Im Hydraulik/Pneumatikbereich gibt es ziemlich viele - mit unter auch perverse - Ventilarten. Wir haben bei uns in der Firma z.B. in den letzten Jahren aber den Schritt gewählt, teilweise komplexe ISO 5-3 Wegeventile mit Zwangsentlüftung im Pneumatikbereich (eben genau wegen eines doppeltwirkenden Pneumatikzylinders, und das trifft ja auch auf die Lego Technik Zylinder zu) zu ersetzen in die einfachste Art, nämlich die 2-Wegeventiltechnik. Elektrisch so verdrahtet, dass bei Ansteuerung der Stangenseite des Zylinders automatisch die Entlüftung der Kolbenseite angesteuert wird.
Grund war die Vereinfachung auf simple Standardventile, die zügig getauscht werden können, ohne weder hohe Kosten mit dem 5-3 Wegeventil zu haben und zum anderen lange Lieferzeiten aus Japan zu vermeiden.
Mich interessiert aber auch, was StillPad ansprach, wie du die Steuerung des Zylinders denn realisierst?
Steuerst du zum Öffnen/Schliessen dauerhaft deinen "Kompressor" inkl. Ventile an, oder lässt du die Ventile nach der Fahrt schließen (ich denke mal standard stromlos geschlossene Ventile?!) und hoffst den Druck entsprechend einzusperren damit der Deckel geöffnet bleibt?
Endlagenschalter wären übertriebe, ich vermute mal über die Fernbedienung solang öffnen drücken, bis Deckel/Seiten auf, und dann ausschalten ("Kompressor" und Ventile), selbiges beim Schließen?
Ich lese eben nochmal n bisschen nach auf den vorherigen Seiten.
Edit: Soweit nachgelesen
Finde ich sehr schön als Mod. Meinen Neid für deine CNC hast du
Grund war die Vereinfachung auf simple Standardventile, die zügig getauscht werden können, ohne weder hohe Kosten mit dem 5-3 Wegeventil zu haben und zum anderen lange Lieferzeiten aus Japan zu vermeiden.
Mich interessiert aber auch, was StillPad ansprach, wie du die Steuerung des Zylinders denn realisierst?
Steuerst du zum Öffnen/Schliessen dauerhaft deinen "Kompressor" inkl. Ventile an, oder lässt du die Ventile nach der Fahrt schließen (ich denke mal standard stromlos geschlossene Ventile?!) und hoffst den Druck entsprechend einzusperren damit der Deckel geöffnet bleibt?
Endlagenschalter wären übertriebe, ich vermute mal über die Fernbedienung solang öffnen drücken, bis Deckel/Seiten auf, und dann ausschalten ("Kompressor" und Ventile), selbiges beim Schließen?
Ich lese eben nochmal n bisschen nach auf den vorherigen Seiten.
Edit: Soweit nachgelesen
Finde ich sehr schön als Mod. Meinen Neid für deine CNC hast du
Zuletzt bearbeitet: