[Sammelthread] Celeron E1200 / E1400 Dual Core

Am besten und günstigsten warscheinlich nur mit einem Frezzer 7 Pro. Der hat einen 4 poligen Anschluß, ist sehr preiswert, kühlt besser und ist im silent Modus fast bis garnicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, werde mich wohl mal nach dem Freezer umschauen, Danke für den Tip. :)
Ergebnisse werden bei Gelegenheit nachgeliefert, evntl. komme ich auch mal dazu, den Celi auf einem "ordentlicheren" Board zu treten.

hi,

mal eine frage zur VID des e1200:

bei meinem hier, laut CPU-Z, ergibt sich dieses bild:

Processors Information
-----------------------------------------------------------------
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Celeron E1200
Codename Conroe
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU E1200 @ 1.60GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.F.D
Extended CPUID 6.F
Core Stepping M0
Technology 65 nm
Core Speed 800.1 MHz (6.0 x 133.3 MHz)
Rated Bus speed 533.4 MHz
Stock frequency 1600 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 512 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.0x
max VID 1.188 V
Features XD
-----------------------------------------------------------------

so eine *niedrige* VID ist mir bei einem 65nm Conroe core noch nicht begegnet.

ist das hier ein einzelfall, oder die regel, bei den e1200?!?

cu

Bie mir gibt CPUZ 1,325 als VID an, genauso steht es auch auf der Box.

Außerdem läuft Deiner nur mit 6x133.3MHz? Nimm mal eine aktuellere Version von CPUZ.

Das steht bei mir!

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Celeron E1200
Codename Conroe
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU E1200 @ 1.60GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.F.D
Extended CPUID 6.F
Core Stepping M0
Technology 65 nm
Core Speed 1799.8 MHz (6.0 x 300.0 MHz)
Rated Bus speed 1199.9 MHz
Stock frequency 1600 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 512 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.0x
max VID 1.325 V
Features XD

Ich frage mich, was alle immer mit VID haben :hmm:. Maximale Vcore ist doch völlig klar, was soll nur immer dieses: Und welche VID?

na ich persönlich finds besser nen gewissen takt bei kleinerer spannung fahren zu können (nachweislich stabil) als bei höherer.

Bin gerade am quälen meines E1200.

3GHz sind nicht drin (jedenfalls nicht zum benchen).

Spiele gerade auch mit einem E1200 herum. Auf einem simplen ECS G31 waren immerhin 8*320mhz drin.
Habe allerdings ein Problem: der Boxedkühler hat nur einen 3Pol-Anschluß, PWM geht also nicht. D.h. das Teil läuft auf voller Drehzahl und nervt.
Lässt sich das irgenwie regeln?

So, mittlerweile wurde das Problem gelöst. :) Habe einfach ein zalman fanmate an den Lüfter gehängt, und ihn damit auf verträgliche 1000 U/min runtergeregelt. Temperaturen sind zwar entsprechend höher, aber auch noch unter Volllast im grünen Bereich.
Da der E1200 rasch in den Arbeitsrechner der Freundin wandern musste, konnte ich damit doch nicht groß weiter rumspielen, er läuft dort jetzt auf gemütlichen 2,2 Ghz.
In Kombination mit dem ecs-G31-Board eine sehr günstige und ordentlich flotte Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
2,9GHz mit 1,375V sind drin.

Mehr geht ums verrecken nicht (3GHz mit über 1,5V V-Core aber nicht stabil zu bekommen).

hab mir auch einen celli E1400 gekauft hab ihn stock auf 3Ghz bekommen teste ihn noch weiter aber er bracht ganz schön viel spannung über 3Ghz
Momentan teste ich ihn 3,2Ghz @1,375v

Da scheint der 1400er nicht besser zu sein als der 1200. Ich habe auch bei 3,0 aufgehört, weil plötzlich die VCore zu hoch gesetzt werden musste.
Die "kleinen" laufen aber mit 3,0GHz ganz ordentlich. Zum Surfen habe ich meinen Bei 2,13GHz. Das reicht vollkommen.

OCNoob

1. uralte CPU-Z Version
2. Working Test im Prime belastet die CPU nicht wirklich
3. Torture Test (Small FFTs) bringt ein verwertbares Ergbnis

Wieviel V-Core hast du für 3,6GHz anlegen müssen?

@ Schrotti

Wieso Ur-Alte CPU-Z Version (1.45) das ist doch die aktuellste zur Zeit erhältliche ?!?!

@ Alle

Weiß jemand zufällig obs demnächst schon einen Celeron Dual-Core auf der 45nm-Basis geben wird ? Gehe mal davon aus das der dann irgendwas mit Intel Celeron Dual-Core E3xxx heißen wird und 1MB L2-Cache hat und die SSE4.1 Funktion bekommt. Und noch ne frage zu dem E1400 bzw. E1200 haben die die C-States Funktionen auch drinne oder hat Intel da denn Rotstift angesetzt ?

MFG Walkman

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel Watt die CPU wirklich lutscht. Die TDP von 65Watt klingt ja erstmal nicht besonders. Was nimmt das System mit Standardspannung im Idel und Last wirklich auf ? Ist es weniger wie ein E2140 oder 63xx zum Beispiel ?

Wäre sonst eine gute Alternative für HTPC´s wo es nicht unbedingt auf Höchstleistung ankommt. Denke hier zusammen mit dem DG45ID Board wäre das eine gute Alternative zum 780G mit EE Prozessor von AMD. Das Gigabyte macht mir nämlich zuviele Probleme (780G) in Verbindung mit mehreren TV Karten, hier scheint Intel immer noch die stabilere Platform zu haben, wenn viel auf dem Bus los ist.

Vielleicht hat hier Jemand ja die Möglichkeit das mal zu messen, im Netz habe ich leider bisher nix gefunden.

Gruß
Jerry

EDIT: Ich sehe schon der ist doch nicht wirklich geeignet. Für mein vorhaben. Wenn ich mir den E2140 ansehe, erschreckt mich das er im IDEL sowie Last mehr benötigt wie ein 6300 mit L2 Stepping (welcher immerhin mehr Cache hat und Takt). QUELLE: http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-14.html

Zuletzt bearbeitet:
Etwas stromsparender wäre natürlich nicht schlecht. 45nm würde da ja helfen, aber meiner läuft mit 2,0GHz bei 1,0V, das reicht zum surfen und wird auch nicht viel verbrauchen.

OCNoob

1. uralte CPU-Z Version
2. Working Test im Prime belastet die CPU nicht wirklich
3. Torture Test (Small FFTs) bringt ein verwertbares Ergbnis

Wieviel V-Core hast du für 3,6GHz anlegen müssen?

für 3,6Ghz hab hat der 1,55v gebraucht

Meiner läuft zur Zeit 2600Mhz @ 1,24v mehr geht wohl erstmal nicht, wegen meinem Ram! Aber ist dicke ausreichend für meine Zwecke, der kodiert wie nen Weltmeister! :p

Je mehr MHz der kleine bekommt, desto schneller ist der geringe Cache vergessen:).

Ich bin auf der Suche nach einer relativ aktuellen Grafik, damit man mal sehen kann, was mit dieser kleinen CPU spieletechnisch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da bin ich nicht auf dem laufendem...denn ich zock mittlerweile mit meiner Ps3. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh