[Sammelthread] CELERON OCing THREAD, Benches, oc Potenzial&Co.....

TCS schrieb:
Hallo, hatte mal nen 2,66Ghz celi @ 4,8 mit wakü (3/4 Jahre her, werden aber wohl heute nicht schlechter gehen) und muss sagen der rennt n 3,6 Ghz P4 auf und davon! klar das Teil ist nicht rekordverdächtig, aber für den Preis einfach Top (und ich ich will nicht wissen wie ein 3,6 OC abgeht)!
AM3 triscore waren um 75000 mit 9800pro denke mal das ist nicht allzuschlecht oder, spiele waren kein problem! klar HT fehlt halt aber für den Preis kann man das auch verschmerzen!

positiv anzumerken wäre noch dass der kleine Cache nicht nur nachteile hat, auch sinkt mit ihm die verlustleistung ziemlich ab


k! Nächst Woche werden wir auch dann die Oc`ing Ergebnisse von Aikon haben..... :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab grad hier aus dem Forum nen Erfahrungsbericht bekommen

2,533ghz Celeron@4ghz stable mit 1,46vcore
gekühlt von einem Freezer bei 52° :bigok:

den link zum screen poste ich später...
 
geile sache...

nur frag ich mich eins....was wäre denn von nem P5P800 zu halten...
damit könnte man die 90nm celis doch verbauen (oder sind die sockel 476 auch 90nm?)
die dinger sind bei ebay ja auch nich grad teuer ;)
 
Deracus schrieb:
geile sache...

nur frag ich mich eins....was wäre denn von nem P5P800 zu halten...
damit könnte man die 90nm celis doch verbauen (oder sind die sockel 476 auch 90nm?)
die dinger sind bei ebay ja auch nich grad teuer ;)


also die aktuellen Celerons sind 90nm Fertigung! genau wie die normalen P4s nur eben mit weniger Cache, wat eben den Vorteil hat, dat Sie nicht so warm werden.... allerdings ein oc`ed Celi @4ghz hängt auch nen 3,8ghz P4 ab :bigok: und der celi lässt sich wie gesagt gut oc`en wenn ich mir dann so vorstell, mit guter Lükü evtl. die 4,3ghz zu fahren *träum* und dat für 60€ CPU Kosten *sabber* :haha:

und wie du schon sicherlich im Thread gelesen hast->mit 3,8ghz Celi 75.000 in Aquamark ->ich hab grad mal 60.500 :heul:

also ich denk mal schon, dat ich mir nen Celi hol und gut oc`e und wenn der CPU durchschmoren sollte oder er nicht so ist wie ichs mir erhofft hab, dann eben bei ebay wieder verscherbeln... :coolblue:
 
trotzdem frag ich mich was besser is...
nen 775 celeron oder nen 478 celeron...

werd mir eventuell auch einen holen und clocken...
was wäre denn an luftkühlern interessant, leise und preiswert?

ach und nochwas....merkt man das fehlen von ht?
 
C 320@3,6Ghz.

Hi.

Hatte nen Celeron D 320 pretestet von PC-Teaker 24@3,6 Ghz mit FSB 200 und 1,425 VCore am laufen. Hatte ich auf nen Abit IS7-E mit MDT 3200 RAM und ner Geforce 6800 LE 16/6 360 /840.

Hier mal meine Benchmarksergebnisse mit obiger Konfig:

3Mark03: 110095
3DMark05: 4097
superPi Mod: 48.870s

Da wären auch sicher noch mehr drin gewesen. Mein Speicher is aber nicht so der Hammer... und das Ding wurde mir zu heiß bei den warmen Temperaturen. Trotz Aerocool HT-101.

SuperPi is nen Witz gegen ne Konfig mit PM. Des weiteren merkt man, meiner Meinung nach schon den geringen Cache im Alltag. Gerade beim Multitasking (wenn man mal paar mehr Prgramme offen hat) kann man den Celereon mit dem verkrüppeltem Cache vergessen. Macht echt kein Spass :(.

Für zum zocken uns für Benches mag er ja ganz ok sein, aber sonst nie wieder.

Also empfehlen kann ich den net... Hab ihn deshalb auch vor ner Woche für 40 Ocken verkloppt ;).
 
Deracus schrieb:
trotzdem frag ich mich was besser is...
nen 775 celeron oder nen 478 celeron...

werd mir eventuell auch einen holen und clocken...
was wäre denn an luftkühlern interessant, leise und preiswert?

ach und nochwas....merkt man das fehlen von ht?

also ich hab gerade kein HT CPU drin und ich muss sagen ich vermisse nichts! :drool:

ich denk mal die 775 und 478 sind baugleich, weiß aber nicht sicher, muss mal nachschaun.....bei den Celerons für so478 kann ich nur sagen auf keinen Fall die mit Northwood Kern, denn die haben nur 128 cache und lassen sich schlecht oc`en->die mit Prescott Kern, die haben 256 cache und gehn sau gut :bigok:

p.S. ja stimmt schon, allerdings mit 3,6 ghz dat is echt lahm :( dat kann ich mir vorstellen dat du nur "so wenig" Punkte in den Benchs hattest....allerdings ein 4ghz is in Höhe von einem 3,8ghz P4 und wenn ich mir eben so vorstelle mit nem Cool Scraper oder nem andren guten Kühler ihn evtl. auf 4,3ghz zu haben *freu* und ich zock sowieso nur an meinem Rechner bzw. surf und höre Musik, und dafür wirds schon gehn....naja, ich würd mal sagen einfach ausprobieren :coolblue:


so, hab grad nachgelesen: die so478 Celerons haben off. 73W WVL, die so775 83W WVL-> die so478 sind eindeutig besser zu oc`en...hab bis jetzt auch nur so478 Systeme gesehen die gut oc`ed waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die S775 Celeron sollten ja wohl auf jeden Fall besser zu ocen sein, da die ja meistens das Eo Stepping haben, und somit für hohe Taktfrequenzen geeignet sind.

Ich kireg die nächsten Tag einen 345J, und ein P5P800, ende nächste Woche ein vollgemoddetes Abit AS8.

Gekühlt wird mit nem North Q UFo 120mm.
Mit 4 GHz will ich mich nicht zufrieden geben.

Frage: Ist ein 4 GHz Celi wirklich so schnell wie ein 3,8 GHz P4???
 
Albatroner schrieb:
Also die S775 Celeron sollten ja wohl auf jeden Fall besser zu ocen sein, da die ja meistens das Eo Stepping haben, und somit für hohe Taktfrequenzen geeignet sind.

Ich kireg die nächsten Tag einen 345J, und ein P5P800, ende nächste Woche ein vollgemoddetes Abit AS8.

Gekühlt wird mit nem North Q UFo 120mm.
Mit 4 GHz will ich mich nicht zufrieden geben.

Frage: Ist ein 4 GHz Celi wirklich so schnell wie ein 3,8 GHz P4???

Naja, einigen wir uns dat egal ob so478 o. so.775! :coolblue:

Ich habe eben nur bis jetzt die so. 478 so richtig oben
gesehen! :haha:

Celi@~4ghz ist so bei P4 mit 3,7-3,8ghz, kommt immer auf Takt, RAM-Latenzen, FSB,...an...

Ist echt mal geil dat du in ca. 1 1/2 Wochen ein fertiges System hast, ich hoffe und erwarte mal dat du dann schön oc`ed und schöne Screens und Angaben postest :bigok: :bigok: :bigok:

Dann haben wir mal 2 Vergleichswerte, da nächste woche auch Aikon sein Pc fertig hat :bigok: :bigok: :bigok:

also ich denke mal dat du mit dem North Q so auf 4,1ghz kommst vll. auch mehr, mal schaun...allerdings sind wie schon gesagt die Cellis auf 775 wärmer->werden wir ja hoff ich sehn, wie weit es geht.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!! und posten nicht vergessen,

am besten wenn du soweit oc`ed hast mal bitte für mich 3DMark01se und 3DMark03 durchlaufen lassen, thx

weil je nach dem wie warm dein Prozzi oc`ed wird, kauf ich mir auch eine, also die Temps nicht vergessen zu posten bei 4ghz, 4,1ghz, 4,2ghz,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird gemacht. Zum Vergleich der Temps hab ich noch ein 530J und 640.
Mal sehen ob der 530J weiter geht, weil der ja 1MB Cache hat, aber auch das EO Stepping.

Ich hatte schonmal einen 2,6 GHz S478 Northwood Celi, und der hat mit viel Spannung (1,7 V) nur 3,2 GHz erreicht!!!
So ne Krücke, wirklich. Der hat es nicht mal geschafft ein WMV HD abslout flüssig abzuspielen.
Und der Rest hat nichts ausgebremst. Deswegen bon ich gegenüber Celis etwas pessimistisch.

Ich bin nicht so zimperlich mit Spannung geben. Meinem 3,0er Nordwald hab ich mehrere Monate 1,75V mit nem CNPS 7000A-Cu gegeben und dem 3200+ Clawhammer @Freeze 64 S754 1,7V.

Die Schlampe von Celi wird schon schön getrieben.
Ich hab aber nur ne 6800Le @12/6 und 400/860 zum testen.
Deswegen sind die Werte dann nicht sonderlich aussagekräftig.
Viel mehr würden mich aber die
CPU Test Werte von SiSoft Sandra intressieren.

Ich werde dann Screens posten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
Ok, wird gemacht. Zum Vergleich der Temps hab ich noch ein 530J und 640.
Mal sehen ob der 530J weiter geht, weil der ja 1MB Cache hat, aber auch das EO Stepping.

Ich bin nciht so zimperlich mit Spannung geben. Meinem 3,0er Nordwald hab ich mehrere Monate 1,75V mit nem CNPS 7000A-Cu gegeben und dem 3200+ Clawhammer @Freeze 64 S754 1,7V.

Die Schlampe von Celi wird schon schön getrieben.
Ich hab aber nur ne 6800Le @12/6 und 400/860 zum testen.
Deswegen sind die Werte dann nicht sonderlich aussagekräftig.
Viel mehr würden mich aber die
CPU Test Werte von SiSoft Sandra intressieren.

Ich werde dann Screens posten.

wow 1,75v :rolleyes:

jo geht klar, einfach alles posten, Aquamark, Temps, einfach alles :bigok: und dann mal schaun, vll. is dann in 2 Wochen bei mir ein Celi@4,3ghz gekühlt mit nem NB CoolScraper + 2 leistungsstarke Lüfter im Einsatz
 
Ich teste im Keller bei max. 20 Grad und davor ein Ventilator, also mindestens so wie ein CoolScraper.

Da mein 345J ja nen 23er Multi hat, hab ich bei 200 MHz FSB schon 4,6 GHz. Mal sehen ob das klappt. Glaubs aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
Ich teste im Keller bei max. 20 Grad und davor ein Ventilator, also mindestens so wie ein CoolScraper.

Da mein 345J ja nen 23er Multi hat, hab ich bei 200 MHz FSB schon 4,6 GHz. Mal sehen ob das klappt. Glaubs aber nicht.


*grins* :bigok:

also ich glaub auch nit dass du 4,6 stable fahren kannst! die besten Modelle zum oc`en sind der 2,4hz und 2,53ghz Celeron! schätzte du wirst so bei 4,2 ankommen....*daumendrück*

P.S. für den Celeron wirst du keine 1,75vcore brauchen :drool: denke du wirst so zw. 1,40v-1,48v brauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile angekommen!!!

So, jetzt wirds ernst! Hab mittlerweile alle Teile bekommen und bin eigentlich so gut wie fertig mit zusammenschrauben.

WaKü ist gefüllt (BigWater) und mal Testweise das System angeworfen...

Also, mein Celi D 325j läuft (wohlgemerkt ohne Last) bei Standart 133FSB mit ca. 34 Grad.

Gut, da arbeitet ja noch nicht mal die Kühlung, also next stopp, 166.

Temp fängt an zu steigen, aber 38 Grad is auch noch nicht als Betriebstemperatur einzustufen :haha:

Nächster Schritt war ein 200er FSB, also 3,8GHz.
Damit läuft er jetzt ohne Last seit fast 2 Stunden bei 42 - 44 Grad.

So, tiefer geh ich sicher nimmer, jetzt wird mal gebenched, und dann werd ich mal die 4 Gig hinter mir lassen :bigok:

Benches folgen vermutlich Morgen Nachmittag!

--- to be continued ---
 
klingt ja sehr nett....mal sehen wie die leistungswerte so sind *gespanntis*
 
Aikon1977 schrieb:
So, jetzt wirds ernst! Hab mittlerweile alle Teile bekommen und bin eigentlich so gut wie fertig mit zusammenschrauben.

WaKü ist gefüllt (BigWater) und mal Testweise das System angeworfen...

Also, mein Celi D 325j läuft (wohlgemerkt ohne Last) bei Standart 133FSB mit ca. 34 Grad.

Gut, da arbeitet ja noch nicht mal die Kühlung, also next stopp, 166.

Temp fängt an zu steigen, aber 38 Grad is auch noch nicht als Betriebstemperatur einzustufen :haha:

Nächster Schritt war ein 200er FSB, also 3,8GHz.
Damit läuft er jetzt ohne Last seit fast 2 Stunden bei 42 - 44 Grad.

So, tiefer geh ich sicher nimmer, jetzt wird mal gebenched, und dann werd ich mal die 4 Gig hinter mir lassen :bigok:

Benches folgen vermutlich Morgen Nachmittag!

--- to be continued ---


dat hörts sich doch *goil* an :coolblue: :bigok: :bigok:

also wenn er wirklich "nur" ~45° bei 3,8ghz wird, schätze ich mal dat man mit nem guten Lükü bestimmt auf 4,1+ghz kommen wird! bei so 50-55°

*freu*


thx schonmal @Aikon

einfach weitertesten so weit es geht und die vcore einfach in kleinen Schritten anheben, falls nötig :drool:
 
Heyho,

@AIKON, na schon weiter probiert und gebenched + screens gmacht?

ICH PLATZE NÄMLICH VOR NEUGIER :xmas:

bitte poste so schnell wie möglich, mir juckts schon unter den Fingern nen Celi zu holen :)
 
Oh man :hmm:
Wie kann man nur so geil auf nen Celeron sein?
So toll ist er ja nun auch wieder nicht.

Und kauf ihn dir doch! Ist doch so billig!
 
lass uns doch unser hobby...
wenns keine leute gäbe die geil aufs testen und rumprobieren sind...dann würden dieser welt viele dinge fehlen...und im kleinen maßstab gedacht...es gäbe keine p-m für desktop...der xp-m wäre nie so populär geworden....alles solche sachen...

also...bleib einfach locker...wenns dich nervt mussts ja nich lesen...
 
Albatroner schrieb:
Oh man :hmm:
Wie kann man nur so geil auf nen Celeron sein?
So toll ist er ja nun auch wieder nicht.

Und kauf ihn dir doch! Ist doch so billig!


Jup, lass uns den Spaß! :p

wenn du Celeron dooooof findest, dann geh doch in nen andren Thread :lol:
60€ ist nicht die Welt, allerdings geb ich die auch nicht einfach aus, nur um zu sehen wie`s läuft! :xmas:

@AIKON beeil dich *lol* :)
 
Ich hab doch gar nichts gegens testen oder so gesagt, es ist ja auch schon länger bekannt und allzu efektiv isses auch nicht.

Und der Thread ist ansonsten schon interessant. Ich hab mir ja auch nen Celeron gekauft, um Spass zu haben und den kleinen zu quälen.

MFg
 
Ergebnisse

So, die ersten Benches sind durch.

Erst aber mal das System:
Celeron D325J (2,53GHz) @ 3,8GHz
Gigabyte 8I955X pro
ASUS EN 6600GT @Standard

Also im Moment sprech ich noch nicht wirklich von OCn, da die Lasttemp. bei ca 45 Grad liegt!!! und die GraKa auch noch mit Standardtakt läuft.

3DMark 03: 8774
3DMark 05: 3693
AquaMark3: 52331 (GFX: 7512/CPU: 8622)
SuperPi (16M): 18m07s

... und jetzt schau ma mal, was das Ding wirklich kann!!!
 
Aikon1977 schrieb:
So, die ersten Benches sind durch.

Erst aber mal das System:
Celeron D325J (2,53GHz) @ 3,8GHz
Gigabyte 8I955X pro
ASUS EN 6600GT @Standard

Also im Moment sprech ich noch nicht wirklich von OCn, da die Lasttemp. bei ca 45 Grad liegt!!! und die GraKa auch noch mit Standardtakt läuft.

3DMark 03: 8774
3DMark 05: 3693
AquaMark3: 52331 (GFX: 7512/CPU: 8622)
SuperPi (16M): 18m07s

... und jetzt schau ma mal, was das Ding wirklich kann!!!

ah dat is doch schon mal wat! also der Aquamark CPU score is schon mal ok, also ich hab mit nem 3,25ghz mP4 northwood, der die Leistung von nem 3,5ghz er hat 9550...

jetzt heisst es eben an der mhz Schraube zu drehen, denke mal dat du mit 4,5ghz dan bestimmt 10.000 oder so haben wirst...*hoff* vll. auch mehr :)

aber schonmal thx

und schön weiter testen&posten
 
Hi zusammen man ist echt mal nen interresanter Thread , ist selten das man auf dem Celi mal nicht nur rumhackt , ich selber hab nen "Celeron D 345" und bin supi zufrieden mit dem , der ist voll Spiele tauglich meiner Meinung nach ,ok bei manchen anwendungen geht ihm gegen über nem P4 schon mal die puste aus aber das ist eher selten , da meinem Board oc én total fremd ist muss ich mich mit den 3,07 GHz abgeben aber die reichen schon völlig aus .

Hier hab ich noch 2 Links die ich auch sehr Interessant fand

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-d_11.html

http://www.sharkyextreme.com/hardware/cpu/article.php/3261_3398581__5

Gruss der CeleronFreak
 
dat is doch mal ein nice Post von dir :bigok:

So nur noch warten bis Aikon seine Ergebnisse präsentiert :xmas:
 
Viel hab ich nicht gemacht, aber die 4GHz sind zumindest erreicht.

Aquamark hat mir dafür 9170 CPU-Punkte gegeben (8622 bei 3,8GHz),
SuperPi hat damit 17m12s gebraucht (18m07s bei 3,8).

Also ein bisserl gesteigert.

Temperatur is auch bei 4GHz noch sehr gut (ca. 47 Grad unter Last).

Damit mach ich mir diesbezüglich bei über 4GHz keine Sorgen, also bleibt zu hoffen, dass die vcore noch reicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh