CD-Rom an Raidcontroller

Klappbox

Neuling
also hab ne frage und zwar kann ich an meinen onboard raidcontroller (EPOX 8K5A2+) z b nen CD-ROMhängen
d.h. den als normalen UDMA controller benutzen oder muss ich
min 2 Platten als raid ranghängen

ich könt nämlich noch paar platten bekommen die aber nicht die selben größen haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht schon, kann aba Probleme verursachen! Meist kommt es auch zu Problemen, wie Aussetzer bei der Soundwiedergabe wenn gleichzeitig auf DVD/CD-ROM Laufwerk zugegriffen wird und andere solcher Sachen.

Es kommt aba auch auf den verwendeten Controller drauf an. Manche haben damit keine Probleme und andere unterstützen ATAPI-Geräte erst gar nicht. Also, mal genau in die Dokumentation des Controller schaun...

Ich empfehle es dir NICHT...

also das ist ein Highpoint RAID Controller HPT372

[EDIT] auf der highpoint hp steht das das möglich ist weil die das ding auch so betiteln HPT372 UDMA / ATA 133 RAID Controller

Das UDMA macht mich da sicher

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn?

Und übrigens, dass in der Bezeichnung ATA steht, bedeutet nicht zwingend, dass ATAPI-Geräte auch problemlos funzen! ATA-133 ist in dem Fall nur ne andere Bezeichnung für UDMA-133...

îch hab nen test zum board gesucht und da war auch ein link zum raidcontroller und da stand in englisch das das auch mit normalen ide geräten geht

Was heißt "mit normalen IDE-Geräten"? Heißt das jetzt, dass Pladden auch als Singel betrieben oda das ATAPI!-Geräte angeschlossen werden können? Haben die das getestet? Angeschlossen werden können ATAPI-Geräte an vielen solchen Conrtrollern. Nur die Frage ist, ob sie auch problemlos funktionieren!

Ich weiß, dass Controller mit Promise Chipsatz mit ATAPI-Laufwerken Probleme haben. Controller mit Silicon-Image Chipsatz scheinen besser mit solchen Laufwerken umgehen zu können (hat Insane mal ausprobiert). Wies bei Controllern mit Highpoint Chipsatz aussieht, kann ich nicht 100%ig sagen. Fakt ist allerdings, dass diese Controller in erster Linie für den Festplattenbetrieb optimiert wurden...

Probier es einfach mal aus. Würde mich auch mal interessieren.

moin,

ich nen ABIT NV7-133R mit dem High-point 372, im Handbuch steht eindeutig das KEINE ATAPI (CD-Rom, DVD, CD-RW, ZIP usw.) geräte unterstüzt werden.

ciao,

grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh