[Sammelthread] Celeron E1200 / E1400 Dual Core

Super Pi 1M:

@1,60: 39,031
@3,00: 23,531

Ich habe es noch nicht geschafft alle Benchmarks zu machen:).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Screenshot im 1. Beitrag;) :1,35V, er läuft aber auch mit 1,33, habe ich jetzt festgestellt.

Na ja, als CPU für Spiele würde ich mir auch eine mit mehr Leistung zulegen. Für Office und Multimedia reicht der E1200 auf jeden Fall.

Gibt es hier noch paar mehr Ergebnisse? Ich habe mir so nen Teil bestellt, werde mal testen wie weit meiner geht!

Sicher auh ne gute CPU, aber das P/L Verhältnis stimmt nicht, verglichen mit einem E2140....welchen es schon für minimal weniger gibt.

Mein E1200 sollte Montag hier ankommen und ersetzt einen Celeron 341.

Bin mal gespannt.

~35 Euro find ich im gegensatz zu ~50 Euro schon mehr als Günstig, 15 Euro mehr Wert ist mir der größere Cache nicht.

E1200

E2140

Das stimmt natürlich vollkommen, als ich das letzte mal geschaurt habe, war der Unterschied bei wenigen Euro.

Ich habe mal ein paar Benchmarkergebnisse in #1 eingefügt.

Von SuperPi 1M habe ich nur die 3,0GHz Werte:

E6400@ 3,0: 19.140
E1200@ 3,0: 23.484

4 sekunden?

Hmm, ich denke bei den Alltags Anwendungen spielt die maginale Minderleistung keine große Rolle!

Mann muss halt den Preis sehen, der mit 35 Euro für eine DC CPU sehr gut ist.

Beim PC Mark 05 sind es nur ca 90 Punkte Differenz bei 3,0GHz. Das halte ich für einen guten Wert. Ebenso der 3D Mark Wert bei 3,0GHz ca 100 Punkte Differenz ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der E6400 4 mal soviel L2 Cache hat.
Bei geringerem Takt fällt die Differenz allerdings etwas größer aus. Die 3,0GHz laufen aber stabil bei mir (24/7).

Bin gespannt, was meiner schafft! Anfang der Woche werd ich es sehen. Freu mich schon drauf, hab aber leider erst nur nen Boxed Kühler!

Sag Bescheid wie weit er geht. Ich mache gerne noch eine Liste fertig:).

Also meiner läuft gut denn übertakten geht irgendwie nicht (reicht aber auch für mein Zweitsys).

Mein Board, ein MSI 945P Neo3-F, streikt sobald ich den FSB auch nur 1Mhz über die 200 anhebe.

Aber egal, das Board hat mich bei ebay nur 21€ gekostet.

Was komischerweise funktioniert ist wenn ich das Board automatisch übertakten lasse. Sehr eigenartig das ganze.

Gute Frage, das Board legt die Spannung an (habe im Bios des Boards keine Einstellmöglichkeiten für die V-Core gefunden).

Also mein erster Eindruck vom OC Verhalten meines Kleinen ist bescheiden, aber das ist denke ich auch auf den Mini Boxedkühler zurück zu führen.

Ich primel gerade mit 8*300=2400Mhz @ 1,23v läuft nun seit ca. 5 Minuten.

Ich werde weiter berichten...gibt es dann was neues von euch?

Edit: Lief gute 50 Minuten, aber ich habe da bereits 49°C-50°C, da ist der Boxed Kühler schuld, hab schon nen Freezer7 Pro bestellt...dann mal sehen. Wobei ich den nicht als Gamerechner nutze, sondern als Stromsparende Workstation!

Zuletzt bearbeitet:
Hier der versprochene Screen mit 8*200 @ 0,99v

11090330sq5.jpg

Hier habe ich nen Prime Screen von 8*300 so läuft er eigentlich 24/7. Morgen werde ich Stromverbrauchsmessungen machen!

33860633bn6.jpg

Im laufe des Tages, werde ich eine Verbrauchsmessung machen!

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute oder morgen meinen E1400 mehr quälen mal müssen.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, der hat deutlich niedere RAM Performance, im selben Mainboard+Settings+Riegel wie ein Q6600 zb.

Bei 333x9 mit dem Celeron ~8 - 6 - 6,5 und mit Q6600 8,5 - 7,5 - 7,8
In Sisoft noch deutlich zu sehen wie in Everest weil das immer Mittelwert anzeigt.

Sonst macht der mal Spaß immer Quads (pre)testen ist echt schon örks.
Ausserdem kann bei 2Volt Seassion nicht so viel kaputt gehen :d

@Paseoboy: Bilder bitte verkleinern;).

E1400? Da muss ich doch noch den Titel erweitern:).

So Bilder sind verkleinert.

Und hier mal nen Update, ich denke die CPU geht weitaus höher, nur hab ich das Prob mit den Speicherteilern...

73835295xn6.jpg

also mein E1200
lief folgende settings stabil:
6x200 0,832v
6x240 0,864v
6x333 0,960v

wurde aber von nem E2180 abgelöst der sich nen ticken besser undervolten lässt
6x200 bei 0,800v

aber will jetzt doch die neue 45nm fertigung mal testen in bezug auf max undervolting

p.s. falls einer interesse an dem E1200 hat
immer zu
ist mit rechnung und co

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade auch mit einem E1200 herum. Auf einem simplen ECS G31 waren immerhin 8*320mhz drin.
Habe allerdings ein Problem: der Boxedkühler hat nur einen 3Pol-Anschluß, PWM geht also nicht. D.h. das Teil läuft auf voller Drehzahl und nervt.
Lässt sich das irgenwie regeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh