Case richtig lackieren .. ?

crasher2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
180
Moin,

ich weiß, dieses Thema gab es schon oft -_- ich habe auch bereits bei google und auf allen bekannten Moddingseiten gesucht ... und auch etwas gefunden.
Nur leider weiß ich nach 4-5 tutorials noch immer nicht, wie ich das lackieren anständig hinbekomme. Ich hab testweise schon 2 alte Tower versucht in Blaumetallic zu besprühen... leider ohne Erfolg.

folgendes hab ich dabei beachtet:

1) Fläche mit 600er Schmirgel angeraut
2) Mit Spülie und ein wenig wasser abgewischt und danach mit einem sauberen Tuch getroknet.
3) Dose 4min in alle Richtungen geschüttelt
4) Fläche mit 30cm Abstand bei 20° besprüht

Leider war die Fläche auch nach meheren dünnen Schichten "gepunktet". Sprich es gab helle und dunkle Stellen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft mir :(

mfg

Crasher

p.s: bei dem Case handelt es sich um ein Chieftec Cs-601
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...nach mehreren tuts schaffst du es immernoch nich? ...hm..ok..

ne grundierung wäre nich schlecht, nich pflicht, aber sieht besser aus, da du einen gleichmäßigen untergrund hast.

anständig aufs Cap gedrückt?? (Cap=Sprühkopf)
was fur dosen hase benutzt (hersteller?)
vllt n paar mehr schichten lacken...wieviel haste denn gesprüht?
kannste vllt ma n pic posten?

noch n kleiner tip nebenbei..
neben dem objekt anfangen zu prühen, dann mit gleichmäßgem tempo übers objekt sprühen und dann immer mehrere bahnen..also nicht kreuz und quer.
am besten senkrecht und wagerecht, dann sollte alles gleichmäßg sein.
 
jo genau...

aber auf ale fälle viele schichten

und vlt wenn dus ganz sauber haben willst im zimmer lackieren und davor in die luft mit wasser sprühen... des macht den staub schwer dass er auf den boden fällt und du ein staubfreies zimmer hast => kein staub am lack
 
also ich habs damals (frühling 05) so gemacht:

gewartet, dass es ma geregnet hat (damit net so viel staub rumfliegt)

natürlich vorher den ganzen casedeckel abgeschmirgelt..

dann den deckel an nem draht an son nem ding wo blumen ranken können aufgehängt (also draußen)

dann immer schön gleichmäßig gesprüht un natürlich net gegen den wind sprühen :fresse:

falls so nasen entstehen, notfalls wegschmirgeln un nochma mitm lack drüber...

aber dann net puktuell auf die stelle sondern großzügig außenrum ;)

war mein erster versuch un war eigentl. ganz ok ;)

verwendet hab ich irgend son lack ausm baumarkt, ka wie der hieß, bin da eher nach aussehen gegangen
 
moin,

@Nos: Schichten habe ich 3 Stück gesprüht und den Kopf richtig bis zum Anschlag durchgedrückt. Den Tipp mit dem etwas früher anfangen zu sprühen, damit die Düse frei wird hatte ich auch shcon befolgt.
Ich fürchte, das es einfach an den sch*** Billig Spray dosen liegt.
Benutzt habe ich:

Fantasy Spray ; Seidenglanz Metallic Effekt Lack (Acrylbasis).
kommt vom Baumarkt zack! (ehemals Toom)

mfg

Crasher
 
tja ich denkmal der Fehler war es mit Spüli sauber zu machen.
benutze für sowas lieber verdünnung o.ä.

Spüli ist Fetthaltig, und dann hat Farbe ihre prob's.

Also ich würde die Kiste jetzt trocknen lassen, dann nochmal leicht anschleifen
und neu lackieren.

Vielleicht erstmal ein Füller oder Grundlack benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmittel ist fetthaltig Öö ?
 
ja nicht?

wisch doch mal was ab mit spüli, und gehe mit den Finger dann über die Fläche.
 
Nur weil etwas gleitet muss noch lange kein Fett drin sein...ausserdem würde sich Spüli dann wohl kaum mit Wasser vermischen oder ;)
 
hmm, anscheinend hab ich tatsächlich alles richtig gemacht, ich werde mir wohl in nächster Zeit bei molotow Spraydosen holen und es damit probieren.

mfg

Crasher
 
Lieber den Profi dranlassen!

Hi crasher2k,

wieso gehst du nicht zum Lackierer und läßt dir das Teil für n' Appel und n' Ei ordentlich machen? Im besten Fall kennst einen oder du kennst einen, der einen kennt. Hä? :hmm: : Oder so ähnlich! :rolleyes:
Die Sprühdosen kannst in die nächste Tonne feuern, weil man solche Flächen nie schön gleichmäßig hinbekommt oder das Ganze sieht aus wie Wölkchen (wie niedlich :love:) oder man produziert Nasen... und und und. Meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.
Wenn mit Spraydosen dann ausschließlich Kleinteile, die keine großen Flächen haben. Sobald eine Fläche größer als 10x10cm ist würd' ich die Pfoten von lassen. Die sind für sowas auch nicht gedacht!
Der Lackierer will von dir nur wissen welche Farbe die Sache haben soll. Natürlich wird's für dich teuerer, wenn er dir die Teile erst abschmirgeln muß. Das kann man aber mit bischen Geschick und Muse selbst erledigen. Bei der Farbe gibt's Tabellen aus denen man sich was nettes raussuchen kann. Das RAL-Farbsystem ist ein Beispiel:
Guckst du hier! :)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem

Farbsysteme gibt's, glaub'sch, auch noch weitere. Ansonsten einfach mal mit den Jungs labern. Die können da einem schnell weiterhelfen und sagen was sowas etwa kostet.
Man sollte allerdings ein paar Sachen bedenken:
1. Der Originallack auf dem Gehäuse ist ein spezieller, der besonders resistent - also kratzfest - ist. D.h. der nächste wird das nicht sein! Das liegt an der Art und Weise, wie dieser aufgetragen wird. Bei den Chieftecs ist das, glaube ich, eine spezielle Technik, bei der die Farbe in Schaumform aufgetragen wird und dann belichtet oder weiß der Deiwl! Whatever... Sprich: so'n geil stabilen Lack wirst auf die Kiste nicht wiederkriegen, deshalb am besten gleich richtige s Gehäuse kaufen.
Die Teile können auch nicht gebrannt werden, was man normalerweise bei Fahrzeugteilen machen kann, damit der Lack so schön dem Hagel usw. besteht. Da Gehäuse aus Blech sind müßten die Gehäuseteile beim brennen schmilzen. Wird aber heute nicht mehr gemacht, so viel ich weiß. Also kann auch sein, daß die dafür einen HighTech-Lack verwenden.
2. Wenn man nur bestimmte Gehäuseteile neu einfärben will, nicht die ganze Büchse und die Plörre auch noch die gleiche Farbe haben muß dann ist das ein Problem. Denn schwarz ist beispielsweise nicht schwarz! Das liegt an den bekloppten Tabellen. Der Hersteller verwendet dafür eine andere wie der Autolackierer. Das liegt an unterschiedlichen Techniken, die zum färben/lackieren verwendet werden.
Natürlich kann man beim Hersteller nachfragen was das für eine genaue Farbe ist. Die rücken die Info auch in der Regel gerne raus, aber es gibt keine Parallelfarben in den Farbsystemen. Also schwarz in Farbsystem A mit dem Namen "schlagmichtot" heißt dann nicht einfach in Farbsystem B anders aber ist die gleiche Farbe.
Also vorher überlegen! Ich hab' die Scheiße schon mitgemacht und hinterher ne andersschwarze Tür am Gehäuse gehabt, was total beknackt ausgesehen hat. Verfickte Scheiße! :wall:

Ansonsten die Jungs anhauen und nerven. Die sind dafür da an der Stelle Bescheid zu wissen und wenn so'n Dummbeutel sich mal querstellt, weil er kein Verständnis dafür hat oder Wucherpreise macht dann einfach zum nächsten gehen. Fragen fragen fragen...

Also ab zum Profi! :)
 
wieso gehst du nicht zum Lackierer und läßt dir das Teil für n' Appel und n' Ei ordentlich machen? Im besten Fall kennst einen oder du kennst einen, der einen kennt. Hä? : Oder so ähnlich!

fürn appel und ei ???? das ich nicht lache!!

meine teile sollten 450€ kosten!!! schwarz hochglanz!
 
in5omni4 schrieb:
Hi crasher2k,

wieso gehst du nicht zum Lackierer und läßt dir das Teil für n' Appel und n' Ei ordentlich machen?

Den Appel und das Ei kann man sich auch sparen wenn man genügend übungsobjekte zu Hand und auch ordentliche Spraydosen (von molotow) hat..
Desweiteren bezahlt man bei nem Lackierer nicht n Appel und n Ei sondern ne Obstplantage und n Hühnerhof.
Selber machen erhöht den persönlichen Bezug zum Gehäuse ;)
Wenn man natürlich im Bekanntenkreis nen Lakierer hat dann kann man den auch dazu anhauen..
Wenn mit Spraydosen dann ausschließlich Kleinteile, die keine großen Flächen haben. Sobald eine Fläche größer als 10x10cm ist würd' ich die Pfoten von lassen. Die sind für sowas auch nicht gedacht!
Is ne Sache der eigenen Erfahrung.. wie oben schon geschrieben..nach genügend Übung bekommt man das auch hin.. schließlich gibts hier im Casemod forum genügend Beispiele für Selbstlackierte Gehäuse und etc.

1. Der Originallack auf dem Gehäuse ist ein spezieller, der besonders resistent - also kratzfest - ist. [...]
Oh das kenn ich von meinem Chiefi anders..da bekommt man leicht Kratzer drauf :d aber ok tut nix zum Thema hier

Verfickte Scheiße!
Solche ausdrücke werden hier nicht gerne gesehen..nur so als Ratschlag ;)

@Threadsteller
deine Vorgehensweise war schon richtig nur waren wohl wirklich die Dosen billig.. besorg dir welche bei Molotow dann dürftest du ein besseres ergebnis hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Den Tipp mit dem Lackierer hatte ich auch schon, allerdings ist das sone sache.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich leider keinen lackierer. Hier vor ort (Kiel) hab ich mal alle Lackierer angerufen, mit dem Ergebnis, dass fast alle 60 € aufwärts haben wollten. Eine Lackiererei hat mich jedoch angeboten das ganze für 30€ ! zu machen in Blau Metallic. Ich werde wohl mal nachfragen, wieviele schichten er macht und ob es auch mit Klarlack ist.

Zu den Molotow Caps hätte ich allerdings nochmal ne Frage ...
undzwar wollte ich mein Gehäuse in Blau metallic lackieren, jedoch hab ich nirgends bei molotow.de eine Farbe (ausser Silber) mit Metallic effekt gefunden :-(

Weiß jemand von euch, ob die auch Metallic Lacke führen oder gibt es da nur matt und Hochglanz farben ?

mfg

Crasher
 
eigentlich müßte der metaliceffekt durch die abschließenden schichten klarlack erreicht werden.. klarlack solltest sowieso mit nutzen wegen der kratzfestigkeit
 
boah omni schau dir ma den cs 601 umbau von korb123 an... der hat riesige flächen sau geil un gleichmäßig lackiert!

wg kosten... meine eltern ham mir geschenkt dass sie des mdf und die lackierung zahln, und mein vater hat sich einen tag freigenommen dass wir es zusammen baun können :rolleyes: plexi is allerdings zu teuer des wird weggelassen :wall: ich muss ihm heut noch ma ein paar projekte von hier zeigen... wenn net dann solln se mir einfach nen cs 601 kaufen un ich hab mei ruh!
 
@ddchiller: Bei der Spraydose aus dem Baumarkt wurde der Metallic effekt durch einen anteil von Silber erzeugt.

mfg

Crasher
 
hmm also ich muss sagen ich hab auch nen billiges spray un grad ma damit nen alden mobo schliddn lackiert un ich muss sagen es lief gut und des war des erste ma wo ich was größeres lackiert hab
 
welche Farbe haste denn benutzt, bei mir lief es mit Silber bisher auch ganz gut, damit hatte ich auch einmal nen MoBo schlitten lackiert ..

mfg

Crasher
 
in5omni4 schrieb:
Hi crasher2k,
1. Der Originallack auf dem Gehäuse ist ein spezieller, der besonders resistent - also kratzfest - ist. D.h. der nächste wird das nicht sein! Das liegt an der Art und Weise, wie dieser aufgetragen wird. Bei den Chieftecs ist das, glaube ich, eine spezielle Technik, bei der die Farbe in Schaumform aufgetragen wird und dann belichtet oder weiß der Deiwl!
doch er kann bei sein lackierer um der ecke ja sagen das er da titan noch rauf haben möchte. dann ist das auch kratzfest.


Owend schrieb:
fürn appel und ei ???? das ich nicht lache!!

meine teile sollten 450€ kosten!!! schwarz hochglanz!

:haha: hab meins umsont bekommen. wie schön ist das wenn man lackierer lernt :banana:
 
headlion schrieb:
:haha: hab meins umsont bekommen. wie schön ist das wenn man lackierer lernt :banana:

moin,

da ich aus Kiel komme und du aus Schleswig kann ich ja vorbeifahren und du kannst mir deine lackierkünste gegen ein kleines endgeld zeigen :love: :lol:

mfg
Crasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh