CDI Hilfe IDE Festplatte

Kenaz

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau C3 "Hardware-ECC wiederhergestellt" zu interpretieren ist, kann nur der Hersteller sagen. Aber die UltraDMA CRC Fehler sind in aller Regel ein Zähler für alle Kommunikationsfehler über die Lebensdauer des Laufwerks und gehen daher nicht wieder auf 0 zurück, nachdem die Ursache behoben wurde. Der Wert sollte dann aber nicht mehr steigen, was anzeigt das es dann eben keine neuen Kommunikationsfehler gibt, also mit dem Datenkabel alles in Ordnung ist.

Beachte übrigens auch, dass HDDs nur eine geplante Nutzungsdauer von meist 5 Jahren haben, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:

Außerdem sind nur beschränkt lagerbar und IDE Platten werden schon lange nicht mehr hergestellt. Zur Lagerbarkeit schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beachte übrigens auch, dass HDDs nur eine geplante Nutzungsdauer von meist 5 Jahren haben, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:

Von den Betriebsstunden passt das ja dann noch locker. :bigok:
Darf halt immer mal wieder die 15 Jahre alte Kiste zum (weiter)laufen bringen. Wird nur 2-3 mal im Jahr angeschaltet bzw. benutzt. Diese IDE Festplatte ist aber noch ein paar Jährchen älter.

Mit der ab Werk verbauten Seagate sollte, soweit ich das sehe, auch noch alles ok sein?

[url=https://abload.de/image.php?img=seagate1bbid1.png][/URL]

Es geht um die Zeit, nicht die Betriebsstunden, denn HDDs altern eben auch wenn sie nicht benutzt werden. Man kann also nicht einfach die in 5 Jahren möglichen Betriebsstunden auf einen viel längeren Zeitraum verteilen und meinen die müsse immer noch problemlos laufen. Dies kann sein, muss aber eben nicht.

Auch wenn Du nur 1000km im Jahr mit Deinem Auto fährst, kannst Du ja nicht erwarten das der Wagen dann locker 200 Jahre funktionieren wird, nur weil Autos eben gewöhnlich auf eine Laufleistung von etwa 200.000km ausgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Holt, das war auch nur ein kleiner Scherz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh