dann wäre der 8700k auch für 800€ interessant?
WAS spricht dagegen!?
Für dich ist er nicht interessant. Für mich ist er nicht interessant. Aber vllt ist er das nur für ne Hand voll der 80Mio Deutschen abzügl. uns zwei!? Die würde Caseking damit glücklich machen... Warum also nicht?
95€ halte ich weiterhin für zu niedrig
Aber egal...
Rendering zur Produktion bedeutet eine Dauerbelastung
Selbst dort gibt es noch Unterschiede... Beim 8700k bspw. sind das ~50% mehr Verbrauch bei Nutzung von massivem AVX Workload ggü. non AVX Last.
Es ging mir nur um den Vergleich. Interessant finde ich öfters die Aussage, dass Cinebench hinkt ...
Warum aber ein Vergleich der überhaupt nicht erreichbar ist!? Das, was möglich ist -> Epyc erreicht von den Taktraten nichtmal annähernd die eines doppelten Threadrippers. Solche Vergleiche sind doch absolut nichts wert und reinste Theorie...
PS: Cinebench ansich kann man schon als Indikator nehmen. Aber A) ist er mittlerweile alt (Cinema 4D R15 als Basis), wir sind aktuell bei R19. Und B) ist es eben ne Szene, die möglicherweise mit der eigenen Praxis nichts zu tun hat.
Cinebench kann man bspw. zur simplen Leistungseinschätzung nehmen bei 1A MT Skalierung nehmen, vor allem in der gleichen Familie von CPUs. Oder über die Generationen, da der Kontent fix ist und sich somit Fortschritt ermitteln lässt.
Man könnte also aussagen, ein Threadripper ist so und so viel schneller als ein Ryzen. -> geht auf, ist meist auch so und funktioniert.
Bei Herstellerübergreifenden Vergleichen wird das schon wieder schwer, siehe oben... Nimm nicht Cinema 4D sondern Cycles aus Blender mit einer aktuellen AVX2 kompatiblen Version und Skylake-X "dreht kreise" um Threadripper. OK, klar übertrieben, aber es sind halt ~20% Vorteil bei Takt/Threadgleichheit und klar auf AVX zurückzuführen... Der alte Cinebench kann das aber gar nicht. Was sagt uns das am Ende also wirklich? Vllt nutzt
Der AMDler, der seinen Threadripper lobpreisen will, wird immer den Cinebench rausholen. Und der Intelaner umgekehrt wird sich andere Benches suchen um die Vorzüge zu zeigen. Am Ende ist doch aber ausschließlich das was wert, was man selbst nutzt... Wäre das weder Cinema 4D R15 noch Blender Cycles sondern bspw. Games only, dann wären beide CPUs wohl klar nicht das Mittel der Wahl -> sondern der 8700k macht meist das Rennen und das für nen deutlich schmaleren Kurs usw. usf.
Eine Verdopplung im Cinebench score bedeutet auch meistens eine Halbierung der Dauer für bestimmte Aufgaben.
Ähm nö... Wie kommst du darauf!?
Seit wann ist der Workload "meistens" voll und ganz auf Multithreading ausgelegt? Nur weil es in 2017 16-18C CPUs im "Mainstream" gibt, ist lange nicht der Workload entsprechend...
Wenn ich mir den Threadtitel hier so ansehe, geht es bei weitem nicht absolute MT Workloads... Nur kommst du trotzdem mit deinem Threadripper und den Cinebench Werten? Ist der Threadripper bei doppelter CB-Zahl auch doppelt so fix in Games? Oder bei simpler Büroarbeit oder bei weis der Teufel welchen Szenarien!? DAS ist mein Problem
Sinnfreie Pauschalen... MMn