Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze

Der könnte allerdings auch Beiträge mit nützlichen Inhalten mit entfernen. Daher sehe ich es als besser an, wenn es manuell durchgeführt wird.

stimmt wohl , aber eine ai oder so die fremdsprachen zb filtert und löscht wär halt zb mal ein anfang , mich nervt das mittlerweile echt das hier in einem post teilweise in 3 sprachen geschrieben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das waren aber noch ganz andere Fertigungsstrukturen und kann so mit den heutigen nicht mehr verglichen werden .....
 
Mein I7- X5670 lief 4 Jahre lang mit 1,62v bei 5,23GHz….
Das ist aber lange! Meine damalige C2D hats EM nach knapp 2 Jahren schon derbst erwischt.
Default vC lief die, wenns hoch kam, Idle noch ca. 5min., bevor die Kiste dann aus ging. Stabile Taktung nur mit OC vC, gerne noch paar mV mehr.
Das eine CPU aber aufgrund "üblichen" OC so sang- und klanglos abschwirrt, da gehört schon was dazu so etwas hinzubekommen.
 
Das waren aber noch ganz andere Fertigungsstrukturen und kann so mit den heutigen nicht mehr verglichen werden .....
Das ich dass mal erleben darf, endlich ein Holzi Beitrag den ich zustimmen kann (y)
 
So, das waren jetzt 51 entfernte Beiträge, wo sich das blaue und das rote Lager gegenseitig bekriegt. Reicht dann auch mal. ;)
 
Nicht, so lange ich hier bin. Wenn das so weiter geht, wird heiße Post verteilt.
 
stimmt wohl , aber eine ai oder so die fremdsprachen zb filtert und löscht wär halt zb mal ein anfang , mich nervt das mittlerweile echt das hier in einem post teilweise in 3 sprachen geschrieben wird.

Ihre Aussage würde etwas mehr Gewicht tragen, wenn ich nicht 8 Fehler in Ihrem Satz gefunden hätte der Herr.

Meinen Respekt haben Sie mit dieser Aussage auf jeden Fall verloren.
 
Hier wurde heute eine Menge Unsinn von sich gegeben. Von zwei Lagern, die ihr Territorium verteidigen müssen, über Spam-Beiträge und zu guter Letzt von Big-Sheriff-Moves. Für heute ist hier Schicht im Schacht. Der "Big Sheriff" hat gesprochen!
 
no risk no fun for cool temps <3
 
Golem: Warum der 14900KS uns alle ein Stück weiter bringen kann ;)
...
Denn wo eine AMD-CPU 255 Watt für knapp 40.000 Punkte in Cinebench R23 braucht, sind es bei Intel zwar 3.000 Punkte mehr, die Leistungsaufnahme liegt dabei aber bei wahnsinnigen 400 Watt.
Das ist aber eine alte Binsenweisheit, dass der Verbrauch auf den letzten Metern für ein Quäntchen mehr Leistung am höchsten ist.
Ich bin mir fast sicher, würde bei einen 7950X das OC genau so "einfach" zu bewerkstelligen sein wie bei den 14900K/KS, dass dort auch für ein paar Punkte mehr, der Verbrauch exorbitant ansteigen würde.
Die K/KS sind halt Übertakter CPUs und haben ja auch das Potential, die Ryzen X3D mehr Gaming CPUs. Im Grunde eigentlich kaum auf spezielle Anwendungsgebiete (Gaming, OC) miteinander vergleichbar, trotzdem wird es fortlaufend gemacht. ..naja..
 
Ich weiß schon, warum es kein Versehen ist, Golem nicht als Favorit zu haben.

Golem:
Der Intel Core i9-14900KS ist keine gewöhnliche CPU... um speziell selektierte Exemplare.
Es ist eine CPU aus dem Fertigungsprozess wie alle anderen, nur eben ausgesucht. Weil es eben Schwankungen und Toleranzen gibt. Also was ganz gewöhnliches.

Golem:
Unter hohem finanziellem Aufwand bietet der Hersteller Produkte an, die ausschließlich für Enthusiasten und Bastler gedacht sind. Dass die Prozessoren zumindest theoretisch in normalen PCs verbaut werden können, ist dabei fast schon ein Versehen.

Den hohen finanziellen Aufwand, denn alle Siliziumscheiben durchlaufen einen Test, hätte ich gerne erklärt. Weder sind KS Prozessoren ausschließlich für eine bestimmte Gruppe, denn jeder kann und darf so eine CPU erwerben, noch hat die Aussage "normaler PC" irgendeinen Wert. Und natürlich ist es kein Versehen, dass diese CPU für die aktuelle Plattform ist, weil es sonst wirklich ein finanzieller Aufwand wäre. Weil Intel ja bekannt ist dafür, lieber weniger als mehr Geld zu verlangen. (Sarkasmus)

Golem:
Intel gewährt mit den KS-Prozessoren Einblicke, die der Konkurrent AMD sowohl Medien als auch Bastlern vorenthält. Denn wozu beispielsweise ein AMD Ryzen 7950X3D und TSMCs Advanced-Packaging tatsächlich in der Lage wären, wissen vermutlich nur einige Ingenieure bei AMD.
Spannungslimits und stark eingeschränkte OC-Funktionen lassen wenig Spielraum für Experimente. Die Intel-Ingenieure müssen die Entwicklungen offenbar nicht in gleichem Maße in den Laboren unter Verschluss halten.

An dieser Stelle will ich dann schon fragen, ob es sich um einen Redakteur handelt der Ahung von Hardware hat, oder um eine Feierdrossel, die gerade ein Geschenk von Intel bekommen hat.
AMD kommuniziert klar und deutlich, dass aufgrund des zusätzlichen L3 Cache nicht nur die maximale Wärme von 95°C auf 86°C sinkt, sondern dass nicht nur der Takt gesenkt werden musste und man auch CPU OC Optionen beschnitten hat, weil sonst die CPU kaputt geht. Und während man sonst alle CPUs, also vom 7500F bis zum 7950X alle übertakten kann, wird man bei Intel nicht nur bei den CPU reglementiert. Ansonsten gibt es keinerlei Einblicke die weder Intel, noch AMD gewähren. Man kann einen 7600 genauso an seine Grenzen übertakten, wie man es bei Intel CPUs nur mit dem Kürzel K und Z Board kann. Da gibt es keine besonderen Einblicke in die technischen Abteilungen.


Mehr wollte ich jetzt nicht auf Golem zu diesem Bericht lesen. Ich habe dann lieber doch mein Gehirn in Sicherheit gebracht.
 
Statt das i hätte Intel die Bezeichnung K lieber ersetzen oder gleich entfernen sollen. Den für die 0815 Nutzer ist nur noch Undervolting relevant bzw. möglich.
 
Das beziehst du jetzt aber only auf die Flagschiff Variante 1x900K/KF - oder?
Denn die kleineren lassen sich sehr wohl noch mehr oder weniger gut übertakten und das Flagschiff halt auch, entsprechendes Equipment und Experimentierfreude voraus gesetzt.

ps: Ich glaube aber kaum, dass sich jemand einen 14900KS holt um den dann bis zur Kotzgrenze zu undervolten. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
 
Finde nach eigenen Tests den Verbrauch in Games auch gar nicht so wild, in Siedler2 zb. sind es bei mir manchmal sogar knapp unter 100 Watt.
Was bleibt, ist die Leistungs-Krone, die Intel selbstbewusst dem Core i9-14900K entreißt und dem Core i9-14900KS aufsetzt, nötig wäre das natürlich nicht unbedingt gewesen aber warum
soll man es nicht tun, wenn man es kann. 🤷‍♂️
 
Finde nach eigenen Tests den Verbrauch in Games auch gar nicht so wild, in Siedler2 zb. sind es bei mir manchmal sogar knapp unter 100 Watt.
Was bleibt, ist die Leistungs-Krone, die Intel selbstbewusst dem Core i9-14900K entreißt und dem Core i9-14900KS aufsetzt, nötig wäre das natürlich nicht unbedingt gewesen aber warum
soll man es nicht tun, wenn man es kann. 🤷‍♂️
Auf der anderen Seite behält der 7800x3d die gamingkrone mit 6000ram bei halbem Preis
 
Ja durch ein Guckloch betrachtet kann man das so sehen. :-)
 
Ja durch ein Guckloch betrachtet kann man das so sehen. :-)
Oder nüchtern betrachtet siehe Benchmarks

zur Erinnerung techpowerup

Kommt aber natürlich darauf an was gespielt wird :)

Frohe Ostern

 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_143541_Firefox.jpg
    Screenshot_20240330_143541_Firefox.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach nur cringe hier.
 
Würde das unter gelangweilte Menschen mit zu wenig ernsthaften Problemen bewerten.
Man kann zumindest sagen diesen Personen geht es richtig gut , wenn die so einen Quatsch hier veranstalten :d
Sei es drum . Es gibt auch andere Threads hier. So lange die sich auf die 2-3 Threads in diesem Unterforum beschränken,
dann drauf geschissen :)

Frohes Osterfest allen zusammen.
 
Ich habe nun auch den 14900KS für einen kleinen Zusatztest für einen Mainboard-Test erhalten. Auch wenn ich die Werte zur Performance und zur Leistungsaufnahme kenne, mache ich mir ein eigenes Bild in der Praxis. ;)
 
Nein, ist ein ASUS-Board.
 
Ein Seasonic Prime mit 1,2 kW sollte ausreichen.
 
Ich habe nun auch den 14900KS für einen kleinen Zusatztest für einen Mainboard-Test erhalten. Auch wenn ich die Werte zur Performance und zur Leistungsaufnahme kenne, mache ich mir ein eigenes Bild in der Praxis. ;)

Im prinzip Privat muss man bei der CPU einfach die Handbremse anziehen auch wegen der teillast Leistungsaufnahme.
Im ersten Schritt UV und im nächsten Schritt Taktsenkung, weil wenn ich nur PL einstelle es mir zwar in Szenarien wie
CB 23 was nützt , aber im Gaming die Leistungsaufnahme zu hoch ist.

Wenn man zb. den Takt 5,2 GHZ senkt auf den P-Cores hat man wahrscheinlich in 4K Gaming immernoch die selbe Leistung, aber der Verbrauch sinkt deutlich im Gaming. Ein KS kann sich dann lohnen , weil die CPU´s besseres Binning haben und man dort das beste Performance/Watt verhältnis ausloten kann in bezug auf Takt.
Der Fehler schon seit der 13. Gen und bei der 14 Gen. leider sehr drastisch. Das ist Tatsache.
Intel hätte das besser ausloten sollen und auf paar FPS verzichtet in 1080P.
Bei der 13. Gen ging es noch einigermaßen , aber 14. Gen haben die den Vogel abgeschossen.
Finde daher auch ein Fehler von Intel Seite.

Beim Graka Markt ist es aber ähnlich. Ich lasse zb. statt Stock 1,05V 2700/10500 MHZ meine GPU @ 2700/11000 MHZ @ 0,975 V laufen und verbrauche im Schnitt 70-80 Watt weniger als @Stock und das nur durch optimierung.
Früher hat man Übertaktet und heute ist man nurnoch am UV . Dies ist eine schlechte Entwicklung.

Die X3D CPU´s sind aktuell besser , aber auch nicht perfekt. Die werden etwas zu warm und haben kaum Spielraum für OC oder UV. zudem weiß ich nicht ob alles über 7800X3D im Gaming bei der Kernzuweisung so optimal arbeitet wie es soll.
KA ob Windows und AMD Software mittlerweile diese Sachen im Griff haben.

Das wäre nämlich dann der einzige Grund warum man den Intel dann einen 7950X3D vorziehen könnte , wenn man auch mehr als Gaming machen möchte. Bei Intel funzt das alles Gaming technisch hervorragend.

Ich persönlich betreibe meinen 13900K ohne Taktsenkung bzw. 5,5/4,3 GHZ . Hab etwas UV wie auch bei meiner GPU.
Komme im Gaming mit 120-140 W gut hin und meine GPU so 300-350 W im Schnitt.
Dies ist für mich vollkommen ok. Hätte zwar, wenn ich nicht Monate vorher den Intel gekauft hätte auch den 7800X3D gekauft , weil mir das gerreicht hätte,
aber die Geschichte mit der SOC Spannung etc. und sterbende AMD CPU´s fand ich jetzt auch keine feine Sache ;)

Bin im CPU Markt sowohl mit Intel als auch AMD nicht 100% zufrieden.
Lediglich Nvidia und eigentlich nur die RTX 4090 stellt mich sehr zufrieden, außer der Preis ;)
Sonst an allen Chipsätzen und CPU´s und meisten GPU´s finde ich gibt es immer einiges zu bemängeln.
Selbst die neuen PCI E M2 NVME kommen nicht gut weg. Langsam wird es schwierig für die Entwickler diverser Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic Prime mit 1,2 kW sollte ausreichen.
Ist zwar schwierig zu testen aber fallen die fps in einem cpu hungrigen Spiel mit 200w +wenn sich die Gehäuse Temperatur auf max temp erhitzt hat. Sind die hwl Tests immer bei geschlossenem case ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh