Und weiter ging es die letzte Woche mit ordentlich fummel Kram.
Zunächst einmal habe ich mir sorgen gemacht das die Verschlauchung der Magnetventile so hält wie ich es bisher aufgebaut habe.
Somit habe ich mich dann doch dazu entschlossen es etwas sicherer und fester aufzubauen.
Dazu habe ich mir erst mal neue L und T Winkel Bestellt und diese etwas gekürzt...
...und das ganze mit einem etwas dickeren Schlauch besser an die Magnetventile befestigt und wieder mit einem kleinen Eigenbau Adapter auf die Lego Pneumatik Größe verkleinert von 6mm auf 4mm außen Durchmesser.
Dazu weiter unten mehr.
Zwischendurch fiel mir auf das ich ja noch ganz vergessen habe das 9 mm Abstand zwischen der Rückwand und den Anschlüssen der Grafikkarte und des Mainboards eingeplant war damit das Mainboard hinten nicht diesen Abstand in der Luft hängt und es ordentlicher mit dem Mittelteil abschließt.
Deshalb musste natürlich die Fräse nochmal ran und das Stück ausschneiden.
Natürlich musste dazu passend auch das Inlay auf die Rückwand übertragen werden...
… das war ein aufwand das mm genau geplant darauf zu übertragen.
Aber es hat super geklappt.
Hier noch mit Folie...
...und hier fertig eingebaut mit Sicht von außen und von innen
Danach ging es dann fröhlich mit den Magnetventilen weiter.
zur kurzen Erklärung des Aufbaus:
Es sind jeweils 2 Magnetventile für den auf und 2 für die Schließbewegung zuständig.
Das bedeutet das wenn ein Kolben hoch geht und dem entsprechend unten in den Kolben die Luft geleitet werden soll, öffnet sich das entsprechende Ventil und lässt diese einströmen.
Gleichzeitig sollte ja damit sich der Kolben nach oben bewegen kann auch die Luft oben raus kommen um keinen Überdruck entstehen zu lassen und deshalb öffnet sich ein zweites Ventil welches das bewerkstelligt.
Somit sind 2 Magnetventile für die auf Bewegung und 2 für die Schließbewegung zuständig.
Da ja der Deckel separat gesteuert werden kann und die Seiten separat gesteuert werden ( links und rechts öffnen sich dabei aber gleichzeitig) sind somit insgesamt 8 Magnetventile zuständig.
Ich hoffe ich habe es soweit verständlich erklären können ^^°°°
Soweit passt auch alles super rein bisher.
aber es wird enger ^^
zu guter letzt wollte ich natürlich auch bewerkstelligen das die Pumpe für die Luft auch nur läuft wenn die Pneumatik gebraucht wird.
Deshalb habe ich jeweils zum entsprechenden Vorgang auch den Motor an die dafür zuständigen 4 Kanäle angeschlossen.
Damit aber auch so kein Dauerstrom durch das Brücken auf alle Ventile geleitet wird mussten natürlich 4 Dioden her damit der Strom nur einseitig fliesen kann und alles klappt...
Das ganze hat mich ca 1 std Fehler suche ohne die Dioden beschert weil ich anfangs nicht ganz gerafft habe warum es nicht klappen wollte und immer alle Ventile offen waren ^^°°°
Und als letzte Kleinigkeit habe ich auch einen Stecker an den Power Button gelötet um das ganze besser abstecken zu können
Ich denke das ich wenn nichts dazwischen kommt dieses Wochenende endlich alle Elektronik und Pneumatik Steuerungen im Mittelteil unter gebracht bekomme und somit den Deckel dort schließen kann.