[User-Review] Case: Xigmatek Midgard

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Die "Schalldurchlässigkeit" (mir fällt kein anderes Wort ein) ist tatsächlich ziemlich hoch beim Midgard.

Das ist bei Lüftern insofern kein Problem,
weil ja Silence-Fans von vornherein leise Lüfter kaufen, die hört man dann auch kaum im Midgard.

Aber die Festplatte hört man deutlicher als es hinter einer geschlossenen Wand der Fall wäre.

Und ganz besonders laut ist das optische Laufwerk.
Also wenn das so richtig hoch dreht und man das nicht softwareseitig irgendwie ausbremst,
dann hat man einen halben Düsenjet im Wohnzimmer.
Aber das empfinde ich nicht als Problem, weil es einfach zu selten läuft.
Dass der PC leise ist, spielt ja vor allem im Standardbetrieb eine Rolle.

Ich kann sagen, dass ich mit der entkoppelten Festplatte trotzdem zufrieden bin und dass das Hochdrehen des Laufwerks zu selten vorkommt, um mich zu stören.

Mein Kumpel war lange vor mir schon sehr auf minimale Geräuschentwicklung bedacht und selbst der hat mir vor ein paar Wochen bescheinigt,
dass ich nun auch zum Kreis der Silence-Enthusiasten gehören darf....na sagen wir doch lieber Silence-Sympathisanten. :)
 
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moin moin,

so meins ist heute auch gekommen. was soll ich sagen, :love:

ich habe schon viele gehäuse von lianli gehabt, für sehr viel geld. und beim verkauf auch wieder sehr viel geld verloren. damit sollte nun schluss sein......:heuldoch:

bin nun dabei mir ein neues system auszubauen, und da wollte ich eben nicht wieder in ein teueres gehäuse investieren sondern mehr in hardware.

ich bin trotz des preises von ca. 60 euro sehr positiv überrascht. ich habe auch die neue revision mit den besseren slotkartenhaltern, die sind wirklich top :hail:.

die lackierung ist auch 100% und da übertreib ich wirklich nicht. wenn so nach und nach die hardware reinkommt werd ich auch mal ein paar bilder einstellen.

achja, wie belüftet ihr das case? ich möchte unbedingt einen langsam drehenden lüfter im seitenteil haben, der die grafikkarte mit kalter frischluft versorgt. wo ich noch welche hinbaue weiß ich noch nicht.

mfg
 
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Danke für die sehr gute Review!
Somit habe ich endlich mein nächstes Gehäuse gefunden :-)
 
Enttäuschung durch Support

Tja, bislang hatte ich ja vom Xigmatek-Support nur Gutes zu berichten, doch leider hat meine Begeisterung nun einen herben Dämpfer erfahren.

Und zwar ist Ende September auch die bereits einmal ersetzte Lüftersteuerung ausgefallen. Mitten im Betrieb fielen beide angehängte Lüfter plötzlich aus. Auch auf höchster Poti-Einstellung liefen sie aber diesmal nicht mehr an.

Schade schonmal, irgendwie scheine ich großes Pech mit den Dingern zu haben.
"Was soll's", dachte ich mir, und schrieb den mir mittlerweile ja schon durch zwei Reklamationen (Lüfter direkt nach Kauf, Lüftersteuerung einige Wochen später) bekannten Mitarbeiter bei Xigmatek an.

Da ich keinen Sinn darin sah, irgendetwas zu verschweigen, erzählte ich in meiner Mail, dass ich ja schon einmal eine Ersatz-Steuerung erhalten hatte und diese nun auch wieder kaputt gegangen sei.

Es überraschte mich nicht, dass der Mann diesmal darum bat, die defekte Steuerung einmal einzuschicken, damit er sich vom Schaden überzeugen kann.

Gesagt, getan. Am 1. Oktober schickte ich die Steuerung als Warensendung für 1,65 € zu Xigmatek und informierte den Mitarbeiter per Mail darüber.

Nach acht Tagen, also am 9. Oktober, fragte ich in einer Mail nach, ob denn die Steuerung mittlerweile bei ihm eingetroffen sei, worauf er antwortete, dass sie gerade heute angekommen sei und er "Ersatz bei 'defektem Teil'" senden würde.
Okay, tempomäßig keine Glanzleistung, aber auch weit entfernt von problematisch. Der Mann kann ja gerade sehr viel zu tun haben oder das Päckchen kam tatsächlich erst so spät bei ihm an. Immerhin zeichnet sich eine Warensendung (die aber die günstigste Alternative war) dadurch aus, dass sie zur Prüfung durch die Post geöffnet werden kann und dann vielleicht ein paar Tage an irgendeiner Stelle rumliegt.

Die Tage verstrichen und eine Woche später hatte ich immer noch keine Rückmeldung, wann ich nun eine neue Steuerung erhalte, bzw. dass er mir den Defekt der alten bestätigt. Dann am Samstag, dem 17. Oktober, war endlich das Austauschteil im Briefkasten.
Nun konnte ich endlich die zwei Lüfter wieder von der direkten Stromversorgung abklemmen, die über zwei Wochen lang dafür gesorgt hatte, dass die Propeller auf Hochtouren drehten und dabei gehörig auf die Nerven gingen.

Am 20. Oktober bestätigte ich dem Mitarbeiter das Eintreffen und Funktionieren des Ersatzes und fragte, wie wir es nun mit dem durch mich ausgelegten Porto für die alte Steuerung machen.
Das schien ihn irgendwie zu verwirren, denn er verstand (angeblich) nicht, was ich von ihm wollen würde.

Deshalb erklärte ich ihm, dass ich im Rahmen der Gewährleistung und umso mehr im Rahmen einer 2-jährigen Herstellergarantie davon ausgehe, dass durch Qualitätsmängel entstandene Kosten vom Hersteller oder Händler übernommen werden - selbstverständlich auch die Portokosten, egal wie gering sie auch sein mögen.

Jedes Unternehmen würde mit mir als Kunden genauso umgehen, wenn sich herausstellen würde, dass ein Defekt an einem Teil, welches die Firma auf eigene Kosten zu sich befördern lässt, doch nicht vorliegt.

Okay, das mag manch einer als kleinlich ansehen, aber hier geht es mir irgendwo auch ums Prinzip. Erstrecht, wenn ich dann doch so lange auf Ersatz eines kleinen Teils warten musste.

Zu meinem Erschrecken log mich der Kerl in seiner Mail eiskalt an, denn er verkündete, dass meine "Anfrage nicht angebracht" sei, weil er die Lüftersteuerung ausgetauscht habe, "obwohl die andere nicht mal defekt ist". Das sei guter Service.

Puh, das war starker Tobak. Ich meine, man kann mit mir ja noch diskutieren, ob das Unternehmen die Portokosten zu übernehmen hat oder nicht. Aber mir zu sagen, dass ich lügen würde, weil ich ja ein angeblich defektes Teil eingeschickt hätte, das in Wahrheit in Ordnung sei...:stupid:

Es konnte auch auf dem Weg zu ihm kaum wieder lauffähig geworden sein, denn der weiße Plastikstecker, wo man die Lüfer dran steckt, war deutlich angeschmaucht, bräunlich verfärbt. Hab sogar extra noch ein Foto davon gemacht, zur Sicherheit. Da meine HD103UJ aber seit vorgestern langsam den Geist aufgibt, komme ich an die Fotos der letzten Wochen nicht mehr dran. Auch egal, ich weiß ja, wie es ausgesehen hat.

Ich schrieb ihm, dass ich es als Frechheit und nicht als guten Service empfinde und dass sie mein Geld behalten sollen.
Außerdem argumentierte ich, dass er indirekt den Defekt schon zugegeben habe, weil er vorher ja genau davon abhängig gemacht hatte, ob er mir den Ersatz überhaupt schickt.

Heute schien er seine Dreistigkeit rechtfertigen zu wollen bzw. mein Argument entkräften zu wollen, indem er mir schrieb, er habe die neue Steuerung vorab zu mir geschickt, damit ich "nicht länger warten" müsse.
Nach dem Motto: Erst im Anschluss hat er mitbekommen, dass das von mir eingesendete Teil gar nicht kaputt war.

Mit anderen Worten war er zwei Wochen lang nicht in der Lage, meine Reklamation zu überprüfen und hat dann aus Gnade und Vertrauen zu mir vorab umgetauscht. Dann hätte ich mir das Einsenden auch sparen können.
Außerdem war es de facto ja kaputt.

Nun, wie auch immer. Mein Fazit daraus:
Ich mache in Zukunft einen Bogen um Xigmatek.
Vieles an der Marke weiß echt zu überzeugen und der Kundenservice war bei den ersten beiden Beanstandungen sehr zufriedenstellend.
Aber wehe, der Ersatz gibt schon wieder den Geist auf (was auch nicht gerade von Produktqualität zeugt)!

Ich stelle mir guten Service dann doch anders vor und hoffe, dass ich bis Abaluf der Gewährleistung/Herstellergarantie nicht nochmal auf Xigmateks Support angewiesen bin.

Das ändert natürlich nichts an der zu großen Teilen überzeugenden Gesamtqualität des Midgard - vor allem zu dem super Preis.
Deshalb würde ich nicht mal pauschal vom Kauf abraten.
Jeder sollte selbst entscheiden, wie wichtig ihm Langlebigkeit der Produkte
und eine vertrauensvolle geschäftliche Basis zwischen Hersteller und Kunde ist, wenn er die Attraktivität eines Produkts abwägt.

PS: Bin gespannt, wie die Reklamation meiner Samsung-Platte abläuft.
Dem Hörensagen nach soll deren Support ja ganz gut sein.
 
Kurze Frage:

Wisst Ihr wo es die neue Revision mit den verbesserten Slotkartenhaltern bereits zu erwerben gibt?

LG
 
Einen Kritikpunk den ich anmerken möchte, bei aller Zufriedenheit: Die Seitentürlüfter, welche man nur installiert wenn man sie aus einem ganz bestimmten Grund braucht sind in der Positionsauswahl einfach zu eingeschränkt. Da ich meinen als NB- und PWM- Luftzubläser brauche ist der obere zu hoch und der untere zu niedrig. Ich habe das so gelöst, daß ich den 120er genau dazwischen gehängt habe und dazu ein zusätzliches Loch zum verschrauben bohren mußte...

gr dolltoll
 
Ja, das Problem kann ich nachempfinden.
Da bist du also kreativ geworden. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal ein Foto von deiner Lösung posten.
Nachteil ist natürlich die erloschene Garantie/Gewährleistung für dein gehäuse.

Übrigens nenne ich das, was Noiseblocker hier zeigt, mal tatsächlich guten Service:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13182378&postcount=65

Da werden die Probleme der Nutzer analysiert, die Fehler ausgebessert und ein kostenloser Austausch angeboten, bei dem vorher die Versandkostenfrage geklärt wird.

Haben zwar bis heute noch nie Zicken gemacht, meine NB BlackSilentFans XL2, aber falls doch mal, scheine ich bei Noiseblocker in guten Händen zu sein.
 
Hab die nächst Zeit keine Digikamm aber läst sich auch einfach erklären:
3 Löcher zum verschrauben des Lüfters habe ich durch das Gitter vom oberen und unteren Lüfter, das 4. mußte ich boren. Das Lager vom Lüfter sitzt zwischen den zwei vorgegebenen Plätzen und ein knappes drittel vom gesamt Radius ist durch blech verdeckt. Also nix besonderes nur die einfachste Lösung.
Aber beim Asgard hat es Xigmatek ja richtig gemacht, nur irgendwie schade das es am Midgard nicht so ist...

gr dolltoll
 
Ach so, jetzt verstehe ich dich erst richtig.
Ich dachte, du hättest ein lüftergroßes Loch gedremelt.

Aber du hast nur ein Schraubloch gebohrt. Du wirst lachen, genau so habe ich meinen 92er-Lüfter auch aufgehängt. Der Bereich, durch den Luft befördert werden kann, ist also nur eingeschränkt, aber ein Pfeifen gibt es auch nicht. Besser als nichts.

Nur dass es mir gereicht hat, den Lüfter an drei Ecken mit Gummi-Pins aufzuhängen, die vierte, wo es kein Loch gibt, habe ich mir gespart.
 
Not macht erfinderich und die NB und PWM dankens hier mal ein bild vom Innenleben auch wenns mittlerweile optimiert und kühltechnich gesehen perfek ist (überall Kabelbinder, Kabel schöner verlegt und den Lüfter hinten mit dem unten vertauscht)

[img=http://www.abload.de/thumb/gehuse3utgc.jpg]

gr dolltoll
 
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Gibt es eine Möglichkeit ohne große Schneidearbeiten einen TripleRadi oben in den Deckel des Gehäuses zu bauen?

Ich finde das Gehäuse sehr sehr gut. Für den Preis unschlagbar. Hatte vorher ein TJ07 und davor 2xChieftec.

Da ich meinen Triple Radi nicht verkauftbekommen habe und hier noch ein neuer XSPC Kühlkörper liegt, spiele ich mit dem Gedanken diesen zu verbauen.....
 
Das würde mich auch interessieren. Ich kaufe mir dieses Case auch noch und möchte eine Wakü installieren.
Dazu möchte ich ein Seitenfenster einbauen und bin mir nicht sicher wie die beste Lösung sein wird.
Seitenfenster mit Gummieinfassung --> nicht sehr edel aber einfach oder lieber sauber ausschneiden und eine dünne Plexiglasscheibe mit Nieten befestigen. Das bekomm ich bestimmt nicht sauber hin.
 
Passt KFA² GTX 275?

Hallo Leute...

Mag sein, das ich etwas paranoid klinge, aber mag nochmal jemand, der das Gehäuse hat nachgucken, ob wirklich 32cm (wie am Anfang geschrieben) Platz für die Grafikkarte ist.

Bzw hat jemand in diesem gehäuse zufällig eine GTX 275 o.Ä. mit Acerlero Extreme verbaut? In das letzte Gehäuse, das ich bestellt hatte sollten auch Grafikkarten mit über 30cm länge passen... - Passte aber nicht :heul: :motz:
Habe mal gemessen: braucht ca. 31cm, damit man beim Einbau noch etwas 'rangieren' kann.

Ich möchte nämlich nicht wie bei meinem jetzigen Gehause Probleme bekommen, die man nur mit einer Säge lösen kann... :rolleyes:


@ xbox: Das Gehäuse gibt es z.B. bei Caseking auch mit Fenster wenn du an deinen Bastelkünsten zweifelst. ;-)


Mit Dank im vorraus

C4ve :wink:
 
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servus...

also ich warte noch auf mein neues case... leider schlampt die post...!!!

aber dank deines review wird mir die wartezeit sehr versüßt...*breit grins*

bei meinem ersteigerten case wurde schon die seiten tür mit nem fenster versehen... (eigenbau)
was zwar toll ist aber auch leider kein lüfter zur graka mehr hat... aber egal ich bastel mir schon ne coole kiste...hehe...

danke dir für das geile review!!

PS: ich wurde für meine aussagen nicht bezahlt!!! *zerbastel*
 
Hallo, habt ihr den Lüfter des CPU-Kühlers nach hinten quasi "gegen" den eingebauten Hecklüfter ausgerichtet oder nach oben? Ich denke mir, dass es zu weniger Verwirbelungen kommt, wenn er nach oben ausgerichtet ist, oder?
 
Hallo, habt ihr den Lüfter des CPU-Kühlers nach hinten quasi "gegen" den eingebauten Hecklüfter ausgerichtet oder nach oben? Ich denke mir, dass es zu weniger Verwirbelungen kommt, wenn er nach oben ausgerichtet ist, oder?


zwar etwas spät aber besser als nie ;)

mein CPU Lüfter drückt gegen die Rückwand, der zweite 12er im Deckel habe ich direkt über den Kühler plaziert .... bis jetzt alls gut gewesen, bleibe fast immer bei 32 Grad :drool:

Ach ja den Fronlüfter hab ich gegen einen 140er ausgetauscht, ist auch von Xigmatek
 
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