[Kaufberatung] Case für 2x360er Radis

Sodo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
368
Edit: Ganz oben, um Niemandem die Zeit zu rauben:
Hat sich erledigt, hab das Thermaltake View 22 TG bestellt, scheint genau zu sein was ich suchte und das zum Spottpreis von knapp über 50 Euro.

Tag die Damen,

So langsam hab ich alle Teile für meine WaKü zusammen, da ich heute ohnehin mein Board gewechselt habe, habe ich mal ausprobiert ob wirklich alles in mein Case passt wie ich es möchte. Tut es - sehr knapp und nur wenn ich noch ein paar 90° Fittings kaufe - 3 oder 4.

Daher kam ich auf den Gedanken das Case einfach zu wechseln:
Mindestanforderung:
-Zwei 360er X-Flow Radis müssen gemütlich rein passen
-2x Front USB 3.0/3.1


Nice to have:
-2,5" Befestigungen hinter dem Mainboard
-5,25" Slots die trotz Radi in der Front nutzbar bleiben
-Dämmung
-mehr Front USB
-integriertes WaKü-Monitoring (ich weiß, dass es sowas früher mal gab, aber keine ahnung wie das jetzt so aussieht)

Brauche ich nicht, stört aber auch nicht:
-Fenster
-Christbaumbeleuchtung

Budget: Maximal 120 Euro, ich gebe mich aber auch mit 50 oder 70 zufrieden.
Ich hab wirklich keine großen Ansprüche an das Case, außer dass die Radis halt vernünftig rein passen. Die Lösung mit den 90° Anschlüssen wäre halt nur Plan B weil das irgendwie schon recht nervig ist.

Danke und beste Grüße
Sodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Verarbeitungsquali bekommst für den mittlerweile günstigen Kurs eigentlich kaum was vergleichbares. Das hat Watercool ordentlich gemacht. Billiger gibt es was, das stimmt :) Das Design von dem Case kam bei der Kundschaft allerdings nicht allzu gut an, obwohl es damals beim Bit-tech Design Wettbewerb gewonnen hatte :hmm: Letztendlich kann man mit hier produzierten Gehäusen eh keinen Blumentopf gewinnen und so ging es irgendwann EOL.
 
Siehst doch wohin der Weg geht, mehr Plastik, Hauptsache Flügel und 1000 LEDs natürlich mit dem Vermerkt das es für Wasserkühlungen optimiert wurde (auch wenn sie damit eher AIOs meinen) damit macht man am Gehäusemarkt Umsatz ach so und TG
 
Tjo, Trends kommen und gehen. Kaufanreize müssen stets neu generiert werden. Gespart wird an allen Ecken und Enden. Diese ganzen von Firmen / Sponsoren veranstalteten Moddingcontests dienen in erster Linie einem Zweck: Die "blöden" Modder als Ideengeber melken, um dann alles verwertbare in Serie zu adaptieren. Das olle T900 Monstercase von TT war ein Paradebeispiel dafür. Vieles, was man vor 10 Jahren noch im Bastelkeller zusammen geklöppelt hat, bekommt man heutzutage in jedem "besseren" Case ab Werk hinterher geschmissen. Die paar Modder, die sich besonders hierzulande noch die Mühe machen alles von der Pieke aus selber zu bauen sind immer rarer gesät. Im Ausland, besonders Asien sieht es dahingehend noch etwas besser aus. Oder denk nur an das Video vom 22 jährigen Australier Corey IFR Designs, der in seinem Realtalk Video unter Tränen aufgezeigt hat, was alles zum Modden dazu gehört, wie er auf ettliche Dummuser Comments eingegangen ist und was er letztendlich davon hat und auf was er alles verzichtet ! Die Firmen sind der ewige Nutznießer. Irgendwelche Modder kommen und gehen und die Forderungen beim Sponsoring seitens der Firmen und auch um Review Samples zu bekommen werdem teils immer absurder ! :rolleyes:
 
Habe über Geizhals eigentlich kein perfektes Gehäuse gefunden welche die Ansprüche des Te´s optimal gerecht werden.

Ein 900D könnte teilweise gerecht werden
Corsair Obsidian 900D Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir persönlich hat das Lian LI gut gefallen, aber da macht man halt noch mehr abstriche , aber Quallitativ schaut das ganz gut aus Lian Li PC-V3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was von Caselabs könnte noch was sein .

Aber wenn eine Wakü her muss vielleicht , wenn man es einrichten kann sich ein Case welches einem zusagt kaufen und extern einen Mora dran sofern die stellmöglichkeiten bestehen.

Letzte Zeit auch so manche Moras mit alles drum und dran im MP gesehen , wenn der Preis einen abhält.
Damit kann man auch zufrieden sein, aber hast ja schon alles , dann vielleicht Geld in die Hand nehmen und ein hochwertiges Case kaufen welche ich
finde eine gute investition ist meiner Meinung nach.

Man sollte halt auch beachten, dass die Radis auch Luft bekommen oder halt ein günstiges Case und ab auf die Werkbank :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget: Maximal 120 Euro, ich gebe mich aber auch mit 50 oder 70 zufrieden. Sodo

Das Lian Li liegt wohl knapp über seinem Budget :d

Davon ab, kann man sich ruhig selbst die Mühe machen und Geizhals oder Google bemühen. Grad beim Case denk ich, kommt es darauf an was einem persönlich gefällt. Ich würde mir einfach mal 7-8 Gehäuse raussuchen die mir gefallen und dann nach schauen ob meine Anforderungen an das Case gegeben sind. Mir fallen da auch nur Gehäuse ein die deutlich über seinem Budget liegen. Ich hätte mir auch erst ein Case ausgesucht und dann die WaKü Teile bestellt. Falls dem nicht so ist, könnte man auch über 1x 360 und 1x 280 Radis nachdenken, da sollte es dann wieder eine größere Auswahl geben oder eben das Budget aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Edit wohl nicht ausreichte:
Ich hab bereits ein Case bestellt. Das Ding mit dem selbst googeln usw. habe ich natürlich auch gemacht. Problem: Die reine Masse an Gehäusen die die Anforderungen NICHT erfüllen ist so groß, dass ich dachte ich frage, da bestimmt jemand eines kennt, dass die Anforderungen eben erfüllt. Aber ich hab ja selbst eines gefunden. Hat zwar ein Fenster, was ich nicht brauche und kann leuchten, was ich nicht will - aber hey - von dem was ich wirklich wollte hat es auch alles an Bord und da denke ich bei 60 Euro inkl. Versand nicht lange drüber nach. Das Fenster und etwaiges Christbaumverhalten verschwinden ohnehin unterm Tisch und ich kann mir kaum vorstellen, dass Thermaltake da etwas mit schlechter Qualität gebaut hat.
 
Habe ich tatsächlich überlesen.

Das Thermaltake View 22 TG hat kein 5,25 Zoll Fach und hat ein Fenster und Beleuchtung und nicht die möglichkeit ohne mehr aufwand (Wakü Monitoring).
Dämmung fehlt auch.

Eigentlich bis auf dem Preis nichts was der TE ursprünglich wollte .

Ist nichtmal ein Case welches eine vernünftige front für Frischluft für den Radi hat.
Naja was solls ;-)
 
Tjo, es erfüllt meine Mindestanforderungen und wenn nicht genug Luft vorne rein kommt kann ich die Blende ja einfach weg lassen ;) Für das Geld wars ein No-Brainer.
Vielleciht wurde ich tatsächlich ein wenig vom Preis geblendet, das muss ich zugeben xD
 
Aerocool noch ein bisschen teurer sagte man mal dazu, ich sag mal so die Verarbeitung geht schon in Ordnung für den Preis und auch die Materialwahl allerdings schlachten die wirklich alles aus
 
Samstag ist das Teil hier und dann weiß ich mehr. Im schlimmsten Fall schick ichs halt zurück.
 
Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr gehe ich davon aus, dass das TT Case zurück geht.
Was haltet ihr von
Fractal:
-Define S
-Define R5
-Define R6

Lian Li:
-330X
-550X

Das sind so die Cases, die mir bisher ins Auge gefallen sind
 
Jo passen alle. Bei Fractal musst du gucken ob der obere Radiator etwas versetzt montiert werden kann. Eine mittige Montage kann mit dem MB-Bauteilen oder RAM kollidieren.
 
Das 550x hatte ich auch in der engeren Auswahl Lian Li Alpha 550 Time Lapse - YouTube (war mir aber nicht sicher wie das mit der Frischluftzufuhr hinhaut, auch wenn ich noch n MoRa3 hab und ein 2. folgt)

Ebenso wie das Define R6 (ähnliche Überlegung).

Hab mich dann für das Enthoo Luxe TG entschieden. Hatte bereits die nonTG Version und fand es klasse.

Hast du bereits alle Radis? Beim Define (glaub ich) würde Top auch n 420er passen + 280. Hab dat aber grad nicht im Kopf. Bei Caseking sollte das zB aber in der Beschreibung mit drin stehen zum Nachschlagen.
 
Ja, ich hab alle Radis schon, das sollte ja eigentlich in mein existierendes Case und das komplette Projekt ist aus reiner Bastelwut entstanden. Aber wenn ich es schon mache, dann mache ich es ordentlich. Das TT schau ich mir morgen gründlich an aber bin mir fast sicher, dass es ein Schnellschuss war und daher dann zurück geht. Auch wenn dann statt der ursprünglich mal geplanten 300-350 eben 500 Euro drauf gehn. Die Wakü und das Case kann ich bis in die Unendlichkeit weiter benutzen, solange nix kaputt geht.
 
Ins Define R6 passen 2x360 (Front + Top) rein.
 
Die Lian Li sind derzeit im Oster Sale bei Caseking (130€ - Geizhals Vergleich bei 167€) wenn die Entscheidung auf das fallen sollte. Leider hat es das V3000 nicht in den Sale geschafft.

Edit: sehe gerade erst das deine Links ja auch zu Caseking führen also wirst das Angebot wohl gesehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die optimale Lösung gefunden.
Ich habe mir ein Lian Li 550W bestellt (weiß ist mal was anderes, da seh ich mich dann vielleicht mal öfter zum sauber machen genötigt) und das TT View 22 TG habe ich weiter gereicht und werde darin ein System für nen Bekannten bauen. So kann ich dann hinterher auch direkt sagen wie es ist, falls es denn jemanden interessiert.
 
Mich würde dein Fazit hinterher zum 550 interessieren. Wie du alles unterbekommen hast und was du für Temperaturen hast. Welche Pumpe und was für einen AGB wirst du verbauen?
 
Naja auf jedenfall sollte der Radi Oben/Vorne die Luft reinziehen , weil raus blasen die Lüfter gegen die Scheibe.

Hinten dann einen Lüfter für raus montieren.
 
Die Frage ist mit einer Komponente leicht beantwortet. Ne MagiCool DCP-450, allerdings mit größerem AGB, 180 mm Höhe statt 135 mm. Sollte ich damit nicht zufrieden sein ist der Weg für ne neue Karte frei. Und dass die Lüfter alle (außer der in der Rückseite) rein blasen (oder saugen, Entscheidung steht noch aus) ist ja auch irgendwie klar.
 
Direkt aus China, die Version hat es nicht nach Deutschland/Europa geschafft, es gibt sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh