BloodredSandman
Enthusiast
war das auf meine post bezogen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man sollt auch mit betrachten das die Core2 Architektur nur über viele umgwege und vorherige stopps entstanden is (PIII dann der P-M dann der Core Duo und iwann dann der Core 2 Duo, das Design basiert schon auf dem des PIII und damit der P-Pro, nur wurde mit der Zeit immer mehr bewährtes(auch aus dem P4...
, denn da sie SSE 2,3 einheit rauszupulen is für n technikerteam woch ne sache von vllt ner Woche , und einige neuerungen in die PIII Architektur eingewebt...
Und das der PIII nur 1,4 Ghz macht is totaler Müll...
der letzte Core des PIII, der Tualatin, lief OC schon bis 1,8 Ghz und höher, schaut mal auf
www.Tualatin.de
Der Core hat n eigenes Forum und gilt mit als einer der effizientesten und sparsamsten Cores die es je gab... auch wenn die Leistung nicht mehr ganz Zeitgemäß ist...
Und mit 1,8Ghz auf nem PIII-T oder gar PIII-S sieht jeder P4 mit 2.0 Ghz kein Land mehr.... das Problem sind die dusseligen Chipsätze mit SDRAM die alles wegkastrieren und im OC derbe nix taugen...(ich habe selber einen PIII-S (Tualatin mit doppeltem cache, also 512kb) und das dieng zieht für sein alter mit 1,7 Ghz wie sau...) (bitte keinen Vergleich mit C2D oder Athlon 64....-.-)
Es gibt glaube ich ein oder 2 Chipsetz die den PIII mit DDR-RAM befeuern können, und da gehn die noch besser als mit SDRAM...
Und das is alle NUR auf den Tualatin bezogen, der vorgänger (Coppermine) is eine totale Krücke und tauge nur noch als Schlüsselanhänger....
Verstehe ich dich richtig, ein P4 @ 4 GHz mit 25W Leistungsaufnahme unter Last? Sry, aber das kaufe ich dir nicht ab. Nicht mal für einen Cedar Mill in 65 nm.Klar hab ich den Stromverbrauch gemessen. Das ganze System zieht unter Idle 85W und unter Vollast 102W.
Die CPU braucht Idle etwa 10W und unter Vollast 25W. Daher machts keinen Sinn eine andere CPU einzubauen solang die Leistung reicht.
Die IPC Leistung interessiert aber schon. Schliesslich waren ja dort die Ursachen für die schlechte Thermik der Netburst Generation zu finden. Die Leistung alleine war nie das wirkliche Problem.Die IPC-Rate interessiert genauso wenig wie die Taktfrequenz. Entscheidend ist das Produkt aus beidem.
Es ging um die Mikroarchitektur, nicht die ISA.Und der Core2 ne Weiterentwicklung des PIII...? Sicher ist er das. Letzlich sind alle X86 CPUs Weiterentwicklungen des i8086. Der C2D unterscheidet sich nicht unerheblich vom PIII. Da wären zum Beispiel SSE2 und SS3 und das Busprotokoll - vom P4 geerbt.
Nope. Der Core2, genauer gesagt Merom, ist die Weiterentwicklung des Yonah. Sicherlich flossen auch Erfahrungen von Netburst in die Entwicklung mit ein. Das ändert aber nichts daran, dass Core2 und Netburst zwei völlig verschiedene Mikroarchitekturen sind.Der C2D ist der Nachfolger des Netburst-Designes.
Wikipedia schrieb:Die Intel-Core-Mikroarchitektur nutzt ein vierfach superskalares Design, während alle Vorgänger (Intel Pentium M/ Intel Core bzw. NetBurst-Prozessoren) auf einem dreifach superskalaren Design basieren. Intel nennt dieser Erweiterung „Intel Wide Dynamic Execution“. Verbreitert wurde auch der Bus der SSE-Einheiten. Das Design der Vorgänger bot hier lediglich 64-Bit, während durch die neue Architektur 128-Bit möglich sind. Daher können SSE-, SSE2- und SSE3-Befehle in nur einem Taktzyklus verarbeitet werden. Außerdem wurden noch neue SSSE3-Befehle integriert. Dieses Feature beschreibt Intel als „Advanced Digital Media Boost“.
Die von der IA64- und Netburst-Architektur übernommene Fähigkeit, Daten nicht nur spekulativ im voraus in den Cache zu laden (Prefetching), sondern auch bereits zu verarbeiten (Memory Disambiguation), wird von Intel „Smart Memory Access“ genannt. Sollte sich die spekulative Ausführung als falsch erweisen, wird das Ergebnis verworfen und neu begonnen. Der L2-Cache kann dabei dynamisch den verschiedenen CPU-Kernen zugewiesen werden („Intel Advanced Smart Cache“). Falls ein CPU-Kern inaktiv sein sollte, wird dem anderem CPU-Kern der gesamte L2-Cache zugewiesen.
Dann hast du den Prozessor aber nicht richtig ausgelastet. Schau mal hier, da liegt der Unterschied bei nur 3,6 GHz (1,3V) schon bei rund 50W zwischen Idle und Last. Hinzu kommt, dass die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb sicherlich auch irgendwo bei 10-20W liegt. Dh, die CPUs kommen schon gut an die TDP ran, die beim Cedar Mill irgendwo bei 80-90W lag, iirc. Sicherlich bringt Undervolting ein bisschen was, aber nicht in der Dimension verglichen mit deinen 25W.Den Prozessor selbst kann ich ja n icht messen. Da zwischen Idle und Last incl. Netzteilverlust nur etwa 20W liegen, kann der Verbrauch nicht viel höher sein. Ich hab den aber auch ordentlich undervolted!
Doch. Das war ja gerade die Idee bei Netburst. Man wollte eine lange Pipeline, um wenig pro Takt rechnen zu müssen, dafür aber mit hohen Taktraten. Und wie man weiss, je höher der Takt, umso höher auch die Abwärme und Leistungsaufnahme. Egal von welcher Seite man es betrachtet, IPC Leistung und Thermik bedingen sich indirekt immer bei Designentscheidungen.Die IPC-Leistung hat mit der Thermik nix zutun.
Dass Core2 aus Core bzw Pentium-M hervorgegangen ist, nicht Netburst.P3, Core, P4 alles unterschiedliche Mikroarchitekturen der X86 ISA. Was wolltest Du mir damit sagen?
Wenn man es technisch betrachtet, und das haben wir ja gemacht, dann schon. Dass Core2 wirtschaftlich gesehen der Nachfolger von Netburst (Desktop, Server) und Pentium-M/Core (Notebooks) war, ist ein anderes Thema.Core2 und NB sind absolut unterschiedlich, das stimmt. Nachfolger heißt doch nicht, dass der Vorgänger ähnlich gewesen sein muss?