Celeron S 430 oder AMD 3700+ für HTPC ?

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Hi all

möchte einen kleinen HTPC zusammenbauen, und kann mich zwischen den beiden CPUs nicht entscheiden. Was wärs den besser ?

Celeron hat ja nen abgespeckten Conroe Kern, ob der noch genug Power hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Conroe Kern der alten AMD Architektur überlegen ist, würde ich eher zu ihm raten. Welcher von beiden CPUs wirklich besser ist, weiss ich nicht genau.

ich denke mal dass die sich auf standard-takt nicht allzu viel nehmen. allerdings kann man den celeron noch sehr gut übertakten, weiss aber nicht ob das bei deinem htpc in frage kommt.

hy

ich hate fast die selben cpu's im einsatz celeron420 und amd3800+ .

mir ist aufgefallen das das intel system irgendwie schneller gearbeitet hat.
ich kanns aber nur vom gefühl her sagn, gemessn ab ich das ganze leider nie.

der stromverbrauch ist bei beiden ca. der selbe gewesn.
was die abwärme angeht ist auch der celeron klar im vorteil.

mfg
trash

weder noch: E2140 DCfür 49,99, verbrauch gleich wie beim SC, dafür hat er Stromparfunktionen, Celeron nicht!

Richtig, ich würde ebenfalls klar den E2140 nehmen. DualCore ist nie verkehrt ;)
Und kosten tut der auch fast nix.
Wenn wirklich nur die beiden in Frage kommen, dann würde ich dank Core Architektur zum Celeron greifen.

wenn es wirklich günstig sein soll würde ich zu einem s420 greifen, ansonsten zu einem e2140.

normalerweise würd ich auf den celeron sammelthread verweisen - aber der link ist leider nicht in der sammelthread liste enthalten.

nungut

ein 3ghz getakteter celeron übertrifft einen auf 3.1 ghz getakteten san diego ( 3700+ ) in allen benchmarks.

die 3 ghz machen die celerons bisher eigentlich alle bei nem standardvcore von 1.3 V mit. Ab 3.2 ghz werden die CPUs aber extrem zickig und verweigern jegliches weitere übertakten.

So meine ( celeron 440 ) und anderer leute erfahrungen aus dem sammelthread.

btw: der celeron 420 erreicht die selben übertaktungsergebnisse wie die anderen - von daher kannste dir da noch n paar wenige euros sparen und ohne reue den kleinsten nehmen.

alternativ mal den kleinsten dualcore e2140 anschaun. der wäre preislich auch recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
nur 45watt TDP! < und ich denke einem Celeron überlegen?

http://geizhals.at/deutschland/a291465.html

Nein, dieser AMD ist den aktuellen Celerons deutlich unterlegen, sowohl leistungsmässig, auch TDP-mässig, denn die Celis brauchen nur 35 Watt: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9XL

Wenns ein Dualcore sein muss, bitte sehr, auch sowas gibts als Celeron: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQW

Speedstep hat er auch und ist übertaktbar bis Ultimo und dabei schneller als JEDER AMD. Für ein Taschengeld. Eben Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn mal n Bench zu den Celi 440?

stehe auch gerade vor der entscheidung, und wenn der Celi schneller ist !

EDIT:
also der kann ja nichtmal einen Sempron 3600+ schlagen, da soll er einem A64 2,20 Ghz mit 1024 cache schlagen ?

http://www.artikel-tests.de/amd-sempron-3600-gegen-intel-celeron-440-bei-legion-hardware_376.html

Der Artikel ist gekauft. Glaub lieber den Usern hier im Forum und da gibt es keinen, der seinen aktuellen Celeron nicht weit über 3 GHz jubeln kann. Ähnliches gilt für die Performance, auch da wirst du gekaufte Tests finden, die behaupten, bei Spielen wären die Conroes sogar langsamer als AMDs. Ist scho recht, sag ich da immer.

Der Artikel ist gekauft. Glaub lieber den Usern hier im Forum und da gibt es keinen, der seinen aktuellen Celeron nicht weit über 3 GHz jubeln kann. Ähnliches gilt für die Performance, auch da wirst du gekaufte Tests finden, die behaupten, bei Spielen wären die Conroes sogar langsamer als AMDs. Ist scho recht, sag ich da immer.

wo steht das ers einen Prozz OCen will ?

und was bitte kosten die RAMs damit du den auf 3Ghz juken kannst ?

wo steht das ers einen Prozz OCen will ?

und was bitte kosten die RAMs damit du den auf 3Ghz juken kannst ?

Naja, Celis kauft man sich doch hauptsächlich, um zu ocen und dadurch kostengünstig die Performance zu bekommen, die man sich ansonsten nie leisten könnte. Und RAMs sind mittlerweile nicht mehr wirklich teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh