CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bewusst das das geht, letztlich nutzt es afair aber kaum einer im wirklichen 24/7 Betrieb. Problem ist erstens, dass dies z.B. nicht einfach bei jedem Board im BIOS vorgenommen werden kann, was den Praxisnutzen doch arg einschränkt. Zweitens ist der Performancegewinn sehr klein, da Windows gerne einmal Threads zwischen den Kernen hin- und herschiebt, zweckmäßig müsste der fordernste Thread fest an den höchsttaktenden Kern gebunden werden - äußerst unpraktikabel.

In älteren C&Q Versionen wurde die Möglichkeit der unterschiedlichen Taktung einzelner Kerne ja noch genutzt, in der aktuellen Implementierung auf Grund daraus resultierender Performanceeinbußen aber wieder verworfen.

Am2+ scheint für den Thuban bei den Board-Herstellern auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Habe aus persönlichem Interesse bei DFI angefragt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die AM2+-Platinen den Thuban unterstützen wird gegen 0 gehen.

Gruß

Cypher

asrock müsste man mal fragen die haben ja sogar am2 bretter am3-fähig gemacht ;)
denke das dürfte eher zeigen ob es geht oder nicht.
es könnte aber sein, das die speicherbandbreite beim ddr2 den x6 ausbremsen könnte wenn alle 6 kerne was aus dem ram haben wollen, da kann ddr3 ja mehr bieten, wenn auch mit höheren latenzen.

Wobei man sagen muss, dass DFI die schlechteste Info-Stelle ist für die Frage ob AM2+ auch einen X6 Support bekommt. Man erinnere sich nur daran DFI 590 SLI Brett ~200€ keinen Phenom I Support.

es könnte aber sein, das die speicherbandbreite beim ddr2 den x6 ausbremsen könnte wenn alle 6 kerne was aus dem ram haben wollen, da kann ddr3 ja mehr bieten, wenn auch mit höheren latenzen.

Ohne ordentlichen NB takt bringt der RAM Takt nichts beim Phenom.
Daher ist DDR2 kein Thema grundsätzlich ohne starkes Übertakten der NB. Richte dich einfach nach dem DRAM Clock.

400MHz --> ab 1.600MHz NB
533MHz --> ab 2.000Mhz NB
667MHz --> ab 2.600MHz NB
800MHz --> ab 3.200MHz NB
900MHz --> ab 3.600MHz NB
1000MHz --> ab 4.000MHz NB

Daher waren die ersten DDR3-1066 für 2.000Nb völlig okay, die DDR3-1333 nun sind *Marketing*. Freu mich aber trotzdem mehr am Thuban als wie am Gulftown derzeit :)

Irgendwann muss ja auch mal ende sein mit DDR2.

Wie seinerzeit mit AGP.

nee wieso? so lange der reicht ist doch ok, und es wird ja nicht entweder oder gemacht, gibt ja beides ;)

Das Geld für nen Thuban aufzubringen ist die eine Sache.
Aber nen Prozzi, Board und RAM ... das schaff' ich imo nicht! :(
Bedenken hatte ich wegen der Vermutung, daß der Thuban 140 Watt schlucken könnte. Obwohl mein Board eigentlich 140 Watt TDP unterstützt. Deswegen hatte ich es ja unter anderem gekauft. Die Thubans sollen aber, wenn man den diversen umhergeisternden Folien Glauben schenken mag, nur 125 Watt verbrauchen. Somit rückt der Phenom II X6 wieder in den Rahmen der Machbarkeit. Nach meinem bescheidenen Gutdünken. Naja, wenn nicht, dann muß ich eben doch bis in den Herbst warten ...

Gruß

Cypher

@cypher_botox
TDP ist nicht verbrauch. Insofern sind deine Aussagen falsch mit 140W oder 125W verbrauchen. Wenn dem so wäre, würde es keine TDP geben sondern eine Watt Angabe.

Was man bisher aufschnappen konnte, soll der NB-Takt mit dem Thuban auf 2,4GHz angehoben werden. Ob das für DDR3 1600 "ausreichend" ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Am2+ scheint für den Thuban bei den Board-Herstellern auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Habe aus persönlichem Interesse bei DFI angefragt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die AM2+-Platinen den Thuban unterstützen wird gegen 0 gehen.

Gruß

Cypher

Kann sein, dass viele SB600-Bretter und NForce-Bretter keinen Support mehr bekommen werden, aber die SB7xx Bretter sicherlich. DFI kann man nicht als Maßstab nehmen. Vllt bekommen sogar Boards wie das M3A32 von Asus oder MA790(F)X DS/DQ Bretter noch ein BetaBIOS entsprechendes ab. Sind ja bisher immer mit den aktuellsten µCodes ausgestattet worden.

Wenn ich mir den Testparcours des Gulftown bei CB z.B. so anschaue, dürfte auch der Thuban gut abgehen da, vor allem mit Turbo. Vllt ist da doch mehr drin, als man jetzt so glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zwecks AM2+ Unterstützung bei AsRock anfragen ^^

Wenn ich mir den Testparcours des Gulftown bei CB z.B. so anschaue, dürfte auch der Thuban gut abgehen da, vor allem mit Turbo. Vllt ist da doch mehr drin, als man jetzt so glaubt...

Hmm, selbst im Anwendungsrating sind es nur 23% gemittelt, und das bei identischer Taktrate. In Anbetracht der um voraussichtlich 21% niedrigeren Taktrate wird vom Gewinn der 6 Kerne wohl nicht viel übrig bleiben - der 6-Kerner dürfte also vor allem für den gezielten Kauf bei Nutzung einzelner Software mit besonders hohen Profiten lohnen.

Der Turbo dürfte noch ein paar Prozent herausholen, zudem die geringere absolute Anzahl an Threads im Vergleich zu Westmere. Insgesamt würde ich dennoch von maximal 10-15% Mehrleistung in Anwendungen für ein 2,8GHz Modell verglichen zum X4 965BE ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy
Deine Screens verstoßen mehrfach gegen die Bilderregeln.
Passe dies an oder ich muss die Bilder entfernen.

gegen am2+ spricht aber der ddr3 support.

andererseits, mir kann es ja egal sein was das ist wenns läuft, oder? ;)
sapphire behauptet jedenfalls wirklich es sei am3 auf der HP

Wenn ein Board AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren unterstützt hat dieses Board einen AM2+ Sockel. Da AM2 und AM2+ Prozessoren mechanisch nicht in den Sockel AM3 passen, gibt es auch keine Diskussion darüber. AM3 Prozessoren passen mechanisch in den AM2 und AM2+ Sockel. Dabei ist es also völlig egal was der Hersteller schreibt.
Technisch ist es möglich einen Sockel AM3 auch mit DDR2 DIMMs zu bestücken, sowie es technisch möglich ist Sockel AM2+ mit DDR3 DIMMs zu bestücken. Doch AM3 wird exklusiv nur mit DDR3 DIMMs bestückt und wie ich schon geschrieben habe, hat AMD den Sockel AM3 so gestaltet, dass AM2 und AM2+ Prozessoren einfach nicht eingesetzt werden können.
Auch Jetway hat ein DDR2, DDR3 Combo Board. Jetway bezeichnet das Board auch als AM2+ Sockel Brett.
http://www.jetway.com.tw/jw/motherb...=593&proname=MA3-79GDG COMBO/MA3-79GDG COMBOD

Das Sapphire Board ist sowieso ein übles Brett. Nur TDP 95W Prozessoren. Wo gibt es Treiber für das Brett. Wo gibt es eine CPU Support Liste für das Brett? Wo gibt es eine BIOS Version für das Brett?
Man beachte mal das 90€ AM2RS790GX Brett. CPU Support Liste von Jan. 2010. Kein einziger Athlon II gelistet. Es ist ein Sockel AM2+ Brett. Kein einziger AM2 Prozessor in der Liste. Für mich ein ganz übler Support.
Interessant ist auch das AM3 Brett AM3RS790G. Geht man auf die CPU Support Liste findet man X4 925, X4 910, X4 820, X4 810, X3 720 und X3 710. Das war es dann. Also ein ganz übler Support. So ein Hersteller soll einfach nur seinen Schrott behalten.

@Untertakter
Warum bist du auf Ignor. Nun es geht nicht nur mir extrem auf dem Sack deine unglaubliche Art, du weißt immer alles besser. Dabei ist dein du weißt immer alles besser wie in diesem Beispiel einfach nur eine schlechte Recherche. Ein Hersteller der so einen Support bietet wie Sapphire, kann schreiben was er will. So ein Brett würde ich nicht einmal nehmen, wenn mir der Hersteller es schenken würde. Du muss mir nicht darauf Antworten, denn Ignor ist wieder aktiv.

Natürlich antworte ich dir gerne. :wink: Schlechte Recherche lässt sich kaum vorwerfen, wenn die Aussage von der offiziellen Herstellerseite stammt, was? Es geht ja hierbei nicht nur um die Beschreibung, sondern in erster Linie auch um den Namen - hier kann es sich wohl kaum um einen Schusselfehler handeln. Möglich, dass man hier den Kunden bewusst etwas in die irre führen möchte, was du mit deinem überaus aggressiven Diskussionsstil anscheinend übersehen hast. Insofern freue ich mich, wenn du mich nun wieder brav auf ignore setzt, mit den bekannten weiteren Membern zusammen wäre dann endlich die Riege der umbekehrbaren AMDler auf meiner Liste vollständig und eine objektive Diskussion wieder möglich. :wink: