Cat5 oder gleich Cat6 Netzwerkkabel

Crusha

Enthusiast
Hi,

Ich bin die ganze Zeit am grübeln ob ich mir cat6 netzwerkkabel hole oder bei cat5 bleibe. Hab jetzt eine 128k Leitung und schiebe desöfteren einiges durchs Netzwerk bzw streame Filme auch durchs Netzwerk. Hardware sind alle gbit fähig.

Was meint ihr ?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat5e reicht für Gigabit, aber warum nicht gleich Cat6 verlegen? Ich persönlich würde sogar Cat7 bevorzugen.
Je nachdem ob du Verlegekabel benutzen willst/musst, würde ich dir dann auch Cat7 empfehlen, da es zukunftssicherer ist.

Wenn es allerdings um eine normale Verkabelung geht und du nicht mit Aufputz-Dosen o.Ä. hantierst, reicht dir für Gigabit Cat5e vollkommen aus, da deine Clients wahrscheinlich eh nur Gigabit unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne verlegen da mietwohnung. Ok dann werde ich das mit cat5e machen. Thx

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

*moved*
Da es kein CAT5e gibt, reicht auch CAT5 für gbit vollkommen aus.

Mein Tipp aus der Praxis, nimm lieber etwas mehr (CAT) desto mehr Fehler kann man als Laie machen beim Zusammenbauen.
Der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Auf jeden Fall Verlegeleitungen nehmen und keine Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh