Centrino Duo Notebook jetzt, oder auf 64Bit Core warten?

Kann man aktuelle NB in 5 Jahren noch zeitgemäß anwenden, oder sind sie dort Schrott?

  • Ja, man kann dort noch zeitgemäß damit arbeiten!

    Stimmen: 30 50,0%
  • Nein, aktuelle NB kommen in 5 Jahren den dortigen Anforderungen nicht nach!

    Stimmen: 30 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60

ben86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
37
Hallo!

Ich will mir bis Oktober ein ASUS A6JM mit Intel Centrino Duo kaufen. Da sich die Softwareproduktion immer auf der Entwicklung neuer Prozessoren einstellen muss, weiss ich nicht, ob momentan ein guter Zeitpunkt ist, ein NB zu kaufen, oder ob es sich auszahlt noch ein wenig zu warten bis Intel einen Centrino Duo 64Bit Prozessor für Notebooks auf den Markt bringt, oder ob es auch bald einen größeren Fortschritt von Seiten der Prozessorhersteller geben wird??

Ich möchte wissen wann der Zeitpunkt kommt, wo es angebracht wäre ein 64Bit NB zu besitzen, um für längerer Zeit gut gerüstet zu sein.

Was haltet ihr vom neuen Intel® Core™2 Duo Prozessor?? Siehe:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/287183.htm


Grüße, :)
ben86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht genau wann die neuen Core 2 Duo mit 64Bit rauskommen, aber so weit ich mich erinnern kann, war das irgendwann im Herbst.
D.h. diese CPUs werden wahrscheinlich erst 1-2 Monate später in den NBs zu finden sein.
Von der Hardware her muss sich ja nichts ändern, nur ggf. ein Bios Update!

Aber wenn ich so lange warten will/muss/soll, dann kann ich doch auch gleich noch bis Anfang 2007 warten, da kommt die neue Plattform raus!
Und die...ja, die is nochmal um EINIGES SCHNELLER als die Napa...!

Aber dann könnte schon wieder eine neue CPU rauskommen, ich würde daher lieber ein Jahr warten...
(Achtung Ironie!)

Man wird nie die aktuellste Hardware haben, denn mit der Veröffentlichung ist sie schon wieder veraltet. Die Hersteller haben dann nämlich meistens schon wieder die nächste Generation zur Veröffentlichung fertig!

Am besten wäre daher, immer das beste/neuste zu mieten ;)
Aber so was wäre wahrscheinlich verdammt teuer und umständlich :)


So, muss jetzt in die Schule, meine letzte schriftliche Abi-Prüfung schreiben (Bio LK in Bayern ^^)

Oktober gehts dann los mit dem Studieren, folglich bräuchte ich mein NB auch um diese Zeit. Will aber nicht mehr all zu lange warten und den neuen Core 2 Duo werde ich auch nicht mehr erwarten können.
Mir reicht der aktuelle Core Duo.
Mal abwarten was sich mit Windows Vista in der der 64Bit Architektur ergibt :)

Schönen Tag noch, bis Nachmittags

Grüße
Bonzo
 
Diese ewige Warterei halte ich auch für sehr oft unsinnig, ich hab meins gekauft als ich es brauchte, bin jetzt genau so zufrieden wie zum Kaufzeitpunkt.

Schaun was man machen will & danach kaufen.
 
Wenn du jetzt n Notebook brauchst, dann kauf es.
Wenn du warten kannst, dann würde ich warten.
Asus... naja, ich hab selber eins: Asus A6VA, Verarbeitung, PreisLeistung alles top, n kleines bisschen leiser könnt es sein, aber leise ist es schon.
Der Kritikpunkt an Asus: Seit der Support nach Holland gewandert ist gibt es praktisch keinen mehr... Da hätte ich zuviel Angst vor, würde eher ein Zepto oder ein Acer kaufen wenn's n Gamingnotebook sein soll...
 
Ich würde sagen wart noch ein bisschen, später kannst du dich immer noch entscheiden. Ausserdem hast den Vorteil das die alten duo cors im Preis fallen und ihn billiger kaufen kannst oder ob du später einen neuen 64bit duo core kaufst.
 
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen:

Wenn Du noch Zeit hast und warten kannst/willst, dann tue das. Wenn Du keine Zeit hast oder nicht mehr warten willst oder kannst, kauf jetzt.

Meiner Meinung nach ist es sowieso unsinnig im Computerbereich darüber zu spekulieren ob ein System in 5 Jahren noch läuft. Zeitgemäß ist mit Sicherheit auch ein Merom in 5 Jahren nicht mehr, da es bis dahin bestimmt an die 10 neuere Generationen gibt.
 
Ich glaub mal dass ich mein NB mit dem Core 2 Duo ausrüsten werde. Das Problem ist nur, dass ich im Oktober mein Studium angehe, und es angebracht wäre dort ein NB zu besitzen. Aber ich hoff dass ich so geduldig bin um auf dem Core 2 Duo zu warten.
Wieviel schätzt ihr kostet ein Core 2 Duo NB mit den Eigenschaften eines Asus A6JM; bei Verkaufsbeginn wohlgemerkt!(und später, nach ein paar Monaten???)

Grüße,
ben86
 
Ich frage mich gerade was Du im Studium machen wirst was diese Warterei rechtfertigt, aber ist ja Deine Sache, verstehen tu ichs trotzdem nicht.
 
Du musst das mal von 2 Seiten sehen, wenn du immer auf die neuste Technik warten willst weil du Angst hast das deine Technik die du dir evt. zulegst dan nicht mehr ausreicht, dann kannst du dir nie ein NB kaufen. Das ist nunmal leider so in der heutigen Zeit. Wenn du jetzt auf den Due Core 2 mit 64Bit wartest, kündigt Intel unter Garantie schon wieder einen Nachfolger an nachdem sie den Due Core 2 rausgebracht haben. Also das ist so ein ständiges hin und her. Ich in deiner Stelle würde mir echt überlegen ob für die 64Bit Sin machen oder nicht. Und danach endscheiden. Wenn du z.B mit irgendwelchen Anwendungen arbeitest, wo sich 64Bit lohnt dann warte halt noch ansonsten kauf dir jetzt nen NB.

MFG
Dino
 
ich werde Sport in Innsbruck studieren. Während des 1. Semesters komm ich auch ohne NB aus; jene Arbeiten welche ich aufm Computer erledigen muss,mach ich bei mir Zuhause am Wochenende am PC.
Wenn der mobile Core 2 Duo (Memron) rauskommt (ca. August-Sept.) werd ich noch einige Monate warten bis der NB-Preis sinkt und dann werd ich zuschlagen!
 
da ich mit meinem notebook nur arbeiten will und nicht spielen. reicht mir DUO CORE 1 völlig aus! vor allem werde ich nicht auf die welle steigen mir neue betriebssysteme zu installieren wie vista...
bin doch kein betatester

Wenn der mobile Core 2 Duo (Memron) rauskommt (ca. August-Sept.) werd ich noch einige Monate warten bis der NB-Preis sinkt und dann werd ich zuschlagen!

dann kannste wieder ne umfrage starten weil 3 monate danach wieder ne neue generation raus kommt...

wenn man ein notebook brauch soll mans kaufen. ansonsten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchs aber nicht sooooo dringend, deshalb kann ich noch warten. Ich bin auch ein Spiel-freak und deshalb passt mir halt der Core2 besser; auch wenn danach ein neuer und besserer Prozessor rauskommt werde ich mich für den Core 2 Duo Entscheiden. In naher Zukunft kommen ja auch 4-kernige Prozessoren auf den Markt, aber soooooo lange wart ich auch grade nicht!!-)

Servus!,
ben86
 
Also ich habe mein Toshiba Book Ende 2001 oder 2002 gekauft. Das ist ein Pentium-M 1800Ghz, Geforce 420go, 512MB-RAM, 30gb hdd und 15" TFT. Damals bei Media-Markt für 1800€.

Für den ganz normalen Office gebraucht ist es noch super. Mit ner PCMCIA-WLAN Karte bequem in der Uni sitzen und wenn einem langweilig ist ein bissl surfen oder ältere Spiele spielen. Also ich kann mit dem noch alles machen außer die neuesten Spiele spielen, und naja der Akku ist halt nicht mehr der beste. Ne gute Stunde und dann ist aus.

Der einzige Grund dafür das ich mir jetzt einen neuen kaufe (Zepto ^^) ist einfach die Akku-Laufzeit und das ich wieder aktuelle Spiele spielen kann. (Und das unbezahlbare Gefühl wieder was neues zu haben ;) )

Ich denke mal das ich diesen hier auch wieder weitere 4 Jahre behalten werde. Vielleicht auch länger als Dritt-PC oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub auch dass man in 4-5 Jahren mit einem NB noch gut arbeiten kann! Einzig bei Spielen wird das NB nicht mehr sooo gut sein!

-Ja, Zepto kannte ich bis jetzt noch nicht; vom Preis-Leistungsverhältnis sind die aber ziemlich gut oder? Bei Zepto würd ich mich fürs Znote 6615WD entscheiden!
 
an sich ist das mit den immer wieder neuen generationen und "nicht warten, weil dann wartet man ewig" ja alles richtig, aber 64bit ist schon so ne sache. was wenn in 3 bis 5 jahren fast nur noch 64bit-software rauskommt? vom penti auf penti-2 wars wurst, vom penti-2 auf penti-3 wars wurst, vom penti-3 auf penti-4 wars wurst, aber jetzt nach mehr als 10 jahren is es halt wieder so weit, dass neue sachen dann nicht mehr kompatibel mit dem alten hardwarekram sein könnten

ich hab mir jetzt ein s262 geholt, aber werd es vielleicht 3 jahre behalten - von daher ist es mir egal, aber wenn man 4 - 5 jahre plant und es dann noch aktuellen kram laufen lassen können soll, dann auf 64bit warten. und ich meine nicht aktuelle spiele, sondern aktuelle software, die aber halt nicht zwangsweise den pc überansprucht, sondern halt 64bit ist. selbst wenn sich heute jemand win98 auf nem penti-2 installiert, wird er nicht winamp 1.0 installieren oder msn messenger 2.0 sondern halt ne aktuellere version. was aber wenn es die alle in 5 jahren nur noch in 64bit gibt...

das ist meine meinung zu dem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ladiko
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Genau deswegen will ich ein Intel Core mit 64Bit!

Was ändert sich wenn wie vorhergesagt, im 1. Quartal 2007 bei Intel die neue mobile Plattform Santa Rosa rauskommt?? Nicht viel oder??
 
... und man lasse 90% der Hardware mit einem Schlag alt aussehen :p
 
Die ist immer alt :d
Am liebsten würd ich mir ne Zeitmaschine basteln, 10 Jahre in die Zukunft düsen, mal eben den neusten Desktop+Notebook krallen und ab dafür :fresse:
 
was wenn in 3 bis 5 jahren fast nur noch 64bit-software rauskommt?

Dann kann man sich von heute aus gesehen immer noch das zulegen was man haben möchte.

Mir isses wurscht was in 5 Jahren ist, das sehe ich dann, es ist irgendwie sinnlos sich jetzt darum zu kümmern.
 
Blödsin. Es wird in den nächten 5 Jahren zu 98% so ein das die Software 32Bit kompatiebel ist. Sowas gab es noch nie und wirds glaub ich auch nicht geben. Langsame Entwicklungen ja, Schnelle Umkremplung nein. Und da Vista auch auf 32bit Systemen läuft mach Dir da die nächsten 10 Jahre mal kein Kopp drum.
 
auch wenn, in 3-5 Jahren ist deine 64 Bit CPU, die du dir heute kaufst, lange wieder veraltet.

Vielleicht haben wir dann in NBs Quad-Core und CPUs mit ganz anderen Features. Wärmeverlustleistungen, mit denen Akkulaufzeiten von 8-10 Stunden möglich sind, die NBs aber trotzdem federleicht sind.

Wer weiß, auf jeden fall ist die CPU dann schon wieder total veraltet.

Daher kaufe ich mir das was ich jetzt brauche gleich - natürlich auch etwas an die Zukunft denkend - und wenn 64 Bit dann in 3-5 Jahren wirklich zwingend notwendig ist, sehe ich weiter!
Fakt ist, dass in 3-5 Jahren sowieso das ganze NB komplett veraltet ist!
 
Bonzo87 schrieb:
auch wenn, in 3-5 Jahren ist deine 64 Bit CPU, die du dir heute kaufst, lange wieder veraltet.
ja der yonah wird dann auch veraltet sein und dazu noch inkompatibel. ich sag doch, dass es mir nicht um die neuesten spiele oder videos in zwölf-facher hd-auflösung kodieren will, sondern halt einfach um die pure kompatibilität. ms hat doch verlauten lassen ab '07 oder '08 vista nur noch als 64bit zu verkaufen - wieviel an der info dran ist, weiß ich nicht, weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe (maybe winfuture?!?). die nächsten 3 jahre mach ich mir da noch keine sorgen. es ging mir nur um die leute die ihr book vielleicht doch etwas länger behalten wollen. wer das nur zum rumsurfen, office, musik hören und sowas benutzt aber doch mal gern vista installieren will, weil office 2009 nicht auf xp läuft weil die 3deffekte nicht laufen :fresse: und dann merkt dass es vista nur noch als 64bit im laden gibt...

naja muss jeder selber willen.

wer sein book eh nur 2 -3 jahre hat, dem soll's wie mir egal sein - hab mir wie gesagt den letzten 32bit-notebook-prozi core duo geholt, weil ich in naher zukunft keinerlei probleme sehe und wenn sie kommen, hol ich mir spätestens dann ein neues book, fertig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Office 2007, und türlich läuft es, hab die Beta. Das Ding ist goilll *-*
 
@ladiko: hast ja Recht :)
Aber so lange 64Bit noch nicht wirklich zwingend ist, kaufe ich ohne schlechtes Gewissen den CoreDuo :)
Wenn es dann so weit ist, und 64Bit Anwendungen den Markt überrollen, dann werde ich sowieso um ein neues NB nicht rumkommen :)

Auf jeden Fall sollte man sich dann ein NB kaufen, wenn man es braucht! Auf kompatibilität muss man natürlich auch etwas achten!

Im Grunde muss es jeder persönlich wissen :)

Ich kauf mir jetzt dann ein CoreDuo NB und sollte die Entwicklung wirklich so schnell gehen, muss ich mir halt in nem Jahr den Merom einbaun oder so!

Ach was solls, ich denk jetzt noch nicht so weit :)

Also viel Spaß allen beim Notebook-Kauf :)
 
ladiko schrieb:
[..]ms hat doch verlauten lassen ab '07 oder '08 vista nur noch als 64bit zu verkaufen[..]

Das glaube ich kaum. Dadurch würden sie sich ja einem sehr großen Teil der PC-Besitzer verschließen da sich nicht jeder sofort jedes neue Gimmik kauft was gerade so rauskommt. Ja, ich sehe den 64bit-Prozessor im Moment als Gimmik. Sehe nicht was das im Moment wirklich bringt. Das das in 2 Jahren anders aussieht mag sein, aber auch dann wird ein 32bit-Prozessor immernoch ein paar Jahre für den Privatgebrauch reichen. :p
 
ja,ja.... ich wollte ja nur sagen dass der Core 2 Duo mit 64Bit eh gleich rauskommt, deswegen nimm ich den, damit ich für den nächsten Jahren sicherlich gut gerüstet bin!
Auch wenn der Core 2 Duo teurer sein wird, hat er im gegenteil zum jetzigen Core Duo doch einige Vorteile:

- 20% mehr Geschwindigkeit bei gleichem Stromverbrauch

- längere Pipeline

- 4 MB L2-Cache (T7xxx: 2GHz-2.33GHz)

- echte Core Architektur (nicht wie beim jetzigen Core Duo, welcher die Architektur des Intel Pentium M Prozessors hat ;-) )

- 64Bit

-Quake4 Benchmark: 137,4 fps zu 113,2 fps.



Ob diese Vorteile zuletzt nicht sooo auschlaggebend sein werden, freu ich mich trotzdem darauf :-)

Grüße an alle,
ben86
 
Hey Bleze, ich will da nicht lang mit Benchmarks rumprollen!!!!!!!

Ich hab einfach nur die Vorteile aufgelistet!
Hast du n Problem damit??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh