Caseking Royal Gaming Beast 5 GHz AMD CrossFireX Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich Lust auf einen neuen PC würde ich wohl einen i5 4670K, 8 Gb Ram, 2x R9 290, 750W 80+ Gold Markennetzteil und eine 250 GB SSD verbauen. Der Rest irgendwas in der Mittelklasse. Würde bestimmt nicht teurer als 1500€ werden. Das wäre ein feiner BF4 Rechner für mich da ich eh nichts anderes auf PC Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Lesertest wäre es nett gemacht, aber für einen offiziellen Hwluxx Test ist das sehr mager(Bildqualität, Diagramma sehen ähnlich prof. aus wie in meinen Reviews^^, etc.). Mein persönliches Fazit wäre gewesen, dass man sich normalerweise für ein Knie entscheiden muss in das man schießt (Intel = höherer Preis, AMD = niedrigere Leistung z.B.), dieses System hat es aber 1a geschafft sich beide Beine wegzuschießen:

Laut --> Aio und WF3 Kühler, der Horror eines jeden mit gesunden Ohren
Stromhungrig & Warm --> 290x x2 und die 5ghz FX Bestie
Leistung --> Grafikrohleistung ist ordentlich vorhanden, die CPU wird aber häufig verhindern, dass man diese auch zu 100% ausfährt

Für ein Fertigsystem ist das System aber recht aufgeräumt und qualitativ nicht auf dem Minderwertigsten Stand(Vergleichsweise mit anderen Fertigsystemen).
 
Für ein Lesertest wäre es nett gemacht, aber für einen offiziellen Hwluxx Test ist das sehr mager(Bildqualität, Diagramma sehen ähnlich prof. aus wie in meinen Reviews^^, etc.). Mein persönliches Fazit wäre gewesen, dass man sich normalerweise für ein Knie entscheiden muss in das man schießt (Intel = höherer Preis, AMD = niedrigere Leistung z.B.), dieses System hat es aber 1a geschafft sich beide Beine wegzuschießen:

Laut --> Aio und WF3 Kühler, der Horror eines jeden mit gesunden Ohren
Stromhungrig & Warm --> 290x x2 und die 5ghz FX Bestie
Leistung --> Grafikrohleistung ist ordentlich vorhanden, die CPU wird aber häufig verhindern, dass man diese auch zu 100% ausfährt

Für ein Fertigsystem ist das System aber recht aufgeräumt und qualitativ nicht auf dem Minderwertigsten Stand(Vergleichsweise mit anderen Fertigsystemen).

+1

Zumal ein guter Luftkühler für die CPU definitv Kosten gespart hätte, ganz abgesehen von der geringeren Lautheit. Und die CPU ist, wie du schon sagtest, einfach nicht die Richtige für 2x R9 290x.

Außerdem wird in diesem Test der Eindruck erweckt, dass nicht mal ein 600W - Netzteil für eine R9 290X reichen würde, was aber defintiv nicht stimmt, in der Regel reicht sogar eines mit 500W. Das sieht man ganz gut daran, wie "marginal" (also um etwa 200W) die Energieaufnahme nur noch ansteigt, wenn zwei Grafikkarten zum Einsatz kommen. Zudem wird meiner Meinung nach an keiner Stelle erwähnt, womit die Auslastung erfolgte.

Allgemein hätte man sich Spielereien wie die 32GB RAM sparen und lieber in einen vernünftigen Unterbau investieren sollen. Selbst ein Sockel2011 - System mit 2x R9 290X und ansonsten ebenso gleichwertiger Ausstattung wäre machbar gewesen.
 
Hätte ich Lust auf einen neuen PC würde ich wohl einen i5 4670K, 8 Gb Ram, 2x R9 290, 750W 80+ Gold Markennetzteil und eine 250 GB SSD verbauen. Der Rest irgendwas in der Mittelklasse. Würde bestimmt nicht teurer als 1500€ werden. Das wäre ein feiner BF4 Rechner für mich da ich eh nichts anderes auf PC Spiele.

Ein I5 4670k ist auch nur Mittelklasse. ;)
 
"Royal Gaming Beast" - Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein "Pro" oder "1337" fehlt noch irgendwo im Namen, finde ich.
 
Zumal ein guter Luftkühler für die CPU definitv Kosten gespart hätte, ganz abgesehen von der geringeren Lautheit. Und die CPU ist, wie du schon sagtest, einfach nicht die Richtige für 2x R9 290x.

Bei dem Prozessor und einer TDP von 220W (!) kommt man mit egal welcher Luftkühlung nicht sehr weit :fresse: Naja, wer's braucht...
 
Nix dahinter würde ich so nicht unterschreiben. ;)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Bei dem Prozessor und einer TDP von 220W (!) kommt man mit egal welcher Luftkühlung nicht sehr weit :fresse: Naja, wer's braucht...

Das mag rein theoretisch schon hinkommen, aber wenn die H100i die CPU unter Last auf unter 50°C gekühlt bekommt, schafft das ein guter Luftkühler auch annähernd, bei vermutlich geringerer Geräuschkulisse. Denn durch die sehr geringe Bauhöhe des Radiators ist dessen Leistungsfähigkeit für eine Wakü doch arg begrenzt (ich hatte auch bereits mal eine H100i).
 
auch an den grakas gibts von meiner seite was zu meckern. die läutstärke kommt nämlich nicht nur vom cpu kühler. caseking hätte lieber auf die tri-x von sapphire zurückgreifen sollen.
 
Generell - wozu Crossfire, wenn die Leistung sowieso vom PCIe 2.0-Interface und vor allem der CPU ausgebremst wird? Grafiklimit schön und gut, aber wenn ich zwei R9 290X betreiben wollte, hätte ich mit einem LGA1150- oder optimalerweise einem LGA2011-basierten System ein deutlich besseres Gefühl -.-
 
Generell - wozu Crossfire, wenn die Leistung sowieso vom PCIe 2.0-Interface und vor allem der CPU ausgebremst wird?
Bullshit.....

Logisch das bei so einem System mal wieder die ganzen Inteljünger aufschlagen, währ hätte wohl was anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito... da wird garnix ausgebremst, höchstens vom CPU Limit was ab und an mal auftreten KÖNNTE (bei nem 5Ghz Vishera... ja nee is klar :fresse: ).


Denke mal DeathShark hat sich noch keine entsprechenden Benches angeschaut... von PCIe 2.0 8x zu 16x sinds grad mal 0,3% Leistungsunterschied... uiii... da bringt PCIe 3.0 bestimmt nochmal 2% mehr. :fresse:

Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 6) - ComputerBase


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 2. Karte aber nur mit x4 läuft merkt man leistungsmäßig definitiv. ;)
 
Das Herzstück bleibt in allen Fällen aber der AMD FX-9590. Der Prozessor, der auf der „Piledriver“-Architektur basiert, verfügt über insgesamt vier Module, was grob vergleichbar mit acht Kernen einer Intel-CPU ist.

:banana:

Lol. Ich schätze, der AMD FX-9590 kann froh sein, wenn er die Leistung einer vier Kern Intel CPU erreicht.
 
Das die 2. Karte aber nur mit x4 läuft merkt man leistungsmäßig definitiv. ;)

Das natürlich - ich denke aber da hat einer nicht genau geschaut und wollte den WindForce 3 Karten bissel "Luft" lassen...

dieser Typus Karte ist irgendwie der letzte den ich in einem Crossfire verwenden würde... :shake: (Wobei das Referenzdesign hier wohl ausnahmsweise noch weniger zu empfehlen ist :shot: )
 
Denn durch die sehr geringe Bauhöhe des Radiators ist dessen Leistungsfähigkeit für eine Wakü doch arg begrenzt (ich hatte auch bereits mal eine H100i).

Ja, stimmt. Da hast du Recht. Ich habe mir noch mal ein par Benchmarks angesehen, wirklich besser als ein sehr guter Lukü ist kleine Wakü ja nicht.
 
Das natürlich - ich denke aber da hat einer nicht genau geschaut und wollte den WindForce 3 Karten bissel "Luft" lassen...

dieser Typus Karte ist irgendwie der letzte den ich in einem Crossfire verwenden würde... :shake: (Wobei das Referenzdesign hier wohl ausnahmsweise noch weniger zu empfehlen ist :shot: )

Welche Karten eignen sich denn besonders für Crossfire? Das Referenzdesign wäre doch optimal. Da müssen die Karten nicht die Abwärme der anderen Karte fressen.
 
Wobei das NT jetzt auch keine billiger Chinaböller ist. aber ja, für das Geld hätte ich mir auch eher was von Seasonic oder Enermax gewünscht.
 
2500€ und dann ein Single Rail Schweißgerät mit grottigen CapXon Caps? :fresse2:

du hast aber schon gesehen wo die da sind?
und auch mal gesehen was das teil sonst für werte abliefert?

nicht, dass ich hier ne lanze breche für single-rail... aber dieses ausblenden von allem anderen ist schon irgendwie strange...
 
Naja... Ich finde singlerail Netzteile sogar besser. Habe diese fast nur noch.
 
Hallo Patrick! Ein Energiebedarf von 800 dB(A)- sollte dann im Fazit nicht Ohrenschützer empfohlen werden? ;>
 
Wenn der PC wirklich 800dB erzeugen kann, ist er wesentlich mehr wert als 2500€.

Nichttödliche Schallwaffen haben so 150dB.
 
:banana:

Lol. Ich schätze, der AMD FX-9590 kann froh sein, wenn er die Leistung einer vier Kern Intel CPU erreicht.

Solche Bemerkungen kann nur jemand machen der ein Intel Fanboy ist. Und nicht weiss das Spiele die mehr CPU Kerne benötigen bei Intel an ihre Grenzen kommen. Beste Bsp. das Game Metro , wenn man dies Game auf Max Auflösung und Details Spielt, sieht man beim besten Intel die fps in Keller verschwinden was den FX keineswegs stört. ( nicht zu vergessen, es gibt auch noch das Problem das viele Spiele-Entwickler ihre Software immer noch auf Intel oder Nvidia Optimieren und nicht für jede Hardware ) - einige sagen jetzt stimmt nicht. doch leider ist dies so das immer noch Gelder an unternehmen fließen wie was programmiert werden soll oder auch was wo verkauft wird. Man kann da reichlich in Internet nachlesen was Intel schon an Geldstrafen zahlen durfte. Es wurde aber nie breit getretten weil es sonst den Image und den Wert schaden würde.
-----

Aber zu den Thema hier - dieser Pc , ja der Zusammenbau ist ein witz!!!! 2 Grafikkarte bremst alles aus ,weil ein falsches Mainboard verkauft wurde.
Das Problem hätte selbst ein gutes und günstiges Asrock Mainboard behoben.!!!!!!
So wie der Pc ist , leider überteuert mit dieser Notbremse !!!
 
Ich bin kein fanboy, aber das die Intel QC abstinken während die amd das noch packen stimmt so nicht.

Das aber Intel CPUs oft vorne liegen liegt wirklich an der Software und nicht der HW. Besonders da die Compiler intensiv auf Intel optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh