CES 2014: AMD stellt FreeSync als G-Sync-Alternative vor

Selbst im angepassten Text spricht AMD von V-Sync als Alternative. Und der Bereich auf "dynamic refresh rate" bezieht sich klar auf "solving the problems of TB".
Was bedeutet, dass sie weiterhin V-Sync einsetzen.

So ja, die haben keine Ahnung, was nVidia macht.

Sie sprechen davon dass einige der Probleme mit triple buffering und vsync gelöst werden können was auch stimmt und dass die quantisierung effekte nur mit dynamische framrate komplett gelöst werden könenn. Sie sagen also nicht dass vsync eine echte und gleichwertige Alternative zu gsync ist. Auch bei dynamic refresh rate spricht amd ganz klar nicht von einen einfachen vsync: "Dynamic refresh works much like G-Sync, varying the length of the vertical blank period between display refreshes on a per-frame basis, so the screen can be drawn when the GPU has a finished frame ready to be displayed." Aber dass du ein Text wo amd vorkommt nicht sachlich interpretieren kann wird hier wohl niemandem mehr überraschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Computerbase GSync Praxistest hat GSync zwar gut abgeschnitten, aber es wurde als Alternative auch ein 144Hz Monitor genannt, mit dem ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen sind. Da würde ich lieber 280Euro für einen 24" Zoll 144Hz Monitor ausgeben und weiter frei in meiner Graka Auswahl bleiben, anstatt bei fast gleichen Mehrkosten einen GSync Monitor bzw. Modul zu holen.
 
Das tolle ist ja, das steht dir auch frei so zu verfahren. ;) Bei einigen hier könnte man glauben, dass Huang persönlich mit der Knarre vor der Haustür steht und sie bedroht, damit sie kaufen... :fresse2:
 
Laut dem Computerbase GSync Praxistest hat GSync zwar gut abgeschnitten, aber es wurde als Alternative auch ein 144Hz Monitor genannt, mit dem ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen sind. Da würde ich lieber 280Euro für einen 24" Zoll 144Hz Monitor ausgeben und weiter frei in meiner Graka Auswahl bleiben, anstatt bei fast gleichen Mehrkosten einen GSync Monitor bzw. Modul zu holen.

Asus hat in Interviews zu ihrem neuen G-Sync Monitor gesagt, dass man den selbstverständlich auch mit AMD-Karten nutzen kann und so beispielsweise von der hohen Bildwiederholrate profitiert. Der ROG Swift PG278Q wird der weltweit erste und vorläufig einzige Monitor mit 1440P und 120 Hz, außerhalb der Spezifikationen betriebene Korea-Import lasse ich mal außen vor. Nur G-Sync bleibt einem ohne Nvidia Karte verwehrt, klar.
 
Sie sprechen davon dass einige der Probleme mit triple buffering und vsync gelöst werden können was auch stimmt und dass die quantisierung effekte nur mit dynamische framrate komplett gelöst werden könenn. Sie sagen also nicht dass vsync eine echte und gleichwertige Alternative zu gsync ist. Auch bei dynamic refresh rate spricht amd ganz klar nicht von einen einfachen vsync: "Dynamic refresh works much like G-Sync, varying the length of the vertical blank period between display refreshes on a per-frame basis, so the screen can be drawn when the GPU has a finished frame ready to be displayed." Aber dass du ein Text wo amd vorkommt nicht sachlich interpretieren kann wird hier wohl niemandem mehr überraschen.

Nochmal, zum Mitlesen und für die, die keine Ahnung haben:
"Dynamic refresh" funktioniert mit FreeSync nur in Verbindung mit V-Sync.

TB und "dynamisch refresh" ermöglichen es dann durch Puffer von Frames einen neuen Refreshwert zu setzen. Der Monitor selbst refresht aber weiterhin in einem statischen Intervall. Das passiert heute schon in Laptops.

Es ist klar, dass nur unwissende jeglichen Vergleich zwischen V-Sync und G-Sync bringen können.
 
Für mich sieht es so aus, als könnten Nvidias jetzigen GPUs nicht mit "variable refresh intervals" umgehen und deshalb die GSync-Unit im Monitor als Addon benötigen. Nun sind beide auf die Hersteller angewiesen, um ähnliche Ergebnisse zu liefern:

- Nvidia kommt aufpreispflichtig mit einer properitären Lösung in Zusammenarbeit mit einpaar Monitorherstellern.
- AMD möchte mit neuen DP 1.3 Standard die Hersteller "dynamic refresh" freischalten und dies simple mit dem CCC-Treiber angesteuert werden kann, wie in der bereits funktionierenden Notebook Demo.

Alternative wäre ein guter 144 Hz Monitor, der bereits jetzt ordentliche Ergebnisse liefert unabhängig von AMD oder Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Overclock.net meinte einer, er habe im Linuxtreiber seiner Nvidia Karte die Option VBLANK oder wie das heißt an/aus zu schalten. Ich kann das nicht nachprüfen. Folglich müssten Nvidia GPUs das können, aber entweder lassen sich damit nicht ebenbürtige Ergebnisse erzielen oder man wollte nicht auf die Monitorhersteller warten bis die das vielleicht irgendwann integriert haben (DP 1.3 bringt das ja wohl nicht zwangsweise, sondern optional soweit ich weiß) oder beides, und bringt darum G-Sync.

In der Notebook-Demo waren die FPS doch garnicht variabel, sondern fix? Inwiefern soll das ein Funktionieren der dynamischen Anpassung der Hertz an variierende FPS zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt blöd, wenn ich keinen Unterschied zwischen beiden Notebooks sehe?

Natürlich siehst du keinen Unterschied. Ist ganz normal, da dein eigener Monitor nicht mit den Notebooks im Film synchron läuft. Dadurch verpufft der Effekt des FreeSync gänzlich.
Eben so wenig kann man schließlich auch keine 3D-Effekte aufnehmen und auf einem normalen Monitor anzeigen lassen. Das funktioniert auch nicht.

Bin mal echt gespannt wie AMD das bewerkstelligt. Nutzen sie einfach ein Backdoor über den VESA-Standard, welcher immer funktioniert ? Wird es mit dem DP 1.3 Standard generell eingeführt ?? Und warum braucht NVIDIA erst einen ganzen Serverraum für die Umsetzung ??? Fragen über Fragen...
 
Nochmal, zum Mitlesen und für die, die keine Ahnung haben:
"Dynamic refresh" funktioniert mit FreeSync nur in Verbindung mit V-Sync.

TB und "dynamisch refresh" ermöglichen es dann durch Puffer von Frames einen neuen Refreshwert zu setzen. Der Monitor selbst refresht aber weiterhin in einem statischen Intervall. Das passiert heute schon in Laptops.

Es ist klar, dass nur unwissende jeglichen Vergleich zwischen V-Sync und G-Sync bringen können.
Dann solltest du wenn du schon so viel ahnung hast auch richtig lesen, amd-s methode basiert genauso auf variable vblank länge nur dass es bei nvidia vom Display controlliert wird und bei amd vom Treiber. Beide haben aber variable refresh rate-s sonst wäre amd-s lösung auch für die Stromsparmodus ziemlich uninteressant wenn der Bildschirm weiterhin statisch refreshen würde.
 
sontin schrieb:
Selbst im angepassten Text spricht AMD von V-Sync als Alternative. Und der Bereich auf "dynamic refresh rate" bezieht sich klar auf "solving the problems of TB".
Was bedeutet, dass sie weiterhin V-Sync einsetzen.

Das was du da sagts ist absolut falsch und du behauptest das auch absichtlich.
Meld dich im 3D Center an, da wirst du für den Quatsch zerissen. Also hör endlich auf zu Trollen und lies da am besten mit., da bekommst du imho die meisten Infos.
Warum zum Teufel hast du es nötig absichtlich Falschinformationen zu verbreiten? Wirst du dafür bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, zum Mitlesen und für die, die keine Ahnung haben:
"Dynamic refresh" funktioniert mit FreeSync nur in Verbindung mit V-Sync.

TB und "dynamisch refresh" ermöglichen es dann durch Puffer von Frames einen neuen Refreshwert zu setzen. Der Monitor selbst refresht aber weiterhin in einem statischen Intervall. Das passiert heute schon in Laptops.

Es ist klar, dass nur unwissende jeglichen Vergleich zwischen V-Sync und G-Sync bringen können.

Wir haben alle keine Ahnung gehe CB und unterstütze Scully :d
 
In der Notebook-Demo waren die FPS doch garnicht variabel, sondern fix? Inwiefern soll das ein Funktionieren der dynamischen Anpassung der Hertz an variierende FPS zeigen?

So wie ich das in Erinnerung habe hat V-Sync ja nur sehr stark abgestufte Intervalle, die sich jedes Mal fast halbieren. Also ungefähr so 60, 30, 15 - nicht ganz so krass, aber wenn dann die 60 Bilder nicht da sind geht's direkt stark zurück mit den Frames und du hast ein viel größeres Input Lag oder stottern. Mit Freesync Kontrolle wäre dann so wie im Video als <60Hz auch ein 50 Frames Intervall möglich und so lange das gehalten werden kann ist das auch fix. Ich stelle mir Freesync genauso wie Vsync, aber ohne die groben Intervalle vor.
 
Was stellt ihr euch eigentlich vor wie g-sync funktioniert?

Im großen und ganzen ist es ein hardware dualbuffer und eine art V-sync (die GPU sendet nur dann ein bild, wenn es berechnet wurde).

Jetzt stellt sich natürlich die frage, warum man dass nicht wie im VESA-Standard in der GPU macht und über das Vblank bit regelt. Evtl machen sie es auch, aber mit einem speziellen Protokoll, kp. Im großen und ganzen ist es aber auch kein Hexenwerk was Nvidia da mit G-sync veranstaltet.
 
Wenn NV was macht ist immer geil wenn AMD was macht kann nur schrott sein :d
 
Wenn NV was macht ist immer geil wenn AMD was macht kann nur schrott sein :d

Den Spruch kannst du bei genauso vielen hier im Forum umdrehen, hier gibt es genauso viele, die alles von AMD toll finden und alles was Nvidia macht verdammen. Mir persönlich geht G Sync und Freesync im Moment am allerwertesten vorbei, Freesync gibt es stand jetzt quasi gar nicht und G Sync bisher nur in einem Gerät zu einem Preis, den ich nie im Leben für einen FullHD Monitor zahlen würde. Also lehne ich mich zurück und warte der Dinge die da kommen mögen...
 
Mick wir haben was gemeinsam ich halte auch nicht viel von diese Sync Geschichte. Egal ob AMD oder NV den schrott können Sie mir nicht Verkaufen.
 
Hab jetzt nicht jeden Post aufs Wort durchgelesen, aber hier gibt es eine Antwort seitens Nvidia dazu.

Nvidia responds to AMD's ''free sync'' demo - The Tech Report

kurzer Ausschnitt:

However, Petersen quickly pointed out an important detail about AMD's "free sync" demo: it was conducted on laptop systems. Laptops, he explained, have a different display architecture than desktops, with a more direct interface between the GPU and the LCD panel, generally based on standards like LVDS or eDP (embedded DisplayPort).

Desktop monitors use other interfaces, like HDMI and DisplayPort, and typically have a scaler chip situated in the path between the GPU and the panel. As a result, a feature like variable refresh is nearly impossible to implement on a desktop monitor as things now stand.
 
Ja, nur wird darin nicht dementiert oder bestätigt, ob es nun möglich ist oder nicht, ohne dezidiertes Hardwareupgrade die Aktualisierungsraten ohne Inputlag zu synchronisieren.
Derzeit deuten aber alle Anzeichen darauf hin, dass dies nicht ohne spezielles Skalierungsmodul möglich ist.

Aber lt dem Artikel möchte AMD auf Standards warten (was ich sehr gut finde, und woher der Name Free-Sync wohl auch kommt...), während NV vorprescht und schonmal ein proprietäres Modul antackert.

Es liegt glaube ich nicht in unserem Interesse, in Zukunft nur Monitor X mit Grafikkarte Y betreiben zu müssen, um diese Funktion nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nashdaq schrieb:
Ja, nur wird darin nicht dementiert oder bestätigt, ob es nun möglich ist oder nicht, ohne dezidiertes Hardwareupgrade die Aktualisierungsraten ohne Inputlag zu synchronisieren.

Ich glaube nicht dass schon alles geklärt ist was das anbetrifft. Allerdings gibt es ja noch andere Monitorhersteller welche G-sync nicht unterstützen, welche diese Funktion unterstützen wollen und so ihre Monitore anpreise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh