[CaseCon] The-Cube³

Ein kleines update zum Wochenende :)

Das Mittelteil ist soweit komplett fertig und auch angeschliffen so das ich wenn alle restlichen löcher für Kabel etc. gebohrt sind nochmal eine feine Schicht weißen Lack drüber machen kann.

064.jpg 065.jpg 066.jpg



Im inneren ist somit auch mehr als genug platz vorhanden um die gesamten Pneumatik weichen und die Elektronik ordentlich zu verstauen.

067.jpg 068.jpg



Die Tage wird dann soweit alles langsam zusammen gebaut und es geht an die Elektronik. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt auf deine Pneumatik Steuerung. Weiter so
 
Hmm hier passt so einiges was ich mag: Holz, Lego, Technik Spielereien, aber ich hab da ein paar Zweifel.

Hast du schon getestet ob die klein Lego Zylinder es überhaupt schaffen die schweren Holztüren zu bewegen?
Ich habe da so ein paar Zweifel das die den Druck aushalten :(

Ebenso sehe ich noch keinerlei Metall für die EM Abschrimung. Offziell darf man das Ding dann nur zu Showzwecken nutzen.

Zugeben bin ich kein Fan von Birke Multiplex, die Birke ist mir einfach zu weich. Dafür aber leichter als Buche ;)

Trotdem finde ich es bisher toll :)
Die ganzen Fugen damit dort später die Schlauche und Kabel versteckt werden können :love:
 
Jedes China-Handynetzteil strahlt mehr als ein offen liegendes Mainboard, wage ich mal so zu behaupten...
EM wird überbewertet, sonst hätte ich mit meinem Casecon ja gar nicht an den Start gehen dürfen :d
 
Naja ich kenne das halt noch von den Plexiglas Towern die Ende der 90er absolut IN waren.
Keine EM Schirmung, durften offiziell nur zu Showzwecken benutzt werden.

Ich kann nicht sagen wie sehr ein PC strahlt da es ja schon eine Karte sein kann die man nutzt die ein Entstördienstwagen kommen lassen könnte.
Das kann dann teuer werden.

Ich weiß ist total egal ... , leben am Limit :d
 
Äh joa... die EM Schirmung ist halt ned so ideal, aber da sollte es wohl nicht sonderlich probleme geben ;-)
aber freut mich das es gefällt bisher :-)
Die seitlichen Türen sollten eigentlich nicht so das problem mit der Pneumatik haben.
Das einzige wäre halt der Deckel...
Aber da ich in einigen Tests vorher mit den Pneumatik Kolben loker pro Kolben 4 Kg und mehr angehoben habe sollten 2 stück für den Deckel wohl reichen.
Weil Kraft haben die kleinen dinger echt enorm ;-)



Das Mittelteil hat nun auch seinen festen platz im Gehäuse gefunden und sitzt perfekt. :-D

069.jpg 070.jpg 071.jpg



und auch die pumpe für die Pneumatik Luft ist soweit aufgebaut und kann die kommenden tage zusammen mit den weichen eingebaut werden.

072.jpg



jetzt sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten und ich kann endlich mit der Elektronik beginnen und Kabel sleeven ^^°
 
Die letzten Tage habe ich mich erst mal daran gemacht die obere Front ordentlich abzurunden so das der Deckel ordentlich schließen kann ohne zu verhaken.
Das wird man später auf den Bildern aber besser erkennen.

073.jpg



Danach ging es daran die ganzen Stromanschlüsse und Halterungen ordentlich zu planen.
Gut das ich einen Kumpel dazu überreden konnte weil er auch einen mini PC baut sich das gleiche Mainboard zu holen was ich bald bekommen werde.
So konnte ich es mir kurz leihen und alles vermessen ;-)

074.jpg



Dann ging es auch gestern endlich ans fräsen der Löcher

075.jpg 076.jpg

077.jpg 078.jpg



Ich denke das alle Löcher auch bis Mitte nächster Woche soweit exakt geplant sind und auch gefräst werden können damit langsam die Lackiererei und Verkabelung los gehen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt wird es langsam und man erkennt wie es mal aussieht.

Durch die Löcher werden dann die Kabel gezogen?

Schöne Idee, dann schaut es bestimmt sehr sauber aus nacher.

Was hast denn Hardware massig geplant.

Schöne arbeit, weiter so.

Grüße Kazuja
 
Genau, durch die Löcher kommen später alle Kabel und direkt ins Mainboard
Es soll ja ordentlich werden ;-)
Hardware Technich kommt ein i7 8700k rein, 2x8 gb @ 3200 ram, Mainboard von gigabyte wie im Bild und ne Grafikkarte welche ich nich ned genau weiß... Mal schauen was ich schönes bekomme :-)
Natürlich noch ne 500gb ssd und ne normale hdd ;-)


Bei der cnc handelt es sich um eine 4030.
Hatte erst massig Probleme damit gehabt vorallem weil die idioten ne illegale Kopie der Software geschickt hatten.
Nach aber Paypal käuferschutz etc haben sie dann eingelenkt und mir dafür den preis erstattet so das ich die originale gekauft habe.
Dann noch fein Einstellungen gemacht und alles neu ausgerichtet und nu läuft sie zu 99,99% perfekt :-D
Bin bisher wirklich sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam ich die Woche nicht dazu allzu viel zu machen, aber ich habe mich dennoch an das gewagt was mir die ganze Zeit etwas den Kopf zerbrochen hat wie ich es 100%tig ordentlich hin bekomme, da man es wenn es auch nur leicht schief wird sehen wird...
...und zwar die beiden Front USB Anschlüsse.
Aber es ist alles Top gelaufen :-D

zunächst wurde von der einen Seite gefräst (leider Bilder vergessen zu machen) und dann das ganze umgedreht, neu ausgerichtet und dann von vorne die exakte Anschluss Größe.

79.jpg 80.jpg 81.jpg



und es passt perfekt :-)
sogar mal testweise einen USB Stick rein gesteckt ;-)

82.jpg 83.jpg 84.jpg



und hier das ganze dann nochmal mit der Frontplatte allerdings noch mit Folie.
Aber ich denke man kann gut erkennen wie es mal aussehen wird ;-)

85.jpg
 
So nachdem ich jetzt erholt aus dem Urlaub zurück bin kann es auch wieder mit vollem Tatendrang weiter ans Werk gehen :-)

Deshalb habe ich heute auch mal flott etwas wenn auch nur kleines update gemacht und geplant.

Da die Strom Kabel ja vom Netzteil unten auch ins innere gelangen müssen und ich eine schnelle Lösung für etwaige Öffnungen haben möchte wurde ein Halbkreis ausgefräst.

Zuerst mal anzeichnen und vermessen...

86.jpg



...und dann das ganze ausfräsen

87.jpg



Danach habe ich mich auch mal an die Anordnung der Pneumatik Steuerung gemacht und zum Glück passt alles so wie es geplant war da die Stromkabel ja im vorderen mittleren teil verschwinden.
Somit kann auch die Funksteuerung später noch mit rein ;-)

88.jpg



und zu guter Letzt noch ein Bild mit dem Deckel
Im großen Halbkreis kommen die ganzen Stromkabel rein und im kleineren darunter die Front USB Anschlüsse

89.jpg
 
Da ich aktuell fürs lackieren alles am vorbereiten bin und meinen Keller dafür extra wieder ordentlich am entstauben bin.
Nutze ich jetzt einmal die Zeit um mich herzlich bei notebooksbilliger.de für die freundliche Unterstützung zu bedanken das sie mich bei meinem Projekt mit dem passenden Mainboard unterstützen. :-)

442022d1535124979-casecon-cube-logo-424-.png


90.jpg 91.jpg 92.jpg

Bei dem Mainboard handelt es sich um das Z370M DS3H von Gigabyte.
Es ist durch seinen maßen von nur 226 mm × 193 mm perfekt für mein vorhaben und passt ideal ins Case.
Als CPU wird später der Intel i7 8700k verbaut werden und erst mal 2 RAM Riegel von G-Skill mit je 8 GB @ 3200 MHZ

Die Grafikkarte wird erst mal meine alte 970 GTX werden da ich mir Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich die neue 2070 RTX holen werde wenn die anderen Hersteller so langsam ihre Modelle auf den Markt bringen :-D

Natürlich wird alles mit Wasser gekühlt ;-)
 

Anhänge

  • Logo[424].png
    Logo[424].png
    5,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche habe ich nahezu gefühlt ununterbrochen alles nochmal ordentlich angeschliffen um auch gestern endlich mit dem Lackieren beginnen zu können.

Nur ein kleines Detail habe ich noch etwas vergessen zu fräsen welches ich noch nachholen musste.
Dabei handelt es sich um den kleinen Einlass für eine Metall platte, damit die Seiten später vorne in einen schwachen Magneten greifen und auch zusätzlich zum Pneumatik druck in der Führung gehalten werden. :)

93.jpg



Dann ging es auch nach dem alles nochmal fein geschliffen wurde ans lackieren.

Das Mittelteil wurde auch nochmal weiß drüber lackiert.

94.jpg 95.jpg



und auch das Holz Gerüst wurde schon angefangen mit 2k Klarlack zu überziehen um es unempfindlicher zu machen. ;)

96.jpg



ich freue mich schon jetzt riesig auf die Elektronik ab ca ende nächster Woche.
Endlich hat das geschleife langsam ein ende ^^°
 
hast du aus der Dose lackiert (weiß)? Der 2K Lack ist ja bestimmt Dose ;)
hast du eine bezahlbare Quelle dafür oder tief in die Tasche gegriffen?
 
ja ist alles aus der Dose. ^^°

Nuja bezahlbahre Quelle leider eher weniger...
...Habs mir einfach letztens passend zum Geburtstag gewünscht ;)

Ich bin froh das der Lack das Holz doch noch einiges abgedunkelt hat.
Wollte ja erst vorher etwas beizen, aber dann währe es wohl zu dunkel geworden.
So ist es aktuell ideal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Dose ist Sprüh oder normale Lackdose?

Habe mich bei meiner Sprühdose echt überreden müssen die zu den Preis zu kaufen...
Da ist Sprühpistole+Komp ab ein paar Dosen billiger :(

Ich bin jedenfalls gespannt ob mein Test Dose was taugt :fresse:
 
Also ich hab bisher mit den Sprühdosen zumindest bei Klarlack noch nie wirklich Probleme gehabt.
Bei Farben leider eher schon :-/
Aber zum glück lackiere ich ja ned so oft ^^°



Nachdem jetzt letzte Woche alle Lackierarbeiten abgeschlossen sind und alles soweit wieder ordentlich verträumt wurde im Bastelkeller habe ich mich die Woche an die Beleuchtung der Seiten Fenster gemacht.

Dazu wurden erst mal 8 RGB LED Stripes auf Länge geschnitten...

097.jpg



… und dann um um die ecken zu kommen wieder mit flexiblen kabeln verlötet.

098.jpg 099.jpg



Danach ging es um das zusammen setzen der 3 Plexiglas Scheiben mit den Dichtungen.
Ich habe da nur leider vergessen ein paar Fotos zu machen so das ich nur das zusammen geschraubte zeigen kann.
Aber ich denke jeder der schon mal mit so großen Dichtungen hantiert hat kann sich vorstellen was das für eine Fummelei ist ^^°

Anschließend wurde dann auch direkt der Holzrahmen um das Seitenfenster mit den LEDs zusammen gefügt was genau so fummelig war da es alles wirklich knapp bemessen ist.

Aber es passt alles Top zusammen :d

100.jpg 101.jpg

102.jpg 103.jpg



Morgen wird dann auch das andere Fenster zusammen gebaut und auch natürlich ein Dichtigkeitstest gemacht.
Da denke ich sollte es aber keine Probleme geben ;)
 
Die letzte Woche kam ich leider wegen einiger Anpassungen im Boden verlauf und der Front zeitlich nicht so flott voran wie erhofft, aber nun ist endlich soweit alles fertig bis auf die Anschlüsse die ich in der Front vergessen habe zu fräsen... was ich aber heute noch machen werde ^^°

Zudem musste ich mir auch eine neue Dichtung bestellen welche aber die tage noch kommt da diese leider für die Front 3 cm zu kurz war und durch das ziehen nicht 100%ig abdichtet.


Alles in allem bin ich aber mit dem optischem Ergebnis sehr zufrieden :-D


Hier mal der untere Boden mit verlauf und Dichtung

104.jpg 105.jpg



Und natürlich die Front auch mal mit eingelegtem Display ;-)

106.jpg 107.jpg



Ich hoffe das die bestellten Sachen jetzt flott kommen und das ich ende der Woche langsam mit dem Aufbau des Gehäuses und des gesamten Kabel Management beginnen kann :-)
 
Seufz... ich habe mich die letzte Woche so auf den Zusammenbau gefreut und dann musste ich leider feststellen das sich das Holz wegen dem lackieren wohl minimal verzogen hatte und erst mal einiges nicht so gepasst hatte wie vorher. :-/

Vor allem habe ich auch leider vor lauter modding Eifer etwas das Gewicht der Seiten Fenster etwas falsch kalkuliert so das diese nun etwas gehangen haben...
aber nach einigen Anpassungen konnte der Fehler zum Glück behoben werden und ich werde aber sicherheitshalber oben 2 Verstrebungen einsetzen um es besser zu stützen... dazu aber später mehr. :-)

Nach dem ich nun gefühlt ewig alles angepasst habe sitzt nun aber alles nahezu wieder zu 90% und klappt soweit.

Ich denke also das ich endlich ende der Woche langsam die ganzen Kabel und Elektronik einbauen kann.

Hier mal ein paar Bilder von nackten Case so das ihr euch mal ein komplettes Bild machen könnt.

108.jpg 109.jpg 110.jpg

111.jpg 112.jpg
 
Soooo...

Die letzte Woche habe ich mich mit der neuen Halterung des Raddis beschäftigt um auch das Gewicht der Seiten abzufangen.
Dazu habe ich Alu L – Profile genommen und diese entsprechend bearbeitet um den Raddi als Stabilisator zu verwenden.
Dieser ist somit nun mit dem Boden und dem Mittelteil komplett verbunden und nicht nur wie geplant am Boden.
Dadurch wird der hintere Bereich entlastet und die Seiten sitzen somit viel besser ;-)

113.jpg 114.jpg 115.jpg



Ich habe nun auch mal die Magnetventile versucht mit den Schlauch T-Stücken zu verkleben was allerdings wegen Anschlüssen aus POM nicht ohne weiteres dicht gehalten hat...
Somit musste ich etwas umplanen und werde dort eine andere Lösung verwenden und somit in diesem Bereich etwas dickeren Schlauch nehmen und diesen dann wieder auf die Pneumatik Anschluss Größe reduzieren.
Dazu aber dann mehr wenn die anderen T-Stücke da sind kommende Woche.

115.jpg



Und zu guter Letzt sitzen auch endlich die Pneumatik Kolben an ihren Plätzen.
Das ganze war echt eine ziemliche Millimeter Arbeit...
Die Planung war echt ziemlich gut, aber dabei denkt man selten daran wie es aufgebaut wird ^^°

Alles in allem passt es aber perfekt und ich freue mich riesig wenn ich es endlich testen kann.

117.jpg 118.jpg 119.jpg

120.jpg 121.jpg 122.jpg



Jetzt kommt langsam der richtige Spaß...
Das sleeven der Kabel...

123.jpg



Das wird ne ordentliche fummel Arbeit ^^°
 
Und weiter ging es die letzte Woche mit ordentlich fummel Kram.

Zunächst einmal habe ich mir sorgen gemacht das die Verschlauchung der Magnetventile so hält wie ich es bisher aufgebaut habe.
Somit habe ich mich dann doch dazu entschlossen es etwas sicherer und fester aufzubauen.
Dazu habe ich mir erst mal neue L und T Winkel Bestellt und diese etwas gekürzt...

124.jpg



...und das ganze mit einem etwas dickeren Schlauch besser an die Magnetventile befestigt und wieder mit einem kleinen Eigenbau Adapter auf die Lego Pneumatik Größe verkleinert von 6mm auf 4mm außen Durchmesser.
Dazu weiter unten mehr.

125.jpg



Zwischendurch fiel mir auf das ich ja noch ganz vergessen habe das 9 mm Abstand zwischen der Rückwand und den Anschlüssen der Grafikkarte und des Mainboards eingeplant war damit das Mainboard hinten nicht diesen Abstand in der Luft hängt und es ordentlicher mit dem Mittelteil abschließt.

Deshalb musste natürlich die Fräse nochmal ran und das Stück ausschneiden.

126.jpg 127.jpg



Natürlich musste dazu passend auch das Inlay auf die Rückwand übertragen werden...
… das war ein aufwand das mm genau geplant darauf zu übertragen.
Aber es hat super geklappt.

Hier noch mit Folie...

128.jpg 129.jpg 130.jpg



...und hier fertig eingebaut mit Sicht von außen und von innen

131.jpg 132.jpg



Danach ging es dann fröhlich mit den Magnetventilen weiter.

133.jpg



zur kurzen Erklärung des Aufbaus:

Es sind jeweils 2 Magnetventile für den auf und 2 für die Schließbewegung zuständig.
Das bedeutet das wenn ein Kolben hoch geht und dem entsprechend unten in den Kolben die Luft geleitet werden soll, öffnet sich das entsprechende Ventil und lässt diese einströmen.
Gleichzeitig sollte ja damit sich der Kolben nach oben bewegen kann auch die Luft oben raus kommen um keinen Überdruck entstehen zu lassen und deshalb öffnet sich ein zweites Ventil welches das bewerkstelligt.
Somit sind 2 Magnetventile für die auf Bewegung und 2 für die Schließbewegung zuständig.

Da ja der Deckel separat gesteuert werden kann und die Seiten separat gesteuert werden ( links und rechts öffnen sich dabei aber gleichzeitig) sind somit insgesamt 8 Magnetventile zuständig.

Ich hoffe ich habe es soweit verständlich erklären können ^^°°°


Soweit passt auch alles super rein bisher.

134.jpg


aber es wird enger ^^

135.jpg 136.jpg



zu guter letzt wollte ich natürlich auch bewerkstelligen das die Pumpe für die Luft auch nur läuft wenn die Pneumatik gebraucht wird.
Deshalb habe ich jeweils zum entsprechenden Vorgang auch den Motor an die dafür zuständigen 4 Kanäle angeschlossen.
Damit aber auch so kein Dauerstrom durch das Brücken auf alle Ventile geleitet wird mussten natürlich 4 Dioden her damit der Strom nur einseitig fliesen kann und alles klappt...

Das ganze hat mich ca 1 std Fehler suche ohne die Dioden beschert weil ich anfangs nicht ganz gerafft habe warum es nicht klappen wollte und immer alle Ventile offen waren ^^°°°

137.jpg 138.jpg



Und als letzte Kleinigkeit habe ich auch einen Stecker an den Power Button gelötet um das ganze besser abstecken zu können

139.jpg



Ich denke das ich wenn nichts dazwischen kommt dieses Wochenende endlich alle Elektronik und Pneumatik Steuerungen im Mittelteil unter gebracht bekomme und somit den Deckel dort schließen kann.
 
Gabs bei den Ventilen nicht einfach ein 3/2 Wege Ventil wodurch du dir diesen großen Ventilhaufen dir hättest ersparen können?

Wieso du da nun noch Dioden eingebaut hast habe ich jetzt nicht verstanden.
Müssen denn die Ventile nicht dauerhaft Strom bekommen?

Ansonsten bin ich aufs Video gespannt wie das Ding den Lowrider macht :d
 
Magnetventile mit nem 3/2 wege Ventil habe ich in der Art leider nicht so ganz gefunden. Vorallem sind ja immer 2 Ventile für eine Bewegung nötig damit die Luft auch aus der anderen seite der Kolben raus kann...
... Es ginge bestimmt auch anders aber nuja soweit passt alles und es sollte funktionieren :-)

Die Dioden sind notwendig da sonst die Strom verteilung zum Pumpen Motor was auch bei 4 Kolben Gängen (2 mal auf und 2 mal ab) den Motor laufen läßt sobald bei der Fernsteuerung auch die entsprechende Taste gedrückt wird.
Wenn die Dioden weg sind dann ist durch die Rückkopplung des Stroms vom Motor auf allen Kolben Strom und es öffnen somit alle gleichzeitig was ja dann keinen sinn ergibt.
Ich hoffe ich habe es so einigermaßen verständlich erklärt bekommen ^^°°°
 
Nabend,

ja mir ist das Problem von Luft bekannt, dafür gibs ja das 3/2 Wege Ventile ;)
Hättest halt 4 davon verbauen können anstatt 8 2/2 Wege Ventile.
Bin da aber nicht so auf dem laufenden was es im Modellbau so gibt.

So richtig verstanden habe ich jetzt nicht wieso die Kolben ein Problem sind, aber ich kann nun erahnen worauf du hinaus willst.
Der Motor ist auch ein Generator und wenn du auf einer Seite Strom hingibst hast du auf der anderen ein Generator der dir vielleicht Probleme beim ansteuern bereitet :d
Obwohl ich diese Motoren liegen habe, habe ich die noch immer nicht untersucht wie die genaus funktionieren :fresse:
Meist sind die eh im Tracked Racer drin womit mein Neffe immer rumheizt.
 
Ok das mit den 3/2 wege habe ich vorher ned so ganz gewusst. Hauptsache ist ja es passt alles rein und das Ergebnis stimmt am ende. Bei mir steuern quasi immer 2 Ventile das auf und 2 das ab. Quasi luft rein für die bewegung in die gewünschte Richtung und das andere Ventil läßt dann natürlich die luft aus der anderen seite entweichen. Habe heute soweit alles aufgebaut und werde wohl morgen (bzw heute ^^ ) mal erste tests wagen.
Die kurzen Spannungs Tests sahen zumindest schon sehr gut aus :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh