CD-Laufwerk verschwindet während Installation

sopho

Neuling
Salut zusammen

Ich habe ein SATA-DVD-Laufwerk (Liteon ahas122 mit neuerster Firmware und aktuellem Win7- Treiber), das solange funktioniert, wie ich dort Musik-CDs oder Videos einlege.
Sobald ich jedoch z.B. The Void installieren mag, verschwindet dieses Laufwerk komplett, teilweise auch aus dem Gerätemanager, dort aber nicht immer. Der Explorer zeigt es auf jeden Fall nicht an. Manchmal erscheint das Laufwerk wieder nach einem Einlesen der Geräte im Gerätemanager und ist dann auch über den Explorer sichtbar und ansprechbar. Das Setupprogramm wird dann auch gestartet... und ein paar Sekunden später bricht das Setup wieder ab - und das Laufwerk ist verschwunden.
Windows greift ununterbrochen kurz mit einem Schrappeln auf das Laufwerk zu und hört dann wieder auf.
Ich vermute, es hängt mit dem unsäglichen Securom-Kopierschutz zusammen.
Es kann doch nicht ein, dass ich raubkopierte Programme beschaffen muss,
nur weil die gekauften nicht funktionieren?

Fällt jemandem ein, an welcher Schreibe ich da noch drehen könnte?
Das Microsoft-Fixit-Tool hab ich schon drüberlaufen lassen,
ebenso wie den securom-remover. Der Upper- und lower- Eintrag in der Registry ist entfernt.

Kann das relativ neue Laufwerk hin sein?
Oder ist vielleicht das Asrock-Mainboard (P67) bekannt für solche Probleme?

Edith: ich hab jetzt mal den SATA-Kanal umgesteckt - nun scheint es zu funktionieren.
Noch.
Kann das daran liegen? Dann läge der Fehler am Mainboard?

Danke schon mal für eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint tatsächlich so zu sein, als ob das Laufwerk nach jedem CD-Wechsel über den Gerätemanager neu erkannt werden muss - teilweise erst dann, wenn ich den SATA-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und wieder installiert habe.
Treiber jedoch sind aktuell.. laut Windoof

Boah das nervt....
als Workarround wechsele ich jetzt bei jedem CD-Wechsel auch den S-Ata-Port am Mainboard.
Dann gehts.

Irgend jemand ne Idee,
ob das jetzt eher auf mainboardfehler oder auf softwarereste wie z.b. den daemonischen tools beruht?
Ist überhaupt jemand da bei hardwareluxx?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das iHAS neulich erworben? Die haben ja seit dem Sommer enorme Lieferschwierigkeiten, warum auch immer. Wer weiß was die jetzt verbauen, um die derzeitige Nachfrage erfüllen zu können oder was die da den Händlern schicken, aber ich hab in den letzten Wochen öfter von Problemen mit der Serie gelesen. Hab mir letzte Woche auch eins bestellt, weil ich damit scannen möchte. Bin echt gespannt, ob das Gerät auch Probleme macht oder ob ich Glück habe.

Steck mal deine Festplatte an die entsprechenden Ports und das Laufwerk an den bisher genutzten HDD/SSD-Port, falls du das noch nicht gemacht hast. Ansonsten mal SATA Kabel tauschen. Vllt auch mal mit anderen Installations-Datenträgern versuchen. Wenn das Problem nur bei The Void so auftritt, kann es ja nur an dieser CD/DVD liegen. Alternativ könntest du auch ein anderes Laufwerk nehmen und damit testen, notfalls bestellen (am besten anderer Hersteller). Kannst du das LiteOn noch einschicken (14Tage Rückgabe bzw Garantie)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee -
mein altes IDE-Laufwerk zeigt, angeschlossen über eine IDE-PCI-Adapter, gleiches Verhalten.
Schräg. Kabel, Ports und Laufwerk kann man also schon mal ausschließen.
WIN7 - und/oder TreiberProblem?

Tritt das Problem mit beiden Laufwerken nur bei The Void auf oder auch mit anderen Games oder Software-CDs/DVDs?

hmm.. Musik-CDs gehen.
Cryostasis macht den gleichen Mist.. geht ne Weile, dann wird die CD nicht mehr erkannt (securom-Abfrage).
Laufwerk verschwindet im Gerätemanager.
Auch manche Video-DVDs verhalten sich so.

Singularity beispielsweise scheint erstmal normal zu funktionieren.
Mal sehen, welche Testobjekte ich noch aus den Stapeln vergangener Zeiten ziehe :p

Zuletzt bearbeitet:
ok.. auch Lexware verliert das Laufwerk während der Installation.
Wenn ich den AHCI-S-ATA-Controller (standard) im Gerätemanager entferne und neu finden lasse, ist auch mein Laufwerk wieder da.
Als unbekanntes Gerät erscheint dann auch immer der Intel Z68 Interface-Controller 1C44

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk an einem anderen Rechner zu testen? Kann ja entweder nur am Laufwerk oder am MB liegen. Oder du hast irgendwas mit der Firmware verbockt?

Ich bin dem Fehler vermutlich auf der Spur -
es deutet sich an, dass irgendwo ein virtuelles Laufwerk von den dämonischen tools querliegt, und zwar aus einem virtuellen XP heraus.
Irgendwie seltsam.

ich möchte lösen:

Ein Arbeitsspeicher-Riegel war defekt.
Kam zufällig raus.
Getauscht, alles klappt wieder wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh