deinen privaten Rechner nicht eine Ewigkeit ungenutzt rumstehen lassen musst. Das ist absolut unprofessionell und frech in Anbetracht des Wertes deiner Testmuster.

Und jetzt fangt an auf mich einzuhacken.
 
@patrick171:
Sicher ist der Test nicht gerade hochkarätig aber doch schon deutlich besser als sein letztes Review ;). Gib ihm halt ne Chance! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und er zeigt ja, dass er dazu lernt. Braucht sicher noch einige Artikel, bis das auch gehobenen Ansprüchen genügt, aber das ist halt auch bisschen Erfahrungssache. Viele Tests von etablierten Protagonisten auf dem Review-Markt sind btw auch nicht in allen Punkten das Gelbe vom Ei ;).

Klar das mit den DeltaTs wäre sinnvoll gewesen - zumal so halt wirklich nur die grobe Tendenz zu sehen ist. Aber auch mit großen Fehlerbalken sind die Hüllkurven, die man auf die Diagramme legen kann noch eindeutig, und trotz der Toleranzen und der zusätzlichen Differenzen aus den nicht konstanten Raumtemperaturen, zeigt sich ja das erwartete Bild. Viel mehr lässt sich daraus sowieso nicht ablesen und wäre auch sonst nicht raus gekommen. Dass man mit den Absolutwerten nichts anfangen kann ist ja klar.
Um so einen gewissen Eindruck zu bekommen ist das vor allem für Neulinge aber gar nicht so übel denke ich. Die Fragen kommen so oder sowenn man sich bisschen intensiver damit beschäftigt. Was die Lüfterfrage, die Bedeutung von "Idle", das Fazit und die Präsentation angeht hast du natürlich in gewisser Weise recht, und auch was gesponserte Reviews angeht. Auf der anderen Seite kann man schon auch anerkennen, dass er sich wenigstens mal hingesetzt hat und mal ein bisschen was aufgezeichnet hat, was ja auch nicht völlig falsch ist. Gibt Leute die für weniger Arbeit deutlich höhere Stundenlöhne kassieren - und Radiatoren dürften im Einkauf auch erheblich billiger sein, da bin ich mir sicher ;) :d.
Natürlich kann man da nichts detailliertes daraus ableiten oder handfeste Aussagen daraus ziehen - aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja egal, ich weiß warum du das so gemacht hast. Damit du deinen privaten Rechner nicht eine Ewigkeit ungenutzt rumstehen lassen musst. Das ist absolut unprofessionell und frech in Anbetracht des Wertes deiner Testmuster.

Wen interessiert der Idle-Wert?
Für mich ist das in so weit aussagekräftig,dass ich mit einem 480er G-Changer aktuelle Hardware kühlen kann...
...in so manchen anderen Empfehlungen kann man lesen,das ein 360er für SLI und OC ausreicht (aber leider nur mit veralteter Hardware,weil diese Empfehlungen auch schon einige Jahre alt sind)
von daher finde ich diesen Test schon OK
 
Ein 360er "reicht" auch für ein SLI System mit OC - da beißt die Maus kein Faden ab. Die Frage ist nur immer bei welcher Temperatur und bei welcher Lautstärke. Solange die Kühlfläche ungefähr so groß oder größer als bei der originalen Luftkühlung ist, kann man auch ungefähr das Gleiche damit erreichen - nur eben nicht mit den Attributen die eine Wakü normalerweise auszeichnen ;).
Bei viel Heizleitung ist für leisen und kühlen Betrieb halt einfach viel Fläche notwendig. Ist bei Lukü nicht anders, nur ist man da eben beim Bauraum und bei der Luftführung doch erheblich eingeschränkt gegenüber Wakü.
 
Richtig,unter diesem Aspekt blieben in Cartagos Test ja auch nur Radis ab 420...die Kleinen waren dann einfach zu schwach
Ich glaube nicht,dass man vor ein paar Jahren etwas anderes als ein leises und kühles System erreichen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen aufwendigen und teilweise auch recht informativen Test!
Ein paar Kritikpunkte gibt es dann aber doch:

Cartago´s kleine Radiator Guide

Also wenn ein Test schon so anfängt, verspricht sowas in meinen Augen schon nichts Gutes. "Cartagos kleiner Radiatorguide" - wäre zumindest ein bisschen angebrachter.
Über andere systematische Fehler wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich finde dein "Nicht-Fazit"
Mein Fazit, für dieses System wohlgemerkt, fehlt hier eindeutig.
Mindestens ein 420 oder wenn der Platz im Gehäuse es nicht erlaubt, ein 360 plus 120/140 ist das Minimum,
was man braucht. Möchte man ein SLI/CF oder evtl. noch weitere Komponente mit kühlen, sollte man die Möglichkeit einen externen Radiator aufzustellen in Betracht ziehen.
in der Tat sehr nichtssagend. Auf der einen Seite schränkst du die allgemeine Aussagekraft deines Tests ein, aber auf der anderen sprichst du wiederum von "man", was durchaus einen Allgemeingültigkeitsanspruch erhebt. Meine Erfahrung bzgl. CF + OC und den verwendeten Radiatoren ist nämlich eine andere - nur das ich nicht behaupte, was das Minimum wäre.
Wie gesagt, vielleicht meinst du ja was anderes, aber dann solltest du es vielleicht in deinem Test ändern.

Grüße
mighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht,dass man vor ein paar Jahren etwas anderes als ein leises und kühles System erreichen wollte
Nein, aber auch damals gab es schon Maschinen die sehr ordentlich geheizt haben ;). Es wird dir im Normalfall auch keiner der ein bisschen Ahnung hat erzählen, dass du mit einem 360er Radi eine oder gar zwei GTX580 und einen übertakten HighEnd-Prozessor flüsterleise auf niedrigsten Temperaturen halten könntest. Nichts desto trotz ist es natürlich möglich das so zu kühlen, ohne dass die Hardware abraucht (gut - mit zwei GTX580 würde das schon verdammt haarig aber mit entsprechenden Turbinen auf´m Radi wär auch das möglich.). Allerdings ist der Nutzen einer Wakü dann natürlich dahin.

Natürlich kann man sagen, dass Ganze wird abgebrochen wenn es den üblichen Kriterien für den Wakü-Einsatz nicht mehr gerecht wird. Aber die Geschmäcker und Erfahrungen sind verschieden. Wakü-Pumpen die manche als leise oder gar unhörbar titutlieren rauben mir z.B. den letzten Nerv. Andere halten es nicht aus wenn sie einen Anzeigewert auf dem Schirm haben der 50°C überschreitet - auch wenn das, wie wir ja wissen, ziemlich belanglos ist. Deshalb kann man imo schon sagen, dass man mit einem 360er (fast) jedes System noch kühlen kann. Von "gut" muss hier nicht die Rede sein. Für viele normale Kisten mit Midrange-Hardware ist ein 360er hingegen immer noch eine sehr gute Wahl. Man sollte sich im Übrigen wünschen, dass das in absehbarer Zeit auch für HighEnd-Rechner wieder gilt, denn letztlich ist die Notwendigkeit so großer Kühlflächen für leisen Betrieb ja nichts anderes als ein Zeichen für den unanständig hohen Stromverbrauch den heutige Zocker-Hardware (insb. Grafikkarten) an den Tag legt ;). - nur um es noch mal gesagt zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,dem möchte ich nicht widersprechen...ich bin Neuling im Wakü-Bereich
ich will auch nur erst mal eine CPU+GPU kühlen und nach diesem Test sollte das wohl kein Problem sein
genau das wollte eigentlich der TE sagen
 
VJoe2max hat natürlich recht. Ich möchte nur noch hinzufügen das es auch sehr darauf an kommt wie viel Frischluft der Radi am Ende bekommt. So ist ein Intern verbauter 360er kaum mit einem frei im Raum stehenden 360er vergleichbar. Die hier ermittelten Werte sind sicher ein Anhaltspunkt aber mehr eben auch nicht. Eine Grenze bei 40°C Wassertemperatur zu setzen finde ich auch nicht sinnvoll. Ich würde mir erst ab 50°C Sorgen machen und erst bei 60°C wirklich abbrechen. Das sollte aber selbst in einem Übertakteten System fast noch mit einem 120er Single möglich sein. ;)
Ich hab btw selbst ein gut übertaktetes S1366-System mit CPU, Graka und Board noch ausreichend mit einem 240er Slim-Radi gekühlt betrieben und dabei die Lüfter noch auf ca. 800rpm gedrosselt. Wasser war dabei natürlicvh über 40°C. Na und. Immer noch besser als Lukü. :p
 
jup das wollte ich in der tat, kurz und knapp(jetzt denk ich aber das es ein wenig zu kurz und knapp geschrieben ist, was ich noch ändern werde)
Bilder der Radiatoren und auch weitere Technische Details habe ich mit Absicht aus der Guide verbannt um vor allem dem Leuten wind aus den Segel zu nehmen die immer "Werbung" schreien.
 
Hast du das Board eigentlich von Asus erhalten, oder dankst du denen, weil du die Marke gut findest ? :) In deinem V: Thread ist ja gerade so ein Board drin.

Einen Delta-T Wert würde ich auf jeden Fall noch ergänzen, wenn du nicht gerade in einem voll klimatisierten Raum mit konstanter Temp sitzt, sind die Absolutwerte sonst wie bereits erwähnt wurde, nur ein grober Anhaltspunkt.
 
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