[Kaufberatung] CAT7 Verlegekabel gesucht :)

syn74x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
523
Hallo,

bräuchte mal Expertenrat. Ich suche derzeit für unseren Neubau CAT7 Verlegekabel. Am liebsten eine 500m Rolle als Duplex Variante. Das Kabel soll dann in Leerrohr eingezogen werden (passt hier M25?).

Da es wirklich viel Auswahl gibt und die Preise sich massiv unterscheiden benötige ich Eure Hilfe :) Was könnt Ihr hier empfehlen - Links sind gerne gesehen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle 2x500m Trommeln als Einzelkabel. Ich habe auch in M25 gezogen und mit zwei einzelnen, gleichzeitig durchgezogenen Kabeln ist das nicht so starr, vor allem, wenn es mehr als zwei Biegungen sind ;-).

Ich habe Draka verwendet und kann mich nicht beschweren (damals UC900 Verlegekabel, heute würde ich ggf. Die UC1500 verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zu den Basics ist bekannt?
Wir bauen uns ein festverkabeltes Netzwerk - Seite 2

Ich stand vor der selben Frage. Hat dann etwas gedauert, bis ich von der Bezeichnung Cat7 weggekommen bin, aber den Ausschlag gab dann die Erkenntnis das für ein Cat7 zertifizierbares Netzwerk auch ganz spezielle Netzwerkanschlüsse benötigt würden..

Man lander also letztlich doch wieder bei Cat6a.

24AWG SFTP bis 600mHz (oder 900? —> wikipedia) waren es dann letztlich für mich
 
Cat6a kann aber auch 10G, ich sehe das nicht weiter tragisch. Ich nutze sogar teilweise Cat7 Patchkabel mit Cat6a RJ45 Stecker und bekomme volle 10G.
Das oben verlinkte Verlege Kabel ist voll i.o.. Hab das auch schon verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für euren Input.

Das Draka Kabel wurde mir schon mehrfach empfohlen und ich nehm auf jeden Fall den Tipp bzgl. 2 Einzelkabeln anstatt Duplex mit.
 
ich hab auch das Bigtec Kabel vom 2. Post... aber halt nicht als Duplex weil mir die zu widerspenstig sind... flächendeckend im ganzen Haus verlegt heuer im Sommer... der Mantel ist wirklich sehr widerstandsfähig und lässt sich auch gut biegen wie ich finde... 10G kommt auch überall an, sogar bei der knapp 30m langen Leitung in die Garage raus, insofern bin ich zufrieden, vor allem bei dem guten Preis.
Hab die Kabel auch teilweise in bestehende, belegte Elektrorohre eingezogen und das macht denen auch nix.
Ordentliche Cat6a Dosen sind halt Pflicht und 6a-Keystones am Serverschrank... hab da jeweils DeleyCon von Amazon genommen.
 
Danke für deinen Input @Matschgo. Ist halt preislich schon wieder ne andere Nummer und ich bin irgendwo froh über jeden Euro den ich sparen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann nur feststellen, dass wir hier Kabel vom benachbarten Elektriker und das BigTec-Kabel verbaut haben... Ohne jetzt 10G oder Messungen zu verwenden: das Bigtec-Kabel ist im Vergleich unflexibel und dick.
 
Jep und man sollte es nicht zu oft biegen wie Patch Kabel, geht sonst ganz schnell kaputt.
 
Verlegekabel müssen dick sein. Das nennt sich "Steifleiter".

Unsinn.
Verlegekabel bestehen meist aus Starrleitern oder Massivleiter, Steifleiter gibt es nicht.
Das bedeutet aber nicht, dass sie dick sind. Das bedeutet, dass sie starr sind und sich schlechter biegen lassen.

Die Dicke kommt zum einen durch die dicken Adern (was nicht mit Massivleitern korreliert) und durch das verwendete Isolations-, Mantel- und Schirmmaterial.
Verlegekabel sind in aller Regel AWG22/1 oder AWG23/1.

Es gibt auch dünne Verlegekabel welche nicht so dick sind. Man schaue sich mal AWG24/1 Kabel an.
Ein Beispiel.
4X2 AWG24-50: CAT-5 Verlegekabel, SF - UTP, 100Mhz, 50m bei reichelt elektronik

Genauso gibt es auch Verlegekabel mit flexiblen Adern, die genauso dick sind, wie welche mit Massivleitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so nem 100Mhz-Faden musst halt dann auch froh sein wenn irgendwie über 20m noch 100Mbit ankommen... sowas würd ich nichtmal zu ner IP-Cam hinverlegen
 
Wieso? Kannst du das technisch begründen?
1GBE arbeitet z.B. mit 62,5MHz, wieso sollten da bei 100Mbit nur 20m über bleiben?
Selbst 100mbit arbeitet mit den 62,5MHz und auch da sagt die SPEC 100m.
Wie haben wir früher nur die ganzen Netzwerke gebaut, als es nichts anderes gab?
Man müssen wir damals gut gewesen sein, wenn das alles Voodoo war... ;)

Mit AWG24/1 bekommt man auch CAT6A hin, nur das keiner glaubt, man müsse immer solche dicken Drähte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht immer die schönen bis-zu-Zahlen den Ton angeben... Cat5 wurde eigentlich für 10-16Mbit ausgelegt, sprich als Telefonkabel benutzt... und die können unter optimalen Bedingungen bis 100m gut 100Mbit durchhalten... aber du kannst gerne mal versuchen über das verlinkte Cat5 Kabel auf 20m im Haus, verlegt in Leerschläuchen, 1GBit drüberzubekommen, viel Spaß dabei...
Alleine schon der winzige Litzenquerschnitt und die fast gänzlich fehlende Schirmung verhindern das.
 
Das Problem ist doch viel häufiger das breitbandigen Störer nicht möglichst weit entfernt von den alten Kabeln platziert werden. Dazu zählt vor allem auch der NAS (Mehrere interne Taktquellen mit steilflankigen Signalen). Auch sehr kritisch sind Schaltnetzteile. Es gibt schlecht entstörte China-Netzteile, die stören im weiten Umkreis unglaublich breitbandig. Oder es werden zwar tolle Vorlegekabel verwendet, aber für die paar kurzen Patchstrippen ist dann jeder Euro zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT3 (das ist ein Telefonkabel) wurde für 10-16Mbit ausgelegt. Alles andere bitte mit Quellen belegen.
CAT5 und 100Mbit ist keine "bis-zu-Zahl" sondern kommt aus der SPEC, sprich von den Leuten die das entwickeln.
Und welche fehlende Schirmung? Das ist nen Vollschirm drum. Und die Kabel waren früher so und alles war innerhalb der SPECs, auch bei 100m und das mit dem Fluke gemessen, mit Reserven. Nichts von "bis-zu-Zahl".

Und jetzt mal Quellen! Das was du scheibst ist totaler Unsinn! Was ist denn hier los, dass die Leute nur noch Stuss schreiben?
Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia
Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia
Ich suche auch gerne noch die IEEE Specs raus, wenn du Wiki nicht für voll nimmst.

Zum winzigen Litzenquerschnitt:
Das ist keine Litze, sondern ein Vollleiter, aka Starrleiter, aka Massivleiter. Ein Draht, keine Drahtmehrung, keine Litze.
AWG24/1 halt, kein Besonderheit, sondern "Standard", wenn auch nicht mehr sehr verbreitet.

Produktdetails - Industry Mall - Siemens WW
Hat auch AWG24/1. Aber Siemens ist ja bekanntlich ein Pfuschhersteller und ein Großteil der deutschen Industrie setzt auf sowas und das kann ja nicht gehen. Und schon garnicht mit CAT6A...

EDIT:
1000BASE-T, IEEE 802.3 Clause 40 (früher IEEE 802.3ab) – 1 Gbit/s über Kupferkabel ab Cat-5 UTP-Kabel oder besser Cat-5e oder Cat-6 (Verkabelung nach TIA-568A/B).
CAT6, als auch CAT8.1 verzichten auch auf eine Schirmung, sind also UTP-Kabel. Und das auch noch von der EIA/TIA so festgelegt. Aber das kann ja garnicht funktionieren und bei 100mbit ist nach 20m Schluss.

So langsam weiß ich, was der Trump mit Fake-News meint...
Man muss nur so lange Falsches behaupten, bis es alle glauben und dann wird aus falsch automatisch richtig und die Welt passt einem besser ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier ruhig noch hundert Sätze aus Wikipedia blind rüberkopieren oder alles mögliche was du auf die Schnelle auf Google findest, nützt alles nichts weils trotzdem nicht funktionieren wird.
Probiers einfach mal aus.
 
Ich habe das Jahre gebaut, professionell! Da muss ich nichts ausprobieren!

Und das Gebaute wurde nicht irgendwie zusammengebaut und gepfuscht, sondern Wie man sowas eben baut, als zertifiziertes Unternehmen. Genauso wie man heute eben CAT7 Netzwerke baut und nicht die SPEC überschreitet.

Du verwechselst einfach CAT3 mit CAT5, willst es aber nicht einsehen.
Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern

Ich bin gerne bereit, die SPEC rauszusuchen, wenn du mir eine einzige Quelle zeigst, auch gerne Wiki oder sonst was, die belegt, dass CAT5 auf 10mbit ausgelegt wurde.

CAT5 wurde extra für 100mbit entwickelt, weil man damals 10mbit TP-Netzwerke mit CAT3, sprich Telefonkabel, gebaut hat.

PS:
Ich lasse heute im Industrieumfeld noch immer CAT5 Netzwerke bauen, auf 100m und alles entspricht der Norm, keine Überschreitung von irgendwas.

EDIT:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=2ahUKEwifq5XRtvfdAhXMxYUKHb6zAtkQFjAIegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.siemens.de%2FDigital-Factory%2Fdownload%2FEventDocs%2F04_PCS%25207%2520V9%2520-%2520Profinet.pdf&usg=AOvVaw0ugqnzaDahn4ghynOdFmKb

Ein SPEC eines der verbreitetsten Feldbusse für Industrieanwendungen.
CAT5=100mbit
Und glaube mir, die Industrie ist sehr penibel wenn um SPEC geht.
Ist aber alles kein Problem, weil die EIA/TIA und die IEEE ja gesagt haben das CAT5=100mbit ist.
Nur der matschgo weiß es natürlich besser als alle anderen, die sich seit 20Jahren irren und alles falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Jahre gebaut, professionell!

ohje, ok, na dann muss es natürlich funktionieren.

...

und nö, hier verwechselt niemand Cat3 mit 5.

aber gerne noch mehr Links und Specs... es soll sich ja schließlich niemand langweilen hier
 
Ja tut es. Es passiert sogar noch heute, da es in der Industrie noch immer Standard ist, so etwas zu bauen. Ich verdiene damit meine Brötchen. Bei mir auf Arbeit gibt es etliche tausende Links und es kommen jeden Tag neue dazu.

Und doch, das verwechselst du.

Ich poste jetzt noch einen Link zu dem Thema. Es ist ein Auszug aus der Ethernet/IEEE 802.3. Das sind die Leute, die das Ethernet standardisieren und festlegen, welche Anforderungen erfüllt sein müssen damit das Ganze geht.
https://userpages.uni-koblenz.de/~ros/Rechnerorganisation/ethernet.pdf
Dort kannst du der Seite 8 entnehmen, dass für 100Base-TX, was dem klassischen 100mbit Netzwerk entspricht, CAT5 gefordert wird, für eine Link-Länge von 100m.
Da ist nirgends die Rede wie z.B. bei 10GBE, dass CAT6 noch für 55m oder sowas geht.
Es steht klipp und klar in der SPEC, woran sich alle halten, außer du, dass bei 100mbit CAT5 gefordert wird. Kein CAT6 oder CAT7 oder weiß der Geier, geht natürlich auch, ist aber nicht die Mindestanforderung.

Das, was du meinst, dass man mit einem CAT3, aka Telefonkabel, ggf. noch einen 100Base-TX hinbekommen kann. Das ist aber von vielen Sachen abhängig, kann klappen, muss aber nicht. 1GBE kannst fast vergessen. Wer das über längere Strecken schafft, sollte direkt Lotto spielen, quasi garantierte Gewinnchance.
Siehe dazu auch den Link weiter oben.

Du stellst hier eine Behauptung auf, die ich negiere und mit, Quellen, die nicht auf meinem Wissen basieren, untermaure ich, dass du falsch liegst.
Du aber beharrst weiter auf der Meinung und kommst der einfachen bitte, es mir einem irgendwie gearteten Link zu untermauern, nicht nach.
Das sollte ja ein leichtes sein, denn schließlich hast du ja gesagt, dass CAT5 auf 10-16mbit entwickelt wurde. (dass dies für CAT3 zutrifft, hatte ich erwähnt, ignorierst du aber komplett)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht durch unbelegte Behauptungen.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, dass du hier nur rumtrollen willst und am Thema garkein Interesse hast und an einem fachlichen Austausch schon garnicht.
Dass deine Aussagen Unsinn sind, habe ich ja bereits mehrfach dokumentiert (und nicht nur behauptet), damit ist es auch für Außenstehende und die "Nachwelt" dokumentiert, wie man deine Aussagen zu bewerten hat.

EDIT:
Das 1GBE für CAT5 spezifiziert wurde (bzw. CAT5e, welches dann mir CAT5 zusammengelegt wurde, weil es eh keinen Unterschied gab), ignorieren wir dabei erstmal komplett. Das dürfte ja deiner Meinung schon 3x nicht gehen, wenn 100mbit ja schon nicht geht und per Standard schon bei 10mbit Schluss ist.
Auch das kannst du in dem Dokument nachlesen, auf Seite12.
Gigabit Ethernet is expected to initially operate over fiber-optic cabling but will be
implemented over Category 5
unshielded twisted-pair (UTP) and coaxial cabling as well.
Und das Ganze, sowohl 100mbit als auch 1GBE auch noch unshielded, was ja schon überhaupt nicht geht.

2nd EDIT:
http://www.3utelecom.de/wp-content/uploads/2016/10/802.3-2015_SECTION1.pdf
Etwas mehr zum Lesen.Aber das ist nur die Ethernet Working Group der IEEE, was wissen die schon vom Ethernet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Duplex oder Simplex da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich habe Simplex genommen, im Nachhinein hätte ich aber lieber Duplex genommen das ist in meinen Augen ordentlicher insbesondere bei Doppeldosen, und man weiß direkt was zusammen gehört.

Kommt wie so oft drauf an. Wenne zB Dichtstopfen verwendest bei den Leerrohren bekommste das nur gescheit hin wenn du die Leitungen trennst. Wenn der Endpunkt eh in Unmittelbarer Nähe ist kein Problem. Wenns dann aber noch mehrere Meter weitergeht nervig bzw nachteilig.

Wenne viele Webcams hast wirste auch eher Simplex verwenden, weil das dann mal eben den Kabelpreis pro Meter halbiert, da du dort nur eine Leitung brauchst.

M25 kannst du nicht nehmen sondern musst du nehmen. 2 Standard Cat7 Leitungen bekommst du in M20 nur über ganz ganz kurze Strecken eingezogen. Habs mal über nen halben Meter gemacht, das war schon ein Krampf. Daher M25 Pflicht. Es gibt aber auch Cat7 Kabel mit dünnerem Durchmesser, würde ich aber nur nehmen falls die Leerrohre in M20 schon verlegt wurden und man keine andere Wahl hat.

Das 1GBE für CAT5 spezifiziert wurde (bzw. CAT5e, welches dann mir CAT5 zusammengelegt wurde, weil es eh keinen Unterschied gab), ignorieren wir dabei erstmal komplett.
Cat5 ist nicht Cat5e. Bei Cat5 werden bestimmte Eigenschaften des Kabels nicht überwacht. Ergo ein cat5 zertifiziertes Kabel kann die cat5e Spezifikation auch haben, und hat es in den meisten Fällen auch, eine Garantie dafür gibt es aber nicht, da bei der Herstellung nicht drauf geachtet wird/wurde.

Es ist aber Schwachsinn zu sagen dass 1Gbit bis 100m über cat5e geht und bei 101m dann nicht mehr. Oder das cat5e überhaupt kein 10Gbit kann. Man muss nur Abstriche bei der maximalen Länge machen und es geschieht dann auf eigenes Ermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker: fütter' den Troll doch nicht noch weiter, hast Du gar nicht nötig. :)

Zumal das Ganze sowieso am Thema vorbei geht, da der Threadersteller auf der Suche nach einem CAT7-Kabel war.
 
Draka UC900 und gut is (für mehr gleich OM4 Glasfaser legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine frage und führe den Thread hier mal weiter.
Ich möchte bei mir im Haus in einer anderen Etage, als der Router steht, einen zusätzlichen AccessPoint einrichten und wollte auch direkt Cat7 verlegen.
Ich habe natürlich schon ein wenig gelesen und festgestellt, dass es gar keine zertifizierten Cat7 RJ45 stecker gibt. Idr haben also alle Cat7 kabel einen Cat6 spezifizierten RJ45 Stecker.
Für Gigabit ethernet ist das eigentlich egal, wenn ich in meinem Haus aber einmal kabel Verlege, dann wollte ich zumindest die möööööglichkeit haben evtl dieses Kabel mal für 10g zu nutzen(ich möche einfach die option für ein Upgrade offen halten, ohne wieder ein neues Kabel ziehen zu müssen. ob das sinnvoll ist ka)

Nun zu meiner Frage.
Um das „Problem“ mit den RJ45 steckern zu umgehen, heist es von den Spezialisten in diversen Foren, dass man Cat7 Kabel dafür auf ein Patchpanel auflegen soll, welcher die Kabelisolierung zusätzlich noch erdet, damit man sich keine dicke Antenne ins haus legt.
Wenn ich aber ein Patchpanele nehme, muss ich doch spätestens da mit einem RJ45 stecker vom Client ran. WAS habe ich damit also gewonnen? (Außer die erdung)
Dann kann ich auch direkt vom Router in den AP rein gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 6 ist auch ok, aber der Mehrpreis zu Cat 7 ist aber gering.
Wenn das Kabel erstmal liegt, dann kann man später noch die beiden Dosen auf was Cat7 taugliches tauschen, falls bedarf ist.
 
Wie werden Cat7 denn richtig angeklemmt? Da muss es ja zumindest für die Industrie irgendeinen standard geben?

Edit: konnte mir die Frage selber ergooglen. Die Antwort sind GG45 Stecker.
Die GG45 Dosen sollen sogar abwärtskompatibel zu RJ45 steckern sein, aber nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "geilst" du dich so an CAT7 auf?

CAT6A ist für volle 10G Tauglichkeit da. 10G impliziert nicht unbedingt CAT7 und ins besondere nicht durchgängig, woher kommt die Annahme?

Wichtig ist, dass am Ende rauskommt, dass ein Class Ea Link entsteht. Das geht auch mit CAT5 auf kurzen Strecken. Daher ist sogar schon CAT5 10G tauglich.
Bei 100m muss man zwangsläufig auf CAT6a setzen.

CAT7 als Leitung hat einfach den Vorteil, dass man mehr pfuschen kann und das macht jeder Heimanwender, weil man eher ungeübt ist und kein geschultes Auge für sowas hat.

CAT7 Stecker sind der GG45 oder Tera-Stecker.

Wenn du dir erhoffst, dass du mit CAT7 besonders zukunftssicher bist, kann man dir diesen Zahn auch direkt ziehen. Als nächstes kommt 40GBASE-T. Das erfordert CAT8 Verkabelung und das aber auf maximal 30m.
Man wird sehen, ob es einen 100m 40GBASE-T Standard jemals geben wird und wenn, wird's dann wohl CAT10 sein.

Vor diesem Hintergrund ist es ausreichend, wenn du CAT7(a) verkabelst und RJ45 CAT6a Terminierungen einsetzt.
So baut der ganze Planet 10G Netze auf und das seit 10 Jahren. Brauchst du nichts anderes machen.

Sonderanwendungen die unbedingt CAT7 oder gar CAT8 haben möchten, sind in der deutlichen Unterzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh