Ja tut es. Es passiert sogar noch heute, da es in der Industrie noch immer Standard ist, so etwas zu bauen. Ich verdiene damit meine Brötchen. Bei mir auf Arbeit gibt es etliche tausende Links und es kommen jeden Tag neue dazu.
Und doch, das verwechselst du.
Ich poste jetzt noch einen Link zu dem Thema. Es ist ein Auszug aus der Ethernet/IEEE 802.3. Das sind die Leute, die das Ethernet standardisieren und festlegen, welche Anforderungen erfüllt sein müssen damit das Ganze geht.
https://userpages.uni-koblenz.de/~ros/Rechnerorganisation/ethernet.pdf
Dort kannst du der Seite 8 entnehmen, dass für 100Base-TX, was dem klassischen 100mbit Netzwerk entspricht, CAT5 gefordert wird, für eine Link-Länge von 100m.
Da ist nirgends die Rede wie z.B. bei 10GBE, dass CAT6 noch für 55m oder sowas geht.
Es steht klipp und klar in der SPEC, woran sich alle halten, außer du, dass bei 100mbit CAT5 gefordert wird. Kein CAT6 oder CAT7 oder weiß der Geier, geht natürlich auch, ist aber nicht die Mindestanforderung.
Das, was du meinst, dass man mit einem CAT3, aka Telefonkabel, ggf. noch einen 100Base-TX hinbekommen kann. Das ist aber von vielen Sachen abhängig, kann klappen, muss aber nicht. 1GBE kannst fast vergessen. Wer das über längere Strecken schafft, sollte direkt Lotto spielen, quasi garantierte Gewinnchance.
Siehe dazu auch den Link weiter oben.
Du stellst hier eine Behauptung auf, die ich negiere und mit, Quellen, die nicht auf meinem Wissen basieren, untermaure ich, dass du falsch liegst.
Du aber beharrst weiter auf der Meinung und kommst der einfachen bitte, es mir einem irgendwie gearteten Link zu untermauern, nicht nach.
Das sollte ja ein leichtes sein, denn schließlich hast du ja gesagt, dass CAT5 auf 10-16mbit entwickelt wurde. (dass dies für CAT
3 zutrifft, hatte ich erwähnt, ignorierst du aber komplett)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht durch unbelegte Behauptungen.
Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, dass du hier nur rumtrollen willst und am Thema garkein Interesse hast und an einem fachlichen Austausch schon garnicht.
Dass deine Aussagen Unsinn sind, habe ich ja bereits mehrfach dokumentiert (und nicht nur behauptet), damit ist es auch für Außenstehende und die "Nachwelt" dokumentiert, wie man deine Aussagen zu bewerten hat.
EDIT:
Das 1GBE für CAT5 spezifiziert wurde (bzw. CAT5e, welches dann mir CAT5 zusammengelegt wurde, weil es eh keinen Unterschied gab), ignorieren wir dabei erstmal komplett. Das dürfte ja deiner Meinung schon 3x nicht gehen, wenn 100mbit ja schon nicht geht und per Standard schon bei 10mbit Schluss ist.
Auch das kannst du in dem Dokument nachlesen, auf Seite12.
Gigabit Ethernet is expected to initially operate over fiber-optic cabling but will be
implemented over Category 5 unshielded twisted-pair (UTP) and coaxial cabling as well.
Und das Ganze, sowohl 100mbit als auch 1GBE auch noch unshielded, was ja schon überhaupt nicht geht.
2nd EDIT:
http://www.3utelecom.de/wp-content/uploads/2016/10/802.3-2015_SECTION1.pdf
Etwas mehr zum Lesen.Aber das ist nur die Ethernet Working Group der IEEE, was wissen die schon vom Ethernet...