Enttäuschung durch Support
Tja, bislang hatte ich ja vom Xigmatek-Support nur Gutes zu berichten, doch leider hat meine Begeisterung nun einen herben Dämpfer erfahren.
Und zwar ist Ende September auch die bereits einmal ersetzte Lüftersteuerung ausgefallen. Mitten im Betrieb fielen beide angehängte Lüfter plötzlich aus. Auch auf höchster Poti-Einstellung liefen sie aber diesmal nicht mehr an.
Schade schonmal, irgendwie scheine ich großes Pech mit den Dingern zu haben.
"Was soll's", dachte ich mir, und schrieb den mir mittlerweile ja schon durch zwei Reklamationen (Lüfter direkt nach Kauf, Lüftersteuerung einige Wochen später) bekannten Mitarbeiter bei Xigmatek an.
Da ich keinen Sinn darin sah, irgendetwas zu verschweigen, erzählte ich in meiner Mail, dass ich ja schon einmal eine Ersatz-Steuerung erhalten hatte und diese nun auch wieder kaputt gegangen sei.
Es überraschte mich nicht, dass der Mann diesmal darum bat, die defekte Steuerung einmal einzuschicken, damit er sich vom Schaden überzeugen kann.
Gesagt, getan. Am 1. Oktober schickte ich die Steuerung als Warensendung für 1,65 € zu Xigmatek und informierte den Mitarbeiter per Mail darüber.
Nach acht Tagen, also am 9. Oktober, fragte ich in einer Mail nach, ob denn die Steuerung mittlerweile bei ihm eingetroffen sei, worauf er antwortete, dass sie gerade heute angekommen sei und er
"Ersatz bei 'defektem Teil'" senden würde.
Okay, tempomäßig keine Glanzleistung, aber auch weit entfernt von problematisch. Der Mann kann ja gerade sehr viel zu tun haben oder das Päckchen kam tatsächlich erst so spät bei ihm an. Immerhin zeichnet sich eine Warensendung (die aber die günstigste Alternative war) dadurch aus, dass sie zur Prüfung durch die Post geöffnet werden kann und dann vielleicht ein paar Tage an irgendeiner Stelle rumliegt.
Die Tage verstrichen und eine Woche später hatte ich immer noch keine Rückmeldung, wann ich nun eine neue Steuerung erhalte, bzw. dass er mir den Defekt der alten bestätigt. Dann am Samstag, dem 17. Oktober, war endlich das Austauschteil im Briefkasten.
Nun konnte ich endlich die zwei Lüfter wieder von der direkten Stromversorgung abklemmen, die über zwei Wochen lang dafür gesorgt hatte, dass die Propeller auf Hochtouren drehten und dabei gehörig auf die Nerven gingen.
Am 20. Oktober bestätigte ich dem Mitarbeiter das Eintreffen und Funktionieren des Ersatzes und fragte, wie wir es nun mit dem durch mich ausgelegten Porto für die alte Steuerung machen.
Das schien ihn irgendwie zu verwirren, denn er verstand (angeblich) nicht, was ich von ihm wollen würde.
Deshalb erklärte ich ihm, dass ich im Rahmen der Gewährleistung und umso mehr im Rahmen einer 2-jährigen Herstellergarantie davon ausgehe, dass durch Qualitätsmängel entstandene Kosten vom Hersteller oder Händler übernommen werden - selbstverständlich auch die Portokosten, egal wie gering sie auch sein mögen.
Jedes Unternehmen würde mit mir als Kunden genauso umgehen, wenn sich herausstellen würde, dass ein Defekt an einem Teil, welches die Firma auf eigene Kosten zu sich befördern lässt, doch nicht vorliegt.
Okay, das mag manch einer als kleinlich ansehen, aber hier geht es mir irgendwo auch ums Prinzip. Erstrecht, wenn ich dann doch so lange auf Ersatz eines kleinen Teils warten musste.
Zu meinem Erschrecken log mich der Kerl in seiner Mail eiskalt an, denn er verkündete, dass meine "
Anfrage nicht angebracht" sei, weil er die Lüftersteuerung ausgetauscht habe, "
obwohl die andere nicht mal defekt ist". Das sei guter Service.
Puh, das war starker Tobak. Ich meine, man kann mit mir ja noch diskutieren, ob das Unternehmen die Portokosten zu übernehmen hat oder nicht. Aber mir zu sagen, dass ich lügen würde, weil ich ja ein angeblich defektes Teil eingeschickt hätte, das in Wahrheit in Ordnung sei...
Es konnte auch auf dem Weg zu ihm kaum wieder lauffähig geworden sein, denn der weiße Plastikstecker, wo man die Lüfer dran steckt, war deutlich angeschmaucht, bräunlich verfärbt. Hab sogar extra noch ein Foto davon gemacht, zur Sicherheit. Da meine HD103UJ aber seit vorgestern langsam den Geist aufgibt, komme ich an die Fotos der letzten Wochen nicht mehr dran. Auch egal, ich weiß ja, wie es ausgesehen hat.
Ich schrieb ihm, dass ich es als Frechheit und nicht als guten Service empfinde und dass sie mein Geld behalten sollen.
Außerdem argumentierte ich, dass er indirekt den Defekt schon zugegeben habe, weil er vorher ja genau davon abhängig gemacht hatte, ob er mir den Ersatz überhaupt schickt.
Heute schien er seine Dreistigkeit rechtfertigen zu wollen bzw. mein Argument entkräften zu wollen, indem er mir schrieb, er habe die neue Steuerung vorab zu mir geschickt, damit ich "
nicht länger warten" müsse.
Nach dem Motto: Erst im Anschluss hat er mitbekommen, dass das von mir eingesendete Teil gar nicht kaputt war.
Mit anderen Worten war er zwei Wochen lang nicht in der Lage, meine Reklamation zu überprüfen und hat dann aus Gnade und Vertrauen zu mir vorab umgetauscht. Dann hätte ich mir das Einsenden auch sparen können.
Außerdem war es de facto ja kaputt.
Nun, wie auch immer. Mein Fazit daraus:
Ich mache in Zukunft einen Bogen um Xigmatek.
Vieles an der Marke weiß echt zu überzeugen und der Kundenservice war bei den ersten beiden Beanstandungen sehr zufriedenstellend.
Aber wehe, der Ersatz gibt schon wieder den Geist auf (was auch nicht gerade von Produktqualität zeugt)!
Ich stelle mir guten Service dann doch anders vor und hoffe, dass ich bis Abaluf der Gewährleistung/Herstellergarantie nicht nochmal auf Xigmateks Support angewiesen bin.
Das ändert natürlich nichts an der zu großen Teilen überzeugenden Gesamtqualität des Midgard - vor allem zu dem super Preis.
Deshalb würde ich nicht mal pauschal vom Kauf abraten.
Jeder sollte selbst entscheiden, wie wichtig ihm Langlebigkeit der Produkte
und eine vertrauensvolle geschäftliche Basis zwischen Hersteller und Kunde ist, wenn er die Attraktivität eines Produkts abwägt.
PS: Bin gespannt, wie die Reklamation meiner Samsung-Platte abläuft.
Dem Hörensagen nach soll deren Support ja ganz gut sein.