[Sammelthread] Celeron E1200 / E1400 Dual Core

L

lego™

Guest
Intel Celeron E1200 / E1400 Dual Core Sammelthread

Erstmal zum E1200, da mir kein 1400er vorliegt:

attachment.php
attachment.php

Der E1200 basiert auf Conrore Kern und ist mit 2x1.6 GHz über einen Frontsidebus von 800 MHz
getaktet. Der L2-Cache wurde auf 512kb verkleinert. Das ist eine kleine Schwachstelle, die ihn aber
nicht sehr viel schlechter aussehen lässt, als seine großen Geschwister.

Noch ein paar Zahlen:

Herstellungsprozess: 65 nm
TDP:65 W
Tjunction: 73.3 °
Vcore: 1,35V
Soviel zu den Eckdaten, den Rest gibt es beim Hersteller zum Download.

Weniger ist mehr : Undervolting

Intel bewirbt den Dual Core Celeron mit dem Slogan:

awxdvy6y6pa6cqc8v.jpg

Energy-efficient?
Die TDP bzw. Verlustleistung liegt wie bei den C2Ds bei 65W. Das ist ja kein Unterschied.
Die Vcore ist standardmäßig auch nicht geringer:hmm:.
Die maximal zulässige Temperatur ist bei den großen Dual-Cores jedoch höher als bei dem
"kleinen" E1200 Conroe.

Also muss da doch etwas anders sein....

Dieser Gedanke brachte mich darauf, den E1200 erstmal zu untervolten, bevor ich ihm mal
"Feuer unter dem Hintern" mache;).
Das war auch eine gute Idee, denn der E1200 läuft sogar noch mit einer Core-Spannung von
0,86V @ 1,6GHz.
Weiter runter geht meiner leider nicht. Bei 0,85V wird der Bootvorgang kurz vor dem Windows Desktop abgebrochen.

Minimum [V]:

Testsystem:
Ga-G33M-S2L, 1Gb Team Value DDR2-800, Scythe Mine @ 120mm

Es war ein kurzer Test , aber keine Zeit ausführlich zu testen.
Die Temperatur, die von TAT angezeigt wird ist wohl falsch. Everest zeigt mit 30°C bei CPU die richtige Temperatur an. Der HW Monitor meines Gigabyte Boards meldet 29°C unter Last und 24°C idle!!!
Danke an "Felix the Cat" aka [KM] SeLecT ;):wink:!

Soviel erstmal zum untervolten. Das ist ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.
Erstmal hochtakten, um die Grenze nach oben zu finden. Dazu wird ein Scythe Mine @ 120mm montiert.

Geht denn auch mehr? : Übertakten

Testsystem:
Asus P5B Deluxe, Scythe Mine @ 120mm, 2x 1Gb G.Skill DDR2-800 (GBPK), X1950pro/512, Seasonic S12II 430W

Der FSB im BIOS steht auf 266MHz und mit einer Vcore von 1,22V wird gebootet. Soweit in Ordnung. Temp idle lag bei 31°C. Unter Last wurde er dann 43-45°C warm.
Der nächste Schritt war dann 280MHz FSB (immer mit dem maximalen Multi: 8x). Das brachte unter Last (Orthos) eine Temperatur von 60°C :eek:. Natürlich sofort abgebrochen, da die Tjunction ja bei 73°C liegt und ein C2D nicht die 60°C nicht überschreiten "sollte".

Das war etwas suspekt. Wie kann es sein, dass ein um 14MHz erhöhter FSB eine so große Temperaturänderung verursacht?
:hmm:.
Ein anheben des FSB auf 300MHz brachte Idle: 31°C und im Windowsbetrieb max. 35°C. Wo auch immer der Fehler lag, es kann weiter gehen.

Orthos:

2,4GHz @ 1,22V______2,6GHz @ 1,22V_____2,8GHz @ 1,28V______3,0 @ 1,35V

Für FSB400 (3,2GHz) muss die Vcore über 1,35V ahgehoben werden. Damit hat sich das für mich erledigt, da die Temperatur bei 3,0GHz schon bei 55°C lag, ist zu erwarten, dass durch die höhere Vcore und den höheren Takt, die Temperatur über 60°C liegen wird. Das können andere gerne machen - ich nicht;).

Zahlen lügen nicht : Benchmarks

Reviews:

REVIEW
REVIEW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*untervolten hinzugefügt*
Gerade laufen Benchmarks, dann kommt OC und weitere Benchmarks

Hmm, die Temps stimmen wohl nicht... nen bissl niedrig im Idle ;)

Aber schöner Thread!

Er läuft ja auch @ 0,86V, bei 1,16V waren es noch 10°C mehr. Ich habe extra Everest und TAT zum auslesen genommen...Ich guck mal was Speedfan und CoreTemp sagen.

Naja, aber er wird ja nicht kälter als deine Raumtemp sein ;)

Habe gerade mal EasyTune installiert (Gigabyte) und den HW Monitor angemacht. Die Temps liegen ca 5°C höher, also 24°C idle und 29°C bei Last (TAT)

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn bitte für diese CPU wenns für 5€ mehr nen E2160 gibt???
Wenn ihr mich fragt würde er vielleicht mit 30€ sinn machen, aber nicht mit 40€!

was spricht denn bitte für diese CPU wenns für 5€ mehr nen E2160 gibt???
Wenn ihr mich fragt würde er vielleicht mit 30€ sinn machen, aber nicht mit 40€!

Welche CPU man besser kaufen sollte ist in diesem Thread völlig irrelevant.
Ich habe noch einen E6400 Rechner hier stehen, da brauche ich auch keinen E2xxx.

Ich finde den sweet :d
Der E1200 hat mich etwas mehr gereitzt, weil man bisher wenige davon sieht.

Zurück zum Thema:

Ich habe gerade den Mine mit 120mm Scythe Kaze (800-1600U/Min:d) draufgesetzt und werde jetzt mal den Takt hoch fahren. Vcore ist bei 1,168V, also 0,3V höher als das Minimum

Zuletzt bearbeitet:
E2140 | 1600Mhz | 200 | 8 | 0,848V | *Bild* | Kandalf Xtreme
E2140 | 1600Mhz | 200 | 8 | 0,848V | *Bild* | Flak_IMP
E2140 | 1600Mhz | 200 | 8 | 0.848V | *Bild* | Alfamat
E2160 | 1800Mhz | 200 | 9 | 0.864V | *Bild* | MORPEUS
E2180 | 2000Mhz | 250 | 8 | 0,896V | *Bild* | Huaba

find ich jetzt nicht alzu besonders, das der sich auf 0,86V laufen läßt.

Joa bin auch au neugierig hab den vor kurzem auch bei hwv gesehen und dachte mir schon wasn datt fürne CPU :-P warum is der nich in 45 nm hergestellt ?

Gruß

Ich weiß jetzt schonmal, dass die 1,16V nur bis FSB 275 reichen:d. Bei 280MHz wurde nach einer Minute Orthos neu gestartet. Temperatur bei 275MHz: 37°C nach 5 Minuten Orthos. Ausführlichere Tests folgen morgen (oder heute Nacht:)).

@
find ich jetzt nicht alzu besonders, das der sich auf 0,86V laufen läßt.

Kannste mal sehen:d. Das war mir nicht bekannt. Ich komme mit meinem P5B dlx auch garnicht unter 1,1V.
Ich werde max FSB@0,86V morgen mal testen;).

Zuletzt bearbeitet:
Webwilli hatte glaube ich auch mal einen, der war nicht gerade begeistert von dem Ding. War auch OC-mäßig nicht groß was zu holen. Da ist der E1600 schon besser für...

Webwilli hatte glaube ich auch mal einen, der war nicht gerade begeistert von dem Ding. War auch OC-mäßig nicht groß was zu holen. Da ist der E1600 schon besser für...

Ich will ja auch nur für den ersten Beitrag wissen was möglich ist. Der Celeron läuft atm auf einem Gigabyte G33M-S2L mit einem Gb Team Value DDR2-800 RAM. Das ist ja eh nur unsere Office Kiste. Ich werde morgen mal auf dem P5B testen um zu sehen was der Chipsatz an Leistung ausmacht. Da habe ich dann auch 2Gb G Skill und ne 1950pro. Dann kommen auch mal 3d Marks dazu.
Ist der 1600er denn käuflich zu erwerben? Ich habe den nirgends gefunden, oder habe ich den übersehen?

Wie gesagt morgen. Jetzt gibts Essen:).

@Leinad78: Das Asus verkaufe ich nächsten Monat (spätestens). Daran mache ich nichts mehr;).

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein alter.
[/url]
Ist VID eigentlich korrekt oder hat der auch die 1,35V und CoreTemp liest wieder einmal falsch aus??

Die Benchmarks werde ich morgen fertig machen. Ich kann für heute keinen Benchmark mehr sehen.
Ich denke, dass eine Übertaktung von 187% schon ganz ok ist. Im 3DMark06 gab es mit 3,0GHz eine CPU Score von 2415 Punkten. Bei 2,133GHz waren es nur 1749. Stock habe ich noch nicht durchlaufen lassen -> Kein Bock mehr:xmas:.

Habe gerade im 3D06 Benchthread einen 2160 gesehen (letzte Seite), der mit 3,4GHz getaktet eine Score von 2984 erreicht hat. Da liegt der Celeron mit 2415@3,0 doch ganz gut im Rennen:). Im Dreisatz mal schnell durchgerechnet, fehlen dem Celeron nur 200 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Garnichtmal schlecht :drool:
Laut Punkten ist er bei 3,6 garnichtmal so schlecht ABERRR die Rohleistung wird sehr Gesunken sein durch den 512kb cache.

3/4tel weniger Cache -> 8-35% weniger Leistung. Das ist ok, denke ich. (Vom Preis abgesehen)

Vorallem muss mann doch auch sehen dass man mit einem gewissen mehr takt, auch ein wenig Cache wet macht oder bin ich da Falsch informiert ?

Gruß

Mich würde mal interessieren wie der sich im SuperPi 1m Benchmark macht. Habe bei mir ja immer noch den Single Core 1,6er drin. An und für sich müssten die ja gleich sein, aber man weiss ja nie. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh