CE oder Müll

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Guten Morgen,

jeder von uns kennt ja das CE (Prüfzeichen) auf elektrischen Geräten. Gerade wenn man diese Lampen druckt und einen LED Einsatz reinmacht, braucht man meistens ein Ladegerät wie eins vom Smartphone. In D kann man die eigentlich nicht kaufen da wirklich teuer.
Bei dem Ali aus dem fernen Osten bekommt man die Dinger auch. 1,50-2,00 Euro das Stück. Mit CE Kennzeichen. Aber ist das tatsächlich so ? Sind die Dinger "bedenkenlos" was die elektrische Sicherheit angeht oder eher Müll ? Die Frage stelle ich mir gerade.

Was sind eure Erfahrungen ?

Gruß,

R.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drucken da jedes Kennzeichen drauf welches sie möchten. Ob diese Prüfungen bzw spezifizierungen tatsächlich erfolgt sind, ist doch recht zweifelhaft.

Wir haben sogar die Netzteile von diversen Pis weggeworfen, weil der Elektriker diese bemängelt hatte. Und ja es waren CE Zeichen drauf.

Kannst halt nicht riskieren, dass die Produktion abfackelt, weil man 2 Euro sparen wollte...

Wer billig kauft, kauft zweimal.

CE ist selbst ist eine reine Erklärung des Herstellers, dass das Produkt gewissen eruopäischen Richtlinien entspricht.
Wirklich getest werden dürfte das wenigste der billig Netzteile.

Gute ist, dass die Netzteil so günstig sind, dass du dir zwei Stück bestellen kannst und eins öffnen (Krichstrecken, Kondensatoren, etc. dir selber anschauen).

Kauf dir ein Netzteil von Meanwell passend zu den LEDs. Da biste mit 10-20€ dabei und hast gescheite Markenwaren.

Von den ganz billigen Dingern würde ich die Finger lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Achso du meinst ein USB Netzteil?
Da bekommste was günstiges gutes auch bei Amazonien

Anker oder Ugreen bekommste immer wieder Mal für 5-10€ im Angebot in der einfachsten Variante

Für nen Pi kannste auch nen 5V Meanwell nehmen

Bei den Ali-Dingern, allgemein Elektronik aus Fernost zu "zu günstigem" Kurs sagte man früher CE=China-Export...
Ist aber auch teils schwierig mit dem Kram was man in DE bei Tedi, Action und Co. bekommt. Pfeifen wie die Singvögel, werden teils echt warm.
Würde da nicht zu sehr sparen bevor mal nicht die LED, sondern das USB Netzteil leuchtet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh