Cellshock PC4000 2GB DDR500 Sammelthread

hi, guck dir mal meine timings an, so laufen UCCC super bei mir! versuch das mal

Anhänge

• Timings1.jpg
    Timings1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal bitte auf 2T und versuche erneut dein glück mit den spezifizierten CL3-4-4-8 Timings ;)
2,6V sollten absolut ausreichend sein - mehr ist eher kontraproduktiv.

ein RMA Grund ist dies imho sicherlich nicht

Gut, ich werds nochmal testen - im BIOS sind 2,5Volt eingestellt. RMA meinte ich weil das Board, wenn die ausgelesenen Werte stimmen, doch recht kräftig übervoltet. Niedriger als 2,5V kann ich im BIOS leider nicht gehen.

Ich teste nochmal und melde mich wieder...

Edit: so, mit 230x10 und den RAM auf DDR400 3-4-4-8 2T bootet er zumindest schonmal bis ins Windows (bei 240x10 gabs nur BSOD) Prime bringt aber nach schon wenigen Sekunden "Hardware Failure detected" :-(

Edit 2: hab jetzt mal mit 200x12 und Ramteiler DDR500 3-4-4-8 1T getestet - bootet ins Windows, bei Prime nach kurzer Zeit "Hardware Failure detected" -> werds nochmal mit 2T testen.

Edit 3: auch mit 2T bringt Prime Fehler - irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Rechner keinen RAM-Takt über 200MHz mag... Jo, habt ihr noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch das Board bezüglich der RMA. wärst der erste, der wegen übervolten reklamiert ;)

also wenns selbst bei 200 fehler bringt ist irgendwas anderes im argen - schonmal memtest versucht?

Memtest ist ohne Fehler gelaufen, sowohl einzeln als auch zusammen... war Memtest86+ 1.11 - da gibts aber noch 'ne andere Version, werds auch mal mit der testen.

Bei 200 läuft alles iO, nur wenn der RAM-Takt drüber liegt, gibts Prime Errors...

Der Vorschlag, dass Board in die RMA zu geben kam von 'nem Mod aus dem Abit-USA Forum... nicht meine Idee ;-)

Edit: auch mit dem Memtest86 ohne Plus gibt es keine Fehler - Q'n'Q deaktivieren bringt auch keine Änderung. Was mir aufgefallen ist: wenn der Rechner auf Standardtakt läuft bleibt der MHz-Wert im CPU-Z bei Memory konstant auf 200 MHz - wenn ein RAM Teiler eingestellt ist, oder ein anderer RAM-Takt als 200 eingegeben ist, schwankt der Wert bei den verschiedenen Q'n'Q Stufen und nur bei Vollast steht dann der korrekte Wert da - komich - so langsam sehe ich wohl Gespenster :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch das Board bezüglich der RMA. wärst der erste, der wegen übervolten reklamiert ;)

Die Cellshocks scheinen aber mehr als 2,5V VDimm leicht übel zu nehmen. Meine laufen auch nur mit 2,5V stabil auf 250 MHz. Schon bei 2,55V gibt es Fehler bei Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
in tests liefen die 500er auch mit 2,6V o.k. daran kann es also imho nicht liegen

schwanken bei Q´n Q ist doch gewollt - ist ja der sinn, dass er sich bei keiner last runtertaktet :rolleyes:

aktuelle memtest version die wir nutzen: www.memtest.org

vielleicht hat doch das board nen hau weg?

Aber warum bringen meine bei mehr als 2,5V (im BIOS eingestellt) Fehler im Memtest? Allzu warm werden sie dabei auch nicht, man kann sie noch sehr gut anfassen. Die Crucial Ballistix, die ich vorher hatte, wurden schon bei 2,6V im Memtest recht warm, von den 2,8V, die bei denen Standard waren, ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass das Board über- oder untervoltet. Müsste man nachmessen.

Mann mann nicht jeden Chip (hier UCCC und Micron 5B-D) vergleichen - die werden oftmals unterschiedlich auf Spannung und der daraus resultierenden Wärme reagieren.

Hab gestern nochmals mit der aktuellen Version von Memtest getestet -> keine Fehler. Kann es evtl auch die CPU sein - bei AMD liegt dort doch der Speichercontroller - kann ja sein, dass der mit mehr als 200MHz nicht klar kommt - hab dummerweise nix anderes zum Testen da :-/

Wenn ich wüsste, wo ich beim ABit KN8-SLI die VDimm nachmessen könnte, würde ich das auch gerne mal tun. Googlerei nach dem VDimm-Meßpunkt waren leider erfolglos.

So, hab mir eben das 2GB-Kit bestellt. Ich würde den RAM gerne auf 237 MHz laufen lassen. Hat jemand optimale Timings für diesen Frequenzbereich? Dürfen auch gerne andere RAMs mit UCCC sein ;)

ok danke

€: Wie krass, Biberach ist ja bei mir in der Nähe!

Sigmaringen

So, wollte mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben: mit dem 4000er Sanni ging der RAM 1:1 bis 225MHz -> da ich den jetzt aber verkauft habe, werkelt wieder der Winnie im Rechner - der läuft bei 267x9 mit DDR333 Teiler (RAMtakt 218 MHz) wenn ich auf 366 Teiler gehe bekomme ich wieder Primefehler - hatte auch schonmal mit 2T Command Rate getestet, was keine Verbesserung brachte, werd aber auch nochmal mit dem Winnie und 2T testen.

So habs in 2 Tagen mal geschafft den Ram nebenbei auf oc zu testen, kam jetzt bei 2,5V auf 270MHz.
Werde das Wochenende mal das PCB abfotografieren, vll könnte man mal herausfinden ob es sich um ein 0815 PCB handelt oder etwas besserem, daraus sollte sich dann hoffentlich auch die Frage mit der max. verträglichen Spannung klären.
Danach versuche ich mal die 280 von HHE zu knacken ;)

@Kinslayer
könntest du mal bitte mein Ergebnis editieren, als Board verwende ich allerdings das DFI Expert.

Danke und Gruß
C.E.M.

Anhänge

• Cellshocks_270_GRÖße geändert.JPG
    Cellshocks_270_GRÖße geändert.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 82
Neues Board, neues Glück. RAM läuft bei 260MHz 3-4-4-8 2T und das wirklich stabil, memtest und Prime :-) werde in den nächsten Tagen noch ein bisserl weitertesten und dann auch mal nen Screen posten...

So jetzt mal mit Link... 275MHz Prime-Test war "Custom" mit aktiviertem "Run FFTs in Place" an den Zahlen wurde nichts verändert...

http://www.rock-mit-mir.de/RAM275.JPG

Edit: VDIMM ist im BIOS auf 2,6 - weniger geht nicht einzustellen... Und ich denke, dass 275 noch nicht Ende ist, werde am Wochenende noch weitertesten... Kann ja momentan auf Grund der Kühlung der CPU nur RAM testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart

2T soll nicht wirklich der Renner sein. Wieso denn nicht 1T, schafft der Ram dann die 250MHz nicht?

Gruß
C.E.M.

nicht auf dem Asus Brett - auf einem DFI läuft 250 mit 1T ohne Probleme

@Moosbart

2T soll nicht wirklich der Renner sein. Wieso denn nicht 1T, schafft der Ram dann die 250MHz nicht?

Gruß
C.E.M.

Ahoi, 2T macht vielleicht 5% aus - zumindest hab ich das bisher so gelesen. Manche Boards mögen 1T bei hohen Frequenzen wohl nicht, war bei meinem Abit vorher genauso...Aber die 5% hab ich durch 280MHz ja locker wieder rausgeholt ;-)

Mein RAM läuft maximal auf 260 MHz @ 2,6V. Hab mir eigentlich ein bißchen mehr erwartet.

stell mal auf 2,5VDIMM - mit mehr Spannung kommen die meist nicht so richtig klar... kann bei mir aber leider nicht unter 2,6VDIMM gehen :-(

Mit 2,5V gehen die Speicher leider nicht so gut, wie mit 2,6V.
Was könnte ich denn noch an den restlichen Timings drehen, dass sie vielleicht noch etwas höher gehen?

Guckst Du mal auf dieser Seite ganz oben, da ist ein Beispiel für Timings... da gabs glaube ich auch noch einen Link - mußt Du mal suchen in dem Fred - ist ja nicht sooo lang - bei mir ist nur das eingestellt, was in der Sig steht, der Rest ist auf Auto ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh