[CaseCon] The-Cube³

mowli

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
161
Endlich ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen Casecon :-D

Leider ist es in letzter zeit etwas kurz gekommen wegen meinem nachwuchs... aber das ginge ja natürlich vor ;)

---

Diesmal möchte ich einen Würfel Bauen welcher sich per Funk mit Pneumatik öffnen lässt.

Der Würfel soll eine Mischung aus einem schönen Holz als Umrandung und natürlich viel Plexiglas hergestellt werden.
Ich möchte daher alles weitgehend Transparent gestalten um das innere samt Wasserkühlung schön sehen zu können :d

Links und Rechts sowie in der Front kommen je ein AGB welche insgesamt ca 1 Liter Wasser aufnehmen können was so gesehen als zusätzlicher Passiver Raddi wirken soll.

Zudem kommt auch ein 5 Zoll TFT in die Front welches später Temperatur etc anzeigen soll.


Das Mainboard wird bei diesem Projekt ein Micro-ATX (244 x 244 mm) Format haben.
Als Netzteil habe ich mich wegen dem geringen platz für das Corsair - SF Series SF600 80 Plus Gold SFX Netzteil - 600 Watt entschieden welches wegen seinen geringen maßen ideal passt.

Die Radiatoren werden aus 2 x 120er Single Raddis hintereinander von einem 120er Lüfter mittig betrieben und es werden wahrscheinlich zwei Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 120mm

Die komplette Elektronik und auch die Pneumatik Steuerung wird im mittleren Bereich unter gebracht so das diese von weißem Plexiglas umschlossen wird.

Der Komplette Würfel soll eine Größe von 32 x 32 x 32 cm haben.


Welche Hardware es genau wird bin ich zur zeit noch am überlegen.
Das wird dann noch zeitig bekannt gegeben ^^


Hier nun mal ein paar Bilder vom ersten Entwurf des ganzen Cases um euch mal in etwa zu zeigen was ich vor habe ^^

cube001.JPG cube002.JPG cube003.JPG

cube004.JPG cube005.JPG cube006.JPG



Natürlich habe ich mir auch Gedanken um die Pneumatik gemacht welche sich später komplett per funk steuern lassen wird.
Das wird aber noch nicht verraten wie. ;)

Aber... die Pneumatik pumpen werden von der Firma Lego sein da sie von der Größe und kraft super passen ^^

pneumatik001.JPG



Die Planung ist soweit endlich zu 90% vollendet und auch zumindest laut 3D Modell passt alles so wie es im realen auch passen und funktionieren soll.

Hier nun auch mal ein paar schnelle 3D pics wie später die Pneumatik Kolben sitzen und funktionieren sollen.

Ich habe mich nun auch für eine ca 45° Öffnung entschieden da sonst alles zu sehr unter Spannung hängen würde.

Die Halterungen sind in den Bildern in weiß dargestellt um es besser sehen zu können, diese werden später allerdings aus transparentem Plexiglas sein. :d

cube007.JPG cube008.JPG

cube009.JPG cube010.JPG

cube011.JPG



Einige elektronische Teile sind auch schon da. ^^

Hier mal das 5 Zoll TFT welches in die Front kommt.
Es ist eigentlich für einen Raspberry gedacht,
ist aber dank eines USB Stromanschlusses und einem HDMI Anschluss und einer Auflösung von 800x480 perfekt für mein vorhaben. :d

TFT001.JPG TFT002.JPG



Und zu guter Letzt die Relais Funksteuerung der Pneumatik.
Diese besitzt einen Umschalter mit 4 Kanälen um so später die Öffner und Schließer der Luftregelung steuern zu können.
Die Pumpe der Pneumatik wird auch dementsprechend so in den Kreislauf eingebunden das diese nicht dauernd läuft sondern nur wenn die jeweiligen knöpfe gedrückt werden.
Das ganze wird zur Sicherheit noch mit einem kleinen ca 2 bar Überdruckventil abgesichert damit mir keine Schläuche platzen oder abrutschen. ;)

Steuerung 001.jpg Steuerung002.jpg



Jetzt kann ich die Material Liste fertig machen und die Tage endlich bestellen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Radis hintereinander ist Blödfug, da kannste auch den 2. sparen. Und die AGBs würden nur was bringen, wenn die nicht hinter schlechtwärmeabgebendem Plexi sitzen.


Du hast doch genügend Breite um einen 240er zu verbauen und selbst davon würde ich eigentlich eher 2 als Einen einplanen.
 
Das mit der Breite der raddis als 240er ist leider das Problem das es nicht ganz so gut passt alleine wegen der Anschlüsse.
Die Pumpe will ja auch noch einen platz haben ;-)

Wegen den raddis bin ich natürlich dennoch ziemlich am grübeln.
Evtl bekomme ich ja doch nen größeren rein, das wäre natürlich schön. :-)

Mal schauen... Die Planung ist ja noch nicht ganz abgeschlossen :-D
 
wenn es denn die Lego Hydraulikzylinder sein sollen, nimm der Optik wegen wenigstens transparente :)
Die gelben machen die Optik kaputt... Ich bezweifle auch noch, dass die kräftig genug sind, aber werde das Ganze gespannt verfolgen.
 
Optisch wird das gelbe natürlich noch schwarz lackiert ;-)
Das gelbe passt ja so wirklich absolut garned ^^

Zur kraft:
Ich habe die pneumatik kolben schon hier und etwas rum experimentiert.
Die seiten brauchen ja keine wirkliche kraft da sie nur seitlich bewegt werden, wo jeweils einer locker ausreicht.
Im deckel sind deshalb auch 2 Stück eingeplant.
Da im Deckel ja nicht besonders so viel Gewicht ist und einer der kolben in meinen tests locker 1,5 kg gestemmt hat wird es bestimmt dicke reichen :-)
 
Wie willst du denn die Temperaturen auf dem 5" Display anzeigen lassen ? Bzw. wie ließt du die Daten mit dem Raspberry PI aus ? Ich hatte nämlich auch so ein Projekt und wollte es mit VNC lösen, aber das hat zu viel Leistung gezogen. Eine direkte Verbindung zum Aquaero/Aquasuite welche ich nutze gibt es nicht.
 
Die daten werde ich mit einem programm direkt in windows auslesen lassen.
Ich werde dazu nicht extra noch einen raspberry beschäftigen. ^^
Das TFT wird einfach per hdmi an die Grafikkarte angeschlossen und so als 2t Bildschirm verwendet. :)
 
So...
Nachdem ich nochmal etwas nach geplant habe ob ein 240er raddi mit 60er dicke reinpassen würde,
war ich froh das es passt.
Zwar bis auf den mm genau, aber es passt ordentlich rein ^^

Das Acrylglas GS für das Case wurde Heute deshalb dann auch endlich bestellt.
Ein recht teurer Spaß zwar...
...ist es mir aber wert ;-)


Zu meiner Freude kam auch gestern schon das Netzteil an welches wirklich echt klein ist für seine Maße und 600 Watt Leistung.
Vor allem echt schön Ordentlich verpackt das ganze :d

001.jpg 002.jpg

003.jpg 004.jpg



Jetzt heißt es so ca 10 Tage auf das Acrylglas warten und dann kann das fräsen endlich los gehen ^^
 
Du brauchst das Glas doch zum Fräsen nicht? Das wird doch nur eingesetzt...
Die inneren Ausschnitte für die agbs sowie die Dichtungen und auch die versteckten halterungen des Plexiglases im Holz müssen ja schon noch gefräst werden ^^
 
Kurzes update:


Das Plexiglas ist endlich da :-D

005.jpg



Die fräse platte mit Nullpunkt Anschlag ist auch schon plan gefräst so das ich die Tage auch direkt Los legen kann :-)

006.jpg 007.jpg
 
Na sehr schön, viel Spaß und immer schön eins nach dem anderen ;)

Grüße Kazuja
 
Endlich wieder ein update...
Was für ein hin und her die Wochen ^^°


zuerst waren leider ein paar Platten nicht so genau wie sie sollten...
aber zum Glück wurde mir da ziemlich nett geholfen :-)

Dann leider noch ein paar gesundheitliche Probleme...

und natürlich wie soll es auch anders sein vor lauter über Eifer mit dem einzigen noch vorhandenen guten 2mm Fräser voll in die Halterung gefahren :-(

Neu bestellt... und was schicken die ausersehen zuerst...
natürlich nen 2mm Bohrer -.-


Aber jetzt seit ein paar Tagen ist alles wieder wie es sein soll und ich bin fleißig die Fräse am rattern lassen und habe soweit schon knapp 50% gefräst :-)

Dementsprechend hier mal endlich wieder frische Bilder.

Leider erkennt man wegen den Folien nicht allzu viel...
aber immerhin man kann es erahnen ;-)


Hier einmal das Mittelteil der Front mit Dichtungsrille und auschnitten

008.jpg 009.jpg



Dann das vordere und hintere teil der Front mit Lüfter Löscher, TFT Halterung etc.

010.jpg 011.jpg



Das Chaos in der Werkstatt ^^°

012.jpg



Das hier ist die Skizze der Pumpen Verläufe die im Boden Verlegt wird.
Leider sieht man im fertigen Case davon nicht mehr so viel da Radiator und Netzteil etc im weg ist aber etwas sieht man dann schon.
Dazu später mehr.

013.jpg



und erst mal zu guter Letzt die ganzen schrauben und muttern etc...
insgesamt je 200 stk...
Ich gehe mal davon aus das ich locker über 100 brauchen werde ^^°

014.jpg



Das wars erst mal wieder.

Ich gehe jetzt mal weiter Fräsen ;-)

Die kommende Woche geht’s weiter :-)
 
Die Woche ging es wieder ein gutes Stück voran :-)


Als erstes habe ich mich mal an die Halterungen der Pneumatik Zylinder gemacht.

Da diese in 2 Ebenen gefräst wurden war es schon ein Akt diese wieder exakt neu auszurichten.

015.jpg 016.jpg



Dazu kamen noch die Mini Halter für unten

017.jpg



und natürlich auch für oben im Deckel ;-)

018.jpg



Als nächstes müssen diese nur noch von den streben befreit werden und fein geschliffen werden was ich wohl morgen angehen werde.

Die Seiten sind soweit auch komplett fertig.
Auf den Bildern kann man leider durch die Folie nur erahnen wie es in etwa aussehen wird aber ich denke man kann es relativ erkennen.

019.jpg 020.jpg



zu guter Letzt habe ich auch endlich den kompletten verlauf im Boden fertig geplant welcher evtl. auch am Samstag noch gefräst werden kann.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich auch einmal alles etwas beschriftet und den verlauf eingezeichnet.
Die beiden auslässe im Boden sind extra so konzipiert um das komplette Wasser für einen Wechsel sehr bequem aus dem System zu bekommen :-)

021.jpg



Das Holz für den Rahmen ist auch schon unterwegs und sollte wohl die tage eintreffen :-D
 
Und weiter geht’s mit nem kleinen update.


Der Boden mit Pumpen und Verläufen ist nun auch komplett fertig gefräst und ich muss sagen es gefällt mir wirklich Top :-D

022.jpg 023.jpg 024.jpg



Somit sind nun auch fast alle äußeren Plexiglas Platten fertig gefräst :-)
Wenn bald die Folien weg kommen kann man auch alles viel besser erkennen ;-)

025.jpg 026.jpg



als nächstes geht es endlich an den Holzrahmen.
Dazu kam auch die Tage mein bestelltes Holz an.
Ich habe mich dabei für Multiplex Birke entschieden weil es wenn es mit Klarlack lackiert ist einen wie ich finde schönen Look hat und auch ziemlich stabil ist.

027.jpg



Hier dann auch mal ein kleiner Vorgeschmack wie das Case in etwa vom Würfel aufgebaut wird.

028.jpg



So und nun geht’s wieder in den Keller und die Halterung für das Holz fräsen wird vorbereitet :-)
 
Schöne Arbeit :).
Auch wenn ich "noch" nicht richtig verstehe wie du das zusammenbauen möchtest.
Das macht es natürlich umso spannender dein Projekt hier zu verfolgen ;).

Viel Erfolg weiterhin, grüße Kazuja.
 
Danke :-)
Sobald der die Teile vom Rahmen gefräst sind, wird es ersichtlich sein wie alles zusammen hält ;-)
 
Kleines update zwischendurch...

die ersten Holzrahmen sind schon gefräst und um mal zu zeigen wie es später alles hält habe ich ein paar Bilder gemacht.

029.jpg 030.jpg



Die ganzen Sichtfenster werden wie die AGB`s mit den gleichen Torx Linsenkopf schrauben befestigt um eine gleiche Optik zu erhalten...
Deshalb hatte ich auch schon mal 200 Stück bestellt ^^°

Hier das ganze von innen.
Ihr müsst euch das Holz natürlich rundherum vorstellen :)

031.jpg



und zu guter letzt ist allerdings noch ein kleiner zusätzlicher Spalt mehr versteckt darin enthalten...

032.jpg



...wofür dieser wohl sein mag ;) ;) ;)
 
Na ich nehme mal an das in dem Spalt genügend Platz für LED´s ist. ;)
 
Schöne arbeit :). Machst du nicht zum ersten mal wie es aussieht ;).

Was hast du dir für ein Farb Schema gedacht RGB Bunt oder einfarbig?


Grüße Kazuja
 
Danke.

Ne habe schon einige sachen gemoddet... Auch Notebooks mit wakü ;)

Die LEDs kommen natürlich mit farbwechsel :)
 
Und weiter geht’s.

Die Woche wurde einiges an Holz gefräst...
was für ne staubige Sauerei ^^°

zunächst habe ich mich aber mal an die Pneumatik Halterungen gemacht und diese schon mal gelöst und gefeilt.

033.jpg



Soweit sind auch schon die 24cm langen Holz teile alle fertig

034.jpg 035.jpg 036.jpg



Jetzt nur noch der feinschliff und die Haltelöscher und somit sind diese auch fertig.

037.jpg



Die kommende Woche geht’s dann noch an die 32cm langen teile und dann ist der rahmen auch soweit fertig :-D
 
Ein kleines Mini update zum Anfang der Woche :-)


Soweit sind fast alle teile fertig die aus Holz gefertigt wurden.
Nur noch die Seitlichen Scharniere sind noch zu fräsen.
Diese werden aber auf jeden Fall bis Mitte der Woche fertig gefräst sein.

Danach geht es dann an den feinschliff sowie die Halterungslöcher und es kann dann auch langsam mit dem mittleren weißen Plexiglaskasten begonnen werden und somit auch die Elektronik rein.
Ich hoffe nur das die Mini Magnetventile bald aus China eintreffen.


Hier mal ein paar Bilder wie die Seiten rahmen in etwa werden (nur grob zusammen gesteckt und ohne Scharniere)

038.jpg 039.jpg 040.jpg



Da kommt echt ne menge Holz zusammen... alleine den Staub wieder komplett aus dem Keller zu saugen wird nen Spaß ^^°

041.jpg
 
Schöne Werkstat hast du da ;) Gefällt mir.
Schaut sehr Professionell aus, bin weiter gespannt dabei.
Magnetventile? Was hast damit vor, die Scharniere Steuern.

Grüße Kazuja.
 
Danke. :-)
Die Werkstatt ist zwar recht klein... aber mein ;-)

Mit den Magnetventielen werden später die Pneumatik kolben angesteuert damit ich diese über ein Relais vernsteuern kann ^^


Und nochmal nur eine Kleinigkeit da man aktuell leider nicht viel sieht bei den fein arbeiten.
Diese werden aber soweit alle die Woche fertig sein und dann geht’s an die innere Halterung.
Aber zum Glück ist endlich das ganze Holz gefräst und ich kann den ganzen fein Staub aus der Werkstatt kehren ^^°

042.jpg



Das einzig ärgerliche ist nur das die Magnetventile aus China noch nicht verschickt wurden...
gut das es nen Käuferschutz gab und ich somit mein Geld zurück bekomme.
Es ist nur ärgerlich das ich jetzt auf die etwas teureren Ventile zurück greifen muss...
aber zum Glück weiß ich wo ich noch schnell welche her bekomme ;-)

Nuja wie gesagt die Woche geht’s an den Holz feinschliff und dann ist auch bald langsam zeit für nen Test Zusammenbau ^^
 
Heute wurden auch zum ersten mal die Seitenfenster komplett zusammen gebaut.
Bis auf ein paar kleine mm die ich noch flott weg fräsen muss passt es absolut perfekt :-)

043.jpg
 
Das Case steht soweit zusammen und es ist auch endlich alles zu 90% gefräst bis auf ein paar klein teile und der mittlere teil für die Elektronik und Pneumatik Steuerung.

Alles in allem passt es nahezu ideal bis auf ein paar ecken die ich nochmal abschleifen werde.

044.jpg 045.jpg



Zudem habe ich mir auch Heute die inneren Scharnierläufe gefräst.
Diese bestehen eigentlich nur aus einem 7mm rund Röhrchen mit M4 Gewinde.
Diese werden in dem beweglichen Teil unter gebracht...

046.jpg



...während in den äußeren Halterungen die metallischen Holz Einschraubmuffen sitzen und alles fest halten. ;-)

047.jpg



Und so sieht das ganze dann mal provisorisch zusammen gesetzt aus damit ihr euch endlich auch mal ein besseres Bild machen könnt. :-)

048.jpg 049.jpg



Morgen wird das ganze dann Ordentlich alles verschraubt und gespannt damit ich alles vernünftig plan schleifen kann.
Zudem kommen die kleinen Rundungen an die Scharniere damit diese sich endlich bewegen können...
...und dann geht es nächste Woche auch endlich mit dem inneren los worauf ich mich sehr freue :-D
 
Nach einem kleinen Erholungsurlaub ging es flott weiter mit dem Case :-)

Zunächst wurden die Einzelteile des Mittelstücks gefräst und auch schon etwas angepasst

050.jpg



Dieses Stück wird später die Kabel enthalten die vom ATX Stecker nach oben gehen.
Alles ist so knapp wie möglich um es gut verstecken zu können, dazu aber später mehr.

051.jpg



Dann wurde auch der Rahmen wo später die Pneumatik und Elektronik Halterung sitzt schon mal verklebt.
Dazu habe ich mir kleine Würfel je 10mm gefräst und diese erstmal verklebt und später werden diese aber noch zusätzlich teils verschraubt werden.
Dazu nach dem trocknen mehr.

052.jpg 053.jpg



Die Woche wurden aber auch endlich alle Scharniere fertig und auch das Case hat eine leichte Abrundung rund herum bekommen.

054.jpg



hier dann auch mal komplett geöffnet :-D

055.jpg 056.jpg



Soweit bin ich mit den Scharnieren vollkommen zufrieden da sie sich genau so bewegen wie es geplant war :-)

057.jpg 058.jpg 059.jpg

060.jpg 061.jpg



und weil es so schön ist noch mal im geschlossenen zustand ^^

062.jpg 063.jpg



Die Tage wird dann auch das Mittelstück fertig und die Elektronik kann langsam an seinen platz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh