Salut zusammen
Ich habe ein SATA-DVD-Laufwerk (Liteon ahas122 mit neuerster Firmware und aktuellem Win7- Treiber), das solange funktioniert, wie ich dort Musik-CDs oder Videos einlege.
Sobald ich jedoch z.B. The Void installieren mag, verschwindet dieses Laufwerk komplett, teilweise auch aus dem Gerätemanager, dort aber nicht immer. Der Explorer zeigt es auf jeden Fall nicht an. Manchmal erscheint das Laufwerk wieder nach einem Einlesen der Geräte im Gerätemanager und ist dann auch über den Explorer sichtbar und ansprechbar. Das Setupprogramm wird dann auch gestartet... und ein paar Sekunden später bricht das Setup wieder ab - und das Laufwerk ist verschwunden.
Windows greift ununterbrochen kurz mit einem Schrappeln auf das Laufwerk zu und hört dann wieder auf.
Ich vermute, es hängt mit dem unsäglichen Securom-Kopierschutz zusammen.
Es kann doch nicht ein, dass ich raubkopierte Programme beschaffen muss,
nur weil die gekauften nicht funktionieren?
Fällt jemandem ein, an welcher Schreibe ich da noch drehen könnte?
Das Microsoft-Fixit-Tool hab ich schon drüberlaufen lassen,
ebenso wie den securom-remover. Der Upper- und lower- Eintrag in der Registry ist entfernt.
Kann das relativ neue Laufwerk hin sein?
Oder ist vielleicht das Asrock-Mainboard (P67) bekannt für solche Probleme?
Edith: ich hab jetzt mal den SATA-Kanal umgesteckt - nun scheint es zu funktionieren.
Noch.
Kann das daran liegen? Dann läge der Fehler am Mainboard?
Danke schon mal für eure Ideen.
Ich habe ein SATA-DVD-Laufwerk (Liteon ahas122 mit neuerster Firmware und aktuellem Win7- Treiber), das solange funktioniert, wie ich dort Musik-CDs oder Videos einlege.
Sobald ich jedoch z.B. The Void installieren mag, verschwindet dieses Laufwerk komplett, teilweise auch aus dem Gerätemanager, dort aber nicht immer. Der Explorer zeigt es auf jeden Fall nicht an. Manchmal erscheint das Laufwerk wieder nach einem Einlesen der Geräte im Gerätemanager und ist dann auch über den Explorer sichtbar und ansprechbar. Das Setupprogramm wird dann auch gestartet... und ein paar Sekunden später bricht das Setup wieder ab - und das Laufwerk ist verschwunden.
Windows greift ununterbrochen kurz mit einem Schrappeln auf das Laufwerk zu und hört dann wieder auf.
Ich vermute, es hängt mit dem unsäglichen Securom-Kopierschutz zusammen.
Es kann doch nicht ein, dass ich raubkopierte Programme beschaffen muss,
nur weil die gekauften nicht funktionieren?
Fällt jemandem ein, an welcher Schreibe ich da noch drehen könnte?
Das Microsoft-Fixit-Tool hab ich schon drüberlaufen lassen,
ebenso wie den securom-remover. Der Upper- und lower- Eintrag in der Registry ist entfernt.
Kann das relativ neue Laufwerk hin sein?
Oder ist vielleicht das Asrock-Mainboard (P67) bekannt für solche Probleme?
Edith: ich hab jetzt mal den SATA-Kanal umgesteckt - nun scheint es zu funktionieren.
Noch.
Kann das daran liegen? Dann läge der Fehler am Mainboard?
Danke schon mal für eure Ideen.
Zuletzt bearbeitet: