G3cko
Enthusiast
hier mal ne spekulation von nem absoluten NOOB :
NVIDIA weis genau das sie die schnelleren und besseren Karten auf den Markt werfen werden und AMD wieder hinterher sein wird...dementsprechend haben die keine Eile was das Release angeht...
man siehe Ivy das is fast des gleiche...
meine Vermutung wird laufen dass wenn se im Laden landet die neue um 600 kosten wird weil AMD mit seiner 7970 ja schon 500 verlangt und die wird dann "langsamer" sein ...
Leistung kostet halt immer mehr und ich werd auf alle fälle mir ne NVIDIA holen...
Ich lese irgendwie nur grün, grün, grün, - grüüüün grün, grün. grün.
Eine gewisse Eile hat Nvidia schon. Sie werden kaum AMD ewig das Feld überlassen können. AMD nutzt ihre früh georderten Chips so gut es geht aus. Klar dass man dann nur eine Karte in etwas größeren Mengen der Masse zur Verfügungstellen kann. Wenn AMD die anderen karten präsentiert wird auch schon Nvidia an der Reihe sein, mit auch dann besseren Yields als AMD zu beginn hinnehmen musste. Wenn Nvidia keine Probleme so wie bei Fermi haben (neues Stepping nötig) dann werden die Karten auch recht zügig erscheinen.
Nvidia wartet also nicht weil sie es können, sondern weil ihre Bestellungen es nicht anders zulassen.
Auch wenn einige von "humanen" Preisen sprechen, was ich ziemlich lächerlich finde, so kann es durchaus passieren das Nvidia eine Midrangekarte bringt die dann zur 7970 aufschliesst. Und dannach ersteinmal lange Zeit nichts. Man hat wohl erkannt das gegenseitiges Preisdumping wie zu GTX260/4870 Zeiten niemanden weiterbringt und hat sich wohl still und heimlich untereinander darauf geeinigt nun in kleinsten Schritten neue Karten auf den Markt zu werfen und gleichzeitig die Preise möglichst lange hochzuhalten.
Nvidia könnte ja auch die GTX680 zu beginn bringen, aber das will man doch garnicht. Es gibt ja auch genug Leute die so denken:
Frühkäufer werden immer geschröpft.
AMD hat auch nichts zu verschenken und 500€ für eine neue High End Karte ist angemessen.