CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

Ich könnte ja jetz was sagen, aber das Spar ich mir ...

Mal was anderes:
Gibts denn schon was neues DON??? *hechel

Gruß

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Appropos Neues, hat eigentlich einer ne grobe Ahnung wegen preislicher Einordnung?

Gruß

Cypher

In Anbetracht der Taktrate von voraussichtlich maximal 2,8GHz sollte von <<200€ auszugehen sein.

also ich würde sagen mit 6 x 2,8 dürften es schon ruhig 200 sein, das wäre mit sagen wir 8mb l3 cache durchaus realistisch im vergleich zu nem x4 955 oder 965

wäre auf jedenfall immer noch deutlichst weniger als intels sechskerner ;)

Der AMD 6 Core konkurriert nicht gegen die Intel 6 Core, der sollte aber schneller als die aktuellen i7 Quad sein.
zum Glück hab ich WaKü, dann kann ich den 6 Core gut übertakten ;)

auch wenn die zielgruppe nicht die selbe ist, die kundschaft auf der straße wird genau diesen vergleich anstellen ;)

zum thema occ, mal sehen was da raus kommt ;)
meinereiner lässt sich überraschen, wie schon ein holländer mal sang ;)

Bei 2,8GHz hat ein Thuban in der Theorie maximal 23,5% mehr Leistung als ein X4 965BE. Davon wird ein der Praxis ein klein wenig verloren gehen, z.B. durch die stärkere Auslastung von L3 und Speicherinterface - ich denke, man kann damit etwa von 20% Plus ausgehen.

Betrachten wir jetzt eine Anwendung, die höchstmöglichen Profit auch aus 6 Kernen ziehen sollte, Cinebench R10. Das Performancebild hier ist recht allgemeingültig, ein i5 750 entspricht beispielsweise einem X4 965BE, ein Q9550 einem X4 940.
20% Leistungsplus würden den 2,8GHz Thuban jetzt knapp auf das Niveau des i7 860 bzw. i7 930 bringen, nur wenige Prozente dahinter. Diese Modelle liegen etwa bei 230€. In Anwendungen, die weniger Kerne nutzen, wird es nicht ganz so gut aussehen: Ich gehe von höchstens ~400MHz Turboboost bei 4-Kern Last aus, was einer Leistung auf dem Niveau des X4 955BE entspräche. Insofern wäre ein etwas geringerer Preis als bei den beiden i7 Modellen gerechtfertigt, so komme ich auf meine erwähnten <<200€ Prognose. Höhere Preise wären auch im Verhältnis zu den 150€ eines X4 965 kaum zu rechtfertigen.

hast du richtig beschrieben

aber standardtakt ist für mich unwichtig, ich takte die CPU dann auf 6x 3,8 ;) zum Glüch habe ich eine WaKü...

nein ein 6 Core noch nicht, aber sei par tagen Wasserkühlung!
Die K10 CPUs skallieren bei kälte besser.

Die aktuellen C3 CPUs machen z.b. alle 4 Ghz ohne Probleme, warum sollte der Thuban das auch nicht schaffen wenn die CPU 1A gekühlt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, selbst wenn die Kühlung mit einer sehr guten Wakü ausreichen sollte, hast du bei 6 Kernen eine 50% höhere Gefahr, dass ein Kern weniger gut taktbar ist und dadurch ein früheres Limit setzt. Auch sollte man an die Lebensdauer der Spannungswandler denken, bei 3,8GHz werden je nach Spannung die 200W Verlustleistung unter Last locker geknackt, für 24/7 OC fände ich das schon etwas bedenklich.

Ist ja auch die Frage, was man mit der CPU so macht - zum zocken ist ein schneller 4-Kerner wie dein 965BE wohl noch auf Jahre die bessere Wahl. ;)

Für 24/7 hab ich 4000 mhz @1.43v, sicher reicht der für alles aus, aber ich möchte gerne den 6 Core testen, 6x 3,5 würden mir auch reichen, die Turbo Mode interessiert mich nicht, für Tests aber sinnvoll damit die Leistung im Enddefekt besser ist und es nicht immer heißt Intel ist besser in jedem Test.

Wenn ich mit dem Thuban zufrieden bin behalte ich den bis Zambezi 4 Modul BD kommt.

Main Mainboard werde ich gegen das Crosshair 4 Extreme tauschen http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14614 &catid=50&Itemid=143 Bin ein ASUS Fan ;)

Zuletzt bearbeitet:
oha, bisher hat asus mich fast nru mit der zickigen art geschockt, jetzt sehen die auch noch aus wie kunstwerke von picasso ;)

Ist von den X6 eigentlich eine hoehere Leistung pro Takt zu erwarten als von den X4 PhenomIIs? Denn nur dann waeren die wirklich interessant (fuer mich :fresse:) ... eher nicht oder?

Ist von den X6 eigentlich eine hoehere Leistung pro Takt zu erwarten als von den X4 PhenomIIs? Denn nur dann waeren die wirklich interessant (fuer mich :fresse:) ... eher nicht oder?

Das wird sich zeigen.Ich für meinen Teil werd mir das Ding mit einem neuen 890er Mobo zulegen ;)
Aber so langsam könnten die mal schreiben, wann man die CPU in etwa kaufen kann ^^

Ist von den X6 eigentlich eine hoehere Leistung pro Takt zu erwarten als von den X4 PhenomIIs?
Einige kleinere Tweaks soll die neue Revision diesbezüglich haben. AMD spricht von ein paar Prozent bei der Integer Performance. Vermutlich ist dafür aber Compiler Support notwendig. Also viel sollte man nicht erwarten. Falls es dir um TLP IPC geht, klar, dann wird Thuban bis zu 50% mehr Leistung pro Takt haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
mich vor allem interessiert der imc, hat amd da was zugelegt(evtl. ddr3 2000möglich?), und ja ein großes MSI wäre echt gut wenn es so gut wäre wie das GD70

von ddr3 -1600 support (offiziell) hab ich mal was gelesen, ob das jetzt in zusmamenhang mit den x6 war bin ich aber nicht sicher

ddr3-2000 glaub ich nicht, offiziell wäre das ja ne sensation

mich vor allem interessiert der imc, hat amd da was zugelegt(evtl. ddr3 2000möglich?), und ja ein großes MSI wäre echt gut wenn es so gut wäre wie das GD70

Gibt ja keine Infos darüber, irgendwie will keiner was rausrücken,oder es weiß wirklich keiner was.Ich hab von hören sagen gehört (ist das deutsch :fresse:) ,dass 1800+ möglich sind.
Will auf jedenfall einen würdigen GD70 Nachfolger haben ,ala GD80/85 z.b. :coolblue:

:wink:

Der 6 Core hat DDR3-1600
bei der nächsten CPU Generation 2011 kommt DDR3-1866