Cellshock PC4000 2GB DDR500 Sammelthread

Kinslayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
633
Tjo, da mich die DDR2 Leute in ihrem Thread nicht wollten, mach ich halt nen eigenen auf ;)
Naja, da die meisten Cellshock "offiziellen" ja hier im Forum rumlümmeln, und ansonsten Deluxxe auch momentan Anlaufstelle #1 für Cellshock Angelegenheiten sein dürfte, wollte ich hier halt auch mal paar Daten zum DDR1 Kit sammeln.

Tjo, mein Kit wird wohl ab morgen zu mir unterwegs sein. Wenn irgendne Sau interessiert, las ich mich dann wohl sogar dazu herab, Bilder und Testwerte zu veröffentlichen O_O

Also: Hier gehts um den Cellshock DDR1 PC4000 DDR500 2GB Kit. Das einzige, was Cellshock überhaupt momentan für DDR1 im Angebot hat.

Infos bisher:

Offizielle Seite: http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr1.html

Der Speicher bei Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/a217402.html

Ansonsten: Es sind Samsung UCCC Chips drauf. PCB ist bisher unbekannt.

Reviews: Schön wärs :xmas:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OC-Liste:

Takt - Timings - VDimm - Board |User

266 - 3-4-4-8 1T - 2,66V - DFI NF4 Ultra-D |h-h-e
280 - 3-4-4-8 1T - 2,65 - DFI NF4 Ultra-D h-h-e
270 - 3-4-4-8 1T - 2,5 - DFI NF4 Expert C.E.M.
245 - 3-4-4-8 1T - 2,55V - MSI Neo2 PE |Kinslayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Review von mir :bigok:

Verpackung 1A :) , Heatspreader auch ok (nicht so schöne wie die DDR2) und halt typisches Samsung UCCC - Verhalten. Mein aufgerupftes Kit rennt auf meinem DFI NF4 Ultra D mit 266MHZ 3-4-4-8 1T bei 2.66V :banana:
 
Gegen ein paar Bilder und Testwerte hätt ich ehrlich gesagt nichts. Mich würde mal interessieren, ob die Teile wirklich so billig aussehen, wie auf diesen ganzen Produktfotos.
Ich werde mir wahrscheinlich selbst die CellShock PC6400 2048MB holen und ausprobieren. Wenn die gut laufen werde ich dann diese Cellshock PC4000 wohl für meinen kleineren PC kaufen.
 
@ Kinslayer
Das ist genau der Geist den wir hier brauchen. Giebt´s das nicht, mach ich das eben !
Ich hatte da schon ein bisschen Bammel, als ich mit dem " SPD-flashen mit Thaiphoon Burner 3.0 " angefangen hab. Ich dachte die haun alle ihre Hardware in die Tonne :fresse: und ich bekomm die Schuld. :-[
Aber das kann hier ja nicht passieren. :xmas:
Es giebt hier irgendwo ... hat einer was aufgeschrieben ... Regeln für Sammelthread-Steller. Muss ich suchen. ;)
Aber allgemein gesagt: Du sollst dich darum kümmern, dass der thread nicht verkommt, die Ordnung und Übersichtlichkeit da sind.
Wenn Empfehlungen drinn stehen, die die Hardware gefährden, sag dem mod bescheid, dass das weg kommt.
Wenn du vor hast eine aktuelle Liste im ersten Post zu führen, dann behalt die Übersicht und die Liste auf dem neusten Stand.

:bigok:
Fragen ?
 
Gegen ein paar Bilder und Testwerte hätt ich ehrlich gesagt nichts. Mich würde mal interessieren, ob die Teile wirklich so billig aussehen, wie auf diesen ganzen Produktfotos.
Ich werde mir wahrscheinlich selbst die CellShock PC6400 2048MB holen und ausprobieren. Wenn die gut laufen werde ich dann diese Cellshock PC4000 wohl für meinen kleineren PC kaufen.


Die PC6400 sind DDR2, die anderen nur DDR1. Die haben unterschiedliche Schnittstellen, das weißt du oder?

Zu DDR2 Cellshock, siehe meine Sig, da sind auch Bilder :)
 
Da habt ihr ihn ja rauskomplimenitert! :lol:Den Kinslayer ! (edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC6400 sind DDR2, die anderen nur DDR1. Die haben unterschiedliche Schnittstellen, das weißt du oder?

Zu DDR2 Cellshock, siehe meine Sig, da sind auch Bilder :)

das is mir schon klar. Die DDR1 Speicher passen in meinen alten PC und da mir dort der einzige 512 Riegel durchgebrannt ist, benötige ich neue. Die DDR2 Teile kommen in einen komplett neuen PC ;)
Bin auch grad dabei, den DDR2 CellShock Thread mal etwas zu durchstöbern ;)
 
O_O Es....antworten Leute.....Ui. Hätte ich nun net erwartet^^

Ne also, der Reihe nach:

@H-H-E:
Danke schonmal für die ersten Eindrücke :) 266 hört sich ja schonmal gut an, mal sehen was ich mit dem ollen Neo2 so rauskitzeln kann.
Der Heatspreader....naja, sagen wir es so wie es ist: Es ist Schwarz. Irgendnen Merkmal sollte sich Cellshock vielleicht noch einfallen lassen, nen erhabenes Emblem oder sowat. Braucht zwar kein Mensch, aber verkauft sich halt gut ;)

@Shaguar:
Die wollten mich da halt nicht O_O Ne, aber hatte auch den Eindruck, Alex hat mich da bissen missverstanden. Also, die Suchfunktion kann ich schon bedienen, und wieweit UCCC allgemein gehen ist mir auch nicht unbekannt.
Najo, und deshalb dacht ich halt: Machste selber einen auf, vielleicht interessierts ja noch jemanden.

Joah, dat werd ich mir nachher mal durchlesen. Wollte halt mal bissen informationen sammeln, bevor hier nur noch DDR2 vorhanden ist ;)
Ich versuch auf jeden fall, dass ganze aktuell zu halten. Ne kleine Liste (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die net riesig wird) mit OC Ergebnissen editier ich nachher in den ersten post.
Informationen sowieso.
Und Hardware gefährden...So Harakiri Anleitungen sollten rausfliegen, jau. SPD Veränderungen oder so find ich aber eigentlich ganz nett, gibt ja immer wieder mal inkompatiblitäten mit den Default SPDs.
 
Öhm, kanns sein das du deine PN an H-H-E schicken wolltest? Weil ich verkauf eigentlich keine Ram o_O
 
Ja also .. diese besagten Regeln .. entweder hatte ich da noch was anderes im Kopf, oder es war von irgendwem so ne Idee, die einfach in irgendeiner Ecke liegen geblieben ist.
Hauptsache ich finde sie nicht.
s014.gif
Also denk nicht mehr drann.
 
Doch, die gabs mal. Ich bin selber irgendwann mal drüber gestolpert, nur hats mich damals halt net groß interessiert. Aber den Thread gabs auf jeden fall mal o_O

Naja, mal den Anfang für die OC-Liste eingefügt.
 
Super Ding ! Bin ich beim Suchen, nach dem Regel-Schrieb, glatt drann vorbei gerauscht !

Besonders gut finde ich das Beispiel für den Speicher-Sammelthread, wo unter den Technischen Daten, die Belastbarkeit in V dabei stehen soll.
top.gif
Man ahnt, was jetzt kommt ?
kreisgrins.gif
Richtig !

Na, dann fackel mal drei Kits ab, Kinslayer, und sag uns ob die im Paar, mehr Vdimm, vertragen als einzeln und und und ...
weglol.gif

sofa.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Dank Dir [KM] SeLecT!

LOL Shaguar, ich nehm an der Punkt ist noch aus den BH-5/CH-5 Zeiten übrig.
Aber hey, ich will ja mal nicht so sein: Belastbarkeit: Bis 2,8 VDimm. Dadrüber entsteht ein eigenartiger, Samsung typischer Brandgeruch, zu dessen wohligem Duft man sich neue Speicher bestellen sollte.... ;)

Nene, sachen gibs...Was eigentlich nen viel besserer Punkt wäre:
"Wie lange überlebt der Speicher?" Wäre ja nach den ca. 20.000 verreckten Ballistix Kits durchaus sinnvoll o_O

Morgen, oder spätestens Montag sollte der Speicher bei mir sein. Dann gibs auch mal "echte" Fotos, die Produktbilder sind ja allesamt bissen....suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Cellshock Kit ist heute angekommen. Bilder von den Riegeln etc. gibs dann morgen, heute keinen Nerv mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute von Cellshock haben sich was bei ihrer Programmierung gedacht ;)

Wenn es läuft, lass es so wie es ist, und wenn nicht beschwer dich bei Cellshock, aber änder ja nichts mit Typhoon. Da geht dir nur die Garantie flöten.
 
Mal sehen.
Typhoon verwend ich zum auslesen und vergleichen mit anderen SPD.

Naja, morgen mal weitersehen. Fotos gibs dann auch, ich will nun pennen bis zum Suzuka Rennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Kinslayer, rennt der Cellshock Speicher auf deinem K8N Neo2 nicht höher als 245Mhz oder hast du nur noch nicht weiter getestet? ICh hab zwar 2GB Speicher, aber der rennt maximal 235Mhz. Zwar mit recht guten Timings, aber dadurch bin ich etwas eingeschränkt was die CPU Leistungsfähigkeit betrifft. Der 150er Teiler ist einfach Mist, weil das in wahrheit nur etwa 140Mhz sind, mit dem 166er Teiler kann ich meinen CPU nur mit 2800Mhz laufen lassen da dann die 235Mhz vom Speicher erreicht sind, und die 3000Mhz schaffe ich derzeit mit der Lukü noch nicht mit dem X2. Ich kann zwar den CPU problemlos mit 2900Mhz betreiben, dann aber nur mit dem 133er Teiler und das sind dann magere 195Mhz Ramtakt... Äh egal, lange Rede kurzer Sinn, gehen die Cellshock 250, oder evtl sogar noch etwas höher auf dem K8N Neo2 Platinum?

MFG Al
 
Nachher kommt zusammen mit Bildern noch nen etwas größerer Bericht über die Dinger, atm komm ich hier kaum zu irgendwat...

Also, sagen wir es mal direkt: DDR500 läuft nicht. Nicht mit 1T, nicht mit 2T, nicht in den oberen Dimm Slots, nicht in den unteren, und nicht mit irgendeinen der mir von UCCC bekannten Subtimings, und mit keiner VDimm einstellung (2,5 bis 2,8V ausprobiert).

Hab das ganze momentan bei mir mit dem 183 Teiler laufen, daher die 245 Ramtakt. Die Tests, ob DDR500 laufen, hab ich aber selbstverständlich ohne Teiler bzw. mit 1:1 gemacht.

Zwischen 245 und 250Mhz hab ich nun net ausprobiert, könnten also noch paar MHz drinn sein. DDR500 alias 250Mhz und DDR510/255Mhz laufen auf jeden fall nicht, wiegesagt, sämtliche Settings ausprobiert die letzte Nacht.

Tjo, 245Mhz bei 3-4-4-8...Ob bessere timings gehen, hab ich noch nicht ausprobiert, mir gings erstmal um die Mhz.

Wobei wirklich anscheinend kaum ein Ram zu finden ist, der als 1GB Riegel über 250Mhz macht auf dem Neo2. Allerdings ärgert es mich momentan enorm, dass der Cellshock nichtmal diese 250 mitmacht.
 
Okay ,
Ich hab grundlegende Fragen:
Mein Cellshock 2GB DDR1 Kit ist heute angekommen.
Ich konnte es noch nicht einbauen weil ich mein DFI
Board kurzgeschlossen habe unds gerad auf Urlaub ist.

Also :

Laufen die RAM's bei 225 MHZ auf Standarttimings / Volt?

Gibt es eine Einstellung mit der man sie automatisch auf 250Mhz und 3-4-4-8 1T laufen lassen kann?
 
Was meinst du denn mit Standarttimings? Die 3-4-4-8? Das sollte auf jeden fall laufen, alles andere wäre ja nen schlechter Witz.
Natürlich auch bei den Default Volt.
Zu Deiner anderen FragE: Kenne mich nun net besonders gut aus mit dem DFI, aber glaube nicht das sowas geht. Musst halt wohl FSB manuell auf 250 stellen.

So Leute, aus meiner umfassenderen Review wird erstmal nichts, da meine Cellshock morgen Retour gehen. Mein Rechner wollte heute abend aufeinmal nicht mehr starten, Ram gegen meine alten OCZ gewechselt, ging sofort an...
 
Module mal einzeln getestet?

Welche Einstellungen hattest Du vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, Tjo.
VDimm von Auto und 2,5V bis 2,8. (Das Neo2 untervoltet ja gerne mal bei VDimm)
CL 2,5 und 3. Trcd 3 und 4. Trp 3 und 4. Tras 6, 7 und 8, und 12.
Trc 12-18, Trfc 12-24. 1T und 2T.
200er "Teiler" (also 1:1), 183 er Teiler, 166 er Teiler.
Drive Strenght Weak und Normal.

Default bzw. auf den Riegeln angegebene Settings (3-4-4-8 2,5V @DDR500) sowieso, Auto settings des boards auch. 250Mhz war mit nichts möglich.

Module einzeln hab ich noch nicht getestet, gestern dann nur noch meine OCZ reingehauen und erstmal gesehen das der Rechner wieder bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die ocz laufen mit 500? sicher, dass nicht das board hier limitiert?
auch mit 200 starten die 500er nicht... merkwürdig...

Einzelergebnisse wären interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ mit TCC5 Chips laufen bis 254 bei 3-3-3-7, joah. Board sollte also nicht limitieren.

Inzwischen starten aber zumindest beide Riegel zusammen auch nicht mehr auf "cmos clear settings", also wird wohl mindestens einer Defekt sein. Mal sehen ob ich noch die Module einzeln probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal meine Frage : kann ich bei 225 MHZ die Timings 2.5 2 2 5 wählen?
Wieviel Volt müsste ich dann geben?
 
2,5-2-2-5 wird imho nichtmal bei 200Mhz möglich sein. Mit keinem UCCC Riegel.

2,5-3-2-6 vielleicht. aber mit 2-2-5...ne, wird wohl kaum gehen. Denke mal, dafür bräuchte man eher Riegel mit CE-5 oder Micron chips.

Wie dem auch sei, testen kann ich es nicht, da meine Module hinüber sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh