[Kaufberatung] CF-Mainboard mit Quadcore

kampf-kannickel

Neuling
An alle Mainboard-Experten:
Ich brauch eure Hilfe :)

Ich möchte mir bald einen neuen Rechner zulegen und habe dazu auch schon ein Thema hier aufgemacht.
Von den unzähligen Angeboten im Internet wurde ich sozusagen überschwemt und wusste nicht mehr was jetzt die beste Lösung ist. Erst hieß es HD 3870 @ CF, dann 8800GTX und schließlih 8800GT @ SLI.
Ein Freund empfiel mir aber vor kurzem die HD 3870 x2 @ CF.

Bin jetzt dazu gekommen, dass ich mir die HD 38700 x2 und den Q6600 Prozessor kaufen möchte.
Wenn mein Buged wieder aufgefrischt ist, soll eine zweite 3870 x2 folgen.
Dafür brauche ich nur noch ein passendes Mainboard.

Welches Mainboard würdet ihr mir für ca. 200€ empfehlen, um das System stabil laufen zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es z.B. mit dem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP?
http://geizhals.at/deutschland/a289274.html

Nur find ich noch jede Menge Boards, die nahezu gleich aussehen und die gleichen Daten haben.
Mich würde interessieren, was ihr mir empfehlen würdet, da ich Neuling auf dem Gebiet bin.

Danke im voraus!

Wie wäre es z.B. mit dem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP?
http://geizhals.at/deutschland/a289274.html

Nur find ich noch jede Menge Boards, die nahezu gleich aussehen und die gleichen Daten haben.
Mich würde interessieren, was ihr mir empfehlen würdet, da ich Neuling auf dem Gebiet bin.

Danke im voraus!

das board hier ist für sockel am2 und sli, du brauchst ein board mit sockel 775 und crossfire, z.b. das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a299145.html

oder noch etwas besser ausgestattet (aber teuerer):

http://geizhals.at/deutschland/a317093.html

Ah, das gefällt mir schon eher.
Und auf dem Board läuft Crossfire? Steht nämlich nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
jup, hat ja den x38 chipsatz, also 2 pci-e steckplätze mit voller anbindung a 16 lanes

Ah ok,
dann werde ich das Board mal im Auge behalten.
Danke für deine Hilfe Roach :)

Und dann gibts noch den Feature-Kraftprotz von abit:

abit IX38-QuadGT (unterstützt, anders als bei Geizhals angegeben, natürlich auch FSB 400MHz/1600)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibts noch den Feature-Kraftprotz von abit:

abit IX38-QuadGT (unterstützt, anders als bei Geizhals angegeben, natürlich auch FSB 400MHz/1600)

oh das hier stört mich aber::hmm:

2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

ausser es ist ne falschangabe den der zweite pice auf x4 is nich so doll bei cf betrieb

oh das hier stört mich aber::hmm:

2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

ausser es ist ne falschangabe den der zweite pice auf x4 is nich so doll bei cf betrieb

Lies doch mal genau, was du da zitierst ;)

Das Board hat 2x PCIe x16 und 1x PCIe x16 @ x4, also drei PCIe x16 Slots von denen einer mit x4 angesprochen wird.

Also ist das Asus Maximus ( http://geizhals.at/deutschland/a295180.html )
eine gute Wahl?

Ich finde das abit IX38-QuadGT die bessere Wahl. Es hat mehr Extras und die beste Lüftersteuerung die es im Mainboardbereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
IX38-QuadGT vs. ASUS Maximus Formula

Hm, als außschlaggebendes Argument würd ich dann die beste Quadcore-Kompatibilität nehmen.
Welches läuft besser mit Quad?
Preislich tun die sich ja nicht viel und ist die gute Lüftersteuerung wirklich so wichtig?

Da sie den gleichen Chipsatz haben ist die Quad Kompatibilität identisch.

Das abit hat außerdem eSATA Steckplätze, falls du dir mal eine schnelle externe Festplatte zulegen willst. Lüftersteuerung musst du wissen, die vom abit ist halt extrem gut. Ich wollte dir das Board ja nur vorschlagen weils mehr Features als das ASUS hat, und trotzdem günstiger ist, welches du letztendlich nimmst musst du entscheiden ;)

Also stehen sich die Boards in nichts nach?
Dann machts doch Sinn, das billigere IX38-QuadGT mit mehr "Packungsbeilage" zu nehmen.
Danke für deine Hilfe Kaltblut :)

Eine Frage hätte ich noch an dich:
Was hällst du von der Crossfirelösung mit der 3870 x2 statt der 8800GT @ SLI ?
Überall liest man was anderes...
Für mich siehts so aus, als wäre die Crossfire-Variante deutlich besser, aber was denkst du als "Profi" ?

Ich als "Profi" hatte nie SLI oder CF laufen, weil ich als "Profi" weiss, dass es sich selten vom P/L Verhältnis rentiert ;)

Zwei HD 3870 X2 im CF laufen zu lassen finde ich zu teuer und zu wenig ergiebig. Mit zwei soliden Karten wie 8800GT oder 3870 könnte ich mir das schon vorstellen, aber mir würde das alles zu teuer werden einmal sind vernünftige CF/SLI Boards doppelt so teuer wie "normale" und dann noch das Geld für ne zweite GraKa auszugeben und am Ende mit weit weniger als +100% Leistung für weit mehr als +100% Geld dazustehen und die höheren Stromkosten zu bezahlen hielt ich bislang nicht für nötig ;)

Aber wenn jemand vor hat das zu tun, sage ich ihm, wie er es realisieren kann... und dafür ist das QuadGT einfach gut für den Preis.

Zwei X2 im CF/SLI laufen zu lassen haben im Verhältnis gesehn weniger Leistungszuwachs als zwei Single GPU GraKas im CF/SLI. Es mangelt an optimierter Software/Treibern und die derzeitige CPU Leistung ist wohl auch nicht stark genug um so einer Kombination ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen.

Wenn jemand einen soliden Gamer PC haben will, würde ich ihm zu einem e8x00 + P35 Board + 9600GT / HD 3870 / 8800GT / 8800GTS raten. ;)

Aber wenn man sich eine HD 3870 X2 kaufen will ist das sicher nicht verkehrt... nur obs zwei sein müssen ist die Frage... eigentlich müsste es auch möglich sein auf nem X38 Board eine HD 3870 X2 und eine HD 3870 zusammen laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, dass CF / SLI bei ner Auflösung von 1920x1200 Sinn macht.

An die 3870 x2 + die 3870 hatte ich noch garnicht gedacht.
Das wäre sicher eine preiswertere Alternative.
Ich hab hier irgendwo mal ein Theard gesehen, wo stand, welche Karten zusammen im CF laufen.
Ich such mal.

Ich finde das mit der Auflösung in Verbindung mit CF und SLI immer sehr relativ. In 3-4 Monaten kann schon ein Spiel rauskommen, für das diese Regelung nicht mehr gilt, im positiven, wie im negativen. Aber klar je höher die Auflösung und die Details, je mehr hat die GraKa zu ackern und wenn eine am Limit angekommen ist schaffen zwei die Arbeit natürlich flüssiger, das ist der Grund, weshalb CF/SLI eher für Auflösungen/Details gedacht ist, wo eine GraKa schlapp macht. Und das ist immer vom Spiel abhängig. Außerdem kann es auch sein dass die nächste GraKa Generation wieder ausreicht um Spiele die mit der vorherigen geruckelt haben, flüssig darzustellen, will man also später umrüsten und damit Geld sparen oder eben gleich von Anfang an in die Vollen gehen und dafür eben mehr ausgeben... da man nicht genau weiss, was die Zukunft bringt ist es schwer einzuschätzen.

Ich bin mir allerdings grade nicht sicher ob man 3er CF Gespanne auf nem X38 Board laufen lassen kann, ich glaube aber schon, da es Treiberabhängig ist. Kann dazu jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine Ahnung von, aber ?tripple Crossfire? ist dann doch zu viel des guten.

In dem Theard, das ich angesprochen hatte, steht nicht, ob die 3870 x2 mit der 3870 kompatibel ist.
Würd mich aber echt mal interessieren, da dies sicher ne saubere Crossfire-Lösung wäre.

Das hätte man bei zwei HD 3870 GX2, ja... aber das finde ich aus o.g. Gründen nicht wirklich sinnig.

Sich eine HD 3870 GX2 zu kaufen zusammen mit einem CF Mainboard und das erstmal so zu belassen mit der offenen Option auf weitere CF Karten finde ich da schon sinnvoller dann kann man wenns so weit ist immernoch sehen ob man mehr braucht und sich erstmal mit der guten Leistung einer GX2 begnügen und sich mit deren CF auseinandersetzen. Wenn die Leistung dann knapp wird kann man sich den Markt noch einmal ansehen und entscheiden wie man die Leistung wieder aufpeppt.

Genau so hatte ich es vor.
Wollte halt nicht zweimal kaufen...

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für deine fantstische Hilfe :)
Ich denke die Konfiguration ist jetzt so in Ordnung mit dem CF-Board und der 3870 x2.

Es gibt ja auch wieder ne Menge 3870 x2 Karten.
Ich hab mir die hier rausgesucht: http://geizhals.at/eu/a310038.html
Ok so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Quad Ocen wilst würd ich dir kein IX38 QuadGT empfehlen, da bei dem Board unter Dauervollast (BOINC z.B) die Spawas abrauchen können, vorallem wenn der Rechner länger @ Vollast rennt... Das X38 Brett schlechthin ist sowiso das DFI X38.....;)

Gruß
Elrond

Ja, genau das..:drool: Das Teil ist allerdings schlecht verfügbar da die DFI Boards nicht in so großen Mengen produziert werden & eigentlich immer recht schnell vergriffen sind... Neben dem IX38 QuadGt ist das auch das einzige X38 Brett das ich kenne bei dem Speedstep bei OC funzt... Nur muss man bei dem Board halt wissen was man tut, das BIOS ist sehr umfangreich, es gibt nix was man nicht Einstellen kann (DFI Bretter sind für Extreme OC konzipiert), vorallem kann man Sachen einstellen von denen man bis jetzt nicht gewusst hat das es Sie überhaupt gibt...:) Aber wenn man das meiste auch Auto lässt kann eigentlich nix schiefgehen.. Ich habe selbst vom IX38 QuadGT aufs DFI gewechselt, da das ABIT so seine Macken hat & die Spawas keinen OCed Quad auf Dauervollast aushalten.....

Gruß
Elrond

Ich möchte vorerst auch nicht OCen... erstmal alles so lassen, wie es ist.
Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mich da erstmal langsam rantasten.
Da ich, sei mir nicht böse, nichtmal weiß, was ABIT bzw. Spawas sind.... nunja ich glaub da komm ich eh nicht mit klar :)

Für einen Rechner wo ich nix OCen möchte wäre das IX38 QuadGT aber in Ordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh