CDs vernichten - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeaEagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
2.135
Ort
Franken
hi
ich weiß eigentlich passt dieses thema hier nicht rein, allerdings passt es nirgens rein;)
ich habe hier jede menge backup cds, mit alten daten schon vor über 2 jahren bis vor 1 monat. allerdings stabeln die sich mittlerweile, weil man ja immer neue backups der eigenen daten am pc macht... ich hab hier also nen stapel von viell. 20 cds rumstellen, und will die nicht einfach in den müll schmeißen, weiß net, ich schmeiß ja wichtige unterlagen auch nicht in den müll sondern in den aktenvernichter. reicht es aus, die cd einmal zu zerbrechen? oder kann man dann im zweifelsfall irgendwelche daten noch rekonstruieren, so wie bei festplatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau doch ein paar mal mit nem Hammer drauf. Denn dürften sie soch vollkommen zersplittern. Ich denk dann kan die keiner mehr Rekonstruieren.

Sind die Daten den sooo wichtig, dass sie einer aus dem Müll kramen würde und versuchen würde die CD wiederherzustellen, was ich mir als Normalanwender seeehr schwer Vorstelle.

Wenn nicht gerade irgendeine Einrichtung (CIA u.s.w.) hinter den Backups her ist brauchst du dir wohl keine großen Sorgen machen.
 
Wenn man noch ne alte Mikrowelle irgendwo rumstehen hat... naja sieht auch noch toll aus. :) Aber ansonsten einfach die Reflektorschicht zerkratzen und durchbrechen. das sollte schonmal reichen, wenn du nicht wirklich CIA oder BND auf dem hals hast ^^ sonst evtl. mit nem gasbrenner bearbeiten. nur soweit dass die sich verbiegen, das reicht schon.
 
Ich habe mal gehört, dass man auch aus den allerkleinsten CD-Schnipseln die Daten rekonstruieren kann. Das glaube ich jedoch nicht.

Ich denke, ein ordentliches Zerbrechen der CD-Rs müsste reichen, um die Daten ins Nirwana zu schicken.

[EDIT]: Du kannst die CD-Schnipsel ja auch im Garten vergraben, da findet sie keiner und es kommt auch keiner darauf, sie dort zu suchen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthur Dent schrieb:
Ich habe mal gehört, dass man auch aus den allerkleinsten CD-Schnipseln die Daten rekonstruieren kann. Das glaube ich jedoch nicht.

Bei gepressten CDs (sprich Originalen) kann man vielleicht noch anhand der vorhandenen Struktur einen Teil auslesen, aber bei CDRs funktioniert nichts ohne die Reflektorschicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst:

Die CDs in eine große Tupperdose und ab damit in die Mikrowelle. (keine Haftung meinerseits, und vorher evtl. mal die Feuerpolice auf ausrechende Deckung hin untersuchen :d )
 
CD-Vernichter Olympia 100 DX

cd-killer.jpg


Schützen Sie Ihre Daten vor Neugier, nur zerstörte CD´s sind nicht mehr lesbar !
Der CD-Shredder prägt in beide Seiten ein Muster und zerstört dadurch die Daten physikalisch.
Der CD-Shredder ist schnell, kompakt und einfach zu bedienen.
Geschwindigkeit: bis zu 30 CD´s/Min., 1800 CD´s/Std.
Einzugsbreite: 120 mm (für alle gängigen CDs verwendbar).
Automatische Bedienung. Maße: 200 x 115 x 110 mm (BxTxH).
Gewicht: 2,5 kg, 230 V-Anschluss

Kostet so ca 30 Euro


CD-Vernichter Olympia 200 DX

dx200.jpg


schneidet CDs in 6mm-Streifen
Schützen Sie Ihre Daten vor Neugier, nur zerstörte CD´s sind nicht mehr lesbar !
Der Shredder 200 DX zerkleinert Papier, Disketten, CDs and Kreditkarten
Max. Arbeitsbreite: 130 mm
Shredderkapazität: 15 Blatt gefaltetes Papier A4 (70g/m²)
1 CD von 120 mm Durchmesser, 1 Floppy Disk (3,5 Zoll), 1 Kreditkarte
Streifenschnitt: 6 mm
Auffangbehälter: 12 Liter
Abmessungen: 300 x 185,5 x 365 mm
Gewicht: 5,2 kg, 230V Anschluss
mit Hersteller-Hotline

ca 40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ja is klar.. naja bei so nem Avatar-Bild kann man ja nix besseres erwarten!
naja er wirds net so gemeint haben!!

holt die Lacharmee

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MAgneten ist auch nicht gerade sicher.
Ich habs mal bei ner Diskette versucht. Es hat nichts gebracht und ich hatte schon nen einigermaßen starken Magneten.

Ich denk mal bei der Festplatte bringt es auch nicht so viel, musst schon nen richtig starken Magenten haben und ich glaub nicht das jeder son Teil zu Hause rumliegen hat.
 
ich nehme immer ein teppichmesser und kratze wie blöde "streifen" in die unterseite, bis alles komplett zerkratzt ist. lesen kann das dann kein laufwerk mehr...
 
ich hab mal gelesen bei den (neuen)Festplatten bringen Mageneten absolut nix mehr die sind stark abgeschirmt und sowas
 
wie eu-police auch schon gepostet hat, gibt es spezielle CD-Schredder.

Gibt mittlerweile auch Aktenvernichter mit CD-Vernichter (CD-Schredder).
 
Mit 'nem Stück Schleifpapier der Oberseite zu Leibe rücken klappt auch gut, dann ist die Reflexionsschicht weg.
 
einfach auf der Daten-Seite mit ner Feurzeugflamme einmal im Kreis burnen ;)
 
Der Backofen tuts auch, falls keine Mikrowelle zur Hand.
Sicherer ist natürlich der Kohleofen.:fresse:
 
Einmal mit der Schere bis zur Mitte durchschneiden und schon hast du sie entsorgt...
 
Oder geht einfach nal mit dem feuerzeug drüber. Sollte auch gehen, habe ich so immer zumindest gemacht.
 
wenn ich sowas machen würde würde ich diese stahlwolle oder was das ist um sachen intensiv zu reinigen nehmen und ein paarmal über die cd schrubben, danach dürfte von der oberfläche nicht mehr viel übrig sein.
 
Viel praktischer wäre da doch ein Festplatten-Schredderer :fresse:
 
Hallo,
ich mach das immer mit Flußsäure - gelingt immer und klebt nicht :d
alternativ: Sekundenkleber dazwischen und das ganze dann als Sandwich in die Gelbe Tonne ;)

Gruss
WC
 
Flusssäure??? Das soll ja wohl nen Scherz sein.... die Verätzungen behälste dein leben lang... also: Nicht kleckern :)
 
letztens hab ich nen Pak CDs (10 stück) in nen Kachelofen rein gelegt. Die sind weggeschmolzen wie Eis in der Sonne. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh