Caseking bietet den Core i9-9900KS Advanced Edition mit 5,3 GHz an

Wieso sollte man eine verlötete CPU köpfen? Wegen 1-3° lohnt es sich in der Regel nicht. Hört sich also doch irgendwie nach Marketing an.

Doch bringt auch in Fachkreisen noch etwas. der8auer: Intel Core i9-9900K köpfen bringt deutlich bessere Temperaturen | PC Builders Club

Für mich als Spieler wäre das aber trotzdem nichts. Fand auch den Delidmate beispielsweise zu teuer wenn man zu dem Aufpreis fast eine neue CPU Stufe bekommt machen auch die hohen Frequenzen nicht mehr so viel Sinn. Werden denke ich trotz Selektierung auch relativ warm noch werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte man eine verlötete CPU köpfen? Wegen 1-3° lohnt es sich in der Regel nicht. Hört sich also doch irgendwie nach Marketing an.

Bringt bei manchem 9900 noch bis zu 10C. Bei manchen natürlich auch weniger.
 
lieber bei den etablierten Leuten im Forum zum fairen Kurs + top Support kaufen
 
Ist denn der 9900KS nicht von Haus aus verlötet?
Wozu dann köpfen und neu mit Flüssigmetall versehen?
Oder ist die Verlötung von Intel so mies?
 
Der 9900er wird nicht nur geköpft sondern auch die DIE geschliffen, man senkt die Temperatur um wenige °, dafür mit Klimmzüge und Risiken.

Flüssigmetall z.B. hat die nette Eigenschaft, sich hin und wieder mit dem IHS zu verbinden (=bildet eine Legierung, dauert bei Kupfer länger als bei Nickel) und dann darf man im Extremfall erneut köpfen und LM auftragen weil ein Teil davon, quasi ins Metallgitter des IHS geflüchtet ist ;)

Jetzt sollte mir jemand erklären ob es sich immernoch lohnt eine verlötete CPU zu köpfen und dafür die Langzeitstabilität des Lotes aufzugeben oder doch nicht lieber die CPU so betreibt wie vom Hersteller vorgesehen?

Ich denke es lohnt sich nicht aber wenn Enthusiasten meinen, für die letzten % Performance, locker ein paar Hunnis auf den Tisch legen zu müssen um glücklich zu sein..dann ist es so.

Es gibt immerhin auch Spezialisten die 100+ Euro für vergoldete Sicherungen und ähnliche esoterische Bauteile ausgeben die ansich nichts bringen außer den Händler reicher zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh